Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Jungs, habe vor auf Mini-ITX Haswell umzusteigen, für mich kommt ein H-Chipsatz in Frage, da ich sowieso kein OC betreiben will.

Habe mir folgendes Mainboard rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_948846.html

Von den Werten ist alles in Butter für mich, wollte nur mal nachhorchen ob jemand dieses Board empfehlen oder davon abraten kann :-)

Oder ist eventuell, wenn man auf WLAN und BT keinen Wert liegt, dieses ASRock Board zu empfehlen? http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_854964.html

LG
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

Mich würde interessieren wadsihr von diesem Setup haltet.
Für Gaming, Audio-, Videobearbeitung.


I7 4770k
Asrock Extreme 4
Kingstone 8Gb 2666 Mhz evtl. 16Gb
Corsair H100i

Vorhanden ist eine Gtx 660 msi twin Force 2 Gb, evtl no ne Zweit im Sli Mode, Artl Hausmarke 550 Watt Netzteil
In einen Aerocool Striker X Gt Gehäuse.

Bin für Verbesserung en offen.

Danke im vorraus.

D.C.
Ergänzung ()

Wenn nötig würde ich etwas Übertakten aber jetzt nicht im extrem bereich.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@DemonChills
Wahrscheinlich wissen eh schon alle was jetzt kommt, aber ich sage es trotzdem: Wenn Übertakten wirklich keine Priorität hat, dann geht das Ganze natürlich wesentlich günstiger mit einem Xeon E3-1230v3 ... siehe Test hier: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Dann reicht auch ein H87-Board, 1600er RAM und ein günstiger CPU-Kühler ... macht für CPU+MB+RAM+Kühler gerade mal 355 Euro und bist leistungstechnisch fast auf dem Niveau eines i7-4770K.

Die Mikroruckler-Problematik ist zwar besser geworden, trotzdem ist ein SLI-Verbund was Stromverbrauch und Wärmeabgabe angeht immer noch schlecht und eigentlich nicht empfehlenswert.

Zumal du mit 2x GTX 660 in etwa auf dem Niveau einer R9 280X landest (evtl. minimal drüber) ... da gibt es schon gute für 265 Euro ... bzw. ist eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC schon wesentlich leistungsstärker als ein GTX660-Gespann.
Auch kann es (je nach Modell) mit dem 550W-Netzteil schon zu knapp werden mit dem SLI-Gespann.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen...bzw. mal einen Thread im Kaufberatungsforum erstellen ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo CB,

ich suche ein Mainboard (Sockel 1150, 2x PCIe, 4 Rambänke) das Intel vPro unterstützt, ich möchte mir einen kleinen Homeserver bauen, auf den ich auch per KVM connecten kann. Was ja vPro in Verbindung mit einem Intel i5/i7 mit integrierter Grafik unterstützt.
Bisher habe ich nur ein Mainboard gefunden, was vPro unterstützt. Aber ich habe den Eindruck, das die Info ob ein Mainboard vPro unterstützt teilweise garnicht dazugeschrieben wird.
Vielleicht kann man eventuell sogar sagen das prinzipiel alle Boards mit Chipsatz XY Intel vPro unterstützen sollten?

Daher die Frage, ob hier jemand sowas selber schon hat (dfann gerne Infos wie gut das funktioniert), oder generell Infos über Mainboards die vPro unterstützen.

mfg YnfinitY
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Controlletti
Danke ... sehr interessant für viele Kaufinteressenten!

@ynfinity
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber laut Intel-Spezifikationen ist der Q87-Chipsatz wirklich der einzige, der standardmäßig vPro unterstützt.
Da dies ein Business-Chipsatz ist, erscheint das auch logisch. Allerdings der abgespeckte (aber auch kaum verfügbare) Q85 tut dies nicht.
Schau mal hier: http://ark.intel.com/de/compare/75016,75019,75010,75004,75013,75007

Allerdings kann es dort auch sein, dass die Features bei den anderen Chipsätzen zwar vorhanden, aber nur deaktiviert sind. Was ein Mainboardhersteller u. U. wieder aktivieren könnte ... allerdings hast da recht, da findet man keine Informationen drüber.

Dein ausgesuchtes Board ist auch das günstigste mit Q87 ... von daher ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Users,

ich habe eine Frage ob Variante 1 /2 besser sein wird ?`
Ich werde es für's Overclocking und Gaming bentzen.

Variante 1 :
- i7-4770K
- MSI Z87 MPower (7818-003R) ? ( ich habe kein gutes heraus gefunden was gut OC bar ist )

Variante 2
- i7-4820K
- MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)

MfG
ShinYa
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Was ist dir denn wichtiger? Overclocking oder Gaming?

Für's Gaming reicht nämlich ein i5-4570/Xeon E3-1230v3 + günstiges B85/H87-Board aus ... Rest in Grafik investieren.

Wenn es um's Overclocking geht, nehmen sich i7-4770K und i7-4820K von der Leistung her nichts ... der 4820er verballert nur mehr Strom.
Test siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/27991-intel-core-i7-4820k-im-test.html

Der einzige Grund für den Sockel2011 wäre die Möglichkeit, mehr als 2 Grafikkarten im SLI/Crossfire zu betreiben ... und da unterstelle ich einfach mal, dass du eben nicht 3 oder 4 Grafikkarten verbauen willst. Außerdem ist der X79-Chipsatz und der Sockel 2011 veraltet und wird wohl dieses Jahr noch durch Sockel 2011-3 ersetzt.

Wenn überhaupt Sockel 2011, dann einen 6-Kerner, der für's Gaming aber zu viel des Guten ist. Der i4-4820K bringt m. E. überhaut keine Vorteile...

Willst du trotz der guten Gaming-Performance eines Xeon 1230v3 auf den i7-4770K setzen und OC betreiben, dann dürften die OC-Limits eher an der CPU denn am MB liegen. Die Heatspreader sind nicht mehr mit dem Die verlötet, sondern da klebt nur Wärmeleitpaste dazwischen. Also entweder CPU köpfen oder die Limits in Kauf nehmen.

Im Moment würde ich durch die 20% Cashpack-Aktion (siehe Post #926) z. B. eher auf das Gigabyte GA-Z87-D3HP oder GA-Z87X-UD4H setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank Nando,

ich würde dann den I7 4770k nehmen .
Aber ich habe schon eine Wasserkühlung vorgesorgt und habe eine R9 290x schon .
was für ein Mainboard kannst du mir empfehlen ?
OC wäre für mich sehr wichtig, weil im Gaming bereich reicht auch @stock ^^

MfG
ShinYa
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei OC muss ich leider passen, das ist bei mir seit Sockel 775-Zeiten vorbei (und da war es nicht so einfach wie heute), weil es eben kaum noch was bringt.

Wie gesagt, allein wegen dem Cashpack würde ich im Moment zu Gigabyte tendieren (siehe die beiden Beispiele in meinem Post) ... da hier im Forum aber fast alle Z87-Boards vertreten sind, würde ich fast sagen, dass die Marke (für's OC) mehr oder weniger egal ist. Geh nach der gebotenen Ausstattung, den Möglichkeiten im BIOS, Zusatzsoftware der Hersteller und/oder persönlichen Präferenzen.

Aber evtl. kann ja jemand mit Erfahrung noch seinen Senf dazugeben. ;):D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank für ihre Vorschläge Nando.

MfG
ShinYa
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hola

Hab mich hier und durch den FAQ Thread mal durchgraben.

Aktuell hab ich:
AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
GIGABYTE GA-870A-UD3
4 GBytes (gskill DDR3 SDRAM)
Zotac GeForce GTX 560


Ergebnis meiner Stöberei hier:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H

Netzteil behalt ich.
Passt das technisch?
Und dann eher subjektiv: mein ihr das "rentiert" sich? sind ja doch satte 700€ was das Paket kostet.

LG
Dakky

EDIT:
ggf noch was ich damit eigentlich mache:
schwerpunkt gaming. Kein OC. Recht viel mit VMs (deswegen soviel RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Technisch passt das.

Frage beim Mainboard: Warum microATX-Format? Lieber das GA-H87-HD3 nehmen. Ist sogar ein paar Cent billiger.

Wegen dem Rest evtl. erst den Leitfaden beachten und dann einen Thread im entsprechenden Forum starten.
Bei der Grafikkarte hatte die R9 280X gegenüber der GTX 770 schon immer leicht die Nase vorn in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit Mantle noch mehr...

Beim "rentieren" kommt es eher auf die Spiele an ... da könnte es auch reichen, wenn man nur die Graka wechselt.

Da wird dir im Kaufberatungsforum aber ausführlicher geantwortet...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So, jetzt nochmal an der richtigen Stelle. Mea culpa.

Ich suche ein zu Hause für einen Xeon E3 v3.
ECC Speicher ist nicht erwünscht. 32GB sollen es aber sein.
Overclocking ist nicht erwünscht. Rock solid sollte es sein.
Ich habe trotzdem Z87 Boards und kein H87 wegen der PCIe 2.0/3.0 x16 slots.
Da haben die H87 boards oftmals nur einen. Ansonsten fällt mir jetzt im Nachhinein kein anderer Grund mehr ein *grübel* Später soll ggf. mal eine 2te Grafikkarte oder auch ein RAID Controller (typischerweise mind. x8) rein. War da noch was mit Spannungsreglern? Sind da bei Z87 grundsätzlich mehr mit onboard weil man damit ja übertakten könnte oder so?

Kennt jemand die genannten Kandidaten? Sind die Bauteile da vertrauenswürdig? ASRocks Z77 soll ja nicht so der Hit gewesen sein. Und Gigabyte hat auch eine fragliche Geschichte Hatte noch keine der 3 Marken. Hab ein ASUS mit dem ich aber auch nicht sooo zufrieden bin :-/

Empfehlungen?
Bis morgen gibts ja bei Gigabyte auch noch 20%...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es gibt da m. E. kaum noch Unterschiede zw. den Herstellern.

2. Grafikkarte kommt eh meistens nicht ... die stärksten Grakas reichen locker für FullHD@Ultra.
Oder willst du in Ultra-HD spielen?

Die Spannungswandler sitzen jetzt in der CPU ... hat mit dem Chipsatz nichts mehr zu tun. Beim Xeon ist Z87 somit eigentlich sinnlos, es sei denn, dass du wirklich bestimmte Ausstattungen brauchst.

Durch die Gigabyte-Aktion kostet allerdings ein Gigabyte GA-Z87-D3HP so viel wie ein Gigabyte GA-H87-HD3.

Laufen tut der Xeon auch auf günstigen B85-Board.

Wegen dem RAID-Controller musste schauen ... das H87-RAID reicht dir sicher nicht, oder?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi,

ich suche ein Z87-Mainboard worauf sich der Intel Core i7-4770K gut übertakten lässt und das möglichst viele SATA-III-Ports hat.

Ob nativ oder über Asmedia Controller ist nicht so wichtig. Onboard RAID muss sein, daran soll dann ein RAID 5 kommen. Der Preis ist nicht so wichtig, nur Qualität ist für mich sehr wichtig da das Mainboard bei mir nach 3 Jahren als Low-End-Server weiterlaufen soll (und das mind. 5 weitere Jahre). Das Mainboard sollte Windows 7 auch noch supporten, denn ich verwende 5 Multibootsysteme bestehend aus Win 7, Linux, FreeBSD und Win 8. Win XP und Vista verwende ich nicht.

Ideal wären 25 x SATA-III-Ports. Habe momentan 8 interne und 8 externe. Weitere Festplatten kommen garantiert.

Danke. :D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Meint ihr, es wäre mittlerweile an der Zeit, von einem Q9550 und 4GB auf einen aktuellen i5 aufzurüsten?
Soll hauptsächlich zum Spielen moderner Spiele sein.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Wichtig ist doch, was meinst DU & nicht PersonXY. Wenn Du dir das selber & ehrlich beantworten kannst, dann benötigst auch keine andere Meinungen. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist nicht für mich gedacht sondern für ein Freund. :)
Er fragt sich halt ob es sich lohnt.
 
Zurück
Oben