unins000
Banned
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Ist mir bewusst, ich meinte eigentlich deine Klammer. Wenn eine M.2 SSD benutzt wird, ist es doch normal, dass die GPU nur 8 Lanes hat? Davon abgesehen, dass zwischen 8 und 16 Lanes kein großer Leistungsunterschied ist.
Nando. schrieb:Nein ... die Sockel 1150-Chipsätze haben ja nur PCIe-Lanes in Version 2.0 ... die dann vorhandenen M.2-Slots nutzen eben nur die 2.0-Anbindung (oder gar nur SATA). Davon gibt es viele Boards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=8405_PCIe+2.0+x2#xf_top
Die ganz schnellen M.2 werden davon aber schon eingenremst, bzw. sind diese M.2 kaum schneller als SATA-SSDs und daher eigentlich in der Praxis nicht so sinnvoll (wie M.2 wohl im Allg., aber das ist ein anderes Thema).
Das hat aber natürlich (rein von der theoretischen Bandbreite) Nachteile gegenüber den M.2, die mit PCIe3.0 angebunden sind.
Und die gibt es eben nicht mit Sockel 1150.
AsRock bietet die zwar bei den Extreme6 und 9 Modellen, aber zapft eben die PCIe3.0-Lanes der CPU ab, was Intel aber eigentlich nicht will. Diese x16-PCIe3.0-Lanes sollen laut Intel ausschließlich für die GPU genutzt werden.
AsRock teilt das bei den o. g. Boards auf, so dass die GPU nur noch mit x8 läuft, dafür eine schnelle PCIe3.0-M.2 zur Verfügung gestellt wird.
Ist mir bewusst, ich meinte eigentlich deine Klammer. Wenn eine M.2 SSD benutzt wird, ist es doch normal, dass die GPU nur 8 Lanes hat? Davon abgesehen, dass zwischen 8 und 16 Lanes kein großer Leistungsunterschied ist.