Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, kenne das CB Forum schon seit längerem und hab mich endlich überwunden mich anzumelden :)

Ich rüste gerade auf Haswell auf und hab mir 2 Mainboards rausgeschaut:
MSI Z87-GD45/GD65 Gaming vs. Gigabyte Z87X-D3H/UD3H.

Kurz mein Plan, ich will einen i7-4770k und OC'en, dann einen custom CPU Lüfter und 4 Gehäuselüfter. Später evtl. (maximal) 2 GraKas im SLI. Das ganze soll für FPS Spiele (vor allem BF3 und BF4) benutzt werden.

Meine Fragen sind folgende: Wie wichtig ist der BIOS Reset Knopf beim OC'en?
Das Killer-LAN, hilft es wirklich bei einer 100MBit Verbindung? Ich schalte auch sonst alles andere aus.
Und was hat es mit dem VRM auf sich? Ich habe gelesen, das es beim Gigabyte besser ist, ist das wichtig?
Und kann ich alle 4 Gehäuselüfter kontrollieren? Ich bin mir nicht sicher ob CPU Fan controller auch Gehäuselüfter kontrollieren können....

EDIT: SCHON GEFUNDEN! Falls es euch interessiert einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo moin, moin,

ich suche Eure Hilfe beim Kauf eines neuen Mainboards.
Kaufen möchte ich mir den i5-4670K, die 30€ Aufpreis zum 4570 (bzw. rund 10 zum 4670) ist mir die Möglichkeit zum Übertakten (hofffentlich ;)) wert.

Beim Board habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung.
Wichtig wäre mir dort, dass ich SLI mit 2 Grafikkarten betreiben kann (möchte mir nächstes Jahr eventuell ein SLI-Gespann zulegen).

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe auch gerade lange Zeit nach einem Bord gesucht. Du kannst bei Geizhals schon mal ganz gut vorfiltern nach Preis, SLI Möglichkeit, Sockel usw... Dann hast Du schon mal eine engere Auswahl!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich möchte mein System auf Vordermann bringen, um bald vernünftig "Batman: Arkham Origins" zu zocken.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Sockel 775)
CPU: Intel Core2Duo E7200 (2 x 2.55 GHz)
RAM: TeamElite 4 GB DDR2-800
GPU: GigaByte Radeon HD 7770 OC 1GB GDDR5
SSD: Crucial M4 64 GB
Netzteil: LC-Power 400W (China-Böller, ich weiß :) )

Budget : 250 € - 300 €

Ich würde gerne auf Sockel 1155 umsteigen, aber ich habe keine Ahnung, wie flott das System sein muss, damit Arkham Origins flüssig spielbar ist (Dual-Core, Quad-Core, RAM). Die "Der ideale Gaming-PC"-FAQ habe ich schon durch. Aber ich möchte keine Fehlinvestition tätigen und daher frage ich mal hier die Runde.

Vielen Dank schonmal! :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei den Boards muss man immer schauen welche Anschlüsse man benötigt... Natürlich sollte man sich auch die Unterschiede der verschiedenen Chipsätze anschauen, je nachdem was man machen will...

Etliche der aktuellen Haswell Boards wurden in den letzten Ausgaben der PcGames Hardware getestet und auch deren Features wie der Killer Killer Lan Chip... Ich denke mal dazu findet aber man auch was im Netz ;)

Wie man auch ganz einfach Hardwareanforderungen für Spiele findet...

Google ftw...


Batman Arkham City:

Minimale Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Microsoft Windows XP, Vista oder 7
CPU: Dual-Core CPU 2,4 GHz
RAM: 2 GB
Grafikkarte: nVidia 8800 oder ATI 3800 mit 512 MB Video-Speicher
Sound: Microsoft Windows XP/Vista oder 7 kompatible Soundkarte (100% DirectX 9.0c kompatibel)
DVD-ROM: Quad-speed DVD-ROM
Festplattenspeicher: 17,5 GB
Eingabegeräte: Maus und Tastatur


Empfohlene Systemvoraussetzungen

Betriebssystem: Microsoft Windows 7
CPU: Dual-Core CPU 2,5 GHz
RAM: 4GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460 oder ATI Radeon HD 6850 mit 768(+) MB Video-Speicher (DirectX 11 kompatibel)
Sound: Microsoft Windows XP/Vista oder 7 kompatible Soundkarte (100% DirectX 9.0c kompatibel)
DVD-ROM: Quad-speed DVD-ROM
Festplattenspeicher: 17,5 GB
Eingabegeräte: Maus und Tastatur oder Xbox 360 Controller
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe hier vor paar Wochen nach einer CPU + Mainboard gefragt, aber muss nochmal schnell nachfragen:

Ich brauche den Rechner für 2D und evtl. etwas 3D CAD (Softtech Spirit). Laut denen reichen handelsübliche NVidia GeForce GTX ab 6xxx bzw. AMD Radeon HD Karten ab 7xxx vollkommen aus, so dass vermutlich auch die Onboard Graka reicht?

Würdet ihr dann einen i7 oder Xeon nehmen, wobei es da wohl nur diese 3 mit GraKa gibt: http://geizhals.de/?cat=cpuppro&sort=p&xf=820_1150~590_boxed~1453_HD+Graphics+P4600#xf_top

Und welchen Mainboard-Chipsatz? Ich denke wenn ich eines der bekannten Hersteller mit der gewünschten Ausstattung nehme, kann ich nichts falsch machen. Aber welcher Chipsatz ist am sinnvollsten?

Danke für die Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Weiß wer ob es momentan (oder zumindest innerhalb des nächsten Monats) noch weitere Z87 Boards mit C2 Stepping geben wird außer denen von ASUS? Keine Lust ein verbuggtes/veraltetes Board zu kaufen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Falcon schrieb:
Weiß wer ob es momentan (oder zumindest innerhalb des nächsten Monats) noch weitere Z87 Boards mit C2 Stepping geben wird außer denen von ASUS? Keine Lust ein verbuggtes/veraltetes Board zu kaufen...

Laut mindfactory sind die Gigabyte Boards mit C2. Gigabyte selbst sagt sie haben nur C1 im Handel da der Fehler bei Ihnen noch nicht aufgetreten ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmmm, ob man sich da drauf verlassen sollte... Wenn der eine so und der andere so sagt :/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, kurze Frage in die Runde.

Nach welchen Kriterien entscheide ich welchen Sockel ich brauche/möchte?

Ich würde mir gerne einen i5 kaufen und laut meiner google-suche, ist der 1150 der "neueste".

Daher würde ich (Anwendung: etwas gaming und 3D-CAD-Anwendungen) folgende Kombi nehmen:

ASUS Sabertooth Z87 (C2) 220€
Intel Core i5-4670K 220€

Meine Frage(n).

Mainboard: Ich hab jetzt einfach mal ein teureres genommen, in der Annahme dass es auch besser ist. Ist dem so, oder kann ich auch ein günstigeres nehmen (z.b. ASUS Maximus VI Hero oder sogar nur Z87-Plus) und was genau macht für mich den UNterschied zwischen C1 und C2 aus?

CPU: Ist der 4670k die etwas Mehrleistung wert im Vergleich zu "ein bisschen Schwächeren" (z.b. normalen 4670 oder 4570)?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

220€ für ein Board sind im normalen Einsatz vollkommen übertrieben, außer Du willst unbedingt Geld rauswerfen. Ich persönlich geb ja durchaus auch etwas mehr aus für ein paar Boni... Aber rational betrachtet reicht das Z87-Plus von ASUS auch aus.
Bei mir wirds wohl das Maximus VI Hero oder das Z87-A. (Tendiere momentan eher zum Maximus. Leider sind beide Boards nicht "perfekt". Das Z87-A hat nutzlose PCI Slots drauf, das Maximus nur nen schrottigen HDMI anstatt DisplayPort :( )

K Prozessoren sind nicht schneller als normale. Die haben nur einen offenen Multiplikator. Willst Du nicht übertakten bzw. nicht mit Multiplikator übertaken brauchst Du keine K Variante.

Zum Unterschied C1 <=> C2: In der Revision C2 wurde ein USB 3.0 Standby Bug behoben, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2013-07/c2-stepping-fuer-haswell-mainboards-in-zwei-wochen/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo!

Beabsichtige mir ein neues Board für meinen I7 3770K zu kaufen.
Welches bis 150 Euro koenntet ihr mir empfehlen?

Es sollte gut zum Overclocken sein!

mfg moreno111
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nein, der ist generell bei allen Z87 Chipsets in Revision C1 vorhanden. ASUS ist nur der erste Hersteller bzw. der einzige der C2 Revisionen seiner Boards explizit listet. Siehe auch einige Postings über Dir.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Achso, das war nur bei den Z, und bei den G und H Chipsets, wozu gibts da dann nen C2? Gabs da auch Fehler die mit einer neuen Revision ausgebessert wurden?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Halli Hallo :cool_alt:

Ich plane die anschaffung eines neuen Rechners. Da ich seit Jahren keinen mehr gebaut habe bin ich mir bei einigen Dingen unsicher und bräuchte mal euren Rat. Der Pc soll zum spielen sowie zur bearbeitung großer Sound und Video Files genutzt werden. Ich habe bereits eine Vorauswahl an Komponenten die ich verbauen möchte.
Unsicher bin ich mir bei Mainboard und Ram !!!

Die CPU wird dieser sein http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i7-4770K,_CPU/html/product/1063367/?

Ich bin mir unsicher was das MB angeht. (ATX) Chipsatz etc
Übertakten werde ich eher nicht und ich habe keine besonderen Bedürfnisse

Welchen Ram Hersteller nehme ich (2x8GB müssen es sein)
Gibt es da große Unterschiede bei den Timings ?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge zum MB und zu den 16GB Ram machen könntet.
Asus wäre mir übrigens am liebsten, muss aber nicht unbedingt sein.
Ansonsten gilt wie bei fast allen so günstig wie es geht aber die Leistung muss schon passen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen bin schon länger nicht mehr in der Materie und habe heute meine neuen pc teile auf rat eines freundes bekommen i5 -3570k ivy / Asrock z77 extreme6 und gskill 8gb -2133 cl11 habe dafür 400 euro ausgegeben 195€ cpu 140€ mainboard 60€ ram

Meine Frage ist ist das okay oder bekomme ich ich ein haswell system zum selben preis hilfe bitte
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi @ all,

ich plane derzeit mein System aufzurüsten und hätte hierzu noch ein paar Detailfragen.

System aktuell:

CPU: Intel Q6600
Board: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 8GB DDR2

Ziel:

CPU: Intel i5 4670 oder i5 4670k
Board: ASROCK H87 Fatality Performance oder ASROCK Z87 Extreme 4
RAM: 8GB oder 16GB DDR3

Angemerkt sei das ich nicht plane zu Übertakten.

Ich möchte mein System nur wieder schneller und leiser (es soll in ein FD Define R4 PCGH Edition rein) machen.
Zudem möchte ich die Feature's SATA 6Gb/s für meine SSD sowie USB 3.0 und den Onboard Sound mit integriertem KH-Verstärker.

Meine Überlegungen zu den Komponenten:

Ich brauche die Übertaktungsfeatures von CPU und Board eigentlich nicht, aber ist es nicht so dass die CPU Chips zuerst hergestellt werden und erst hinterher in ihre Klasse eingeteilt werden, je nachdem wie "fehlerfrei" Sie sind?
Damit würde ich mit der K Variante für einen geringen Aufpreis von ca. 15€ den aus Fertigungssicht bessere CPU bekommen?

Ähnliches gilt für das Board, ich habe kein besonderes Interesse an den OC Funktionen, aber die Bauteile sollte doch auch hier hochwertiger und insgesamt stabiler ausgelegt sein oder? Das wäre mir dann wieder den Aufpreis von knapp 30€ wieder wert.

Bei dem Arbeitsspeicher sehe ich es so das ich wohl im Moment zum Zocken nicht mehr als 8GB brauchen werde.
Allerdings sollte sich der Speicherbedarf in den nächsten Jahren (mein aktuelles System Grundgerüst ist auch 5,5 Jahre alt) doch noch erhöhen und ich aufrüsten dann hätte ich wieder unterschiedliche Module von mögl. verschiedenen Herstellern / Generationen drin. Kopfsache oder Problem?
Zudem sind die RAM Preise ja ohnehin recht niedrig.

Wäre super wenn ihr mir bei diesen letzten Entscheidungen noch weiterhelfen könntet.

Auch für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Danke & Grüße
Natrax
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Mellox schrieb:
Hallo zusammen bin schon länger nicht mehr in der Materie und habe heute meine neuen pc teile auf rat eines freundes bekommen i5 -3570k ivy / Asrock z77 extreme6 und gskill 8gb -2133 cl11 habe dafür 400 euro ausgegeben 195€ cpu 140€ mainboard 60€ ram

Meine Frage ist ist das okay oder bekomme ich ich ein haswell system zum selben preis hilfe bitte

Preis ist okay ... 390,- bei hardwareversand.de ohne Versandkosten:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ)

Allerdings vergleichbare Haswell-Plattform bei 418,- (Aufpreis wäre mir die neue Generation wert):
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ)

Gruß

Nando
 
Zurück
Oben