Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
welches von beiden würdet ihr nehmen ? Gigabyte GA-H87-HD3 oder ASRock Fatal1ty H87 Performance? Ums Fatal1ty geht es mir beim ASRock speziell nicht, halte nicht viel von... aber damit soll man selbst non-K Modelle Übertakten können, und es ist besser ausgestattet als die ASRock H87 Pro4 Variante, hat jmd eines von den Mainborads? Sind noch Blenden im Zubehör? (USB,Sata) CPU soll ein I5-4440 werden, falls nichts gravierendes in den nächsten 2 Wochen passiert... :D

Danke !
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando

Danke erstmal. Leider wird man vom Mod gezwungen im Sammelthread zu posten, wo die Antworten doch recht übersichtlich sind (in meinem geschlossenen Thread hatte ich innerhalb 2 Stunden mehrere Antworten....

Bisher war ich auch zufrieden mit Gigabyte, aber ich scheine nicht der Einzige mit diesem Fehler zu sein.
Jedenfalls bin ich nicht wirklich überzeugt nochmal von einem Hersteller zu kaufen mit dem ich Probleme hatte.
Aktuell läuft aber alles, evtl. ist es doch der RAM, dann kann mein H87M-D3H bleiben :)

Da der Aufwand beim Board am größten ist und man im Gegensatz zum RAM auch nicht einfach was vom Kollegen borgen kann möchte ich bei einem Tausch absolut kein Risiko eingehen.

Lüftersteuerung bei Asrock wäre, wenn sie den Rechner tatsächlich lauter macht, ein Problem für mich, da der Rest absolut silent-tauglich ist (beQuiet E9, Noctua-CPU-Lüfter).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo und Guten Moren,
Ich habe mir nun mal folgendes vorgestellt.

Da Mein Gigabyte Z87X D3H Knisternde / Knackende Geräusche macht, wenn ich nach c.a ner halben st die Tastatur betätige und mein CPU nichtmal auf 4 Ghz bekomme, muss ich es bei Mindfacotry Reklamieren.

So nun, da ich noch in der Widerrufsfrist bin, kann mir das Geld für das Mainbaord wieder auf mein Paypal Account gutgeschrieben werden.

Ist es ein Massefehler von Gigabyte, oder ist es eher eine Ausnahme?

Soll ich mir das gleiche Board wieder zuschicken lassen, oder gleich ein anderes dafür nehmen?

Brauche 3 System Lüfter Anschlüsse + Cpu Lüfter anschluss.

Rest Sys in meiner Signatur.

Preisspanne wäre so um die 115 - 120 €

Es muss Z87 Chipsatz haben, ATX Form, 1150er Sockel für meinen i7 4770K
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 1150 Board für einen Gaming PC.
Mein Router steht 4m weit weg hinter einer Wand, weshalb ich W-Lan benötige. Nun sind vernünftige Mainboards mit integriertem Wlan ziemlich teuer (z.B. ASUS Z87I-Pro für 135€).

Fragestellung: Welche Kombination aus Wlan-Karte und Mainboard würdet ihr für mich empfehlen?

Weitere Wünsche:
Am besten etwas was bei Mindfactory zur Verfügung steht. Ich blicke dort nicht so wirklich bei den Wlan Karten durch und hab auch keinen Schimmer, was für mich das beste wäre...

Befeuert werden soll ein Xeon 1230v3. Ram-Bänke sollten 2 Stück ausreichen. Dazu soll dann noch eine Boot-SSD und 1-2 HDD Festplatten. Soundkarte sollte Onboard sein, mit der Möglichkeit bei Bedarf noch eine dedizierte Soundkarte nachzurüsten. Overclocking der CPU ist nicht nötig (daher auch der Xeon).

Danke schonmal :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nizel
Persönlich würde ich es nochmal versuchen. Siehe auch Post #880, kann dir mit jedem Board passieren, aber wenn dein Bauchgefühl dagegen spricht, dann natürlich auch ein Asus, MSI oder AsRock.

Hattest du in einem anderen Thread nicht auch andere Komponenten im Verdacht? RAM z. b.? War mir so...

Die AsRocks haben meist nur 3-Pin-Lüfteranschlüsse ... wenn das reicht, dann mal die Extreme-Reihe anschauen ... ansonsten macht das ASUS Z87-Plus (C2) einen guten Eindruck ... wäre mir persönlich aber zu happig vom Preis.
Ohne deine Vorgeschichte hätte ich das Gigabyte empfohlen...;)

@Fab0r
Was brauchst du denn an Ausstattung des Fatal1ty, was das Pro4 nicht hat? Halte nämlich auch nicht viel vom Fatal1ty (Einen Intel LAN-Chip hat auch das Pro4 und eine 30-Euro-Soundkarte ist besser als der OnBoard-Sound des Fatal1ty. Es soll zwar bessere Spannungswandler haben, aber dazu muss mir erst mal einer zeigen, dass die vom Pro4 schlecht sind).
Wenn du mit übertakten die Turbo@All_Cores meinst, das scheint selbst mit dem Pro4 immer noch zu funktionieren...siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h87-pro4-bios-1-8-wurde-zurueckgezogen.1287474/

Das HD3 ist ja Standardempfehlung im FAQ und die AsRocks sollen Probleme mit der Lüftersteuerung haben ... von daher tendiert es bei mir in Richtung Gigabyte ... habe ich selbst ja auch genommen...

@Sliderraider
Prinzipiell selbe Empfehlungen für dich. Integriertes W-LAN ist wirklich zu teuer, wenn z. B. nur bei Z-Boards vorhanden.
Schau mal in die Rubrik W-LAN hier im Forum ... viele scheinen mit USB-Sticks gut Erfahrungen gemacht zu haben ... persönlich würde ich eher zu einer W-LAN-PCIe-Karte greifen (mit Antennenverlängerung). Ob sie den Aufpreis wert sind weiß ich nicht, aber Produkte wie die Gigabyte GC-WB300D oder Intel Centrino Advanced-N 6205 Desktop machen einen guten Eindruck ... evtl. nochmal Kaufberatung W-LAN zu Rate ziehen.

Bezüglich Board haste ja wirklich sehr wenig Anforderungen ... ein B85-Board sollte da ausreichen.
Nur 2 RAM-Bänke haste da nur bei den microATX-Boards, wo du dann mit Graka, W-LAN und evtl. Soundkarte eigentlich schon zu wenig Erweiterungsslot hast ... also bleib beim ATX-Format (wenn es ins Gehäuse passt) ... dann eben 4 RAM-Bänke, aber das schadet ja nichts.

Und auch hier vermischen sich wieder die Chipsätze ... sprich ein H87 von AsRock ist günstiger als das günstigste B85 von Gigabyte.
Sound onBoard haben alle ... musst du auch nicht groß drauf achten, wenn du dir ggf. eh eine Soundkarte holen willst.

Worauf du evtl. achten solltest: Graka blockiert 2-3 Slots (also den PCIe3.0 + einen oder zwei weitere darunter). Dann müsstest du dann noch 2x PCIe frei haben (es sei denn, du möchtest die Sound/W-LAN-Karte an einem PCI-Slot betreiben). Die meisten Boards bieten das zwar, aber gerade die weit entfernten Slots (wo es sinnvoll wäre, halt weit weg von der Luft benötigten Graka) sind meist nur PCI.
Allerdings sind Sound/WLAN-Karte meist sehr klein, also dürfte es hier auch kaum Probleme geben.

Eigentlich freie Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=953898&cmp=940316&cmp=952998&cmp=953078&cmp=948180
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da mein Post auf Seite 44 wohl untergegangen ist, hab ich mich hier nun doch mal mehre Seiten durchs Thema gewühlt und genau über die Chipsätze informiert, würde mich aber über eine kleine Entscheidungshilfe freuen^^...

Intel E3-1230v3

ASRock B85 Pro4
Gigabyte GA-B85-HD3 Dieses wurde bisher nicht genannt oder? Erfahrungen/Empfehlungen?
ASRock Fatal1ty B85 Killer
Gigabyte GA-H87-HD3

So oder irgend eins der MSI, Asus dies in der Preisspanne gibt? oder sonst irgendeins? Die Auswahl ist einfach zu groß und die Unterschiede selbst beim gleichen Hersteller so marginal :/.

Derzeit hab ich ein Asus, aber mir ist der Hersteller prinzipiell egal, da ich für mich eh noch keine schlechten Erfahrungen mit irgendeinem gemacht habe^^...
Ich brauch jetzt einfach nur sowas wie "Nimm XYZ, damit wirst du glücklich." Begründung von mir aus gern, aber auch nicht so wichtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nimm eins von den geposteten! ;):D

Nein ... schau dir mal den Post über deinem an ... bzw. die restlichen auf den letzten Seiten ... Frage nach MB für Xeon kamen ja schon oft.
Und was soll man auch groß sagen? Du hast es auf den Punkt gebracht: Die Auswahl ist einfach zu groß und die Unterschiede selbst beim gleichen Hersteller so marginal!

Wie gesagt ... man hört des Öfteren Unzufriedenheit mit der Lüftersteuerung der AsRock-Boards ... so soll z. B. der Lüfter des CPU-Kühlers selbst auf niedrigster Stufe mit bis zu 60% unnötig schnell und damit laut laufen:
grenn schrieb:
Mit den Asrock Boards ist im Idle selbst der True Spirit 120M zu laut von daher kann man das schon erwähnen.

Ich persönlich bin da nicht so empfindlich, von daher würde ich auf Grund des Preises - und da man ja trotzdem nicht auf die wichtigen Ausstattungen verzichten muss - erstmal das AsRock B85 Pro4 präferieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass man mit den Gigabyte-Boards oder den MSI (B85-G41 oder B85-G43) irgendwas falsch machen kann...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

habe nochmal ne Frage. Beim Gigabyte ga h87 hd3 habe ich in 2 3 Erfahrungsberichten gelesen das es etwas ältere Grafikkarten nicht erkennt, die noch pcie16 v2.0 benutzen. Verwende eine HD5870 die wie gesagt nur v2.0 unterstützt. Eigentlich müsste der Slot doch abwärtskompatibel sein oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja...ist abwärtskompatibel ... mit PCIe 1.0 habe ich das schon gehört ... mit 2.0 noch nicht...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

bisher habe ich schon einiges in diesem und anderen Themen gelesen und kann mich leider immer noch nicht zwischen folgenden 3 Mainboards eintscheiden:

Gigabyte GA-H87-HD3
Gigabyte GA-H87-D3H (mit Intel LAN Chip)
ASUS H87-Pro (C2)

Die restlichen Komponenten sind in meiner Wunschliste (16 GB RAM und gute SSD sind schon vorhanden):
Komponenten neuer PC

Kann evtl. jemand dazu die Vor- und Nachteile (evtl. bekannte Probleme) der Boards zusammenfassen und mir bei der Entscheidung helfen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Abend zusammen.

Ich wollte meinen Rechner aufrüsten und euch um eine Meinung bitten.

Zur Zeit ist im Pc Verbaut:
QuadCore Intel Core i5-760, 4000 MHz (20 x 200)
Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9 (2 x)
Geforce GTX 760
Sandisk 64 Gb SSD (Relativ Langsam und wird mit erneuert)

Nun habe ich mir schon folgendes ausgesucht, was ich gerne verbauen würde:
CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-G1-Sniper-Z87-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948074.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html

Grundsätzlich möchte ich den Pc für die Zukunft aufrüsten und für kommende Spiele die viel Hardware fressen werden verbessern.

Da ich gerne nachträglich etwas an den Takten spielen möchte, ist meine Frage: Sind die Komponenten gut auf einander abgestimmt und besteht Potenzial den CPU auch später zu übertakten oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Zum Schluss würde ich euch noch gerne Fragen ob man in Games einen "großen" unterschied merken wird? (BF4 z.b. läuft aktuell auf Ultra mit MSXX 4x bei ca 40-60 Fps)

Vielen Dank euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@HopedragonX
Schau mal hier und entscheide selbst: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-gigabyte-h87-d3h-hd3.1286767/
Asus wäre mir persönlich für die gleiche Leistung immer zu teuer.

Einen Intel-LAN-Chip hat sogar das AsRock H87 Pro4 ... sollte kein Entscheidungsgrund sein, denn selbst wenn es mit dem Intel-Chip "weniger" CPU-Last geben sollte, dürfte das bei einem Xeon egal sein...
Besseren Ping wirste nicht haben...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da die übereifrigen Mods ja meinen hier gibt es schon die passende Antwort. (ich konnte keine finden)

Nochmla mein frage:

Hallo zusammen,

lohnt sich die 10€ Aufpreis vom Asus H81M-Plus zum Asrock H81M-HDS ?
Jemand erfahrung bezüglich Stromverbrauch? Soll nur für einen HTPC dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Kloppaa
Erstmal natürlich die Frage, was du an Ausstattung brauchst, dass es unbedingt das G1 Sniper sein muss?
Den Xeon kannst du im Gegensatz zu den "K"-CPUs (i5-4670K, i7-4770K) nämlich nicht übertakten.
Es geht (im Moment noch) den Xeon auf allen Kernen mit max. Turbo laufen zu lassen ... das funktioniert aber auch mit den günstigen Boards (B85, H87). Zumindest so lange, bis Intel das unterbindet (Stichwort Microcode).

Allerdings ist hier der Performanceschub sehr gering ... ob der Xeon nun mit 3,5 GHZ oder 3,7 GHz auf allen Kernen läuft ... ob man das wirklich merkt? Bei Belastung eines Kerns läuft er ja mit 3,7 GHz.

Geht es um den Killer-LAN-Chip? Siehe Post #839.
Guter OnBoard-Sound? Eine 30-Euro-Soundkarte ist besser.
SLI? Lohnt nicht ...

Beim Xeon (und damit kommen wir zur letzten Frage) wird die GTX 760 bei BF auf alle Fälle der limitierende Faktor sein.
Ob sie es nicht schon in Verbindung mit dem i5-760 ist, kläre mal bitte mittels folgendem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Kann nämlich durchaus sein, dass dein jetziges System sehr "passig" ist, denn mehr als 40-60 FPS (Ultra, FullHD) wird die GTX 760 eh nicht packen. Und dann bringt dir der Xeon nämlich wirklich nichts und du musst noch fast 300 Euro in ein Graka-Update investieren...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando
Danke erstmal für die flotte Antwort. Hauptsächlich möchte ich den Pc für die Zukunft aufrüsten. D.H. wenn ich später mal eine neue "fette" Graka kaufe, soll alles gut aufeinander abgestimmt sein.(Mir ist da z.b. die größte R9 von Amd wegen Mantle ins Auge gefallen).

Da mir das übertakten sehr wichtig ist, wäre ich auch mit einem anderen CPU einverstanden. Auch AMD CPU's wegen Mantle hatte ich schon überlegt, allerdings wegen der hohen TDP erstmal außer Acht gelassen.

Eventuell hättest du ja andere Vorschläge die besser passen würden.

Lg Kloppaa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das hängt sehr von deinem Budget ab.
Zukunftssicherheit gibt es in der IT nicht ... bzw. reicht auch der Xeon aus.

Und auch ein B85-Board + Xeon + R9 290X "passt" (R9 ist übrigens auch die R9 270X für 160,- ;))

Wenn du die Kohle hast, dann natürlich der i7-4770K oder gleich ein Sockel 2011-System ... dann aber erst auf den Sockel 2011-3 warten (Herbst).
Nicht wegen der Leistung, sondern nur um deinen OC-Trieb zu befriedigen.

Denn prinzipiell reicht die "günstig"-Lösung sicher aus ... evtl. auch 4-5 Jahre (wie gesagt, weiß keiner) ... und nach 2-3 Jahren gibt es ein Grafikkarten-Update und gut ist.

Für OC eines i7-4770K reicht dann auch ein Gigabyte GA-Z87-HD3 ... hängt wie gesagt eher von deinen Vorlieben und Ausstattungswünschen ab. Brauchen tut man einen übertakteten i5 oder i7 wegen des Xeons heutzutage m. E. nicht wirklich...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@ Kloppaa
Würde dir empfehlen wenn die neue Grafikkarte kommt alles in einem Rutsch neu zu kaufen und solang das alte System weiter zu betreiben. Evtl. kriegst du dann auch die neue CPU Generation mit. Musst du aber wissen ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmm. Ich denke ich werde mir das überlegen ob ich mir bald was kaufe oder doch noch etwas warte sofern das aktuelle System ja noch alles "anständig" packt.

Sollte ich jedoch doch etwas kaufen denke ich reicht erstmal der Xeon in Verbindung mit dem Gigabyte GA-Z87-HD3 da ich Sli usw. weniger brauche und wohl lieber dann eine neue Graka kaufe bevor ich mir ne 2te rein bastel.

Danke euch trotzdem sehr für die Hilfe :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando. Besten Dank! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden... :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

mein Desktoprechner (hpts. Bürobetrieb & manchmal Videos transcoden) mit ASUS P7P55D & i5/750, Crucial M4, Noctua, 8GB RAM hat eine HW-Macke (alle paar Wochen einen BSOD beim Booten vorm Windows, unter Linux Freezes und USB ist auch nicht koscher). Die Performance würde mir allerdings (fast) reichen - aber die Macken nerven.

Jetzt hab' ich mir gedacht, ich tausche nur das MoBo: gesucht - und festgestellt, dass es bei Geizhals.at gerade mal 2 (teure) 1156-er Boards gibt. Und in der Bucht jede Menge von der Sorte, die ich los haben möchte (aber nichts von anderen Herstellern).

Also auch den i5/750 entsorgen, auf Sockel 1150 & z.B. den Intel Core i5-4670 oder Intel Core i7-3770 gehen? Mit welchem - möglichst soliden - Board?

Thx
Pudel17


P.S.: dass man auf einem neuen Board mit irgend einem Adapter auch noch notfalls eine alte IDE-HDD dran kriegt, davon gehe ich jetzt mal aus.

-------

Nach stundenlangem Querlesen: das ASUS H87-PRO (C2) wäre jetzt in meiner engeren Wahl...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben