Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend zusammen,
Hab mal ein paar allgemeinere Fragen:
Bei einer K CPU z.b. i7 4770K braucht man ja ein Mainboard mit einem Z87 Chipsatz. (wegen Übertakten)

Nun die Fragen:
1: Reicht bei der "normalen" i7 4770 CPU ein H87 Chipsatz? (weil alle die diese CPU nehmen hatten auch nen Z Mainboard)
2: Könnte man, theoretisch, auch bei der K ein H Chipsatz nehmen?

Würde für H87 das nehmen: http://geizhals.de/eu/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html
Für Z87 das: http://geizhals.de/eu/msi-z87-g43-7816-001r-a953893.html

3: Wodurch rechtfertigen sich die starken Preisunterschiede bei verschiedenen Mainboards? Nur aufgrund von mehr Anschlüssen oder sollte ein "Power PC" auch ein besonderes Mainboard haben?
(Im "Der ideale Gaming PC" Thread, sind ja auch beim 1000 Euro PC Modell "nur" 80 Euro Mainboards drin.)

Vielen Dank und beste Grüße
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Weil es reicht!

Du kaufst dir ein Mainboard i. A. auf Grund der benötigten Ausstattung.

Damit wird auch deine Frage beantwortet: Ein i7-4770 läuft auf jedem Board mit 80er Chipsatz ... egal ob H81, B85, H87 oder Z87.
Einen guten Vergleich der Chipsätze findest du hier auf CB: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/

Z-Boards sind i. d. R. für's Übertakten gedacht, ja. Aber auch wenn du mehrere Grafikkarten verbauen möchtest, ist ein Z-Board empfehlenswert. Da Übertakten i. d. R. beim Spielen kaum was bringt (beim Gaming limitiert in der Regel die Grafikkarten, da wird noch ncihtmal ein i5 ausgereizt), wird im Gaming-FAQ eben keine "K"-CPU und somit auch kein Z87-Board empfohlen.

Anderes Merkmal sind z. B. die Anzahl der SATA- und USB-Ports oder die Möglichkeit, ein Festplatten-RAID zu nutzen.

Wenn du z. B. nur max 6 SATA-Anschlüsse brauchst und kein RAID benötigst, dann reicht i. d. R. auch ein B85-Board.
Da man sich aber für die Zukunft diese Möglichkeit nicht verbauen will, nimmt man meist für den geringen Aufpreis ein H87-Board, welches ich auch für einen i7-4770 empfehlen würde.

Bzgl. des i7-4770 aber noch ein paar Bemerkungen:

- Diese CPU ist für's Gaming zu viel des Guten, da reicht ein i5-4570 vollkommen aus, der hat dort das bessere P/L.
- Wer (evtl. für die Zukunft) wert auf Hyper-Threading beim Spielen legt, der sollte nicht den i7-4770 kaufen, sondern den Intel Xeon E3-1230 v3, da dieser eigentlich ein i7-4770 ist, dem lediglich 100 MHz Takt und die iGPU fehlt, die man als Spieler ja nicht braucht, da man ja eine extra Grafikkarte verbaut hat.

Gruß

Nando

P.S. Die Aussage, dass "alle die diese CPU nehmen hatten auch nen Z Mainboard" zeigt, dass hier evtl. einfach zu viel Geld bezahlt wurde, denn ein Xeon mit B85/H87-Board kann bis zu 100 Euro sparen, ohne dass man irgendwo Abstriche machen muss...

P.P.S. Ein Rechner wird in Spielen auch nicht schneller, nur weil man ein Gaming-Board, Gaming-RAM, Gaming-Unterhosen etc. verwendet ... alles nur Marketing!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Abend,
Ich brauche eine Kaufempfehlung für die CPU i5-2500k leider ist mein Asus P8P67 Rev 3.1 defekt und bei Asus gibt es keine Endkundengarantie... Also ich habe den alten HR-02 Macho auf meinem alten Board hat dieser den ersten Ram Steckplatz verdeckt.
Also er sollte perfekt draufpassen und nichts verdecken.. das Mainboard sollte nicht teurer als 100€ sein.

Noch hab ich das Gehäuse Sharkoon T9.. werde mir aber voraussichtlich den fractal design define r4 pcgh edition holen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Einen wunderschönen guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Prozessor/Mainboard Kombination, einfach nur, um den Prozessor den restlichen Komponenten von der Leistung her anzupassen. Habe nämlichen den leichten verdacht, dass die CPU von 2007 einen bottleneck Effekt haben könnte...

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (2,40Ghz, nicht übertaktet, würde der gute auch nicht mehr mitmachen, glaube ich)
Mainboard: Asus P5G41 T-M XL

Restlichen Specs folgen gleich, aber hier ist bereits das Hauptproblem, so wie ich es verstehe. Mit dem Asus habe ich vor ca. 2 Jahren einen Fehlkauf getätigt, weil die passende Prozessorenreihe von Intel eingestellt wurde (hoffe, ich habe mich da richtig informiert)
Zunächst habe ich deswegen nach CPUs auf Ebay gesucht, um noch mal ein bisschen was aus dem Motherboard raus zu holen, zum Beispiel mit dem Q9550 (2,83Ghz)
Nach einiger Recherche glaube ich aber mittlerweile, dass sich das preislich einfach nicht lohnt, da die Prozessoren, die da noch auf Ebay rum liegen zu recht hohen Preisen raus gehen. Ok. Dementsprechend endlich meine Frage an das Forum: Gibt es entweder eine sinnvolle Wahl einer CPU, die mit dem Motherboard kompatibel ist, sonst eine Kombination von neuem Motherboard und Cpu, die der übrigen Hardware meines Rechners angemessen ist?

Restliche Angaben:
Gpu: GeForce GTX 460
Memory: DDR 3 4GBytes
Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64bit

Bestimmt vergesse ich irgendwelche Infos oder liege insgesamt total daneben, falls ja, bitte bescheid geben oder auch anschreien. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Upgrade meines PCs bzw. der Kernkomponenten an. Um nicht zu viel falsch zu machen, habe ich mal eine Frage bezüglich des Boards.

In meinem jetzigen PC werkelt ein Core i7 (860) der ersten Generation auf einem ASUS P7P55D-E. Im Nachhinein bin ich zufällig auf einen kleinen Testbericht zu eben dem Board gestoßen. Ich gebe jetzt nicht unbedingt viel auf die PC Welt, aber dort steht u.A.
Tempo: Bei unseren Geschwindigkeitstests sicherte sich die Asus P7P55D einen Platz im Mittelfeld.
und weiter
Alternativen: Für 20 Euro mehr bekommen Sie die MSI P55-GD65. Die Platine war etwas langsamer, dafür aber besser ausgestattet.
Das sagt mir, dass verschiedene Boards unterschiedlich "schnell" sind.

Hier im Forum habe ich jetzt öfter gelesen, dass es bei den Boards keine Unterschiede in der Leistung gibt, sondern nur in der Ausstattung/Anschlüsse etc. Was ist denn jetzt richtig? Ist ein Board für 80 € wirklich genauso schnell wie eins für 170 €? Oder gibt es Unterschiede, die aber höchstens messbar aber nicht spürbar sind?

Es kommt mir auf ein paar Euro nicht an, aber unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht ...

Danke für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ohne genauen Testbericht kann man nicht wirklich sagen was sie damit meinen, bzw. was und wie sie getestet haben. Da steht ja nur die Gesamtpunktzahl.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zuasmmen

Info: ASUS Sabertooth z87 ist aktuell NICHT Windows 8.1 kompatibel! Boot von DVD (diverse Versionen) führen zu einem blue-screen.

Abhilfe: Windows 8 (non .1) installieren und auf update warten.. oder gleich windows 7 installieren

Grund: Sabertooth greift in die setup rutine ein (hinterlegt z.b. ein Bild für den Windows Start), dieser ist noch nicht für 8.1 eingerichtet.

Gruss

mam97


€: nur aktuellste Bios version versucht, nur deutsche wind 8.1 dvds (pro, normal, enterprise)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend,
Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)
Also ich möchte mir einen i5 4670-K kaufen um gegebenfalls in ein paar Jahren? Zu Übertakten.
passend dazu bräuchte ich ein Mainboard, mitdem man leicht im BIOS zurechtkommt und zugleich übertakten kann.
Gedacht hatte ich an diese 2:

https://www.alternate.de/ASUS/ASUS+Z87-A_(C2),_Mainboard/html/product/1092200/?

oder

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-Z87-D3HP,_Mainboard/html/product/1081325/?

vom Preis identisch, wichtig wäre mir nur, dass meine GTX 770 4GB OC von Gigabyte passen würde :)
und natürlich eine leichte Bedienung, bzw das übertakten soll reibungslos klappen!
Arbeitsspeicher sollte ja kein Problem darstellen.
Welches von beiden wäre eher zu empfehlen?

MfG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

DocConfusion schrieb:
Restliche Angaben:
Gpu: GeForce GTX 460
Memory: DDR 3 4GBytes
Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2

Wie hoch ist Dein Budget und hast Du wirklich schon DDR3 Ram, ganz sicher? Kein DDR2?
Würde an Deiner Stelle hier im Marktplatz einen i3 oder einen kleinen i5 kaufen, dazu ein Board für Sockel 1155. Der Rest passt doch.
In Deinen alten Sockel würde ich keinen Cent mehr stecken. Ist wie ein 20 Jahre altes Auto.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey würde mich freuen wenn mir mal jemand ein gutes µ-atx board mit z87 chip satzt für einen intel core i5 4670k vorschlagen könnte.
sollte usb 3.0 haben sli können und nicht mehr wie 130€ kosten
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich möchte meinen alten AMD x6 1090T @ 3,8 GHz zum Winter hin in Rente schicken.
Arbeitsspeicher, Gaka und Netzteil wollte ich von mein jetztigen System übernehmen.





Daher hab ich mich schon mal, nach einen Passenden CPU und Mainboard umgesehen.
Dabei bin ich über den i7 4820K für Sockel 2011 gefallen. Der liegt Preislich mit 300 Euro auf dem Gleichen Level wie der I7 4770K liegt. Lediglich die mainboards sind ziemlich teuer.

Benutze den Pc vorwiegend für Multimedia und Spielen.Daher könnte der Zusätzliche Takt des 4820K Helfen ?

Hab folgende Board ausgesucht, für 2011
GIGABYTE X79-UD3 + I7 4820K für 491 Euro.

1150
GIGABYTE GA-Z87X-D3H + I7 4770K für 433 Euro.
Preise:alternate

damit ist die 2011 gut 60 Euro teuer, Würde sich der Aufpreis lohnen ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

IMHO lohnt es nicht auf Sockel 2011 zu setzen. Zumal man dort noch eine Generation hinterher hinkt. Nimm lieber den 4770K mit neuem Design und 1150er Sockel. Ordentliches Board dazu und gut ist.

LGA2011 lohnt sich eigentlich nur, wenn man dann auch einen Sechskerner nimmt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich mach's kurz,

ASUS P8Z77 - V LX oder ASRock Z77 Pro4 ? Kann mich nicht entscheiden, denn ASUS ist meiner Meinung qualitativ hochwertiger aber ohne Passivkühler auf den Spannungswandlern.

CPU 3570K

Lieben Gruß!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich habe viele Jahre nur Gigabyte gekauft. Jetzt nicht mehr. ASrock ist weit weg von dem Billig-Image. Das war vor 10 Jahren so.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Und? Gefällt dir die Lüftersteuerung?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

bttn schrieb:
Wie hoch ist Dein Budget und hast Du wirklich schon DDR3 Ram, ganz sicher? Kein DDR2?
Würde an Deiner Stelle hier im Marktplatz einen i3 oder einen kleinen i5 kaufen, dazu ein Board für Sockel 1155. Der Rest passt doch.
In Deinen alten Sockel würde ich keinen Cent mehr stecken. Ist wie ein 20 Jahre altes Auto.

Danke für deine Antwort. Jepp, ist tatsächlich DDR 3, was die ganze Kombination mit dem, wie du's nennst "uralten Auto" noch sinnloser macht :P Budget sollte eigentlich im Bereich 150 - 200 sein, aber... na ja, ist ja bald Weihnachten, da kann ich was höher gehen. Habe mich ein bisschen nach Kombinationen umgesehen, denke über einen Intel Core i5 4570 + Asus H87-Plus Mainboard nach also 1150 Sockel. Wieso hast du als erstes an 1155 gedacht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

MrIntel schrieb:
ASUS P8Z77 - V LX oder ASRock Z77 Pro4 ? Kann mich nicht entscheiden, denn ASUS ist meiner Meinung qualitativ hochwertiger aber ohne Passivkühler auf den Spannungswandlern.

Die nehmen sich nicht viel. Beide bauen sehr gute Boards. Unterschiede gibt es eigentlich IMHO nur wirklich beim BIOS/UEFI. Da hat jeder Hersteller seine Eigenheiten. Würde nach persönlichem Gusteau bzw. Feature-Liste entscheiden.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke,
es ist verrückt.
Der Kauf eines Mainboards wäre so einfach aber jedes Board hat eine Sache die mich stutzig macht.

- MSI Mainboards haben diese Offset dingsda, womit sie schlechter übertaktet werden können, wieso dann ZZ7 Chipsatz?

-ASUS werden die Spannungswandler nicht gekühlt, ( P8Z77 V LX) Wieso verdammt, da die Spannungswandler gerade beim Übertakten heiß werden?!

-ASRock soll eine schlechte Lüftersteuerung haben und eine zu kurze Passform für die 3. Reihe der Abstandhalter bzw Befestigung im Gehäuse.

-Gigabyte hat in dieser Preisklasse bloß 4 Pin Strom Anschluss für die CPU aufm Board.

Es wird wohl das ASUS P8Z77 V LX da dieses AI Suite 2 einfach wunderbar ist ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

H61/H67:
Ich brauche ein günstiges Board für einen kleinen Office-PC. Gibts nennenswerte Unterschiede bei den H61 Boards in dem niedrigen Preissegment um die 40-50€? Eine SSD ist nicht geplant.
Hab mich mit den Zwergenboards noch nie befassen müssen und muss daher mal nachfragen :)

Hätte mich für sowas entschieden:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h61m-s2pv-a731589.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin hab vor mir einen Gaming Pc für rund 800€ plus minus 30 zu bauen, dass Faq hab ich mir bereits angesehen, habe auchschon viel verglichen mich eingelesen und so weite und bin zu dieser Konfiguration gelangt :
Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Lüfter: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
Netzteil: http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html
Ram: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-8gb-f3-1600c9s-8gxm-a736816.html
Gehäuse:http://geizhals.de/aerocool-strike-x-one-army-edition-en52155-a948778.html
So nun meine Fragen :
1. Das Netzteil ist zu groß oder? Ein 500er und dafür von be quite! währe angebrachter richtig ?
2. Sind Mainboard und Ram Kompatibel zueinander bzw wo kann ich das nachlesen
3. gibt es eventuell ein besseres mainboard ion der preisklasse bzw was muss ich beachten ?
4.Ram ein riegel a 8gb oder 2 a 4gb was ist besser oder gibt es überhaupt unterschiede
5. passt das alles ins gehäuse ? (wenn nein beim gehäuse bin ich variabel)
EDIT!!!: hab die Grafikkarte vergessen :O
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-gv-n760oc-4gd-a979982.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben