Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Was ein Troll ^^
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Okay...fangen wir nochmal von vorn an:

Du hast im Moment ein Mainboard und einen i7-2600K, den du gerne behalten möchtest. Die Grafikkarte klammern wir also komplett aus, denn darüber wissen wir nichts.

Gegen den Kauf der 2 SSDs spricht nichts. Du sprichts von "dazu kaufen" ... heißt das also, dass alle anderen SSDs/HDDs im System bleiben? Wahrscheinlich nicht, sonst bräuchtest du wahrscheinlich etwas zu viele SATA-Anschlüsse.

Bleibt also noch die Frage: Bist du mit dem aktuellen Board unzufrieden? Was erwartest du von dem neuen Board und welche Ausstattungen benötigst du?

Und Sorry wegen meiner überaus überflüssigen Ausführungen zur Graka ... wenn man diese im Zusammenhang mit einer Mainboard-Grafikkarte erwähnt, dann möchte man diese i. A. bei der Auswahl des MB auch mit betrachtet wissen, was im Falle der GTX 780 ti eben noch nicht möglich ist.
Diesen Umstand wollte ich mit meiner - zugegebenermaßen in einer etwas zu suptilen - Aussage nochmal deutlich machen...

Ich gehe mal stark davon aus, dass der "Troll" nicht persönlich gemeint war, sondern von dir eher in einer Art "Standardformulierung" gemeint ist...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend Community


Ich bin auf der Suche nach einem MoBo, für den 1150 Sockel.

Prozessor: i5 4670K
Ram: G-skill ares 16 gb 2133
Graka: iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra
SSD:Samsung SSD 840 Pro 256 Gb
Netzteil:Enermax Platimax 600W

Ich denke, dass das die nötigsten Daten sind, die für die Auswahl wichtig sind.

Budget geht bis ca 200 €

Danke im voraus
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die genannten Komponenten haste hoffentlich noch nicht gekauft, oder? Da gibt es bei Bedarf eine Kaufberatungs-Unterforum ... für's Gaming sind einige Komponenten überdimensioniert und für rechenintensive Arbeiten gibt es bessere CPUs ... also wie gesagt: bzgl. der anderen Komponenten dann hier nochmal posten: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Bzgl. Board: Da kommt es v. a. drauf an, was du genau für Features brauchst ... prinzipiell reicht vor den Otto-Normal-Übertakter ein belibiges Z87-Board.

Oft empfohlen werden folgende:

ASRock Z87 Extreme4
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Mehr Geld würde ich nur ausgeben, wenn du mehr Features benötigst...2 x16-PCIe-Steckplätze etc.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Du hast im Moment ein Mainboard und einen i7-2600K, den du gerne behalten möchtest.
Gegen den Kauf der 2 SSDs spricht nichts. Du sprichts von "dazu kaufen" ... heißt das also, dass alle anderen SSDs/HDDs im System bleiben? Wahrscheinlich nicht, sonst bräuchtest du wahrscheinlich etwas zu viele SATA-Anschlüsse.

Bleibt also noch die Frage: Bist du mit dem aktuellen Board unzufrieden? Was erwartest du von dem neuen Board und welche Ausstattungen benötigst du?

Stimmt mit dem Board bin ich unzufrieden, daher ein neues :) Das neues Board soll gut zu übertakten sein und mehr Anschlüsse bieten als das alte. Mindestens 2x USB 3.0 Anschlüsse sowie 2x SATA 3 !
Die alten SSDs kommen auch raus und die Samsungs rein !
Würde gerne bei MSI bleiben, aber wenn ihr eine bessere Wahl habt schreibt es !
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Community

@Rush:

Schau dir mal die Mobo's von MSI an sprich die Gaming- und die Mpower-Serie an. Sehr gut für OC und breite Prsispanne. Ich hoffe mal, dass was für dich dabei ist :)



Desweiteren hab ich noch eine Frage:

Ich habe bei mir 16Gb G-Skill Ares 2133 rumfliegen.
Nun will ich mir das Asus Sabertooth Z87 (C2) bestellen. Bei mir stellt sich nun die Frage, ob es mit dem Ram kompatibel ist, da der Takt nicht aufgeführt wird.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Schau mal in die Speicher-Liste: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/SABERTOOTH-Z87/SABERTOOTH-Z87_DRAM_QVL.pdf

Es wird sogar 3000er RAM unterstützt ... natürlich nur mit OC, aber das ist dir ja klar ... 2133er (OC) wird natürlich auch erwähnt und somit unterstützt.
Ergänzung ()

P.S.

Die Frage bleibt natürlich, was benötigst du (oder erwartest du) vom Asus Sabertooth, was z. B. das Gigabyte GA-Z87X-D3H nicht zu bieten hat? Das sind immerhin 75 Euro Differenz...

Da würde ich lieber das Gigabyte nehmen und das Geld in einen i7-4770K stecken ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob sich für nen i5 2500k der Umstieg von einem Boars mit Z68 Chipsatz auf ein Board mit Z77 Chipsatz lohnt.
Gibts da Vorteile beim OC o.ä.?
Ich wollte evtl. auch ein SLI System aufbauen.
Mir ist klar, dass die x16 Slots, dann als 2x8 laufen werden, ich verwende aber auch noch eine Pcie x1 Soundkarte.
Sind die x1 Slots auch an der CPU angebunden, sodass sie sich die Lanes mit den x16 Slots teilen und die Lanes dann 4/4/8 aufgeteilt werden?

Aktuelles Board: GA-Z68X-UD4-B3

angedacht: GA-Z77X-UD3H (rev. 1.1)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Abend User,

ich würde mir gerne ein Pc zusammenstellen, da ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Da ich mit dem PC gerne die neusten Gamingtitel spielen würde ist eure Fachkenntnis gefragt.

Hier meine Zusammensetzung (Vorschläge sind erwünscht):

Gehäuse:
Corsair Carbide Series Schwarz 300R Mid PC [68€]

Mainboard:
MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX) [130€]

CPU:
Intel Core i7 4770k Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) [295€]

Grafikkarte:
Palit NE5X770010G2J GTX770 Jetstream NVIDIA Grafikkarte (PCI-e, 4GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) [365€]

Festplatte:
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III) [80€]

SSD:
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III) anthrazit [100€]

CPU Kühler:
Arctic Freezer 13 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel (Limited Edition), multikompatibel [30€]

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher [71€]

DVD Laufwerk:
Vorhanden

Netzteil:
Corsair CX Series 600Watt Modular 80 PLUS Bronze ATX/EPS Netzteil [76€]

1215 €
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo und Willkommen im Forum,

dieser Thread hier ist hauptsächlich für Mainboards gedacht.

Für eine komplette Kaufberatung bitte an den Leitfaden halten und dann einen eigenen Thread im entsprechenden Unterforum erstellen!

Dort wurden auch schon viele Threads zu dem Thema erstellt ... also dort mal einlesen, Fragen des Leitfadens beantworten und ggf. neuen Thread erstellen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten morgen Community,

im Januar des vergangenen Jahres habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Folgende Komponenten wurden damals verbaut.

- Intel I5 2400
- Asrock Z68 Pro 3
- 8GB Teamgroup Elite Ram
- Gigabyte HD 6870 Extreme
- OCZ ModXStream Pro 600W (80+)
- Triglav Alpenföhn
- Bitfenix Shinobi
- WD Caviar Blue 750 GB

Seit Freitag letzter Woche, weilt das Mainboard nicht mehr unter den Lebenden.
(PCIE-Slot scheint defekt zu sein) (Grafikkarte und Netzteil liefen ohne Probleme in einem anderen Rechner).
Bekomme nach telefonischer Rücksprache mit Amazon den vollen Kaufpreis zurück erstattet (knapp 100€).

Welches Mainboard der aktuellen Generation kann ich als Ersatz für das o.g. in Betracht ziehen ?!
Rentiert sich ein Upgrade ?!
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

LG und ein angenehmen Arbeitstag !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend!
Ich suche ein Mainboard für einen i5-4670
Ich weiß allerdings nicht, welche Rolle Onboardsound und LAN beim Kauf spielen.
Beim Sound haben die teureren MB mit Z87-Chipsatz Realtek ALC1150 Sound und die billigeren nur ALC887 oder ALC892
und bei LAN-Chips haben die teuren Killer E2205 LAN
aber merkt man bei Audio oder Internet überhaupt einen Unterschied zwischen den Komponenten?
Sonst würde ich mir http://geizhals.at/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html kaufen oder hat jemand eine bessere Alternative:confused_alt:
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute! Ich möchte aktuele Spiele spielen, und wollte fragen ob meine cpu ausreicht fÜr meine neu gafikkarte?
oder soll ich die cpu wechseln? wenn ja, dann habe ich an Xeon 1230 v3 gedacht. Könntet ihr mir dazu passendes bord empfehlen?
und wie viel mehr leistung wird mir der wechsel bringen?

Aktuele daten :

Cpu intel-e8400
Bord: msi-p35
Gpu: Gigabyte-r9 280x
ram: 4 gb
NT: be quiet!-650w
hdd's: Sata2-3

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Die Frage könntest du dir selber beantworten, wenn du mal deine GPU-Auslastung testen würdest. Bei fast allen Spielen wird sich deine Grafikkarte langweilen.

Ein E8400@Stock ist langsamer als ein aktueller Celeron G1610 ... dürfte also auf alle Fälle der limitierende Faktor bei deiner R9 280X sein.
Siehe auch hier: http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487-20.html

Reine PC-Leistung sicherlich mehr als 300% ... wie viel davon bei den Spielen letztlich ankommt, hängt natürlich stark von den Spielen ab...

Beim Xeon reicht ein B85-Board den meisten leuten aus (da sie eh kein Software-Raid des H87-Chipsatzen nutzen wollen).

Z. B. das ASRock B85 Pro4

RAM natürlich auch neu...(denke mal ist noch DDR2)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi, ich suche für meinen i5 2500k ein neues Mainboard, mit dem ich overclocken und undervolten kann.
Möglichst günstig.
Hab an eins von diesen beiden gedacht:
http://geizhals.de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html
http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html

Welches ist besser, oder gibts was noch besseres für den Preis?
Habe 8GB RAM (2x 4GB, siehe Link)

http://www.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/44139/4GB+Kingston+ValueRAM+PC3-10667U+CL9.article

KVR1333D3N9/4G ist die Bezeichnung der Riegel. Dieser RAM steht nicht in der Liste der kompatiblen Module der beiden ASROCK Boards. Das kann Probleme geben oder?

und ne Sapphire HD 6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando. Danke für Die Antworten.
Ja ist noch ddr 2 bei mir. Aber ich habe vergessen zu sagen das ich interne 6x sata brauche.
Und wollte wissen ob ich auch diese Bord nehmen kann da die, die einschlusse hat. Und wenn ich Software-Raid des H87-Chipsatzen nicht brauche kann ich denn deaktivieren? Bin mit Qalität des ASRock bords
nicht bekannt ist das eine gute marke?

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wenn du ihn nicht aktivierst, dann ist er auch nicht aktiviert.

Das H87 Pro ist auch gut ... hat aber auch nur 6x SATA ... wie das B85. Also keine Verbesserung.
Unterschied:
B85: 4x SATA III, 2x SATA II
H87: 6x SATA III + Möglichkeit des Software-RAID

Normale HDDs lasten nichtmal SATA I aus ... SSDs nur theoretisch (sprich in der Praxis merkst du nicht mal, ob deine SSD an SATA II oder III hängt). Also wenn du 5 oder 6 SSDs hast, dann könnte man das H87 nehmen, damit man wenigstens theoretisch die maximale Bandbreite zur Verfügung hat.

Wenn du RAID brauchst (was ja anscheinend nicht der Fall ist), dann empfiehlt man eh einen externen Controller, da beim Software-RAID die CPU belastet wird, beim externen Controller übernimmt die Arbeit halt dieser.

Da der Unterschied nur 8 Euro sind, kann man aber auch getrost das H87 Pro 4 nehmen (oder eben diese 8 Euro nochmal sparen) ... wenn du dir jetzt ein H87-Board eines anderen Herstellers für 90 Euro und mehr ausgesucht hättest, dann wäre das m. E. überteuert gewesen...

AsRock ist heute kein Deut schlechter als MSI, Gigabyte oder Asus. Kaputt gehen können alle...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich habe vor an Weihnachten meinen PC aufzurüsten. Als CPU habe ich mir den i5-4670k ausgesucht. Leider habe ich von Mainboards selbst wenig Ahnung.

Ich möchte auf jeden Fall ein Mainboard haben, womit ich ohne Probleme übertakten kann, aber eher auf "normalen" Niveau. Ich möchte da keine Experimente machen, wie weit ich gehen kann. :D

Ram möchte ich gerne 8 GB nutzen können, aber vielleicht mit der Option da später noch nachrüsten zu können, falls das Sinn macht. Könntet ihr mir da vielleicht auch schon Arbeitsspeicher empfehlen?

Festplatte habe ich im Moment "nur" eine drinnen, ich spiele aber mit dem Gedanken auf Dauer eine zweite Festplatte einzubauen, wo ich aber nur Daten ablegen möchte, nicht um zwei verschiedene Systeme nutzen zu können.

Grafikkarte wird bei mir immer nur eine in Frage kommen, deshalb brauche ich auch nicht 2 Anschlüsse für die Grafikkarte. Und meine Soundkarte Asus Xonar DGX sollte natürlich auch einen Platz im PC finden. ;)

Bekommt man für ca. 100€ da schon etwas vernünftiges oder sollte ich da mehr einplanen?

Ich hoffe dass ihr mir mit den Angaben schon was empfehlen könnt, wenn nicht werde ich natürlich die Angaben noch ergänzen.

Einen schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben