Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin zusammen,

habe nun etwas Geld über und da vor kurzem eine neue Graka ins Haus gekommen ist, denke ich jetzt über den hier so oft gelobten Intel Xeon E3-1230 (V3) und ein ASRock Fatal1ty H87 Performance nach. Jetzt vorab meine Frage, lohnt sich der Umstieg von meiner CPU siehe Signatur jetzt schon bzw. wird dieser nochmals merkbar schneller sein?

Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung die mein System momentan hat, aber auch gerne auf dem aktuellsten Stand :).

Gruss
Xuardas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

senna089 schrieb:
Guten Tag,

ich suche im Moment weitere Mainboards für einen Intel Core i7-4770.

Ich bin ein Freund hoher Anschlussfreudigkeit, weshalb ich aktuell das Gigabyte GA-H87-D3H (mehr Informationen) auf meiner Wunschliste gesetzt habe, trotzdem möchte ich mich nicht vorab auf ein Mainboard festlegen, sondern weitere Alternativen sammeln, um sie miteinander zu vergleichen.

Das Mainboard und die CPU sollen ein Teil eines Gaming-PCs werden, welcher Anfang nächsten Monats angeschafft wird. Bei dem Betriebssystem wird es entweder Microsoft Windows 7 oder 8.1 werden.

Hoffentlich bekommen wir noch einige Mainboards zusammen. :)

Mit freundlichem Gruß

senna089

Ich hole es einmal wieder hoch, scheint untergegangen zu sein. :) Der Preis sollte unter 100 € bleiben.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@senna
Oh ... evtl. war es zu viel Arbeit! ;)
Sag' mal bitte genau, was du für Anschlüsse brauchst, denn prinzipiell kommen alle 239 derzeit bei geizhals.de gelisteten Sockel-1150-Boards in Frage, bzw. läuft der i7-4770 dort. ;)
Und auch auflisten, was du auf alle Fälle ausschließt...

Warum z. B. das GA-H87-D3H?

@xuardas
Weiß jetzt nicht, in welche Richtung ich antworten soll.
Dass dein System ausreicht und ein Wechsel nichts bringt, das weißt du sicher selber.

Aber brauchst du Begründung für einen Wechsel (um z. B. deine Finanzregierung zu überzeugen) oder eher gegen den Wechsel, um dich und deine Lust nach Neuem zu zügeln und vor dem finanziellen Ruin zu bewahren? ;):D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
@senna
Oh ... evtl. war es zu viel Arbeit! ;)
Sag' mal bitte genau, was du für Anschlüsse brauchst, denn prinzipiell kommen alle 239 derzeit bei geizhals.de gelisteten Sockel-1150-Boards in Frage, bzw. läuft der i7-4770 dort. ;)
Und auch auflisten, was du auf alle Fälle ausschließt...

Warum z. B. das GA-H87-D3H?

Ich habe es wohl ungenau formuliert. :)

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich Mainboards mit B-Chipsatz definitiv ausschließe.

Das GA-H87-D3H habe ich gewählt, weil das GA-H87-HD3 schon in der FAQ empfohlen wird. Ich habe dann auf der Seite von Gigabyte geguckt, welche H87 Mainboards sie noch anbieten. Ingesamt bieten sie sechs Mainboards an, wovon vier mATX-Mainboards sind. Letzten Endes habe ich mich für das D3H entschieden, weil es leicht besser ausgestattet ist.

- zwei USB 2.0 Anschlüsse mehr
- Intel, anstatt Realtek (ich habe gelesen, dass das die CPU weniger auslastet, einen besseren Ping verursacht, einen größeren Durchsatz hat und Intel meistens bei den teureren Mainboards verbaut wird)*
- mehr Lüfteroptionen
- Ultra Durable 5, anstatt 4

und das für 10 € mehr, das nehme ich mit.

*https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-gigabyte-h87-boards.1219420/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gut recherchiert und wenn dir das die 10 Euro Aufpreis wert ist, dann nimm es.
(Kleine Anmerkung: Ping wird wohl nicht besser werden und ob die "CPU-Belastung" bei einem Xeon überhaupt zu merken ist, wage ich mal zu bezweifeln.)

Der Thread kommt mir bekannt vor. ;)
Aber wie im letzten Post zu lesen ist, wird das D3H nicht unbedingt bevorzugt...

Aber wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und die 10 Euro nicht weh tun, dann werde ich auch kein alternatives Board vorschlagen ... nimm das GA-H87-D3H. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando, danke für das Feedback. Ich bastel einfach gerne und hab momentan Geld über somit kam der Gedanke. Wenn jetzt die Leistungssteigerung bei 5% liegen sollte, dann würde ich es lassen. Wenn aber 20 % drinne sind wie ich jetzt doch gelesen habe, dann würde ich wohl kaufen, auch wenn mein bisheriges System sicherlich noch etwas genügt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Durch den Wechsel von IvyBridge auf Haswell haste ca. 6% Leistungsplus und durch die 100 MHz mehr Takt des Xeon nochmal 1-2% ... also in der Summe wohl keine 10% ... bei Spielen wohl gemerkt.

Geht es natürlich um Anwendungen die 8 Threads unterstützen (wie z. B. Render-Software wie Cinema 4D), dann biste bei ca. 30% Leistungsplus mit dem E3-1230v3.

Bei Spielen, die mehr als 4 Threads unterstützen (BF4, Crysis3) wird wahrscheinlich deine GTX 760 der limitierende Faktor sein, so dass du mit dem Xeon ganze 0% schneller sein wirst. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nando. schrieb:
Aber wenn du dabei ein gutes Gefühl hast und die 10 Euro nicht weh tun, dann werde ich auch kein alternatives Board vorschlagen ... nimm das GA-H87-D3H. ;)

Ich sag mal so, ob der Gaming-PC am Ende insgesamt 850,00 € oder 860,00 € kostet spielt keine Rolle. :D Ich denke, dass das D3H keine Nachteile gegenüber dem HD3 haben wird.

Es ist aber garantiert nicht so, dass ich mich auf das D3H versteife, weil ich dabei ein gutes Gefühl habe. Ich bin offen für alles, das D3H ist halt das "beste" Mainboard was Gigabyte anbieten und bevor ich mich einfach entscheide, suche ich deswegen noch Alternativen von MSI, Asus etc.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Tja...Alternativen.

Achtung: subjektiv!
Persönlich bin ich von Gigabyte überzeugt ... für mich Stabilitätssieger!
AsRock: günstig, mittlerweile gut, aber Image (durch die AM3+ Boards) etwas gering.
Asus: m. E. überteuert und nicht besser als Gigabyte
MSI: k. A. wenn ich günstig kaufen will, dann AsRock ... MSI fällt bei mir immer hinten runter...

Okay...wie wäre es damit:

ASRock H87 Pro4
günstig, sogar mit Intel-LAN-Chip, Spannungswandler evtl. nicht die besten (ohne Beweis), sehr schmales Layout (kann bei großen, asymetrischen Kühlern - wie dem Macho - zu Problemen mit dem hinteren Gehäuse-Lüfter kommen

ASRock Fatal1ty H87 Performance
Besseres Layout und (angeblich) bessere Spannungswandler als das Pro4, Intel-LAN-Chip, guter onBoard-Sound (aber immer noch schlechter als 30-Euro-Soundkarte)

ASUS H87-Pro (C2)
teuer, weder Intel-Lan noch guter Sound ... Schwarz-Gold? ;)

MSI H87-G43 Gaming
zu teuer (gibt schon Z87-Boards dafür), Killer-LAN-Chip (wer's braucht, siehe Post #839), Drachen-Design und "Gaming" im Namen. :p

Oder eben das GA-H87-HD3 ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin,

ich wollte mein System aufrüsten und entsprechend einen xeon e3 1230v3 oder i5 4440/4570 und das Gigabyte GA-Z87 HD3 anschaffen.

Meine Frage dabei ist, (ich weiß nicht ob das hier so recht reinpasst, neues Thema wollt ich jetzt noch nicht dafür aufmachen.) ob sich uefi mit der Formatierung meiner HDD im Format ntfs versteht? Weil ich möchte mit sysprep mein System beibehalten, da ich noch paar wichtig Programme für die Uni noch brauche. Alles aus Zeit gründen und eine SSD folgt erst im (Spät-)Sommer.

Mfg
niygo
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gibt es einen Grund für den Z87-Chipsatz beim Board? Für die genannten CPUs reicht ein B85 oder H87 eigentlich aus.

Und da NTFS bei Windows heute immer noch Standard ist, wieso sollte das dem UEFI nicht passen?

Allerdings habe ich selber gerade Probleme mit einer Samsung-HDD gehabt, deren Firmware ein Anschluss an einen 6 GB/sec-SATA-Anschluss verweigerte ... und die Z87 und H87 haben ja nur noch diese SATA-Anschlüsse. Ist es evtl. eine Samsung F3?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

nein ist eine Western Digital.

Habe vor paar Wochen den Pc von nem Kumpel neugemacht und beim Aufspielen von Windows wollt er, ich meine FAT32 als Formatierung der Platte gesehen zu haben, die nicht in der Formatierung sondern direkt in GPT formatieren. Und deswegen habe ich Sorge, das Uefi evtl auch mit NTFS nicht umgehen kann und ich müsste dann das System neu installieren...

Das Z87 Board ist halt die Option falls ich doch nen K Prozessor holen will. Also rechne ich lieber mit den 10-15€ mehr damit ich nicht dann doch zu knapp kalkuliert habe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Oh danke Für die info... werde mich gleich mal bissal durchlesen...

frage war welches board für den rechner im bereich um die 160€ für spiele bzw OC

bin zur zeit am überlegen zwischen msi z87 gd65 gaming, g1 sniper m5 od. ASUS Z87 Maximus VI Gene

i7-4770k
16gb ram 2400
R9 290x
ssd

spiel wird fürs erste mal bf4 sein

braucht ihr noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

welches Mainboard würdet ihr mir für einen Intel Pentium G3220 empfehlen?
Es sollte stromsparend sein und die wichtigsten Features haben.

Reicht ein H81 oder sollte es ein B85 sein (was sind die Unterschiede?)
Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Takoru: Bei H81 und B85 gibt es durchaus größere Unterschiede bei den Anschlüssen: http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z87-H87-H81-Q87-Q85-B85-What-is-the-difference-473/

So hat H81 ohne Zusatzchip nur 2x USB 3.0, die konkrete Ausstattung hängt aber vom genauen Mainboard-Model ab. Da würde ich gerade bei H81 sehr genau hinschauen.

Da du auch den Stromverbrauch ansprichst: Den Intel Rapid Storage Treiber kannst du bei H81-Boards nicht installieren. Das bedeutet laut Heise.de einen höheren Stromverbrauch von ca. 5 Watt: http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-5-Watt-fuer-eine-Selbstverstaendlichkeit-1948002.html

Wobei es durchaus sein kann, dass sich mit einem H81-Board gemoddete Treiber installieren lassen...

Ich persönlich würde mir hier einfach das günstigste Board raussuchen, dass alle Features hat, die ich brauche: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...&dist=&fcols=3070&fcols=3074&bl1_id=30&sort=p

Das bedeutet für mich z.B. mindestens 4 USB 3.0 Anschlüsse, 2x digitale Bildausgänge, feste Kondensatoren (solid capacitors) und einen passablen Onboardaudio-Chip (also keinen Realtek ALC 6XX). Über die Auswahl oben auf Geizhals.de kannst du die Boards sehr gut nach deinen Bedürfnissen auswählen. :)

Das Asrock H81M macht meiner Meinung nach z. B. einen ganz guten Eindruck :): http://geizhals.de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke anyone23, damit kann ich schonmal viel anfangen. ;)

Wahrscheinlich wird es dann doch ein B85 Mainboard, aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs. Kannst du mir da ein bestimmtes empfehlen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich bin auch so ein Kandidat, bei dem der Wechsel nicht unbedingt "zwingend" notwendig ist und suche sowohl Pro- und Kontra-Argumente, allerdings auch ein passendes Mainboard ;-)

Ich liebäugele gerade mit einem i7 4770k -> immerhin 50% Mehrleistung zu meinem i5 2500k bei BF4 und 60% Mehrleistung bei Crysis 3 laut PCGH 01/2014, S. 46/47.

Nun suche ich das passende Mainboard mit Z87.

Im Grunde gibt es nur zwei wichtige Punkte: 1. Ich will übertakten (peile so 4,4 Ghz an) und möchte 4 Gehäuselüfter mit Speedfan steuern. Das kann ich z.B. mit meinem aktuellen Board nicht, dass kann nur zwei steuern und diese auch nur gekoppelt und nicht unabhängig voneinander.

Da ich mit meinem Asus aber sonst zufrieden bin, kommen für mich aktuell diese beiden in Frage:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html

und

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-sabertooth-z87-c2-90mb0dr0-m0eay5-a981472.html

Das Maximus Hero kommt nicht in Frage, weil man damit nur 3 Lüfter steuern kann.

Es sei denn, man kann 2 Lüfter an einen steuerbaren Anschluss anschließen, aber ich glaube, das geht nicht. Steuerung nicht über PWM, sondern über Spannung.

Ich bin für jegliche Rückfragen, Hinweise und Tipps dankbar! :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Lt. Test in der c't ist das ASRock H81M-HDS sehr sparsam. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben