Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Asrock Z97 Pro3 oder dem Asrock H97 Pro4 gemacht?
Es wird hier ja oft geschrieben, dass die 4-Pin Lüfter Anschlüsse gar keine sind sondern nur "normale 3-Pin Anschlüsse" sind.

Kann das jemand bestätigen ?

Ich könnte also einen PWM Lüfter an den 4-Pin Anschluss anschließen, aber diesen dann nicht im Bios konfigurieren/einstellen ? (Statt 1000u/min auf 700u/min z.B)

SunnyStar schrieb:
Ich könnte also einen PWM Lüfter an den 4-Pin Anschluss anschließen, aber diesen dann nicht im Bios konfigurieren/einstellen ? (Statt 1000u/min auf 700u/min z.B)

Das "Ja" von J Z klingt als Bestätigung ... dem ist aber nicht so ... natürlich kannst du einen 4-Pin-PWM-Lüfter an einem AsRock-4-Pin-Anschluss auch über das BIOS regeln (was er ja danach auch sagte).

Zusätzlich kann man (an einigen) 3-Pin-Anschlüssen auch 3-Pin-Lüfter über Spannungsveränderung regeln (außer den 3-Pin-Power_Fan, der dürfte immer auf 12V laufen).

Bin auf der Suche nach einem matx Board für einen i7 4790k. Oc soll auch möglich sein. Bin etwas verwirrt von der Vielzahl der Chipsätze ...

OC geht bei der CPU nur mit den Z-Chipsätzen ... also Z87 oder Z97.

Bei Z87 ist ggfs. ein BIOS-Update für den i7-4790K nötig ...

Ansonsten hängt es von deinen Anforderungen (moderates oder heftiges OC, evtl. M.2-Steckplatz, guter OnBoard-Sound) und dem Budget ab ...

Z97 moderates OC Preislich bis 100€ gibt es da etwas was man empfehlen könnte ?

Naja ... wenn du sonst keine Ansprüche hast, dann kannste fast ein beliebiges Z87/Z97 nehmen ... mal abgesehen von den Boards mit nur 3 CPU-Phasen, das ist nicht wirklich für OC geeignet.

Aber prinzipiell reicht dann schon ein Gigabyte GA-Z87M-D3H, wenn es denn ein aktuelles BIOS hat ...

Das MSI Z87M Gaming bietet dann schon mehr Übertaktungspotenzial ...

Z97 gibt es nur einige Boards unter 100 € ... sogar eins mit M.2 (aber nur 3 Phasen): MSI Z97M-G43

Die beiden wären auch Z97: http://geizhals.de/?cmp=1107974&cmp=1111203

Viel Mehrwert gegenüber dem erstgenannten Board bekommste aber nicht ...

Also wäre von diesen das msi gaming am besten? Bis 130€ welches Brett kann man da empfehlen? Bin leider nicht mehr up2date brauche nur ein Board was genug OC Reserven bietet gute Austattung wäre da auch natürlich nicht verkehrt.

Moderates OC gut dann nehme ich das z87m msi :)

Ja was den nun hier sagt jeder was anderes !!!

Die Z87 sind besser.
Neuer, ist nun mal nicht automatisch besser.

Auf die Billig-Teile mit nur vier Phasen würde ich keinen i7 setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau ... das dem Z87M Gaming ziemlich ähnliche Z97M Gaming kostet über 40 € mehr ... und wozu?

Vergleiche doch selber: http://geizhals.de/?cmp=1014422&cmp=1109430

Bis auf M.2 (was vor Skylake eh keiner so richtig nutzen wird) gibt es da eigentlich keine Unterschiede ... BIOS-Problematik sollte ja nach Aussage im MSI-Forum (siehe Link oben) auch kein Problem sein ...

Und zwischen einem Gigabyte GA-Z87M-D3H und GA-Z97M-D3H liegen auch 15 €: http://geizhals.de/?cmp=950967&cmp=1107974
Und hier hätte das 97er nicht mal M.2 und das 87er sogar die besseren SpaWa-Kühler ... und beide weniger Phasen als die MSI, was bei moderatem OC aber eher nicht sooo die Rolle spielt ... wenn man das aber noch nicht weiß und sich die OC-Reserven offen halten will, dann eben eher das 87er von MSI.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Asrock z87 Pro4 wird die Intel Core i7 4790k CPU erst ab dem BIOS 2.0 unterstützt.
Sollte ich das Board zulegen und es wäre noch ein älteres BIOS installiert (1.7 z.B) -> Kann ich trotzdem mit dem 4790k ein BIOS Updates machen oder wird das in die Hose gehen ?

Da gehen die Ansichten auseinander. Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeit:

- BIOS aktuell, kein Problem
- BIOS alt, CPU wird als ein altes Modell erkannt --> Update möglich
- BIOS alt, CPU wird als unbekannt angezeigt, aber PC startet --> Update möglich
- BIOS alt, CPU wird nicht erkannt --> kein Update möglich

Vorteil: Das 2.0er BIOS ist schon seit Januar 2014 auf dem Markt ... alle ab diesem Zeitraum produzierten Z87 Pro4 dürften also mit dem i7-4790K keine Probleme haben. Wenn man bei einem großen Händler kauft, dann ist die Chance sehr gut, dass man ein aktuelles Board bekommt, da die seit Januar 2014 schon mehrmals ihren kompletten Warenbestand erneuert haben.

Kleine Händler (um die Ecke) haben so ein Board evtl. seit 2013 im Lager liegen, würden dir aber sicher beim Update helfen (Kulanz). Du kannst mal versuchen die Händler vorher anzuschreiben, aber die werden auf Nummer sicher gehen und sagen, dass es nicht garantiert ist, was wir ja auch sagen.

Die Chance wird aber mit jedem Monat größer, dass ein aktuelles BIOS drauf ist. Würde es einfach probieren und notfalls zurückschicken.

Übrigens würde ich auf Grund des Preises (wenn dir 4 CPU-Phasen ausreichen für moderates OC) eher das ASUS Z87-C (C2) nehmen ...

P.S. Kannst ja mal J Z anschreiben ... ist ein kleiner AsRock-FanBoy (nicht böse gemeint ;)) und hat schon oft AsRocks-Board verbaut ... evtl. kann er etwas sagen zu der Kombi altes BIOS auf Z87 und i7-4790K.
(Die Aussage dann auch hier postem für alle anderen ...)

Zuletzt bearbeitet:

@Nando

Vielen Dank für die Info !
Ich interessiere mich für das Asrock Z87 Pro4, da es die PCIe x1 Plätze gut weit vom PCIe x16 auseinander liegen.
Wollte mir noch eine Soundkarte zulegen welche einen PCIe x1 Slot benötigt.
Beim Asrock würde ich den unteren der PCIe x1 Steckplatz dafür nutzen. Somit hätte ich zwischen einer Grafikkarte und der Soundkarte sowie der Soundkarte zum Boden des Gehäuses noch "Luft", welches zur Kühlung sicherlich besser sein wird, als bei dem von dir genannten Asus - oder täusche ich mich ?

OC habe ich derzeit nicht auf dem Plan, eher ein wenig die Spannung senken und dadurch ein kühleres und leiseres System zu bekommen.
(Somit würde ein 4 Phasen Mainboard denke ich auch reichen ... alternativ Z87/Z97 Pro3 ... ? )

Von den Anschlüssen habe ich keine besondere Wünsche (6x SATA III, 4x USB 3.0 an der I/O Blende, 2x USB 3.0 am Mainboard fürs Gehäuse und die Möglichkeit die IGPU zu nutzen muss gegeben sein ;-)

Naja ... so heiß werden Soundkarten im Allg. nicht ... und nicht vergessen: PCIe-Slots sind abwärtskompatibel ... du kannst eine x1-Karte also auch in jeden x4 oder x16-Slot stecken ... also auch beim Asus in die ATX-Slots 1, 2, 5 und 7 ...

Zurück
Oben