Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Reicht das asrock z87m Pro-4 aus zum übertakten?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei solch einer (kurzen) pauschalen Frage ohne weitere Angaben muss man mit einer ebenso kurzen pauschalen Antwort rechnen: JA!

Zitat AsRock-Homepage:

- Supports Intel® Turbo Boost 2.0 Technology
- Supports Intel® K-Series unlocked CPU
- Supports ASRock BCLK Full-range Overclocking
- CPU Frequency Stepless Control
usw.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich würde hier schnell eine Empfehlung aussprechen:

Ich habe letztens das Gigabyte Z87-HD3 mit einem Kumpel verbaut und kann nur sagen es hat alles sehr gut geklappt!
Alles ist einfach zugänglich und der Einbau von CPU und I/O Panel erwies sich als sehr einfach.
Das BIOS ist übrigens am Anfang hochauflösender als das Betriebssystem bei der Installation :D
Das BIOS hat sehr schön und einfach funktioniert und ist einfach zu bedienen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also das Übertakten der GPU wird (meistens) mit spezieller Software (z. B. MSI Afterburner) vorgenommen und ist unabhängig von der Wahl des Mainboards.

Das Board kannst du also getrost nach den sonstigen Anforderungen wählen ... und wenn das B85M Pro4 all diese Anforderungen erfüllt, dann kannste das auch kaufen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also 8GB RAM und ne GPU sollte schon raufpassen. Ebenso wie n CPU Kühler :D Ich wollte nur wegen dem OC fragen ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja...dann passt das schon. Sehr große CPU-Kühler könnten bei AsRock Probleme machen, da diese Boards ein sehr schmales Layout haben, sprich entweder sind die RAM-Bänke zu nah am CPU-Sockel oder der CPU-Sockel zu nah an den hinteren I/O-Anschlüssen.

Prinzipiell passt das aber alles, wenn der CPU-Kühler ein "normaler" ist und nicht ein Riesenmonstrum.

Aber evtl. das AsRock B85M Pro4 nehmen ... kostet nur 2 Euro mehr, hat aber 4 RAM-Bänke, falls du doch mal aufrüsten willst...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Möchte mir nur kurz meine neue Config absegnen lassen, wichtig wäre, dass man den Turbo für alle 4 Kerne anwenden kann, also ob das mit diesem MB funktioniert. Weiteres OC ist nicht geplant (Daher auch der Xeon)

Rechner.jpg

Edit: Grade gelesen dass das wohl nur das AsRock Z87 Extreme (4) kann... Dann wirds das AsRock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo an alle,
Ich möchte ein System aufrüsten/umbauen und dabei auf eine Sockel 1150-Plattform wechseln.
Als CPU schwebt mir der Xeon E3-1230V3 vor, als Mainboard möchte ich eines, das bereits WLAN mit integriert hat, da ich kein zusätzliche W-Lan-Karte einbauen möchte.

In meinen engeren Kreis sind somit gekommen das Asus Z87 Deluxe sowie das MSi Z87 MPOWER.

Für Vorschläge bezüglich anderer Boards bin ich selbstredend offen!

Preisrahmen liegt bei Maximal ca. 210€ für das Board, da noch neuer RAM und evtl. eine Soundkarte angeschafft wird!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also wenn es wirklich nur um diesen beiden Boards geht und wenn beide deine Anforderungen erfüllen, dann kann die Empfehlung bei dem Preisunterschied nur für das MSI lauten.

Im Anschluss aber gleich die Frage: Warum keine WLAN-Karte und welche Funktionen der Boards brauchst du noch?

Ein Gegenbeispiel: Ein AsRock B85 Pro4 + Gigabyte GC-WB300D + Asus Xonar DGX kosten zusammen keine 125 Euro ... Soundkarte inklusive! Und du hast trotz der beiden Erweiterungskarten noch Platz für eine Triple-Slot-Grafikkarte.

Warum also so viel Geld ausgeben?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Im großen und ganzen liebäugele ich mit dem i7-4770K und der würde dann übertaktet, da muss meine bessere Hälfte jedoch noch nicken :D

Es ist jedoch auch der Fall, dass ich ein wirklich hochwertiges Board möchte und nicht wieder ein 60 bis 80 Euro Board verbauen möchte, ich es im Vergleich zu den anderen Komponenten, die angeschafft werden sollen bzw. vorhanden sind (Graka/Gehäuse/CPU-WaKü/Netzteil) dann ein bisschen mickrig aussehen würde :D
Und WLAN integriert ist für mich eine sehr einfache Art in der Hinsicht ein wenig Platz (zwar genug da aber man wills ja auch aufgeräumt haben) zu sparen.

Der Rest sieht in etwa so aus:
Haben:
Inno3D GTX 780Ti
Enthoo Primo
Samsung 840 EVO 500GB
SeaSonic P-1000
WD 1TB (1002FAEX)

Soll noch rein:
Corsair Vengeance LP 16GB 1600MHz
Creative Soundblaster Zx
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir bald ein neues Mainboard zulegen, dazu noch ein neues Gehäuse.

Daher möchte ich mal wissen, was ihr mir so empfehlen könnt.

Was ich aktuell habe:

- Intel Core i5 2320 (Sockel 1155, den möchte ich erstmal weiternutzen)
- Radeon HD 7870
- 8GB RAM
- 1TB Festplatte von Seagate

Wie gesagt, der Prozessor soll erstmal weitergenutzt werden, von daher brauch ich ein Board mit Sockel 1155.

Ich möchte gerne ein Mainboard, dass man sehr gut zum Zocken hernehmen kann, möchte sehr wahrscheinlich noch ne zweite Grafikkarte einbauen. Dazu noch eine dedizierte Soundkarte, sofern der Onboard-Chip nicht mindestens genauso gut ist.

Natürlich hätte ich gerne USB 3.0, was ja mittlerweile eh zum Standard gehören sollte, schätze ich.

Ausgeben möchte ich gerne 200€ +/- 50€, wenn es da denn gutes Zeug gibt! :)

btw, bin bisher mit Gigabyte-Zeug sehr zufrieden, von daher würde ich gerne wieder ein Gigabyte-Board kaufen, wenn es da was gibt, was meinen Anforderungen entspricht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

dadoc91 schrieb:
Im großen und ganzen liebäugele ich mit dem i7-4770K und der würde dann übertaktet, da muss meine bessere Hälfte jedoch noch nicken :D

Es ist jedoch auch der Fall, dass ich ein wirklich hochwertiges Board möchte und nicht wieder ein 60 bis 80 Euro Board verbauen möchte, ich es im Vergleich zu den anderen Komponenten, die angeschafft werden sollen bzw. vorhanden sind (Graka/Gehäuse/CPU-WaKü/Netzteil) dann ein bisschen mickrig aussehen würde :D
Und WLAN integriert ist für mich eine sehr einfache Art in der Hinsicht ein wenig Platz (zwar genug da aber man wills ja auch aufgeräumt haben) zu sparen......

schau dir doch mal das ASRock Z87 Extreme6/AC die Firma hat qualitativ extrem zugelegt und produziert keinen Billigramsch mehr.. Hab mir das Board vor nem Monat eingebaut und bin hellauf begeistert.. Und das tolle an dem Board, was es von anderen abhebt und mich zum Kauf bewegte:

1. Der PCI Steckplatz somit sind alte Top-Soundkarten wie meine X-FI noch nutzbar
2. HDMI-IN der durchschleußt (auch im ausgeschalteten Betrieb), somit brauchts keinen HDMI-Monitor für Konsole oder so
3. Überraschend viel Zubehör wie extriges Backpanel auf internen USB3.0
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
ich möchte mein bisheriges System aufrüsten. Möchte das Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit einbauen und suche ein passendes Mainbord.

Aktuell habe ich:
Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Kingston DDR3 -1333 (667Mhz)
MSI P67A-C43 (B3)

Bin mir nun unsicher welchen Chipsatz das Mainbord haben sollte. Dachte an das MSI Z77 Power Mainboard. Den Prozessor möchte behalten. Ist das Z77 eine gute Wahl oder gäbe es auch eine vielleicht günstigere oder Leistungsstärkere Variante im gleichen Preissegment um Optimal mit den Komponenten zu arbeiten? Das Mainboard muss genug Line-In Anschlüsse für meine Logitech Z5500 haben ;-)

Gruß B
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo B,

ich Stand vor kurzem selber vor der Entscheidung "Enthusiasten-Ram-Kit" mit DDR3-2133 für 200-250 Euro oder für Hälfte des Preises einfache Kingston 8GB Module mit DDR3-1333. Ich habe mich dann doch für die 2x8GB Kingstons entschieden, da der Arbeitsspeicher nicht wirklich das System ausbremst, sondern eher noch die Datenübertragung von Festplatte/SSD. Arbeitsspeicher mit DDR3-2133 bringt in Spielen vielleicht 2-3% Performancesteigerung was bei langsamen Festplatten/SSDs wieder verloren geht.

Wenn du also nur mehr Ram-Takt willst rate ich dir somit generell vom Aufrüsten ab.

Wenn du 4GB auf 8GB erweitern willst, dann könnte es sich zum Teil lohnen, aber ein Mainboardwechsel ist wahrscheinlich notwendig bzw. ich würds erst mit dem alten Testen.

Meine Empfehlung wäre:
Ein/zwei 8GB Module kaufen (vorzugsweise Kingston) und vom gesparten Geld ein SSD-Raid-0-Verbund bauen aus z.B. 2x Sandisk Ultra Plus 256GB oder 2x Crucial M500 240GB oder 2x Samsung EVO 250GB (OCZ ist aktuell abzuraten wegen Garantieunsicherheit)

Schnelleres Datenbeschaffen von der Platte bringt dir wesentlich mehr um FPS in Spielen zu erhöhen und Ladezeiten zu verringern.

Hoffe ich konnte helfen,
VG CM
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo CM,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke das wird mich weiter bringen. Werde die Samsung 840 EVO im Raid-Verbund versuchen und gegebenenfalls RAM später nachrüsten.

VG B
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Tag,

ich suche im Moment weitere Mainboards für einen Intel Core i7-4770.

Ich bin ein Freund hoher Anschlussfreudigkeit, weshalb ich aktuell das Gigabyte GA-H87-D3H (mehr Informationen) auf meiner Wunschliste gesetzt habe, trotzdem möchte ich mich nicht vorab auf ein Mainboard festlegen, sondern weitere Alternativen sammeln, um sie miteinander zu vergleichen.

Das Mainboard und die CPU sollen ein Teil eines Gaming-PCs werden, welcher Anfang nächsten Monats angeschafft wird. Bei dem Betriebssystem wird es entweder Microsoft Windows 7 oder 8.1 werden.

Hoffentlich bekommen wir noch einige Mainboards zusammen. :)

Mit freundlichem Gruß

senna089
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

Mein MB ist heute kaputt gegangen.
Jetzt muss ein neues her.
mein System:

i7 2600k
gtx 580
RAM 4x4GB
3 SSDs
1 Festplatte.
Gehäuse: BitFenix Colossus Big-Tower Venom

Der Kostenbereich sollte so bei 100-150€ liegen.
Und sollte am besten 3 SATA 6G anschlüsse enhalten wegen denn SSDs.
Was ich vergessen habe die grafikkarte wird durch eine gtx 770 Jetstream ersetzt
Was empfehlt ihr mir ?

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung: Mainboard und CPU

Hallo CB

Ich wollte demnächst mal meinen PC wieder aufrüsten, um ihn fit für Spiele wie "AC Black Flag" oder "GTA V" zumachen. Da der CPU das schwächste Glied in der Kette ist, muss ein neuer her. Und dank meines antiken Mainboards auch eine neue Platine. Ich würde Geld-mäßig gerne knapp kalkulieren und wollte daher wissen, was für mich in Frage kommt. Hier mal, was ich mir so gedacht habe:

Platine: http://www.hoh.de/hardware/mainboar...251/asus-h81-plus-c1-h81-sockel-1150-atx-ddr3

CPU: http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...tel-core-i5-4670-4x3.40ghz-so1150-box-haswell

Was sagt ihr dazu? Sollte ich außerdem den Kühler aus der Box nehmen oder meinen Zalman weiternutzen? Sehr wichtig wäre auch zu wissen, ob das mit meinem Netzteil kompatibel ist und ob das Mainboard reinpasst! Ich habe ein sehr kleines Lian-Li Gehäuse, wisst ihr ob die Maße von den neuen Mainboards meinem alten Gigabyte entsprechen? Ich häng mal ein Foto von den Innereien meines PCs an, auch wenn das wohl nicht viel aussagt.

http://www.qpic.ws/images/img2114.jpg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi Dr. Cox,

also die H81 sind schon sehr abgespeckt ... kein internes USB3.0, nur PCIe 2.0 und nur 4x SATA ... besser B85 nehmen ... das ASRock B85 Pro4 kostet auch kaum mehr als das Asus H81 Plus.

Bei der CPU würde ich eher den i5-4570 nehmen ... besseres P/L als der i5-4670 ... willst du den PC länger behalten, dann würde ich eher den Xeon E3-1230v3 nehmen, ist aber kein Muss.

Du brauchst dann übrigens auch neuen RAM ... DDR3 ... z. B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Hast du den PC je sauber gemacht? Sieht ja schrecklich aus ... außerdem brauchste für den CPU-Kühler ein Montagekit für den Sockel 1156/1155/1150 ... war das dabei? Sicher nicht, oder?

Für den i5 oder den Xeon reicht ein Kühler für knapp über 20 Euro ... z. B.: http://geizhals.de/?cmp=764637&cmp=586338&cmp=859058&cmp=979277
 
Zurück
Oben