AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
@kForce
Also eigentlich rate ich eher zum B85-Chipsatz.
Die Zusatzfeatures des H87 sind m.E. nicht nötig ... kann aber jeder selber entscheiden.
Die Sache mit dem Multiplikator ist m. E. kein Übertakten, bzw. ist das Standard. Es ist in dem Fall der
Turbo Takt, welcher beim Xeon eben von 3,7 GHz (Multi 37 bei Belastung eines Kerns) bis 3,5 GHz (Multi 35 bei Belastung aller Kerne) reicht.
Es gibt ja die Möglichkeit, den Xeon zu "übertakten", dass er mit 3,7 GHz auf allen Kernen läuft (Multi 37) ... das will Intel unterbinden.
Von daher müsstest du jetzt den Gegentest machen, denn erstmal würde ich behaupten, dass deine eingestellten 35 gar nichts bewirken und die 3,5 GHz der ganz normale Turbo Takt des Xeons bei Belastung aller Kerne sind.
Bitte teste mal (wenn du dich traust und es verantworten kannst), ob der Xeon auch mit 4 oder mehr GHz läuft (also den Multi mal auf 40 oder höher stellen). Das dürfte der Xeon nicht mehr mitmachen (bzw. reicht ja schon 38 oder 39 zum testen).
@Pudel17
Dein Link zeigt nur Z87-Boards, wo ich eine stärkere Stromversorgung wegen der OC-Möglichkeiten auch gut finde. Aber das wird nicht der Unterschied zw. den beiden H87-Boards sein. Dort geht es hauptsächlich um Anschlüsse am Backpanel (Anzahl USB3.0-Anschlüsse, Display-Port und Audio-Anschlüsse (3 vs. 6 Klinke)) bzw. die Anzahl der 4-Pin-Gehäuselüfter-Anschlüsse.
Alles keine Features, die man unbedingt braucht (v.a. nicht mit dedizierter GPU oder Soundkarte) ... von daher würde mir das Plus reichen.
Und auch wenn hier einige Probleme mit Gigabyte haben, würde ich im Moment eher für das Gigabyte GA-H87-HD3 oder GA-B85-HD3 plädieren, da bei den AsRocks immer noch Fragezeichen bei der Lüftersteuerung stehen und Asus in meinen Augen zu teuer ist.
MSI wäre noch eine Möglichkeit, aber da habe ich (wieder nur persönlich) eine kleine Abneigung gegen ...
Richtig viel falsch machen kannste da eigentlich nicht ... lasse mich aber gern eines besseren Belehren. Es können gerne auch mehr Leute antworten. Gerade Praxiserfahrung ist da wichtig, da man ja nicht alle Boards selber testen kann...