Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,
habe mal ne Frage zu nem Mainboard was ja unter anderem für den Idealen Gaming-PC empfohlen wird.

Ist mit dem ASUS H87-Pro (C2) auch leichtes CPU takten möglich? CPU soll der I5-4670K werden. I würde ihn dann gerne wenns nötig wird Takten. Anfangs aber brauch man das glaube i noch net...

Desweiteren wird zu diesem Mainboard der Corsair LOW Venegance Arbeitsspeicher laut dem Gaming-PC Thread empfohlen,
aber ich finde diesen nicht auf der Kompatibilitätsliste!

Kann mich da jmd aufklären?
Bitte um Antwort da heute auch das besagte Mainboard bei Zack-Zack um 18 Uhr reingestellt wird und ich dann dort eventuell zugreifen will.

MfG
Lepole
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Zum Übertakten eines "K"-Prozessors brauchst du ein Board mit Z87-Chipsatz ... das angebotene ASUS H87-Pro (C2) wird dich also in der Beziehung nicht glücklich machen, sorry!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke für die Antwort!

Welches Z-Board macht da Sinn?
Habt ihr Empfehlungen? Viele Empfehlen Asrock aber ich glaube da reicht die Qualität nicht. 2 Meiner guten Freunde kauften sich ASrock MB und hatten kurze Zeit später schon Defekte... glücklicherweise innerhalb der Garantie...

Ne weitere Frage. Wozu brauch man MB mit mehreren PCI 3 Steckplätzen? Reicht i meinem Fall dann nicht eins mit einem Steckplatz wenn i kein SLI oder Crossfire nutzen will? Oder sind die Pläte für noch was anderes ausgelegt?

MfG
Lepole!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Du kannst in diese PCIe-Steckplätze auch x1-PCIe-Karten (Soundkarte etc.) stecken, aber primär sind die wirklich für SLI/Crossfire gedacht.

AsRock spielt schon lange in einer Liga mit Asus, Gigabyte und MSI.
Von diesen 4 Herstellern eigentlich nur nach Ausstattungswunsch kaufen!

Wenn dir die Ausstattung reicht, dann tut es natürlich schon ein Gigabyte GA-Z87-HD3 oder ASRock Z87 Pro4. Persönlich würde ich das Gigabyte präferieren...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,
danke für die Empfehlungen! Beide Boards sind sehr ansprechend! Jetzt kommen die nächsten Probleme... geplant ist dann auch ne gtx 770, die sind aber teilweise 3 Steckplätze dick wenn i mich richtig erinnere. Dann ist vermutlich kein Platz mehr für ne Soundkarte oder? Hab häufig gelesen das die Onboardsoundkarten nicht gut sind...

korrigiert mich wenn i falsch liege.
Ansonsten benutz i wohl keine Karten anderen Karten... Für SSD's brauche ich keine spezielle Karte oder? Bin bei dem Thema noch recht unbelesen.
Früher gabs ja für SCSI Geräte solche SCSI Controller.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das klappt schon ... musst halt nur ATX-Format nehmen, da haste i. A. insg. 7 Slots frei ... je nach Boardlayout passt das schon!

Nehmen wir als Beispiel das o. g. AsRock Z87 Pro4:
Der PCIe-Slot (x16) für die Grafikkarte ist gleich der oberste ... der zweite ist eh frei (also kein Slot da) und der dritte (ein PCIe x1) würde durch eine Triple-Slot-Graka evtl. auch noch verdeckt.

Dann haste immer noch die Slots 4 (PCIe x4), Slot 5 (PCIe x1) und Slot 6/7 (beides PCI) frei ... und somit genug Möglichkeiten für Soundkarte, WLAN-Karte oder was auch immer!

OnBoard-Sound reicht aber den meisten aus ... erstmal testen und nur wenn es nicht reicht, eine Extra-Soundkarte kaufen!

Triple-Grakas sind außerdem gar nicht so häufig...im Moment bietet allerdings z. B. die ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5 ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, und die ist wirklich eine Triple-Slot.

SSDs werden wie normale HDDs an SATA-Kabeln ans Mainboard angeschlossen...

Bzgl. der ganzen Fragen wegen Zusammenstellung: Bitte mal den Leitfaden beachten und dann einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen, wo du gleich die Fragen aus dem Leitfaden beantwortest und idealerweise gleich eine Beispiel-Zusammenstellung zur Diskussion/Absegnung stellst!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Morgen an die ComputerBase Moderatoren!

Ich hatte vor 4 Tagen einen PN an den Autor des FAQ „Der ideale Office-PC“ geschrieben. Deshalb wende ich mich nun an euch hier im Sammelthread. Erst mal Danke an Nightfly09, das FAQ war echt sehr hilfreich!!!

Aber da Haswell Pentiums nun verfügbar sind ist der im FAQ aufgeführte „Silent Office PC für 375€“ nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Meiner Schwiegermutter baue ich nun folgenden PC zusammen und der könnte für das FAQ interessant sein, da günstiger und leistungsfähiger:

Warenkorb alles bei Mindfactory:

ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 43,84*
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
€ 49,44*
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
€ 33,52*
Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 40,57*
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
€ 42,16*
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
€ 85,80*
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
€ 16,49*
Scythe Katana 4 Tower Kühler
€ 20,48*

Zwischensumme:
inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
Summe : € 332,30
Steuer : € 53,05


Die Links zu den zu den Komponenten im einzelnen:


http://geizhals.at/de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

http://geizhals.at/de/corsair-valueselect-dimm-4gb-cmv4gx3m1a1333c9-a554125.html

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

http://geizhals.at/de/lg-electronics-gh24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

http://geizhals.at/de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html

http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

http://geizhals.at/de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo...falscher Thread.

Diskussion zum FAQ des idealen Office-PC hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Des Weiteren ist der Pentium nur Alternativ-Vorschlag für einen Office-PC. Der Celeron reicht hier vollkommen aus.
Und erst wenn dieser Celeron auf Haswell-Basis verfügbar ist, macht es m. E. Sinn das FAQ zu aktualisieren, nicht vorher ... aber wie gesagt, stelle deine Zusammenstellung im o. g. Thread zur Diskussion!

Gruß

Nando
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

thx Nando.

Wuste nicht das es da ein Diskussions Thread gibt. Habe da nun den PC gepostet!
Was du sagst mit dem Celeron macht Sin. Aber selbst wenn die Celerons drausen sind packe ich lieber 16€ drauf und habe mehr leistung. Ist halt meine ganz Persönliche Sichtweise.

Dank dir auf jeden fall!!! Hoffe mein Post kommt nun an :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nach langem hin und her bin ich mir fast sicher was mein Rechner alles bekommen soll. Da es nun doch ein Xeon und kein I7 werden soll und dann (weil ich nicht übertakten kann/will) eine Lüftersteuerung völlig sinnlos ist, muss ich mir was anderes Überlegen um vier Gehäuselüfter (3-Pin) anzuschließen.*

Es gibt natürlich die Möglichkeit das ganze direkt an das Netzteil anzuschließen. Das würde ich aber ungerne machen weil dann garkeine Möglichkeit der Einstellbarkeit mehr besteht.
Die Zweite Möglichkeit wäre ein y-Kabel um aus einem 4-Pin zwei 3-Pin Anschlüsse zu machen.
Die dritte Möglichkeit die ich in betracht gezogen habe ist, ein Mainboard mit vier Lüfteranschlüssen zu kaufen.

mögliche Mainboards: 3 Lüfter, 4 Lüfter
Lüfter sind 2x 140mm mit roter LED, 1x 140mm, 1x 120mm.


1. Lassen sich 3-Pin Lüfter über das Main board regeln/einstellen, bzw. regelt das Mainboard die selber?
2. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das bei einem y-Kabel das Mainboard beschädigt wird.
3. Gibt es gravierende Unterschiede der beiden Mainboard die mir entfallen sind?**
3.a Bei dem 4-Lüfter-Mainboard steht an einem der Lüfteranschluss CPU_OTP (sieht man auf dem Bild). Was bedeutet das? (nicht der CPU_FAN, der ist daneben)
3.b Bei dem 3-Lüfter-Mainboard steht hinter den Lüftern (in der Beschreibung bei Geizhals) 1x seriell, 1x parallel. bei dem 4-Lüfter-Mainboard steht nur seriell. Was ist der Unterschied?
4. Passen die Mainbaord zu einem Xeon mit 1150 Sockel? (den oder den)


Ich würd mich über Informationen oder andere Tipps freuen.




*Bitte keine Diskussion ob 4 Lüfter sinnvoll sind. Zwei gibts beim Gehäuse dazu, zwei kommen wegen den LED rein :D.
**Das die USB2-Anschlüsse in- und extern etwas anders gelegt sind habe ich gesehen, sollte hier aber keine Rolle spielen oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Unterschied zw. dem HD3 und dem D3H sind die Anzahl der USB 2.0-Anschlüsse, anderen LAN-Chip (der Intel des D3H soll besser sein) und weniger Lüfteroptionen (wie du schon bemerkt hast.
Außerdem (eigentlich unwichtig) ist das HD3 nur UltraDurable 4, das andere 5. Siehe hier: http://m.gigabyte.com/MicroSite/312/images/ultra-durable.html

Der CPU_OPT ist für Twin-CPU-Kühler gedacht, die eben 2 Lüfter besitzen und die halt beide direkt an das Mainboard angeschlossen werden können.

Das 1x seriell, 1x parallel bezieht sich auf interne Anschlusmöglichkeiten (z. B. LPT1 ... diese früheren Druckeranschlüsse waren "parallel") ... hat nichts mit den Lüfter-Anschlüssen zu tun.

Passen tun beide Boards für die genannten Haswell-Xeons.

Was allerdings auch passt, wäre ein ASRock H87 Pro4 ... mit 2x 4-Pin, 2x 3-Pin und Intel-LAN-Chip für nur 70 Euro!
Für die beiden 3 Pin-Lüfter dann einen 7V-Adapter und man müsste die nicht mehr hören ... Luft haste bei den 4 Lüftern dann immer noch genug...z. B. das hier: http://shop.adaptare.de/3-poliger-Luefter-Adapter-von-12V-auf-7V/a24744212_u526/?cpkey=tsqstiZWMOly3g30HQfg4jm2A0cHnVSkqTuXeYCglo8~
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

sorry wenn ich mich zu dämlich anstelle, aber ich check es nicht ist mein board ASUS P8H67-I Kompatibel zu Ivy Bridge oder nicht?

Denke über ein upgrade der CPU Core i2100 zu Core i5 3570 nach.....
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando.
Vielen danke für die ausführliche Antwort. Jetzt muss ich mich noch irgendwie entscheiden was ich nehme, aber immerhin weiß ich zumindest was die Unterschiede sind.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

TexHex schrieb:
sorry wenn ich mich zu dämlich anstelle, aber ich check es nicht ist mein board ASUS P8H67-I Kompatibel zu Ivy Bridge oder nicht?

Naja...Google bzw. die Herstellerseite gibt da i. A. Antwort.

In deinem Fall: Ja.

Siehe hier: https://www.asus.com/Motherboards/P8H67I/#support

Allerdings erst ab BIOS-Version 0803 ... also ist evtl. ein BIOS-Update vonnöten...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank, Nando aber so einfach ist es leider nicht. Ich habe das PRO Mainboard, daß 803 Bios gibt es nur für die Deluxe Edition.....Oder?
Mein Board hat auch noch die schwarzen Kühler keine blauen Rev.3 nicht B3. Das letzte Bios, also daß ich auch drauf habe ist das 601. Bekomme leider keine eindeutigen Hinweise mal lese ich ja dann wieder nein???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja genau, danke ich werde es lieber nicht riskieren und entweder ein neues Board / Prozessor wählen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also ein gebrauchter SandyBridge i5 oder i7 dürfte schon eine (kostengünstigere) Lösung sein.

Das Board hat nur SO-DIMMs...^^ Wer verbaut denn sowas im ITX-Format?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hehehehehe ja, ein Umstieg ist deshalb auch etwas kosten aufwendiger, wenn man schon 8 GB verbaut hat^^

Hab ebend einen core i5 2400 für 100€ entdeckt das könnte was werden :D
 
Zurück
Oben