Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hmm ich hab noch das Problem dass der PC aus dem Ruhezustand nicht aufwacht, woran könnte das liegen? Auch evtl. am Board?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Meinst durch Power-Knopf drücken oder durch Keyboard/Maus-Eingabe?
Für letzteres gibt es "Wake-Up"-Optionen im UEFI --> ACPI Configuration --> USB Keyboard/Remote Power On und USB Mouse Power On
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hmm ne, ich fahr den Rechner in Energie-Sparmodus. Dann blint der On/Off Button. Wenn ich de PC dann wieder anschalte komt der Bildschirm kurz, wird aber dann wieder schwarz und geht in den Standby. Der Rechner läuft dann vor sich hin, ich kann aber nix machen. Nur "Resetknopf" hilft.

Ich hab jetzt mal zum Testen das BIOS 1.90 geladen (aktuellste), auch hier habe ich das Problem.

Entweder wacht der PC jetzt nicht auf weil er eben das Problem mit der Soundkarte hat oder es liegt noch ein anderes Problem vor.
Ergänzung ()

Also von so einem Problem ist wohl nichts bekannt und ich hab ein Montagsmodell erwischt, weil in google find ich dazu auch nichts.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich würde aufs Netzteil Tippen, war bei meinem Rechner das gleiche. Aus dem Standby nichtmehr ins Windows gekommen. Nach Netzteilwechsel ging es wieder.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich hab mich jetzt wieder für das Asrock H87 Pro4 entschieden, da ohne OC einfach nichts anderes Sinn macht :)


Undervolten müsste auch gehen mit dem Board.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Servus, habe eine kleine Frage ich besitze nun das "ASUS H87M-Pro (C2)" und wollte fragen ob der "Scythe Mugen 4 PCGH-Edition" darauf passt ohne das die Ram-Bänke abgedeckt werden.

Danke :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Doch ... er wird sogar die ersten beiden verdecken ... niedriger RAM müsste aber drunter passen...

Ca. so (quelle geizhals.de):
959487-21.jpg
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallö,

nach langer Überlegung möchte ich mir entweder heute oder morgen einen neuen PC bestellen.Hab alle Teile zusammen.

Nur das passende Mainboard macht mich verrückt.

Kurz die Zusammenstellung:



FRACTAL DESIGN Define R4 Titanium Grey

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

Ja ich weiss, hier gibts unzählige Themen .
Ich investiere jetzt schon genug Euros in ganze System, da möchte ich nicht , das es am Mainboard scheitert.

Später möchte ich noch eine Soundkarte einbauen lassen.Creative Labs oder Asus.

Mein letzter Stand war das ASRock H87 Performance, Sockel 1150, ATX .

BItte nochmals um eure Meinung/Empfehlung.

Danke Euch.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Schau dir die Hauptunterschiede zw. dem Performance und z. B. dem Pro4 an:

- 4 vs. 8 Power Phase Design (evtl. für OC wichtig, was bei Xeon und H87 eh nicht ins Gewicht fällt)
- Soundchip (ALC892 vs. 1150) ... du kaufst eh eine extra-Soundkarte (nimm da Asus)
- Crossfire möglich (aber nur x16/x4, also fast sinnlos...x8/x8 nur bei ausgewählten Z87-Boards und x16/x16 nur bei Sockel 2011)
- HDMI-In für OnBoard-Grafik (brauchst du das?)
- 2x USB2.0 hinten mehr...
- mehr Gehäuselüfteranschlüsse (4 vs 5)

Wenn da für dich ein Auschlusskriterium dabei ist, nimm das Performance ... ansonsten macht es auch das H87 Pro4 (oder gar das B85 Pro4).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin :)

Ich habe vor, mir einen neuen PC zusammenzubauen. Bis jetzt bin ich mir bei allen Komponenten ziemlich sicher (i5 4670k, GTX 770, 8GB DDR3-1600 RAM...), kann mich aber beim Mainboard noch nicht so recht entscheiden.
Ich habe mich eigentlich schon auf die Asus Z87 Serie festgelegt und schwanke jetzt zwischen Z87-A, Z87-Plus und Z87-Pro, zwischen denen ich außer verschiedener Anzahl von USB 3.0 Ports und (beim Pro) WiFi keinen Unterschied ausmachen kann. Leider finde ich auch sonst im Netz keine direkten Vergleiche der Boards...
Habt ihr vielleicht konkrete Erfahrungen mit den Boards oder wisst in wie weit sie sich zusätzlich noch unterscheiden?

Vielen Dank,

Yam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nachdem mein eigener Thread geschlossen wurde, stelle ich hier nochmal die Frage in die Runde :). Ich suche ein neues Mainboard für den Sockel 1150, welches zusammen mit einem i7 4770k werkeln soll. Da ich die CPU schon besitze, soll es ein Z87 werden. Da es so viele unterschiedliche Boards gibt, bin ich sehr verunsichert, für welches Board ich mich entscheiden soll:

Mein restliches System:
Intel Core i7-4770k
2x 4GB-1600 DDR3 RAM (Crosair Low Profil)
BeQuit 550Watt Netzteil

Sonst noch wichtige Angaben:
# Mit dem PC soll ausschließlich gespielt werden!
# Übertakten möchte ich nocht nicht, die Option soll aber da sein!
# WLAN sowie Bluetooth wird nicht benötigt
# Das Mainboard soll eine gute Qualität aufweisen


1 Frage:
Was ist der unterschied zwischen "Gaming" Mainboards und den "normalen" Mainboards. Diese Spaltung von Mainboard bietet mittlerweile fast jeder Hersteller an. Erhält man bei den Gaming Mainboards mehr Performance, sodass die Spiele besser laufen oder ist es eher ein Marketing GAG wo viele Leute viel Geld für ausgeben?

2 Frage:
Da ich mit dem MSI Z77A-G45 sehr zufrienden war, würde ich auch gerne wieder zu einem MSI greifen. Was haltet ihr von dem Mainboard MSI Z87-G55? Mit allen Anschlüssen käme ich klar; würde solch ein Board dann für reines spielen ausreichen?

3 Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Asus Z87 Pro/Expert. Ist der Mehrwert zum MSI sinnvoll?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das MSI Z87-G55 kannst du bedenkenlos nehmen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen silent office pc zusammenbauen und hab mich an der FAQ "Der ideale Office-PC" gehalten. Meine Frage gilt dem Arbeitsspeicher. Es wird ja für jedes setup (office-pc) ein 1333-Mhz Speicher empfohlen. Jetzt hab ich aber auch hier im Forum gelesen, dass schneller Speicher sehr wohl was bei der iGPU ausmacht. Oder gilt das nur, wenn über die iGPU (in meinem Fall der Celeron G1820) auch gezockt wird? In meinem Fall wird mit dem Rechner ausschließlich office-Betrieb betrieben.

Besten Dank für eine Antwort.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja...du hast mit allem Recht.

Der Speichercontroller des Celeron unterstützt nur bis 1333er RAM. Übertakten wirste den mit einem "Office"-Mainboard auch nicht können, d. h. du kannst mit schnellerem RAM eh nichts anfangen.

Auch die Annahme, dass die iGPU von schnellerem RAM profitiert, stimmt. Allerdings in deinem Fall wäre es sinnlos (wenn es gehen würde), da der Office-Betrieb die iGPU nicht an die Leistungsgrenze bringt und die iGPU des Celeron auch mit 2400er RAM zum zocken zu lahm wäre...

Also bleib beim 1333er RAM.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
Ich hatte vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen, einen Xeon (Intel) Dabei hatte ich an den Intel Xeon E3-1240v2 4x 3.40GHz So.1155 gedacht.
Ich bin jetzt ein bisschen beunruhigt, da einige behaupten man bräuchte "extra" Arbeitsspeicher für diesen Prozessor.
Ich will einfach nur sicher gehen. Danke im Voraus.

HappyGamer
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Da musst du etwas falsch verstanden haben. Xeons -die auf "0" enden - haben keine integrierte Grafikeinheit, eine dedizierte Grafikkarte ist hier also Pflicht.

Der Xeon bietet nur die Möglichkeit, auch ECC-Speicher zu verwenden ... er läuft aber auch mit ganz normalem Arbeitsspeicher.

Arbeitsspeicher brauchst du also natürlich schon. ;) Aber nix "extra".

Ein Sockel 1155-Board ist vorhanden? Der v2 ist nämlich die ältere Generation ... die neuen v3 brauchen Sockel 1150.

Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet übrigens der Intel Xeon E3-1230 v2 ... den es ab 190 Euro gibt (die 100 MHz Taktdifferenz merkt man nicht). Der ist bei MF mit 234 Euro aber sehr teuer. Evtl. in einem anderen Shop kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

Ein Freund hat mir ein P8Z68-V Pro Board geschenkt da auf diesem die Onboard Soundkarte kaputt ist und es mit Externen Sound für mich dennoch quasi eine Evolution ist (Habe derzeit noch ein altes Board mit AM3 Sockel und 2200Mhz AMD Prozessor).
Jetzt tüftle ich schon seit 3 Tagen an der bestückung des Boards und hätte für mich den Intel i5 3470 gefunden.
Ich bin aber etwas verwirrt weil ich immer wieder auf Ivy/Sandy Bridge stoße. Der gewünschte Prozessor benötigt Ivy Bridge, das Board ist aber mit Sandy ausgestattet.....wie ich bisher verstanden habe.
Da ich nun dutzende Seiten durch habe wo ich bei manchen herauslesen konnte, das es mit Biosupdate dennoch kompatibel ist und anderswo wiederum geschrieben wird das es nicht passt.......stehe ich im Wald.
Meine Frage nun: Passt die Kombi oder nicht?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Asus P8Z68-V Pro ist - wie der Name schon sagt - ein Sockel 1155 Mainboard mit Z68 Chipsatz.

Hier findest du eine Liste aller von diesem Mainboard unterstützten CPUs.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken einige Kernelemente meines PCs zu erneuern.

Folgendes habe ich mir überlegt anzuschaffen:

CPU: Xeon E3-1230 v3 -- http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
MB: Gigabyte GA-H87-D3H -- http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html
RAM: meinen aktuellen RAM wollte ich weiterhin nutzen -- siehe Signatur

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Netzteil, SSD, HDD, Graka ( vorerst) werden ebenfalls weiterhin verwendet.

Ist diese Kombination aus Mainboard + CPU + mein bisheriger RAM so möglich und zu empfehlen oder würde es ( bessere) Alternativen geben, was beispielsweise das Mainboard angeht?
 
Zurück
Oben