Kaufberatung Intel-CPU (Gaming)

Mein Preissegment sollte ursprünglich bei unter 250€ liegen. Merke jetz dass dies doch arg unrealistisch gehalten ist. Habe jetz gelesen dass ein ``k`` Prozessor wie der 4670k zukunftssicherer ist wegen der potentiellen OC Möglichkeit. Dann läufts wohl auf ein Duell zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i5 4670K hinaus.

Wenn es ein "K" Prozessor wegen OC werden soll, und die Aussage mit den "Z" Boards stimmt, schau Dir alternativ noch mal das Board aus meinem vorherigen Post an. Vielleicht wäre das eine Variante, oder was sagen die anderen dazu? :)

Ach ja, ich habe es leider eben erst gesehen... aber hat da jemand in aller Eile einen Tippfehler eingebaut? :D
alex_bo schrieb:
Ich bin schockiert !

Wie wäre es gar mit eines Begründung, warum ein Xeon @3,3GHz schneller sein soll, als ein i5-4670K @4,4GHz. Beide haben 4 Kerne ...

Und plenken tut er auch noch... :D
So, vorbei mit schlau-scheißen...

Es kommt jetzt halt drauf an! Hast du Programme spiele die eher mehr Takt benötigen oder mehr Kerne! Das kannst nur du wissen! Grundsätzlich würde ich jetzt auf mehr Kerne setzen!

alex_bo schrieb:
Edit:

@w0dk4: Das interessateste an deinem Screenshot ist das Lesezeichen zu einer WOW Goldkauf Seite. Zusammen mit deinem 13375P34K Namen vermute ich mal die Horde hat mit dir einen wackeren PVP Schurken in ihren Reihen :D

Das ist mmoga.de
Da kauf ich auch alle meine spiele, muss also nicht unbedingt zum goldkauf genutzt werden ;)

Entweder i5-4670 oder 4670k oder den Xeon.
Hat beides Vor- und Nachteile

Das mit dem Board ist eigentlich Geschmackssache, jedoch greife ich zur Zeit gerne zu ASROCK weil:
- die Qualität, sowie das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind, ASROCK hat sich enorm gemacht bis zum heutigen Tag
- die Boards ab B85 auf jeden Fall Multi-Core-Enhenment bieten (aktueller Status, wobei sich das auch ändern kann), andere Hersteller sind da etwas stiefmütterlich bei dieser Funktion
- die Lüftersteuerung in Bezug auf 3-Pin und 4-Pin meiner Meinung nach den Gigabyteboards überlegen ist
- ich mit den letzten Gigabyteboards einfach mehr Teil-/Komplettausfälle hatte, wobei das natürlich eine ganz eigene Erfahrung ist, die andere sicher nicht teilen

cuaink89 schrieb:
Mein Preissegment sollte ursprünglich bei unter 250€ liegen. Merke jetz dass dies doch arg unrealistisch gehalten ist. Habe jetz gelesen dass ein ``k`` Prozessor wie der 4670k zukunftssicherer ist wegen der potentiellen OC Möglichkeit. Dann läufts wohl auf ein Duell zwischen dem Intel Xeon E3-1230 v3 vs Intel Core i5 4670K hinaus.

Wenn du nur zockst, nimm den i5.
Wenn du nebenbei noch Photoshop, Videobearbeitung, Virtualisierung etc machst, nimm den Xeon.

Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen, wobei mir klar ist dass einige es trotzdem machen.

mfg,
Max

cuaink89 schrieb:
Bin vom Board-Preis (Gigabyte GA-H87-D3H) überrascht, dieser wirkt hoch. Liegt wohl am Intel-Chip oder?

Nein, Intel Chipsatz haben alle aktuellen Boards für Intel CPUs... dass dieses Board so teuer ist liegt
- an dem H87 Chipsatz, der -im Vergleich zum B85- Möglichkeiten bietet die 99% der Leute eh nicht brauchen (z.B. RAID), in diesem Forum aber weiß der Geier warum trotzdem hartnäckig "empfohlen" wird...
- an dem ATX-Vollformat, was nebenbei auch mehr Strom und Platz verbraucht und ebenfalls von den wenigsten benötigt wird, da außer einer Grafikkarte selten mehr als eine weitere Erweiterungskarte verbaut wird (wenn überhaupt)
- am Hersteller, der sich seinen Namen gerne extra bezahlen lässt

Wenn du nicht übertakten möchtest (also einen non-K i5 oder einen Xeon einsetzt) reicht sowas vollkommen aus und ist mit 4 RAM Bänken und 6 Audiobuchsen auch relativ gut ausgestattet.
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Performancetechnisch ist zwischen den verschiedenen Chipsätzen kein Unterschied, nur die Ausstattung der Zusatzfeatures unterscheidet sich.

Mit 250€ kommst du knapp hin wenn du den i5 nimmst, mit dem Xeon gehts eher in Richtung 300€, mit nem i5-K und Z-Board und einem entsprechendem Kühler kommst du kaum unter 350€ weg

Wenn dein Budget knapp ist würde ich dir diese Kombi empfehlen:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, dass er den Intel-LAN-Chip meint, denn das GA-H87-HD3 für 10 Euro weniger hat "nur" einen LAN-Chip von Realtek ... dazu "nur" UltraDurable 4 statt 5, keinen Toslink, 2x USB2.0 weniger und 1x Gehäuselüfter-Anschluss weniger.

Im Prinzip reicht das HD3 ... oder eben die AsRocks, die auch einen LAN-Chip von Intel haben.
Da wäre auch noch das ASRock Fatal1ty H87 Performance, was zwar in der Praxis kaum Vorteile gegenüber dem H87 Pro4 bietet, aber preislich zw. den beiden Gigabytes liegt und diese beiden von der Ausstattung her übertrifft (Soundchip, 8 Power Phase Design...).

Achso, ja das kann sein bzgl LAN Chip

Naja, das B85M Pro4 bietet mMn trotzdem das mit Abstand beste P/L Verhältnis und hat Toslink + Intel-Lan
Mehr als zwei rückseitige USB3 Ports (was sollte man da sinnvollerweise anschließen?) sind mMn genau so überflüssig wie 8 Phasen Stromversorgung für non-OC Boards... bei Haswell mit FIVR nochmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Auch wenn nicht übertaktet wird, würde ich Stumpf ein Gigabyte GA-Z87-D3HP wählen. Es hat für die Zukunft schon mal ein paar USB 3.0 Anschlüsse und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Z Modelle für den Fall das man übertakten möchte, besser :D

Zumindest wäre dieses Board meine nächste Wahl. Auch wenn ich mir später "nur" einen Xeon zulegen werde :D

Du würdest also, ohne irgendeinen Nutzen (USB 3 hat nix mit Z zu tuen) 50% zuviel bezahlen ? Das nenn ich in der Tat "stumpf"

Sporck schrieb:
Ich bin der Meinung, dass jeder etwas eigene Arbeit durchaus einbringen kann! Immer die selben Fragen und immer die selben Antworten! Mit ein bisschen Google oder der Sufu hier im Forum ware er schon darauf gekommen wieso ich den Xeon eingebracht habe!
Jetzt muss ich mich dafür echt schon von Kiddis blöde an machen lassen! Echt traurig!

jud4s schrieb:
@sporck
ich bin da ganz bei dir, sehe das auch so. x-mal dieselben fragen pro tag und jedesmal diesselben antworten dazu. die SuFu ist nur noch deko, und die mods schließen da zu wenige beiträge im bereich "gam0r-pc-beratung!!11elf", obwohl es SuFu und FAQ dazugibt.

Dann würde ich vorschlagen, dass die Gentlemen, deren einziger Beitrag zur Diskussion zu sein scheint auf andere Threads oder die SuFu zu verweisen, sich einfach komplett geschlossen halten. Danke.

Zum Thema:

highwind01 schrieb:

Halte ich für eine sehr gute Idee. Darüber müsste man deutlich tiefer in die Tasche greifen, um einen wirklichen Mehrwert zu haben. (min. ~50€)

Zuletzt bearbeitet:
Warte kurz... es kommt gleich... Ich zitiere... Ich bin schockiert! :p

Öhm sorry, aber bist Du blind, kannst Du nicht lesen oder tust Du gerade nur so?! Wenn Du mich schon zitierst, solltest Du auch lesen was dort steht :D

Es hat für die Zukunft schon mal ein paar USB 3.0 Anschlüsse
wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Z Modelle für den Fall das man übertakten möchte, besser
Wo steht in diesen zwei Zitaten etwas darüber, dass ich behaupte das USB 3.0 etwas mit Z zu tun hat? :eek: Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass es mehrere USB 3.0 Anschlüsse besitzt und das man die Möglichkeit hat, OverClocking zu machen :)

Klar, weil er ja jetzt auch nen Z-Board kauft, um dann seinen (150€+ teuren) i5 "non-K" bzw seinen (200€+) Xeon in die Tonne zu kloppen und sich nen 200€ teures K-Modell zu kaufen und das dann zu übertakten.

Das ASRock B85M Pro4 hat genauso USB 3.0 Anschlüsse und kostet gerade mal gut die Hälfte wie dein, in seinem Fall, hoffnungslos überteuertes Gigabyte Board. Kein Mensch braucht mehr als vier(!) USB 3.0 Anschlüsse.

Ich bleibe dabei: Stumpf.

Die persönliche Zankerei könnt und dürft ihr gerne per PN ausfechten! Jedoch nicht hier in den Threads!

jud4s schrieb:
@sporck
ich bin da ganz bei dir, sehe das auch so. x-mal dieselben fragen pro tag und jedesmal diesselben antworten dazu. die SuFu ist nur noch deko, und die mods schließen da zu wenige beiträge im bereich "gam0r-pc-beratung!!11elf", obwohl es SuFu und FAQ dazugibt.

Das von dir gepostete faq habe ich mir durchgelesen. Die Einträge sind zum Teil etwas älter das letzte Update ist vom Februar . Nichtsdestotrotz: Hilfreich ist es. Man bekommt einige alternativen gelistet. Der Grund wieso ich ein Topic erstellt hab ist die ungeheuer gute und ausführliche Beratung die man, zum Teil auch durch die oben stehende Diskussion sowie das stetige hin und her, bekommt. Ich weiß das mag jetz unwichtig erscheinen aber diese für dich nutzlos wirkende Diskussion ist mir sehr wichtig, ganz besonders weil ich mir so vorkomme als sei ich in einem Laden und wolle was kaufen und dutzende kompetente Leute beraten mich. Man bekommt vielmehr alternativen & Begründungen wieso weshalb warum. Und durch die zusätzliche Preisangabe meinerseits filtert man grob die für mich passenden Komponenten. Zudem gibt es immermal wieder hier und da angebote die kurzfristig sind und durch die User hier als Link hineinkopiert werden. Ich mein so funktioniert es doch in Foren. Man hilft sich gegenseitig. Und ja, es hat mir sehr sehr viel gebracht.

Ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.

Xeon E3-1230V3 mit AsRock H87 Brett und per Turbo OC auf 3.7 Ghz takten! Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben