AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Bzgl. des "Killers" lies mal hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_z77a_g45_gaming/s03.php
M. E. total Marketing-Quatsch ... es mag schon sein, dass die CPU-Last etwas geringer ist (wie wahrscheinlich auch beim normalen Intel-LAN-Chip, wirste beim Xeon eh nicht merken), aber wie dort geschrieben: Wenn dir die Software-Tools es wert sind (z. B. Advanced Stream Detect, Visual Bandwidth Control, Online Gaming PC Monitor) dann kaufe den ruhig ... einen besseren Ping wirste wohl nicht haben und zum besseren Online-Zocker macht dich das Ding ebenso wenig wie Zocker-Socken, Gaming-Schokolade oder Shooter-Brot.
Bei Soundkarten bin ich nicht der Experte...von daher zitiere ich mal aus dem Forum. Eine
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 kostet nicht die Welt und ist um Längen besser als jeder OnBoard-Sound. Vernünftige Kopfhörer vorausgesetzt.
Wenn du eh nicht so audiophil bist (oder nur ein günstiges Headset benutzt), dann merkste den Unterschied zw. ALC892 und ALC1150 wahrscheinlich nicht.
Bzgl. verbauter Komponenten bin ich der Meinung, dass heute zw. AsRock, MSI, Gigabyte und Asus kaum noch Unterschiede bestehen.
Asus wäre mir persönlich immer ein paar Euro zu teuer, mit MSI bin ich nie warm geworden, AsRock sind zumindest die günstigsten und Gigabyte ist die erste Empfehlung aus der
FAQ (Asus und AsRock aber auch) Entscheidung = Geschmackssache. Defekt sein können alle mal...