AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
@Nizel
Persönlich würde ich es nochmal versuchen. Siehe auch
Post #880, kann dir mit jedem Board passieren, aber wenn dein Bauchgefühl dagegen spricht, dann natürlich auch ein Asus, MSI oder AsRock.
Hattest du in einem anderen Thread nicht auch andere Komponenten im Verdacht? RAM z. b.? War mir so...
Die AsRocks haben meist nur 3-Pin-Lüfteranschlüsse ... wenn das reicht, dann mal die Extreme-Reihe anschauen ... ansonsten macht das
ASUS Z87-Plus (C2) einen guten Eindruck ... wäre mir persönlich aber zu happig vom Preis.
Ohne deine Vorgeschichte hätte ich das Gigabyte empfohlen...
@Fab0r
Was brauchst du denn an Ausstattung des Fatal1ty, was das Pro4 nicht hat? Halte nämlich auch nicht viel vom Fatal1ty (Einen Intel LAN-Chip hat auch das Pro4 und eine 30-Euro-Soundkarte ist besser als der OnBoard-Sound des Fatal1ty. Es
soll zwar bessere Spannungswandler haben, aber dazu muss mir erst mal einer zeigen, dass die vom Pro4 schlecht sind).
Wenn du mit übertakten die Turbo@All_Cores meinst, das scheint selbst mit dem Pro4 immer noch zu funktionieren...siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-h87-pro4-bios-1-8-wurde-zurueckgezogen.1287474/
Das HD3 ist ja Standardempfehlung im FAQ und die AsRocks
sollen Probleme mit der Lüftersteuerung haben ... von daher tendiert es bei mir in Richtung Gigabyte ... habe ich selbst ja auch genommen...
@Sliderraider
Prinzipiell selbe Empfehlungen für dich. Integriertes W-LAN ist wirklich zu teuer, wenn z. B. nur bei Z-Boards vorhanden.
Schau mal in die Rubrik W-LAN hier im Forum ... viele scheinen mit USB-Sticks gut Erfahrungen gemacht zu haben ... persönlich würde ich eher zu einer W-LAN-PCIe-Karte greifen (mit Antennenverlängerung). Ob sie den Aufpreis wert sind weiß ich nicht, aber Produkte wie die
Gigabyte GC-WB300D oder
Intel Centrino Advanced-N 6205 Desktop machen einen guten Eindruck ... evtl. nochmal Kaufberatung W-LAN zu Rate ziehen.
Bezüglich Board haste ja wirklich sehr wenig Anforderungen ... ein B85-Board sollte da ausreichen.
Nur 2 RAM-Bänke haste da nur bei den microATX-Boards, wo du dann mit Graka, W-LAN und evtl. Soundkarte eigentlich schon zu wenig Erweiterungsslot hast ... also bleib beim ATX-Format (wenn es ins Gehäuse passt) ... dann eben 4 RAM-Bänke, aber das schadet ja nichts.
Und auch hier vermischen sich wieder die Chipsätze ... sprich ein H87 von AsRock ist günstiger als das günstigste B85 von Gigabyte.
Sound onBoard haben alle ... musst du auch nicht groß drauf achten, wenn du dir ggf. eh eine Soundkarte holen willst.
Worauf du evtl. achten solltest: Graka blockiert 2-3 Slots (also den PCIe3.0 + einen oder zwei weitere darunter). Dann müsstest du dann noch 2x PCIe frei haben (es sei denn, du möchtest die Sound/W-LAN-Karte an einem PCI-Slot betreiben). Die meisten Boards bieten das zwar, aber gerade die weit entfernten Slots (wo es sinnvoll wäre, halt weit weg von der Luft benötigten Graka) sind meist nur PCI.
Allerdings sind Sound/WLAN-Karte meist sehr klein, also dürfte es hier auch kaum Probleme geben.
Eigentlich freie Auswahl:
http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=953898&cmp=940316&cmp=952998&cmp=953078&cmp=948180