Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hier geht es nur um Mainboards!
Bitte einmal im entsprechenden Unterforum einen Thread eröffnen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Aber damit es nicht ganz umsonst war:
0. Beim Xeon reicht ein B85- oder H87-Board, da eh ein Übertakten möglich.
1. Ist zu groß ... 450 Watt be quiet reicht aus.
2. Laut Spezifikation ja, RAM-Kompbilitätslisten gibt es beim Mainboardhersteller.
3. Mainboard nach gewünschter Ausstattung kaufen! Es ist fast egal ob Asus, AsRock, Gigabyte oder MSI...
4. Lieber 2 Module kaufen,. Stichwort Dual-Channel!
5. Müsste alles passen, das Gehäuse unterstützt nur relativ kleine CPU-Kühler und ist nicht das hochwertigste...da mal lieber auf das FAQ hören!

Gruß

Nando
Ergänzung ()

P.S. Und nicht die Angaben aus dem Leitfaden vergessen!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich danke dir ;) und sorry wegen dem falschen thema kenn mich hier nochnicht sogut aus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

0. Beim Xeon reicht ein B85- oder H87-Board, da eh kein Übertakten möglich.

Jup aber kann ich denn mit einem einstiegs H87 (Gigabyte H87 HD3) z.b. auch bei dem E3-1230 den Takt auf die angegebenen 3.7ghZ turbo "festnageln"also das alle kerne auch dauerhaft auf 3.7 ghz laufen?
Denke zwar, dass der angegebene Takt von 3.3 ghz auch ausreicht..aber wenn man noch etwas rumstellen könnte..für ausreichend Kühlung wird gesorgt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Was tut man eigentlich wenn das Auslieferungsbios eines S2011 Boards den 4930K nicht unterstützt ?
Kann man UEFI ohne Prozessor updaten oder sowas ?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend, passen die teile zu meinem jetztigen System`?


http://www.nullprozentshop.de/Notebooks+PCs+Hardware/Hardware/Mainboards/ASRock+Z77+Pro4.html

oder

http://www.nullprozentshop.de/Notebooks+PCs+Hardware/Hardware/MSI+Z87+G43+Sockel+1150.html
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.nullprozentshop.de/Notebooks+PCs+Hardware/Hardware/Intel+Core+i5+4570+4x+3+20GHz.html


Mein System

Graka Radeon HD 7870
RAM 8gb crossfaire
Monitor samsung p2770hd
Win7 64bit
Netzteil Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Mainboard M4A78T-E
Prozessor Phentom II x4 945
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Für eine Sockel 1150-CPU (wie den genannten i5-4570) brauchst du auch ein Mainboard mit Sockel 1150 (Chipsätze der 80er Serie: H81, B85, H87, Z87 usw.).

Das erste verlinkte Board ist Sockel 1155 (Z77-Chipsatz) und passt somit nicht zum i5-4570.

Die "Z"-Chipsätze sind fürs übertakten, das kann der i5-4570 aber nicht ... dafür brauchts ein "K" am Ende, wie z. B. den i5-4670K
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

Ich suche ein neues Mainboard als Ersatz für mein M4A79XTD EVO. Ich vermute, dass es defekt ist.

Folgende andere Teile sind verbaut:
AMD Phenom X 965 boxed
ATI Radeon HD 4890 1024MB Powercolor
Samsung 500GB HD502HJ
DVB LG GH22LS
GEH Midi NZXT Alpha mit Fenster
Nachgerüstet: Samsung 830 128GB

Netzteil benötige ich auch ein Neues.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? Gerne mit USB 3.

Danke,
Lukas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Brauchst du irgendeine Ausstattung, die das H87-Board gegenüber dem B85-Board zusätzlich hat?

Wenn nicht: das günstigere B85-Board!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Von der Ausstattung sind die glaub ich fast identisch, aber wie sieht's z. B. mit Qualität oder BIOS aus welches ist da besser? Preis ist auch fast gleich da ich bei hardwareversand bestellen werde
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Welches würdest du denn von den 3 MB nehmen, jetzt mal abgesehen vom Preis
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Persönlich habe ich mich bereits für das GA-H87M-D3H entschieden, welches die mATX-Variante des Gigabyte GA-H87-HD3 darstellt!

Dieses war damals 5 Euro günstiger ... heute würde ich gleich das Gigabyte GA-H87-HD3 nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi @ all :freak:

Nachdem ich nun mein Z77 Pro4-M mit dem Problem, dass alle meine GPUs am PCIe1 dunkel bleiben - siehe dazu diesen Thread hier -, zurückgeschickt habe und auf mein Geld oder einen Austausch warte (für das Board hab ich dann noch alternative Einsatzmöglichkeiten), frag ich nun auch mal hier nach einem geeigneten Mainboard.


Folgende Kriterien habe ich da:

  • Kein ASUS*, und im Falle des PCIe-Problems ausnahmsweise auch mal kein ASRock Board;
  • Sockel 1155 für einen i5 3570k;
  • 4 DDR3 Bänke, da später eine Ramdisk mit 32GB kommen kann.
  • Ein funktionierender PCIe 3.0 Port - ich weiss nicht, welche Reihen dieser Fehler betrifft (AsRock/Z77/...);
  • Sollte sich das noch lohnen: Ein weiterer PCIe Port für PhysX, ich hab noch ne Karte, die ideal dafür wäre;
  • Möglichst viele interne USB 2.0 (bevorzugt min. 4) und USB 3.0 (bevorzugt min. 2) - wenn nicht möglich, hol ich mir ne PCI-Karte;
  • Mindestens 2* Sata III
  • Übertaktungsmöglichkeiten für die CPU, die werden allerdings erst später genutzt;
  • Budget: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich, Schmerzgrenze ist bei mir aber bereits bei 120€, kaufe i.d.R. nur für ca. 70€;
  • Selbstverständlich UEFI
  • Das Board steckt in einem Vollpassiv-Rechner, Belüftung nur durch Thermik (Silentmaxx Fanless II sitzt über dem Board);

So, keine Ahnung, ob es überhaupt ein Board gibt, das meinen Wünschen entspricht. Ich kaufe eigentlich sonst nur günstige ASRock, da ich bisher nie ernste Probleme hatte (selbst einfaches Übertakten haben die mitgemacht) und dabei viel Ausstattung mitbringen.

Ich denke mal, die anderen Komponenten dürften unwichtig zu wissen sein.


Ich hab mal meine technischen Kriterien in ne Preissuche eingegeben, da bleibt nicht viel. Fragt sich nur, welches Board meine restlichen Bedürfnisse (Übertakten im einfachen Rahmen und keine Probleme am PCIe) am besten abdeckt.


Grüße,
Furi :D


* ASUS nicht, weil: 3 Boards, 3 Totalschäden nach frühestens 1,5 Jahren.
* Genauso wie ich mir nie, absolut nie und nimmer und schon gar nicht jemals mehr irgendetwas von Samsung holen werde...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tastatur hat nen Rechtschreibfehler eingebaut...)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi Leute,

bin leider auch total ueberfragt welches Mainboard ich verbauen soll.

In das gehaeuse passen nur Micro-ATX, DTX, Mini-ITX Boards.

Ich habe keine Ahnung welches groesse welche vorteile bietet und welches am besten zu den anderen komponenten passt.

http://geizhals.de/?cat=WL
Silverstone Sugo 10
be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.31 (E9-600W/BN193)
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright Macho 2 Rev A
16GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL10
ASUS ROG MATRIX-HD7970-P-3GD5 Platinum, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
irgendein slimline laufwerk (Vorschlaege)

Falls noch Ratschlaege ueber das Mainboard hinaus, Verbesserungsvorschlaege zu dem System sind, wuerde ich mich darueber sehr freuen.
Aber bitte mit Begruendung wenn es geht und nicht einfach nur: ich wuerde dieses und jenes anstatt jenem zu verbauen.

Vielen Dank
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Deine Wunschliste geht nicht ... öffentlich einsehbar gemacht?

Passen tun die alle ... Frage ist, wie viele Erweiterungsslots du neben der Graka noch brauchst?

Prinzipiell das was passt ... und das wäre m. E. das microATX ... einfaches B85-Board würde reichen, wenn du das RAID nicht brauchst.

Hier mal 2 Beispiele: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=953078

Mainboards werden i.d.R. aber nach Anforderung gekauft, von daher kannste da selber entscheiden.

Netzteil ist viel zu groß, das E9 mit 450 W würde eigentlich reichen, da die 7970 aber doch etwas mehr Strom zieht, nimm eins von den beiden (mit und ohne Kabelmanagement): http://geizhals.de/?cmp=677379&cmp=677396#xf_top

Willst du nur zocken? Dann reichen auch 8 GB RAM.

Restliche Komponenten nochmal im Unterforum Desktop-Kaufberatung zur Diskussion stellen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das verlinkte hat aber keine 4 RAM-Slots!

Soll das ein Office-PC werden? Evtl. nochmal die gesamte Zusammenstellung nach Sichten des Leitfadens im entsprechenden Unterforum zur Diskussion stellen.

Mainboards kauft man nach Anforderung. Wenn dir oben verlinktes Board reicht, warum nicht?

Wenn du 4x RAM brauchst, 7.1 Sound, evtl. einen HDMI-Anschluss und internes USB3.0 (für Front-USB3.0-Anschlüsse), dann kannste das verlinkte nicht nehmen...dann eher in diese Richtung: http://geizhals.de/940329
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

danke erstmal für deine antwort!

also werde mein altes system von bau bisschen aufbauen

hab ein corisair 430 watt
eine gtx 460 palit 1gb

nun die neue cpu wird sehr sehr wahrscheinlich die g3220

ram 1 riegel von 4 gb und halt ein passendes mainboard,das gut zusammen spielt :)

ich werde die sachen hier aus meiner nähe wohl kaufen > http://www.pc-shop-krefeld.de/index.php/cat/c8921_Intel-Sockel-1150.html/category/Intel-Sockel-1150

und leider haben die wohl nicht das mainboard was du mir eben vorgeschlagen hast und das gefiel mir super

usb 3.0 / hdmi und 4 slot´s ( sofern wirklich mehr als 8 gb sinn macht ) und so für 60-70 euro würde ich eins mitkaufen.
 
Zurück
Oben