Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Trotzdem muss ich noch etwas fragen. Komm mir schon bald blöde vor. xD
Ich habe mich nun entschlossen den 2500K zu behalten, dennoch das MB auszutauschen.
Nicht nur deswegen, weil ein schöner Kratzer eingeprägt ist (fragt nicht).

Wenn ich so 275€ für den CPU sparen, kann ich die 100€ für's MB schon noch ausgeben.
Einzig habe ich Bedenken wegen des Sockels. Schiesse ich mir da nicht selbst ins Bein?
Und wenn ich eins Wähle, dann reicht eigentlich auch ein Z87, statt Z97, oder?

Ah stimmt, habe mich verklickt. Dachte die Z87 und Z97 gibts ebenso für den 1155. :(
Ne, es geht nicht nur um den Schönheitsfehler (zum Glück längst zu Leiterbahn. K. A. ob das später mal Folgen haben kann). Auch um USB 3.0, wovon nur noch einer funktioniert. Keine M.2-Schnittstelle für SSD. Nur 4x S-ATA, was mit SSD nicht mehr ausreicht. Kein PCI-e 3.0. Kein 1600er RAM. 4 Jahre alt.

Und darauf eine R9 290 zu klemmen ist dann auch irgendwie übertrieben oder nicht? So richtig ausgewogen ist das nicht.

Dein Board müsste doch 6x SATA haben, oder? M.2 kauft man eh erst ab Skylake, die 90er Boards haben dafür zu wenig PCIe-Lanes ...

Probiere es doch erstmal mit einer neuen GPU ...

Der PC wird trotzdem kaum langsamer (2%?) sein, als mit 1600er RAM und PCIe3.0 ...

Hi, habe versucht den Thread zu durchsuchen nur wird das schnell mehr als unübersichtlich.

Daher, ich bin auf der Suche nach einem Motherboard für einen Xeon E3-1231 v3 1150.

Es wird offensichtlich weder übertaktet noch onboard-grafik genutzt, auch möchte ich den Preis gerne niedrig halten, einzig ein intelligentes Layout das einen Scythe Mugen verkraftet und ein M.2 Slot sind die Bedingungen.

Wenn jemand Argumente hat warum der M.2 Slot da er ohnehin nur mit wenig Lanes angebunden ist sinnfrei ist, verzichte ich auch gerne auf M.2, denke aber das sich der Aufpreis aus der Perspektive der Zukunftssicherheit lohnen wird, da ich im nächsten Jahr noch die Anschaffung einer weiteren SSD mit mindestens 512GB plane.

Skylake steht vor der Tür, jedoch brauche ich das System eigentlich am liebsten heute. Wie lange würde man auf Consumer Varianten von einem skylake i5 mit passendem Board letztendlich warten?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ... wenn du Argumente brauchst: Du merkst im Alltag kaum den Unterschied zw. SATA II (300 MB/sec) und SATA III (600 MB/sec), siehe hier: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?

Glaubst du dann, dass du zwischen den ca. 800 MB/sec des M.2 und den 600 MB/sec des SATA III einen Unterschied merkst? Zumal die meisten M.2-SSD eh nur SATA-Interface haben ... die PCIe-SSDs von Plextor und Samsung z. B. sind halt noch relativ teuer: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_6~4830_2~4832_4

Alle anderen M.2 schaffen eh nur die gleiche Geschwindigkeit wie die normalen SATA III-SSDs, da sie eben nur SATA-SSDs sind ...

Trotzdem kann man mit dem Giagbyte GA-H97-D3H die eierlegende Wollmilchsau erwerben ... mit ALC1150-Soundchip und M.2.

Wenn es dir von der Ausstattung reicht, dann würde es wohl auch ein B85 ohne M.2 tun: ASRock B85 Anniversary

Hallo,

ich mach es kurz. Meine Specs sehen wie folgt aus:

CPU: amd phenom II x4 965 @ 3.4ghz
Grafikkarte: his radeon 7850 2gb
Netzteil: psu 450 watt be quiet! straight power e9 non modular 80+
Festplatte: hdsa 1000gb samsung spinpoint f3 hd103sj 7200u/min 32 mb 3.5
arbeitsspeicher: ddr3 8 gb (2x 4096mb) kingston valueram ddr3-1333 dimm
MB: asrock 870 extreme3 r2.0, am3 (socket am3+),atx

PC ist ausschließlich zum zocken da, nichts anderes. Eigentlich wollte ich vor einem Jahr aufrüsten konnte es aber aufgrund von außerplanmäßigen Ausgaben nicht machen.

Da ich leider knapp bei Kasse bin, werde ich die Komponenten gebraucht kaufen müssen.
Für die CPU dachte ich an eine i5 2500K (4x 3.3ghz) ~100-120€ die ich in Zukunft dann stark übertakten würde um eine gewisse Zukunftssicherheit zu haben.
Eventuell sogar eine i7 2600K ~130-150€. Vielleicht sogar der i5 3570K für etwa 150€+

Bei Mainboards für Intel kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich wollte keinen neuen Thread öffnen und stelle die Frage mal hier. Zu Bedenken möchte ich nur geben dass mein Budget knapp ist. Welche Mainboards würden ''passen'' wenn man mein restliches System mit einbezieht, da dieses so bleiben soll und lediglich CPU+Mainboard ausgetauscht werden sollen. Obwohl das hier natürlich eine Beratung ausschließlich für Mainbaords ist, wäre es zusätzlich entgegenkommend ob die von mir aufgezählten CPUs eine gewisse Zukunftssicherheit haben besonders in Anbetracht der Tatsache dass ich im späteren Verlauf übertakten werde.

Ein ordentliches, gebrauchtes Z77 Board wie das Gigabyte Z77(X)-D3H oder Asrock Z77 Extreme4. Sollten gebraucht um die 50€ liegen. Dazu einen i7-3770 für grob 160€ den du, auch "ohne K", um 400Mhz hoch takten kannst. Liegt dann leistungstechnisch bissl vor einem aktuellen Xeon 1231 v3.

Na-Krul schrieb:
Ein ordentliches, gebrauchtes Z77 Board wie das Gigabyte Z77(X)-D3H oder Asrock Z77 Extreme4. Sollten gebraucht um die 50€ liegen. Dazu einen i7-3770 für grob 160€ den du, auch "ohne K", um 400Mhz hoch takten kannst. Liegt dann leistungstechnisch bissl vor einem aktuellen Xeon 1231 v3.

Die Preise für die Boards habe ich bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen/Kalaydo nachgesehen, die schwanken so zwischen 65-75€. Aber der Prozessor ist zu teuer. Hab schon auf 5 Seiten nachgesehen finde aber keine Preise die sich annähernd bei 160€ einpendeln. Der einzige i7 3770 der sich bei 160€ einpendelt ist der i7-3770s. Der i7 3770 geht für etwa 185-190€ weg. Mit Bord wären das weit über 200€.
Den i5 2500K kriege ich stellenweise für etwa 110€ habe sogar eine Zusage für 100€ bekommen (leider relativ alt).
Wenn ich mir jetzt ein Mainboard für 50€ kaufe mit mit dem restlichen Budget einen guten CPU-Kühler wäre ich mit CPU (100€) + Mainboard (50€) sowie Kühler (30€?) gut weg, oder?. Mein Ziel ist etwa die 4ghz-Grenze. Im späteren Verlauf WaKü und somit noch höhere Taktraten.

Übersehe ich hier etwas?

Fei schrieb:
Der z87 Chipsatz ist älter als der z97. Kann also bei manchen boards sein, dass Du das BIOS updaten musst für die haswell refresh CPUs.

Was würde man dann in dem Fall machen? Vorher passendes Bios Update downloaden und dann beim ersten start flashen, oder kommt man erst garnicht ins Bios wenn die Cpu mit der alten Bios version die Cpu nicht annimmt?

Lg

Genau das passiert der PC startet nicht. Also entweder ein board mit aktuellem image oder eine alte cpu zum biosupdate besorgen

Auf jedem Board ist ein Aufkleber drauf auf dem die Bios Version steht, kannst also nachschauen ob es garantiert problemlos läuft oder nicht. Und bei diversen Boards kann man auch mit "unbekannter Cpu" ein Biosupdate machen, glaube bei teureren Asus Boards ist sogar ein Biosupdate ohne Cpu möglich.

Na-Krul schrieb:
Auf jedem Board ist ein Aufkleber drauf auf dem die Bios Version steht, kannst also nachschauen ob es garantiert problemlos läuft oder nicht.

Naja das Problem ist, ich würde so ein Board Online Bestellen :D da weiß man leider vorher nicht was man da bekommt. *gg*

Weil ich suche immer noch ein Board für einen ggf 4690k oder Xeon E3 1231v3, obwohl ich eher zum 4690k tendiere, falls ich doch mal irgendwann übertakten möchte.
Auf jedenfall habe ich eine Soundblaster Z Karte und ne Gtx 570, DDR 3 1600.

Nur ich finde irgendwie kein passendes, bei den einen müsste ich die Soundkarte im 2. PCI-e x16 Slot stecken, wo ich dann angst habe das die Lanes des 1 Slot dann nachher auf 8x laufen.
Bei dem anderen wäre die Soundkarte direkt unter der Graka und würde ihr die Luft abschnüren.
Andere Board die dann passend wären sind dann Board wo die Test im Internet net so 100% überzeugten.

Ich brauch auch kein High End Board, so bis max 100€ wäre ok

Jemand ne Idee? :)

LG

Wie immer: http://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html
Soundkarte über die Grafikkarte, gut geeignet für oc und Haswell Refresh ist kein Problem. Als Cpu kannst du auch mal nach einem gebrauchten i7-4770K schauen, sollte aktuell so für 240€ zu haben sein.

Danke für die Antwort, aber gebraucht bin ich net so der Mensch für ich habe immer so ein riesen Glück :D

Naja ich würde ja den 4690k kaufen aber ich habe Angst das die Z97 Boards evtl noch nicht das Bios update haben und ich dann mir extra einen CPU für 30 Euro kaufen muss um das Bios zu updaten, wäre Ärgerlich. War schon am überlegen dann nur einen 4670k zu kaufen, viel scheint sich ja zwischen den beiden nicht zu tuen.

Oder wie sieht sowas aus.

LG

Na-Krul schrieb:
Mit einem Z97 Board und einem 4690K gibts keine Probleme

Aber nehmen wir mal an ich nehme den 4690k und das MSI Z97-G43. (Bin MSI Fanboy ^^) wenn ich jetzt auf die Kompatibilitätsliste schaue http://de.msi.com/support/mb/Z97G43.html#support-cpu steht da das der 4690k schon die Version 7816vH1.zip vom Bios braucht d.h. das wäre auf der Seite ..... http://de.msi.com/support/mb/Z97G43.html#support_download die Version 17.1 wo auch unter anderem "Updated BIOS Code Base" steht *gg*
Oder läuft es trotzdem ^^

LG

Zurück
Oben