AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Hi ruffy85,
prinzipiell würde ich so eine Komplettberatung im entsprechenden
Unterforum (
Leitfaden beachten!) zur Diskussion stellen, da es hier eigentlich nur um Mainboards geht. Aber da du schon mal hier bist...
Ich denke zwar auch, dass du mit einem i5 glücklich wirst (P/L-technisch macht hier der
i5-4570 am meisten Sinn), aber bei deinem Preisbudget kannst auch schon über einen Xeon nachdenken. Board ist fast beliebig ...
Die Soundkarte könnte man weiter benutzen, denn PCI-Steckülätze haben die Boards immer noch ... ansonsten ist eine Asus Xonar DGX für 30 Euro auf alle Fälle besser als der OnBoard-Sound.
Netzteil würde ein 400 W ausreichen (auch für spätere Graka-Updates), z. B. das
be quiet! System Power 7 400 W.
Soll es etwas effizienter sein und auch für starke Grafikkarten ausreichen, dann das
System Power 7 450 W.
Hochwertig, leise, Gold-zertifiziert und mit 5 Jahren dann als E9 Straight Power
400 W oder
450 W.
Obwohl der Xeon eigentlich schon zu viel des Guten wäre, mein Vorschlag für 433,- bei mindfactory:
1 x
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x
ASUS Xonar DGX, PCIe x1
1 x
ASRock H87 Pro4
1 x
Raijintek Themis
1 x
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Wenn du einen entsprechenden Thread im Kaufberatungsforum eröffnest, dann gibt es dort sicher auch eine AMD-Alternative.
Könnte ich dir auch noch geben, wenn gewünscht ... bei dem Budget (und wenn du weiter nichts brauchst (SSD, HDD, Laufwerke, Gehäuse)), dann würde ich schon das genannte in Betracht ziehen...
Grafikkarte würde ich nicht allzu lang aufschieben, da die GTX+ im Idle schon heftig Strom verballert ... da ist ja schon eine
HD 7770 bzw. der Nachfolger Radeon R7 250X für dich ausreichend...