AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Diese Möglichkeit gab es bisher. Intel will/wollte jedoch dagegen vorgehen und einen neuen Microcode aufspielen, der dieses Turbo-OC@allCores verhindern soll.
Mit dem Microcode 0x7 ließ sich der Xeon noch im Turbo übertakten auf 3,7 GHZ auf allen 4 Cores (Multi 37)...
Mit dem Microcode 0x9 hat Intel das Turboübertakten allerdings ausgesperrt und er arbeitet nun auf allen 4Cores nur noch mit 3,5 GHZ.
Bisher dachte ich, dass es wenigstens auf einem Z87-Board trotzdem funktionieren müsste, aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass auch die Z-Boards diesen Microcode bekommen und somit nur noch OC über den freien Multiplikator zulassen, den der Xeon ja nicht hat.
Sprich: Bei Belastung aller Kerne hat der Xeon nur 3,5 GHz, was die Standardeinstellung ist ... bei Belastung eines Kerns weiterhin 3,7 Ghz.
Wenn man Glücka hat und ein Board mit altem BIOS erwischt, dann könnte dies wohl noch gehen, aber es gibt Gerüchte, dass dieser Microcode auch über Windows-Update kommen kann ... von daher würde ich diesem Turbo-OC nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Wem die 3,5 GHz auf allen Kernen nicht reicht, der sollte dann wirklich ein Z87-Board+i7-4770K+massive Kühlung kaufen.
Die "abgewinkelten" SATA-Anschlüsse findet man bei den üblichen Verdächtigen meist nur bei den microATX-Boards:
1 x
ASRock B85M Pro4
1 x
Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x
ASRock H87M Pro4
1 x
Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x
ASUS H87M-Pro (C2)
Einzige Ausnahme wären m. E. teurere Z87-Boards oder die MSI-Boards im ATX-Format:
1 x
MSI B85-G43
1 x
MSI H87-G43
MSI ist zwar nicht mein Favorit, aber i. A. spricht da auch nichts gegen...