Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hab die Enermax letztens in einem video gesehen, die sehen echt gut aus und sind nicht laut, ich glaub ich nehm die.

Eventuell ein anderes Gehäuse mit sichtfenster zu empfehlen?

Hab ich zu viel licht im Gehäuse mit 2-3 Led lüftern eventuell einen Led stripe?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

unins000 schrieb:
Immer noch billiger als mit einem i7 6700, aber halt nicht viel.

Eben ... die 10€ machen den Kohl nicht fett ... zumal der i7 ja noch die iGPU hat.

Also ist meine Aussage (kein Geheimtipp mehr und kein super P/L-Verhältnis) immer noch korrekt!

Eben ... die 10€ machen den Kohl nicht fett ... zumal der i7 ja noch die iGPU hat.

Also ist meine Aussage (kein Geheimtipp mehr und kein super P/L-Verhältnis) immer noch korrekt!

Sind schon mehr als 10 Euro aber kopf hoch :)

Ein Thermalright Macho. Ist für seinen Preis das beste oder?

Und Budget?

Für das Gehäuse will ich nicht mehr als 40 Euro ausgeben.

Und beim Kühler ist die Frage ob es zu dem Preis was besseres gibt, aber ich denk nicht oder?

unins000 schrieb:
Sind schon mehr als 10 Euro aber kopf hoch :)

Intel Xeon E3-1230 v5 + ASUS E3 Pro Gaming V5 = 397 €

Intel Core i7-6700 + ASUS B150-Pro Gaming = 406 €

Hast Recht ... sind nur 9 €.
Aber selbst 20-30€ würden immer noch meine Aussage nicht negieren.

Früher war die Kombi aus Xeon+Board stellenweise über 100€ günstiger als der entsprechende i7 ... die Zeiten sind definitiv vorbei.

Gehäuse, CPU-Kühler etc. bitte in einem anderen Thread klären, hier geht es nur um Mainboards.

Für eine komplette Kaufberatung hier einen Thread erstellen.

Einen schönen guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir heute einen Intel i5 6600k bestellt jedoch kann ich mich nicht für einötig Mainboard entscheiden. Welches findet ihr besser das asus z170 maximus viii hero oder das msi z170 gaming m7. Preislich sind sie ja fast gleich.

Bin über jede Antwort dankbar.

Asus Z170 Pro Gaming mit Cashback reicht aus

Moin moin.

Ich würde gerne meine Frage an die richten, die ein 2011-3 System betreiben und Langzeiterfahrungen, in Bezug auf die Stabilität der Systeme, gesammelt haben.

Vor allem diejenigen die Asus Boards nutzen. Wie ist da eure Erfahrung?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mir ein System auf Basis von 2011-3 Sockets bauen möchte (Workstation) die eine weile im Einsatz sein soll. Zocken eher wenig und OCen werde ich vorerst nicht, behalte mir das aber als Option. Hauptsache das Board läuft stabil.

Als Favorit bei mir ist natürlich ds Asus X99-E WS Board, aber der Preis ist schon nicht ohne.

Dann habe ich mir intensive die Erfahrungen und berichte von dem Asus Sabertooth x99 gelesen. Scheint ein gutes Board zu sien und meinem Verständniss nach auch auf Langlebigkeit ausgelegt. Sehe jedoch recht oft, dass die Leute das Verkaufen oder dass hier und da Fehler auftreten. Wobei die vergleichbaren Fehler auch bei anderen Modellen als auch Herstellern auftauchen, darum muss man das wahrscheinlich relativieren.

Als letzes Board, worüber ich mich erkundigt habe, war das Asus X99 Deluxe. Zubehör scheint reichlich vorhanden zu sein, auch nützliches :). Verhält sich jedoch ähnlich wie mit dem Sabertooth im Bezug auf Weiterverkäufe und Fehleraufkommen.

Ja, lange Rede kurzer Sinn :).. für die Langzeiterfahrungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht jemand der nicht nur OC und Gaming betreibt, sondern auch mal mit VMs und Datenbanken arbeitet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bis später!

Die Boards nehmen sich alle nicht viel, fast alle laufen viele Jahre, wenige bei denen man Pech hat gehen kaputt, unabhängig vom Hersteller und ob das Board 200€ oder 500€ kostet. Persönlich würde ich ein http://geizhals.de/msi-x99a-mpower-7885-028r-a1247894.html kaufen, Preis und Ausstattung sind bei dem sehr gut. Und auch der Broadwell-E Support ist garantiert: https://www.computerbase.de/2016-04/intel-core-i7-6950x-support-seiten-bestaetigen-neue-cpu-spitze/
ECC Support gibts z.B. hier: http://geizhals.de/asrock-x99-extreme6-3-1-90-mxgy80-a0uayz-a1235533.html
Weiß ja nicht was du genau vor hast und was das Board genau können muss...

Hi und danke für die Antwort.
Das Vorhaben habe ich kurz angedeutet. Ich möchte in VMs, Datenbankserver aufsetzen und dann mit speziellen Werkzeugen über die darin enthaletenen Daten, Analysen fahren zu Übungszwecken. Möchte auf diese Art und Weise, mehrere Datenquellen schaffen. Mit dem Support der Broadwell werden wohl alle Hersteller nachziehen, das ist keine Frage des "Vielleicht". MSI und Gigabyte haben das halt schon jetzt getan.

Bezüglich der Boards von MSI, hab nicht sehr viel gutes gehört über die Teile. Wobei Asus hat in letzter Zeit auch nachgelassen, vor allem was den Support angeht.

Deiner Signatur nach, hast du kein X99 System. Hast du das MSI Board was du mir empfohlen hast, irgendwo in Aktion gesehen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich baue seit 15 Jahren Systeme im Umfeld, darunter auch diverse 2011-3. Beide von mir genannten Boards hatte ich schon in den Fingern. Einen Lebenslauf und Referenzen bekommst du aber nicht, meine Tipps müssen reichen, ob du sie berücksichtigst sei dir überlassen.
Was auf dem Rechner läuft ist recht uninteressant wenn du sicher bist, dass du 12 Threads brauchst. Es geht mehr darum ob ECC Ram eingesetzt werden soll, ob das System zum Geld verdienen oder als Hobby betrieben wird etc. Nach Herstellern braucht man sich in der Preislage nicht mehr zu richten, das meiste Zeug bzw. die Bauteile kommen eh aus der gleichen Fabrik.

Na-Krul schrieb:
Es geht mehr darum ob ECC Ram eingesetzt werden soll, ob das System zum Geld verdienen oder als Hobby betrieben wird etc.

Die Erfahrung die ich im Rahmen meiner Tests sammeln werde, wird natürlich bei der Arbeit, sclhußendlich in Geld umgesetzt. Aber ECC Daheim, das ist glaub ich zu viel des guten. Mir reicht wenn die Maschiene einige Jahre stabil läuft, wie meine derzeitige 775 Konfiguration.

Na-Krul schrieb:
Einen Lebenslauf und Referenzen bekommst du aber nicht, meine Tipps müssen reichen, ob du sie berücksichtigst sei dir überlassen.

Habe ich was verpasst, oder kommts mir nur so vor als wärst du irgendwie beleidgt? Wie kommst du überhaupt daruaf, dass ich irgendwelche Referenzen von dir möchte? Ich möchte nur die Erfahrungen anderer wissen, die mit den Systemen zu tun haben.

Ansonsten danke noch mal für die Infos.

Habe ich was verpasst, oder kommts mir nur so vor als wärst du irgendwie beleidgt? Wie kommst du überhaupt daruaf, dass ich irgendwelche Referenzen von dir möchte? Ich möchte nur die Erfahrungen anderer wissen, die mit den Systemen zu tun haben.

Was war daran eine Beleidigung? Solche Erfahrungen muss man selbst machen, Punkt.

unins000 schrieb:
Was war daran eine Beleidigung? Solche Erfahrungen muss man selbst machen, Punkt.

Ich weiss auch nicht warum ich so eine Antwort bekommen habe.

Bezüglich "Erfahrung selbst machen" kann ich leider nicht zustimmen. Wenn man so verfährt, kann man ja den Forum gleich einstampfen und jegliche Tests seitens CB usw. einstellen, weil jeder ja selbst sehen soll obs einem gefählt oder nicht.

Mag sein, aber solche Erfahrung wie du sie verlangst, ist bei jedem anders. Der eine hat gute Erfahrung mit Asus, der andere nicht weil er beispielsweise oft Montagsprodukte bekommen hat oder diese Hardware durch irgendwelche andere Dinge zerstört wurden, wofür er selbst verantwortlich ist, aber dem Hersteller die Schuld gibt.

Hast ja Recht, es gibt genügend Faktoren die für oder gegen ein Produkt sprechen. Man kann jedoch aufgrund der Erfahrungswerte der vielen, seien diese auch nur subjektiv, eine mehr oder minder durschnittliche Tendenz ermitteln, die einem bei der Auswahl enorm helfen kann.

Aus diesem Grund machen z.B. viele Webseiten Tests über ein und das selbe Produkt, wo es dann auf die Summe der Einzelheiten in dem Test ankommt, anhand von den dann die Kaufentscheidung getroffen wird.

Zurück
Oben