Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja...ist wie die Frage nach dem "mehr RAM?".

Entweder er weiß es (weil er irgendwo an das CPU-Limit kommt) oder er braucht es nicht.

Trotz des Alters kann die CPU seine Anforderungen zu 100% erfüllen ... wenn sie nicht mehr erfüllt werden, dann erstmal schauen wo der Flaschenhals ist. Wenn es dann die CPU ist, dann kann man über's Aufrüsten nachdenken.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
sorry, ich war mit meinem ersten Versuch verkehrt, hier bin ich wohl richtig...

Ich suche für meinen Videoberabeitungs-Mini-PC das optimale Mainboard
und stelle mir gerade einen Videobearbeitungs-Mini-PC zusammen:

Hardwareversand über Geizhals.PNG

Ich möchte ggfs. den Monitor an die iGPU anschliessen und die Cudakerne bzw. open-cl einer zusätzlichen GT (X)- Karte nutzen, natürlich ohne dass seitens des Mainboards die iGPU deaktiviert wird, also so etwas wie SLi...

Ich glaube dafür eignen sich wohl nur bestimmte H-Boards... Übertakten will ich nicht...

Hat Jemand eine Empfehlung?

Danke für Tipps

Das war wohl (bisher) nix... Macht nichts, ich denke ich kann doch das Asrock nehmen, ist jdenfalls multi-GPU-fähig...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler+ Antwort)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Tag,
Jetzt ist sowohl mein Mainboard und CPU fast ganz schrott, deshalb will ich mir neues zulegen.

Auf dem Mainboard wird eine Sound und Grafikkarte betrieben (AMD R9 280x), deshalb mindestens 2 PCI-E Steckplätze.

Bei den Empfohlenen Desktop Setup habe ich mir die 2 rausgesucht:

i5 4570
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

h87
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Kann ich die so nehmen oder gibt es andere bessere in dem Preisbereich?

EDIT: Wie ich sehe hat die h87 Mainboard nur 1x x16 Steckplatz. Meine Soundkarte braucht nur x4, würde auch ausreichen, aber ich will im Zukunft meine Soundkarte ändern und aktuelle brauchen auch mal x16. Gibt es eine andere alternative, die 2x x16 bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

aber ich will im Zukunft meine Soundkarte ändern und aktuelle brauchen auch mal x16. Gibt es eine andere alternative, die 2x x16 bietet?
Ist bei dem Chipsatz & Sockel nicht möglich.

just me schrieb:
Ist nicht für mich gedacht sondern für ein Freund. :) Er fragt sich halt ob es sich lohnt.
Das spielt keine Rolle & das kann & sollte er sich selber beantworten. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ozonschicht schrieb:
EDIT: Wie ich sehe hat die h87 Mainboard nur 1x x16 Steckplatz. Meine Soundkarte braucht nur x4, würde auch ausreichen, aber ich will im Zukunft meine Soundkarte ändern und aktuelle brauchen auch mal x16. Gibt es eine andere alternative, die 2x x16 bietet?

Welche Soundkarte haste denn bzw. an welche denkst du zukünftig?

M. E. sind alle aktuellen PCIe-Soundkarten nur x1...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Guten Mittag,

Ich habe vor mir ein neuen PC zuzulegen.

Jetzt fehlt mir noch das Mainboard, habe diesbezüglich auch mal in die FAQs geschaut.

Bin auf dieses hier aufmerksam geworden:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H87 Performance/index.de.asp

Bis auf 1-2 Negative bewertungen Sieht das recht ordentlich aus!

Ansprüche habe ich eigentlich nicht viele.
Ein Toslink Optischen Audio ausgang muss es besitzen.
Nett wäre eine Netzwerkkarte von Intel.
Der Xeon muss gehen.

Arbeitsspeicher werde ich wohl diesen nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...eries-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_701016.html
oder diesen

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Leider sind diese nicht in der Speicher Support liste aufgeführt...

Ansonsten habe ich mal gelesen das man den Xeon dauerhaft mit 3,7 GHZ betreiben kann geht das mit diese Board?

Habt ihr eine andere Empfehlung?
Kenne mich bei Mainboard leider garnicht aus.
Ist das H87 gut Z bringt mri ja nichts oder?

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Jetzt eben hier:D

Ich hab nochmal geguckt und das Gigabyte H87 D3H gefunden.
Das hat einen optischen Audioausgang und eine Intel-Netzwerkkarte, im Gegensatz zum HD3.
Wer hat sich diese Namen ausgedacht, ey :D
Und kostet nur ca. 10€ mehr.


http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4491#sp

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-H87-D3H-Intel-H87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856362.html


Als RAM würde ich den Crucial nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Don-DCH
Die "Problematik" mit dem OnBoard-Sound des Fatal1ty wird oft angesprochen.
M. E. ist das alles ein fauler Kompromiss. Wenn du entsprechende Boxen/Kopfhörer hast, dann ist der ALC1150-Soundchip zu schlecht.
Hast du es nicht, dann reicht jeder OnBoard-Sound aus...

Von daher halte ich den Kauf des Fatal1ty aus "Sound-Gründen" für unnötig.

Auch wirst du den Unterschied zwischen einem Realtek, Intel oder Killer-LAN-Chip nicht merken.

Der Tipp kann daher nur lauten: Günstiges B85-Board, welches deine Anforderungen erfüllt + Soundkarte, die besser ist als jeder OnBoard-Chip. Z. B.: ASUS Xonar DGX
Das ASRock B85 Pro4 hat übrigens einen Intel-LAN-Chip ... so liegst du noch unter 90 Euro für MB+Soundkarte (also gleicher Preis wie das GA-H87-D3H, auch LAN-Chip und besserer Sound).

Günstiger RAM erscheint fast nie auf den Kompatibilitätslisten. Nimm den Crucial, da der schneller (1600er) und günstiger ist.
Wenn der nicht läuft, dann tauschen. Bei über 7360 verkauften Kits und 2%-Reklamationsquote würde ich aber mal sagen, dass er schon laufen wird.

Diese Turbo@allCores-Geschichte würde ich nicht überbewerten. Im Moment scheint es noch zu funktionieren, aber Intel will das ja unterbinden.
Und die Unterschiede in der Leistung sind ja kaum merklich: von 0 MHz Differenz bei Belastung eines Kerns bis max. 200 MHz Differenz bei Belastung aller Kerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich schreibe hier für einen Arbeitskollegen von mir.

Sein Board ein Asus P8H61-M LX R2.0 (sockel 1155) ist am WE kaputt gegangen er möchte nun ein neues kaufen, und fragte mich.
Welches könnte man da nehmen? Preislich zwischen 50-70 Euro wichtig ist ihm das, dass Board 6GB Sata ports hat. Da sein defektes Board nur 3GB Sata ports hatte. Er selber spielt gerne spiele braucht aber kein OC Board da sein CPU eh nicht zum Übertakten ist. CPU hat er den gleichen wie ich i7-2600 3,4 Ghz.
Ihm ist auch wichtig das es ein Deutsches Bios hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Das gigabyte finde ich gut, Soundkarte möchte ich ungern eine extra haben habe ich jetzt und brauch ich nicht wirklich.
Mir reicht jetzt der Onboard Sound von daher denke ich mal nicht, dass es jetzt schlechter geworden ist?
Ich denke ich nehme das Gigabyte oder SPricht etwas dagegen?

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Was mir noch einfiel er Spielt hauptsächlich bisserl sürfen, musik etc.
Ich bin für Vorschläge offen!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi Ben,

der Sockel 1155 ist nun nicht unbedingt meins, aber wenn keiner antwortet...

Prinzipiell würde ich den Vorgänger des aktuellen GA-h87-HD3 bevorzugen, also das Gigabyte GA-H77-D3H. Ist aber schon zu teuer für dich ... daher evtl. das ASRock H77 Pro4/MVP, dort aber nur die H77-SATAIII-Anschlüsse nutzen, nicht die von AsMedia.

Deutsches BIOS ... keine Ahnung. ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der Defekt meiner CMOS Batterie erinnerte mich dieser Tage daran, dass mein System schon etwas betagt ist. Es besteht aus einem ASUS P5QL Board, 4 GB RAM und einem C2D E8600 @ 3,6 GHz. Ich merke bei meinen häufigsten Aufgaben, die ich mit dem PC mache, dass er an seine Grenzen stößt. Insbesondere die Bearbeitung von RAW Bildern in LR und Photoshop und ab und zu mal ein FHD Video schneiden, dass muss das neue System können. :-)

Nach etwas einlesen weiß ich nun, dass ich wohl mit 8 GB DDR3 RAM glücklich werde, ein Core i der 5. Generation mit 4 Kernen ab 3,0 GHz brauche und ein passendes MB mit H87 Chipsatz. Dazu wohl noch ein aktuelles Netzteil mit 80+ Zertidizierung, damit die Stromsparmodi der aktuellen CPU unterstützt werden und vielleicht eine neue Soundkarte, die meine PCI SB Audigy (4?) ablöst. Ich höre gerne per hochwertigen 5.1 Kopfhörer beim Arbeiten rockige Musik, die als FLAC - RIP von gekauften CD - vorliegt. Daher ist der alte Onboard-Sound deaktiviert.

Da ich aktuell wenig spiele, darf meine alte GF 9800 GTX+ noch etwas leben, bevor sie durch einen ihrer Erben ersetzt wird.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für einen passenden Prozessor, preisgünstigen Arbeitsspeicher, einen leisen CPU Kühler und ein entsprechendes MB gebt. :-)

Grob über den Daumen geschätzt, rechne ich mit etwa 500,- € für die Aufrüstung.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hi ruffy85,

prinzipiell würde ich so eine Komplettberatung im entsprechenden Unterforum (Leitfaden beachten!) zur Diskussion stellen, da es hier eigentlich nur um Mainboards geht. Aber da du schon mal hier bist...

Ich denke zwar auch, dass du mit einem i5 glücklich wirst (P/L-technisch macht hier der i5-4570 am meisten Sinn), aber bei deinem Preisbudget kannst auch schon über einen Xeon nachdenken. Board ist fast beliebig ...
Die Soundkarte könnte man weiter benutzen, denn PCI-Steckülätze haben die Boards immer noch ... ansonsten ist eine Asus Xonar DGX für 30 Euro auf alle Fälle besser als der OnBoard-Sound.

Netzteil würde ein 400 W ausreichen (auch für spätere Graka-Updates), z. B. das be quiet! System Power 7 400 W.

Soll es etwas effizienter sein und auch für starke Grafikkarten ausreichen, dann das System Power 7 450 W.
Hochwertig, leise, Gold-zertifiziert und mit 5 Jahren dann als E9 Straight Power 400 W oder 450 W.

Obwohl der Xeon eigentlich schon zu viel des Guten wäre, mein Vorschlag für 433,- bei mindfactory:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1
1 x ASRock H87 Pro4
1 x Raijintek Themis
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wenn du einen entsprechenden Thread im Kaufberatungsforum eröffnest, dann gibt es dort sicher auch eine AMD-Alternative.
Könnte ich dir auch noch geben, wenn gewünscht ... bei dem Budget (und wenn du weiter nichts brauchst (SSD, HDD, Laufwerke, Gehäuse)), dann würde ich schon das genannte in Betracht ziehen...

Grafikkarte würde ich nicht allzu lang aufschieben, da die GTX+ im Idle schon heftig Strom verballert ... da ist ja schon eine HD 7770 bzw. der Nachfolger Radeon R7 250X für dich ausreichend...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando:
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort. :-)
Ich frage mich, wie "gut" die PCI Steckplätze per PCIe/PCI Bridge angebunden sind. Ungerne möchte ich Knackser oder Aussetzer haben. :-D

Welche Vorteile würde mir der XEON E3 gegenüber einen Core i5-4xxx bieten?

Das Netzteil werde ich dann nehmen, beQuiet und Enermax waren bisher immer die Hersteller meiner Wahl.

Weitere Komponenten will ich vorerst nicht ersetzen. Letztes Jahr habe ich mir eine Samsung SSD 830 256 GB als Systemplatte gegönnt, die lechzt schon nach SATA 6G (III). :-D

Hat die Qualität der ASRock MB zugenommen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor etwa sechs, sieben Jahren der Ruf von bei ASUS weggeworfen herrschte.

@Mods:
Falls meine Fragen zu unpassend für den Fred sind, bitte verschieben. :-D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Qualitativ sind die AsRocks kaum noch schlechter. Auch meine vor 8 Jahren verbauten laufen noch. ;)

Einzig mit der Lüftersteuerung gibt es hier und da Klagen, aber prinzipiell spricht auch nichts gegen MSI, Gigabyte oder Asus. Einfach nach Ausstattung schauen (kleiner Tipp: B85-Chipsatz reicht da i. A.).

Da du deine Soundkarte schon hast: Behalten! Wenn es wirklich "knackst", dann kannste dir immer noch eine PCIe-Soundkarte holen...

Beim Xeon haste eben noch HyperThreading, sprich 4 physische + 4 "virtuelle" Kerne. Macht sich eigentlich nur bei Software bemerkbar, die mehr als 4 Kerne nutzen kann. Evtl. deine Videobearbeitungssoftware ... aber wenn auch da die Dauer des Prozesses nicht ausschlaggebend ist, dann reicht der i5 auch locker (evtl. sogar schon ein i3).

Evtl. auch ein FX-6300 oder FX-8320 ... aber das ist fast Geschmackssache. Die AMDs haben m. E. nur übertaktet ein richtig gutes P/L.
Naja ... wie gesagt ... im entsprechenden Unterforum wird dir geholfen (bzw. wird man dich da eher verwirren, ob nun Intel oder AMD das Maß der Dinge ist..) ;):D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen

mein alter Desktop, oder zumindest die CPU und das Board müssen gegen was moderneres weichen. Ich werde wohl folgende Dinge mit dem Rechner tuen: 15% Gaming, 25% Virtualisieren, 60 % Foto / Videobearbeitung (RAW-Bilder mit Lightroom & Schneiden von HD-Material). Habe mich hier auch schon einmal durchgelesen und bin aber was das Board angeht noch nicht ganz sicher.
Zunächst hatte ich an folgende HW gedacht:
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS H87-Pro (C2)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R
Dazu kommen Optische Laufwerke, HDDs, eine Audigy sowie eine 7870 GHz aus dem alten Rechner dazu. Große Teile der Daten liegen eh auf einem NAS.

Ich frage mich halt nur ob es ein H87 Board von Asus (sicher kein schlechtes) sein muss, oder ob es sich lohnt auf ein günstigeresZ87 von MSI umzusteigen oder gar ein B85 wie von Asus zu nehmen.
Mir reichen 4x USB3 und 2x SATA6G vollkommen aus. Ich weiß nicht, ob das sich die Verschieden Chipsätze Performance Mäßig groß auswirken oder ob es nur die Menge Art und Menge der Ports ist, die sich unterscheidet. Irgendwie scheinen die "normalen" Intelboards sich nicht groß zu unterscheiden.

Wäre dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja...das Wichtigste haste erkannt ... da gibt es kaum noch was zu beraten.

Performance-Unterschiede gibt es zwar (minimal) zw. den Herstellern, das liegt aber nicht am Chipsatz. In Standardkonfiguration gibt es da eigentlich keine Unterschiede.

Und ja ... bei deinen Anforderungen macht es sicher auch ein B85-Board. Asus wäre mir da aber eigentlich zu teuer, denn wie du siehst: Das H87 von Asus ist teurer als das Z87 von MSI. AsRock B85-Boards fangen unter 60 Euro an.

Das MSI Z87 ist wirklich extrem günstig und nur einen Euro teurer als das H87-Pendant ... wenn du mit MSI keine Probleme hast, dann würde ich auf alle Fälle das nehmen.

Denn dort hast du schon noch einige Möglichkeiten die Performance zu steigern:
- OC Turbo@allCores (müsste (noch) auch bei den H87-MBs funktionieren),
- Speicherübertaktung ... 2400er RAM kostet nur ca. 10 Euro mehr und kann - je nach Software - 0 bis 10% bringen,
- Erhöhung des BaseClocks (BCLK) ... wie viel, das hängt von mehreren Faktoren ab ... aber selbst 3 MHz bringen beim 37er Multiplikator des Xeon schon mal 111 MHz.

Also entweder günstigtes B85-Board + 1600er RAM oder Z87 + schnelleren RAM ... sind halt ein paar Zehner Unterschied.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Gut das mich meine Auffassungsgabe da nicht getäuscht hat ;)
Hab bisher nur gute Erfahrungen mit Asus, MSI und Gigabyte gemacht. Wenn da nichts gegen spricht wird es auch ein Board von einem der drei.

Das heißt entweder die B85+ 1600er RAM oder OC Variante mit Z87 und 2400er RAM. Da würde ich dann sowas nehmen:
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (1,5V!) statt 1,65 wie bei den meißten
1 x Gigabyte GA-Z87-DS3H
ODer Kollidiert der RAM dann mit dem Macho?

Dann ist es auch kein Thema alle Cores mit Turbo Takt laufen zu lassen und noch ein bischen am BCLK zu drehen um noch mehr raus zu holen.
Laut Intel kann kein i?-????k mehr als 1600er RAM, wie auch der Xenon. Aber auf einem Z-Board ist das möglich, auch mit dem Xenon?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja...laut Intel geht auch nicht Turbo@allCores und der BCLK ist IMMER 100. ;)

Das mit den 1,5 V würde ich nicht überbewerten ... das RAM-OC wird ohne Spannungsanhebung nicht klappen.

Schreibt ja G.Skill auch auf der Homepage, dass die von dir verlinkten RAMs lt. SPD 1333er MHz bei 1,5 V haben.
Getestet wurden die mit 2400 MHz bei 1,65 V!
 
Zurück
Oben