Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Keine schlechte Wahl, aber warum haste dir das ausgesucht?
Siehst du da einen Mehrwert zum ASRock H87 Pro4, Gigabyte GA-H87-HD3, MSI H87-G43 oder selbst zum ASUS H87-Plus (C2)?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So genau geschaut hab' ich eigentlich nicht (d.h. es könnte auch das -Plus sein). Welches von den 4 Boards, die Du genannt hast, würdest Du nehmen? Auf ASUS bin ich ja eigentlich ein wenig angesäuert (weil sie mir mal einen Garantiefall so lang raus gezögert und sich dann abgeputzt haben). Und von ASUS sind mir schon 2 Boards vorzeitig eingegangen (trotz kein oc) ... ist ASUS nun wieder besser? Und vielleicht deswegen die Werbung mit den 5000 Stunden Feststoffkondensatoren?

Ich bräuche ein stabiles, langlebiges Board. Und ich denke der i5-4670(K) wird es werden.

Bissl hab' ich noch Schiss, ob es mit diesem recht neuen Board bzw. Chipsatz unter Linux noch Probleme gibt - manchmal würde ich es auch unter Linux booten wollen (von Wheezy und nicht erkennen der NIC hab' ich beispielsweise gelesen).

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

tausche 4670 gegen Xeon e3 1230V3 und et passt!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Xeon geht klar - danke.

Pudel17 schrieb:
So genau geschaut hab' ich eigentlich nicht (d.h. es könnte auch das -Plus sein).
Jetzt hab' ich was (hier) gefunden, wo der Unterschied zwischen -Plus und -Pro erklärt wird: d.h. ich kann mich entscheiden zwischen noch 2 herkömmlichen PCI-Slots (Plus) oder stärkerer CPU-Spannungsversorgung, WLAN & BT (Pro). WLAN & BT brauch' ich nicht - ob die stärkere Spannungsversorgung etwas zur Stabilität beiträgt? Zwei PCI-Slots könnten ja auch noch brauchbar sein...

Thx
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@ Nando: Wenn ich mir die Seiten so anschaue, berätst überwiegend Du, dafür herzlichen Dank. Allerdings rätst Du in Bezug auf den Haswell oft zum H87.
Vielleicht bin ich ein besonderer Glückspilz oder habe etwas nicht verstanden. Aber ich habe mir den 1230 V3 und ein Gigabyte Sniper Z87 gekauft und im UEFI auf den Multi von 35 gestellt. Schwupps läuft der prozzi mit 3500 Mhz. Hast Du oder irgendwer anders eine Idee und sollte man dann evtl doch zum Z87 greifen?
Xeon 1230 auf 3,5.jpg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@kForce
Also eigentlich rate ich eher zum B85-Chipsatz. ;)
Die Zusatzfeatures des H87 sind m.E. nicht nötig ... kann aber jeder selber entscheiden.

Die Sache mit dem Multiplikator ist m. E. kein Übertakten, bzw. ist das Standard. Es ist in dem Fall der Turbo Takt, welcher beim Xeon eben von 3,7 GHz (Multi 37 bei Belastung eines Kerns) bis 3,5 GHz (Multi 35 bei Belastung aller Kerne) reicht.

Es gibt ja die Möglichkeit, den Xeon zu "übertakten", dass er mit 3,7 GHz auf allen Kernen läuft (Multi 37) ... das will Intel unterbinden.
Von daher müsstest du jetzt den Gegentest machen, denn erstmal würde ich behaupten, dass deine eingestellten 35 gar nichts bewirken und die 3,5 GHz der ganz normale Turbo Takt des Xeons bei Belastung aller Kerne sind.

Bitte teste mal (wenn du dich traust und es verantworten kannst), ob der Xeon auch mit 4 oder mehr GHz läuft (also den Multi mal auf 40 oder höher stellen). Das dürfte der Xeon nicht mehr mitmachen (bzw. reicht ja schon 38 oder 39 zum testen).

@Pudel17
Dein Link zeigt nur Z87-Boards, wo ich eine stärkere Stromversorgung wegen der OC-Möglichkeiten auch gut finde. Aber das wird nicht der Unterschied zw. den beiden H87-Boards sein. Dort geht es hauptsächlich um Anschlüsse am Backpanel (Anzahl USB3.0-Anschlüsse, Display-Port und Audio-Anschlüsse (3 vs. 6 Klinke)) bzw. die Anzahl der 4-Pin-Gehäuselüfter-Anschlüsse.

Alles keine Features, die man unbedingt braucht (v.a. nicht mit dedizierter GPU oder Soundkarte) ... von daher würde mir das Plus reichen.

Und auch wenn hier einige Probleme mit Gigabyte haben, würde ich im Moment eher für das Gigabyte GA-H87-HD3 oder GA-B85-HD3 plädieren, da bei den AsRocks immer noch Fragezeichen bei der Lüftersteuerung stehen und Asus in meinen Augen zu teuer ist.
MSI wäre noch eine Möglichkeit, aber da habe ich (wieder nur persönlich) eine kleine Abneigung gegen ...

Richtig viel falsch machen kannste da eigentlich nicht ... lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Es können gerne auch mehr Leute antworten. Gerade Praxiserfahrung ist da wichtig, da man ja nicht alle Boards selber testen kann...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@ Nando: danke für Dein Statement. Zwei Fragen noch:

1.) wegen Xeon e3 1230V3 / V2 oder i5/i7 mit iGPU: habe gestern eine Diskussion über den Xeon V2/V3 gelesen - so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. Ist es richtig, dass der V3, der mit max. 80 Watt angegeben ist, in idle weniger Strom braucht (hab' dazu nichts gefunden)? D.h. wenn mir die paar Euro mehr egal sind - der V3?

2.) Ich hab' derzeit eine Sapphire HD4650 Graka drin. Wie ist da im Vergleich dazu eine CPU mit iGPU (z.B. der i5-4670) bezüglich grafikperformancemäßig aufgestellt? Es kommt irgendwann mal ein 30" Schirm - da soll alles flüssig laufen, auch Videos (aber keine Zockerei). D.h. Sapphire übernehmen ins neue System & Xeon oder nicht & i5/i7 mit iGPU?

Thx


----

Nachtrag: hab' auf videocardbenchmark.net Benchmarkergebnisse für Grafikkarten gefunden (ich darf das hier nicht verlinken). Ich entnehme daraus, dass meine HD4650 Sapphire 338 Punkte und die integrierte 4600 Grafik des Intels 474 Punkte PassMark / G3D Mark bringt. Das spricht jetzt eher für die iGPU (dafür hat die i5-CPU dann kein HT).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

1.) Im CB-Test hat der Xeon wirklich weniger verbraucht als die i5/i7 ... allerdings nur 4 Watt (was deine Graka mit Sicherheit dann wieder überbieten wird).
Ein Unterschied zw. IvyBridge (dort als i7-3770K) und Haswell (i7-4770K) gab es übrigens nicht ... von daher wird es keinen Unterschied zw. den Xeon v2 und v3 geben ... die Haswells sind aber ein paar % schneller ... von daher: Haswell kaufen.

2.) Die HD4650 ist wirklich schlechter als die iGPU der Haswells. Diese liegt irgendwo zw. einer GT 620 und GT630.
Die Frage wäre halt, was du wirklich an Geld ausgeben willst.
Es gibt ja auch Xeons mit iGPU (für die es sogar spezielle Treiber gibt und die damit für professionelle Anwendungen besser geeignet sein sollten). Diese enden auf "5" ... leider gibt es keinen 1235v3 und der 1225v3 hat kein HT.
Bleiben also nur der i5-4570 (als P/L-i5), der i7-4770 und der Xeon E3-1245v3.

Wobei der Xeon immer ein wenig günstiger ist als der i7 ... das müsste jetzt dein Geldbeutel entscheiden...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Heyho,

ich bräuchte ein kurze Entscheidungshilfe.

Zur Auswahl für mich stehen drei Boards, welche für einen Intel Xeon E3-1230V3 herhalten sollen.

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html

http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html

Der Grund ist, warum Asus: Hatte nie Probleme mit deren Produkten und hoffe, dass es so bleibt. ASRock hat sich als eine lukrative und gut Entwickelte Tochter gezeigt, weshalb dieses ebenfalls mitaufgeführt wird.

So zum Problem:

Das ASRock bietet einen "besseren" Soundchip, als das H87-Pro, jedoch weiß ich nicht, welches Stepping das ASRock hat, da es doch Probleme mit dem USB 3.0 gaben welche mit dem C2-Stepping behoben wurden.

Nun ist aber auch das Z87K in meine Auswahl gerutscht, weil die Preisdifferenz nun doch nicht allzu hoch zwischen den Dreien ist.

Zu was würden ihr raten?

XShocker22
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

zum Z87 K Board würde ich persönlich nicht greifen. Hat nur wenn ich das richtig gesehen habe ein Line out, ein Line in und ein Mikrofoneingang. Wenn du was anderes als 2.1 anschließen willst, brauchst entweder noch eine Soundkarte oder musst über den hdmi out gehen.

Du musst also wissen was du haben willst und was bei dir machbar ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

XShocker22 schrieb:
Das ASRock bietet einen "besseren" Soundchip, als das H87-Pro, jedoch weiß ich nicht, welches Stepping das ASRock hat, da es doch Probleme mit dem USB 3.0 gaben welche mit dem C2-Stepping behoben wurden.
Ich hab' gestern irgendwo gelesen (find's jetzt nicht), was auch in diesem Thread steht: ASROCK wird Sticker drauf kleben, wenn C2. Also - im Gegensatz zur Konkurrenz - keine andere Seriennummer für diese Boards vergeben. Du kannst nur beim Händler fragen, bevor Du kaufst oder es dort kaufen, wo Du es beäugen kannst.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Also mir kommt's auf ein paar Euro mehr nicht so an - ich seh' es langfristig. Hast Du da absichtlich bei i5 & i7 keine K-Modelle angeführt? Oder nur weil es der H87-Chipstz nicht zum Übertakten gedacht ist? Irgendwo bin ich (in der Linux-Ecke?) drüber gestolpert, dass irgend eine Sache nur auf dem K-Modell lauft. Und wenn's für den Xeon spezielle Treiber gibt - wie geht da Debian z.B. damit um (käme vielleicht mal kurzzeitig zum Einsatz um was zu testen)?

Danke & lG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@XShocker
Mainboards würde ich nicht auf Grund eines "besseren" Soundchips kaufen.
Hast du das entsprechende Sound-Equipment, dann ist jede OnBoard-Lösung damit überfordert bzw. bietet dann jede externe Soundkarte (und die fangen schon ab ca. 30 Euro an) den besseren Sound.
Und ein günstiges B85-Board + 30 Euro-Soundkarte ist immer noch günstiger als das Asus Z87-K

Hast du nur Billig-Boxen oder -Headset, dann biste wohl mit jedem 7.1-OnBoard-Sound zufrieden ... da reicht dann m. E. auch der normale Realtek-Chip der günstigen H87- und B85-Boards aus.

Ein C1-Stepping gibt es nun schon seit Monaten nicht mehr ... von keinem Hersteller. Natürlich wird es da noch Restposten geben, die v. a. die kleineren Händler noch im Lager liegen haben, aber bei größeren Händlern wirst du kein C1 mehr finden, die haben ja schon mehrmals ihre Lager wieder aufgefüllt und eben keine C1-Boards mehr bekommen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

@Pudel17
Wer sich für einen Xeon interessiert, der möchte i. A. nicht übertakten, da es mit dem ja nicht geht ... von daher kämen für mich als Alternativen eben nur die non-K-CPUs in Frage ... und ja, auch vom Board her bräuchte man dann ein Z87, was den Preis nochmal nach oben treibt.

Außerdem hast du im ersten Post selber nur non-K-CPUs in den Raum geworfen. Und wenn wir ehrlich sind, dann würde ein übertakteter i7 bei deinem Anwendungsprofil ("Bürobetrieb & manchmal Videos transcoden") etwas zu viel sein. Wenn wir ehrlich sind, macht es da auch ein i3 oder FX-6300, dauert eben etwas länger. Habe mich da aber selber für einen Xeon entschieden. Aber OC sollte da nicht oberste Priorität haben...

Bzgl. Linux (Debian) muss ich passen ... keine Ahnung, wie da im Moment die ganze Treiber-Geschichte aussieht. Da mal im entsprechenden Forum fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Niygo, Nando & Pudel17:

Vielen Dank. :) Habe mich für das H87 Pro entschieden.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

dem schließe ich mich an - danke! Ich gehe jetzt mal auf Urlaub und in mich ... und danach greife ich (wie fast immer ;) ) zur höherpreisigen Variante.

LG
Pudel17
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es wird sicher Gründe geben, dass du dich für einen "stromsparenden" i7 entschieden hast, oder?

Prinzipiell passt das Board natürlich, aber wegen dem "eventuell" auf K-CPU zu wechseln würde ich jetzt und hier nicht zu viel Geld investieren.

Kenne ja dein Anwendungsgebiet nicht, aber absolute Leistung scheint nicht gefordert zu sein, von daher würde sich der Schritt auf die Haswell-Refresh wahrscheinlich eh nicht lohnen ... auch als K-CPU nicht.

Tipp: B85- oder H87-Board nehmen und erst aufrüsten, wenn der i7-4770S wirklich an seine Grenzen kommt. Ich wette mal, dass dann der Sockel 1150 eh nicht mehr aktuell ist und du wahrscheinlich dann eh alles neu kaufst (MB, CPU und (DDR4)-RAM).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich hatte mich dehalb für den i7-4770S entschieden, da ich ihn hier im Forum für 150€ bekommen habe und ich die Einzelkernleistung brauche ( Ich spiele momentan fast nur WoW was davon sehr Profitiert und mein FX-6300 da stark an seine Grenzen gekommen ist selbst mit Übertaktung auf 4,6 GHz).

Und dann kam halt der Gedanke gleich auf ein Z-Board zu setzten. Ja gelesen habe ich ja schon das dann neue H97/Z97 Chipsätze raus kommen, aber was die dann so mehr können steht noch in den Sternen.


Aber was ich nicht verstehe H-und Z-CHipsätze kosten ja "fast" das gleiche wieso dann nicht dirket das Z-Board kaufen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das mit dem "fast das Gleiche kosten" ist natürlich eine Definitionsfrage ... die günstigsten B85-Boards kosten 47 Euro, H87 ab 55 Euro und Z87 ab 75,-.

Von daher sind für mich B85 und H87 "fast gleich", der Z87 kostet also 60% mehr als B85 und ca. 36% mehr als H87.
In absoluten Zahlen ist das natürlich kaum was, wenn man den Gesamtpreis des Rechners betrachtet.

Planst du "mit Sicherheit" einen i7-K, dann würde ich schon auf ein Z87 setzen ... aber bei vielen bleibt es eben bis zum Komplettneukauf beim alten Prozessor und diejenigen hätten sich das teure Board eben sparen können.

Ansonsten macht das MSI-Board eine gute Figur ... Lüftersteuerung wird explizit gelobt, was es wohl etwas über die AsRock-Boards hebt...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja okay dann denke ich wird es das MSI werden.
 
Zurück
Oben