Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke schon mal.
Nun, ich muss mich nicht zwangsweise auf den i5-4690K festlegen. Der i5-4690 würde es auch tun.

Mit anderen Worten, wenn ich das K haben mag, dann muss ich ein Z-Board wählen.
Tu ich dies nicht würde auch ein H reichen?
Und die B-Dinger sind ergo ältere Modelle?

Die B sind älter aber dafür deutlich günstiger.
Bei den einfachen H97 zahlst du hauptsächlich dafür daß eine 9 im Namen steht.
Und bei den besseren verschwimmt der Preis mit den Z87/97

Der i5-4690 ist uninteressant.
Da der K nur 13€ Aufpreis kostet.

Wenn einen normalen dann den i5-4460

Zuletzt bearbeitet:

Hey also ich hab mal bisl gegoogelt und bin hierauf gestoßen http://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=1410&motherboard=Acer Predator G3620 hier steht nur atx mainboard.
ich hab mal ein foto gemacht, vielleicht erkennt euer geschultes Auge, ob das micro Atx oder nur Atx ist ;) IMAG0526.jpg

Im Endefekt kann ich ja auch eine micro atx dort einbauen,wo vorher eine atx war oder? :)
Danke echt nochmal, dass ihr euch so viel Zeit für nen dummi nehmt

Das ist schon ein Micro ATX.

Und kleiner passt natürlich immer.

Super also vielen lieben Dank nochmal an dich :)

@Tausendsassa
Danke für die Erklärung.

Dann bleibe ich beim K-CPU, muss deswegen ein Z-Board wählen und eher die 97, statt der 87, da die 87 eventuell ein BIOS-Update braucht und ohnehin älter ist.
Ich hoffe mal, das habe ich jetzt so richtig kombiniert. xD

DragonGate schrieb:
@Tausendsassa
Danke für die Erklärung.

Dann bleibe ich beim K-CPU, muss deswegen ein Z-Board wählen und eher die 97, statt der 87, da die 87 eventuell ein BIOS-Update braucht und ohnehin älter ist.
Ich hoffe mal, das habe ich jetzt so richtig kombiniert. xD

Du kannst für den k Prozessor auch ein h Board nehmen, laufen tut das schon. Nur machst Du.dir den Vorteil eines k Prozessors dadurch zunichte, da man nur mit z Board übertakten kann. Wenn du ein z Board nimmst, dann kannst Du übertakten und statt dem 1600 ram den 2400er schnelleren ram nehmen. Wenn du nicht vorhast zu übertakten dann brauchst Du auch keine k cpu und kannst eine ohne k mit h oder b Board nehmen. Mit der Ausnahme des i7k, der auch schon werkseitig sehr hoch getaktet ist.

Der z87 Chipsatz ist älter als der z97. Kann also bei manchen boards sein, dass Du das BIOS updaten musst für die haswell refresh CPUs.

Und Danke nando Für die kleine erklärung auf einer vorherigen seite

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich überlege eventuell auch die Version ohne K zu wählen, da diese doch schon um einiges günstiger ist.
Habe zwar jetzt auch einen K-CPU aber wirklich übertaktet habe ich auch nie.
Obwohl ich es ja schon mal vor hätte...

Und warum willst du überhaupt wechseln?

Macht ja keinen Sinn.

Habe heute die Sachen verbaut: ASRock Z97 Extreme 4, i5 4690K, Samsung 850 Evo und 16 GB RAM. OS ist Windows 8.1 Pro x64. Habe den Rechner in den Energiesparmodus gebraucht und den Schalter beim Netzteil ausgemacht. Dann wieder an und den Rechner gestartet. Alles soweit ok. Der erste Test war erfolgreich. Hoffe, dass ASRock die Macke echt gelöst hat.

@Tausendsassa
Wie meinste das? ^^
Ich tausche nicht nur CPU und Mainboard. Wie meine Signatur erkennen lässt ist der PC schon recht alt und lahm (4 Jahre).
Der Neue soll ebenso lang halten und zumindest aktuelle Spiele in vollem Umfang darstellen. So z.B. das kommende GTA V.

Kann Tausendsassas Frage schon nachvollziehen ... ein (übertakteter) i5-2500K ist eigentlich nicht langsamer als ein nicht übertakteter Haswell-i5 ... von daher wird sich das Leistungsplus in sehr engen Grenzen halten ...

Mit Standardtakt ist ein i5-4690K (@3,5 GHz) nur 14% schneller als ein i5-2500K (@3,3 GHz) ... siehe hier: https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/

Ein moderates OC des i5-2500K auf z. B. 3,8 GHz würde die Differenz zum non-K i5-4690 schon egalisieren ...

Ein übertakteter 2500K ist sogar schneller als ein nicht übertakteter Haswell-i5 (z.B. i5-4690).
Stell die Auflösung auf Minimum und schau via OSD wie viel fps deine Cpu in deinen Spielen packt, denn diese fps schafft deine Cpu unabhängig von der Auflösung. Die Auflösung ist nur für die Grafikkarte von Bedeutung. Reichen dir die fps nicht übertakte deine Cpu und schau dann nochmal. Wenn das nicht ausreicht hilft nur ein i7-4790K, denn alles andre ist nicht spürbar schneller als dein 2500K mit oc.
Dann stellst du wieder deine übliche Auflösung ein und schaust ebenfalls via OSD wie viel fps deine aktuelle Grafikkarte dann noch packt, ists dir zu wenig kauf eine neue Grafikkarte statt Board+Cpu.

Kann ich denn meinen CPU so ohne weiteres mit dem jetzigen Mainboard übertakten? Habe da bisweil wirklich keine Erfahrung drin.

Ab abgesehen davon muss ich zwnigend mein Gehäuse austauschen, denn dieses ist nun gut 10 Jahre alt, klappert an allen Kanten, die hälfte der Lüfter geht nimmer, Llüftersteuerung ist kaputt, ein USB-Steckplatz ist im Arsch und teilweise ist der Lack beschädigt. Kaufen werde ich mir dieses:
https://www.cyberport.de/thermaltak...aeuse-schwarz-usb3-0-o-nt---2A21-170_705.html

Und da passt das aktuelle Mainboard nicht mehr rein und so kann ich imo gleich einen neue CPU-Generation wählen, oder? ^^

Das Gehäuse sieht wahrhaftig auch nicht schlecht aus.
Ins V21 passt zum Glück auch der Scythe Ninja 3 rein. Habe mir das Gehäuse zu Cyberport bestellt und gehe es mir heute mal ansehen, denn die 56€ machen mich etwas stutzig was die Qualität anbelangt.

Mh aber wenn ihr das so sagt, könnte ich ja CPU und Mainboard wirklich behalten. Da würde ich auch gut 350€ sparen...
In dem FAll hoffe ich nur, dass nach 4 Jahren Betriebsdauer der Kahn nicht mal zusammenbricht.

Ist das OC sehr kompliziert?

Nein, einfach eine gute Anleitung durchlesen und dann hier im Forum weitere Infos einholen. Aber teste doch erst mal ob deine Cpu Leistung nicht auch so passt und nur deine Grafikkarte bremst. Dauert wie oben beschrieben und mit OSD nur 5 Minuten je Spiel und du weißt genau Bescheid. Immerhin wären dann 350€ für eine neue Grafikkarte frei, sprich eine GTX 970 oder R9 290 die gut 2,5-2,7 Mal so schnell wie deine 6950/6970 sind: http://www.anandtech.com/bench/product/1061?vs=1068 und http://www.anandtech.com/bench/product/1061?vs=1355
Das könnte bei dir eher "verbesserungswürdig" sein. nicht +10% bei der Cpu. ;)

PS: Persönlich würde ich eine R9 290, eine SSD (MX100 256GB für Win/Programme/Spiele) und 2x4GB Ram in den Rechner packen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit OSD testen kann ich z.Z. nicht, da ich GTA V noch nicht testen kann und die anderen Games z.Z. nicht auf dem Rechner habe.
Die R9 290 ist schon einkalkuliert bzw. gar die R9 290X. Mal sehen...
16GB RAM wollte ich verbauen, überlege es jedoch vorerst auf 8GB zu limitieren.
Die SSD ist auch einkalkuliert. Samsung 840 EVO.

Aber recht hast Du schon, eigentlich ist es nicht nötig die CPU und Mainboard zu tauschen.
Mich machen nur die 4 Jahre Betriebsdauer etwas unschlüssig.

Die 840 Evo hat deutliche Probleme mit Altdaten, würde ich nicht kaufen:
https://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/
Unterschied 290 zu 290X ist quasi irrelevant:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf
Und das Alter ist bei der Cpu nicht mehr so entscheidend, die Leistung stimmt immer noch, selbst ohne OC:
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Hui, danke das Du das sagst. Hätte jetzt ohne weiteres die Evo gekauft.
Nur welche bietet sich dann als gute Alternative an?
(Habe im Kaufberatungsthread bei SSD schon einen Post drin)

Ja, bei der GraKa habe ich mich für die R9 290 entschieden.
Habe auch dazu im entsprechenden Thread fragen gestellt und mich festgelegt. ^^

Nur bieten neuere Mainboards für SSD-Platten doch Vorteile oder nicht?
Sollte mein altes MB so ohne Weiteres die neue GraKa, RAM und SSD unterstützen?
Ohne jegliche Einschränkung?

Zurück
Oben