AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Nach langem hin und her bin ich mir fast sicher was mein Rechner alles bekommen soll. Da es nun doch ein Xeon und kein I7 werden soll und dann (weil ich nicht übertakten kann/will) eine Lüftersteuerung völlig sinnlos ist, muss ich mir was anderes Überlegen um vier Gehäuselüfter (3-Pin) anzuschließen.*
Es gibt natürlich die Möglichkeit das ganze direkt an das Netzteil anzuschließen. Das würde ich aber ungerne machen weil dann garkeine Möglichkeit der Einstellbarkeit mehr besteht.
Die Zweite Möglichkeit wäre ein y-Kabel um aus einem 4-Pin zwei 3-Pin Anschlüsse zu machen.
Die dritte Möglichkeit die ich in betracht gezogen habe ist, ein Mainboard mit vier Lüfteranschlüssen zu kaufen.
mögliche Mainboards:
3 Lüfter,
4 Lüfter
Lüfter sind 2x 140mm mit roter LED, 1x 140mm, 1x 120mm.
1. Lassen sich 3-Pin Lüfter über das Main board regeln/einstellen, bzw. regelt das Mainboard die selber?
2. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das bei einem y-Kabel das Mainboard beschädigt wird.
3. Gibt es gravierende Unterschiede der beiden Mainboard die mir entfallen sind?**
3.a Bei dem
4-Lüfter-Mainboard steht an einem der Lüfteranschluss CPU_OTP (sieht man auf dem Bild). Was bedeutet das? (nicht der CPU_FAN, der ist daneben)
3.b Bei dem
3-Lüfter-Mainboard steht hinter den Lüftern (in der Beschreibung bei Geizhals) 1x seriell, 1x parallel. bei dem
4-Lüfter-Mainboard steht nur seriell. Was ist der Unterschied?
4. Passen die Mainbaord zu einem Xeon mit 1150 Sockel? (
den oder
den)
Ich würd mich über Informationen oder andere Tipps freuen.
*Bitte keine Diskussion ob 4 Lüfter sinnvoll sind. Zwei gibts beim Gehäuse dazu, zwei kommen wegen den LED rein
.
**Das die USB2-Anschlüsse in- und extern etwas anders gelegt sind habe ich gesehen, sollte hier aber keine Rolle spielen oder?