Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Nando:
Danke für die weiteren Ausführungen zum Xeon. Also ein i7 ohne iGPU und dafür deutlich günstiger. Die CPU wird es werden. Da ich auch virtuelle Maschinen ausführe, zum Beispiel für Softwareentwicklung und Kompilierung in Ubuntu, kann ich durch HT neben Photo- und Videobearbeitung gut gebrauchen.

Aktuell wird mein So. 775 von einem Mugen I oder II gekühlt, ich müsste nachsehen, welcher genau es ist. Für beide gibt es zum Glück für etwa 10,- € entsprechende Adapter, damit auch So. 1155/1150 kompatibel wird. Ist eine solche Montage bei dem H87 Pro4 "sinnvoll"? Kühlleistung für einen nicht übertakteten, eher noch "undervolt"eten Xeon aktueller Generation sollte ausreichend vorhanden sein.

Wie verträgt sich das H87 Pro4 mit 16 GB bzw. 32 GB RAM? Wie gut, d.h. wie "fein" sind die Stufen, arbeitet die Lüftersteuerung? Aktuell erfreue ich mich an einem meist sehr leisem System, dank ASUS Q-Fan. :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Also ich habe auf dem Xeon einen Macho 120, von daher kann ich dir ja jetzt kaum sagen, dass ein Mugen "too much" wäre. ;)

Eine CPU mag es kühl, du leise ... also spricht nichts gegen einen großen Kühler, v. a. wenn er schon da ist. 10 Euro ist ja nicht die Welt.

Das H87 Pro4 unterstützt 8 GB Einzelmodulgröße bzw. 32 GB Gesamtspeicher...dürfte also passen.

Da ich kein aktuelles AsRock-MB hier habe, kann ich mich nur auf die Erzählungen hier im Forum stützen ... da ein Beispiel: grenn meinte, dass z. B. ein Thermalright True Spirit 120 selbst im Silent Modus bei ca. 60% lief, was eindeutig zu viel ist.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Mugen selbst bei 60% leise genug ist bzw. kann man da sicher mit Speedfan o. ä. auch selbst Hand anlegen.
Man kann natürlich auch Asus nehmen, deren Lüftersteuerung über jeden Zweifel erhaben sein sollte ... ob es einem die 20 Euro Aufpreis wert sind, muss jeder selber entscheiden...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ich Möchte einen Xeon als Prozessor nutzen, den Macho als Lüfter und diesen RAM. Dazu entweder die GTX 780 oder R9 290 als Grafikakrte. Nun das Problem: ich will auch gerne diese Soundkarte einbauen (bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Soundkarte, das ist ehe eine Glaubensfrage).
Wenn ich mir jetzt die verschienen Mainboards mit 1150 Sockel und H87 ankucke frage ich mich ob das wirklich so gut passt.
Asus
Gigabyte


Man kann ja bei einer relativ großen Grafikkarte mit nach unten gerichteten Lüftern keine Soundkarte davor bauen. Wenn man (z.B. bei Asus) die Soundkarte darüber setzen würde könnte es eventuell Probleme mit dem CPU-Lüfter (oder nicht).

Daher meine Frage ob ich mir da unnötige Sorgen machen oder ich eventuell einfach statt einer PCIe-Soundkarte einfach die etwas ältere PCI-Karte nehmen sollte. Oder geht das Problemlos wenn man die Soundkarte über die Grafikakrte baut?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@HzweiO
Auf die Frage habe ich eigentlich schon gewartet, weil mir das Problem selber Kopfzerbrechen bereitet hat.

Also beim Gigabyte kannste die DGX eh nicht drüber verbauen, mangels PCIe-Slot.
Der Macho geht (je nach Mainboard-Hersteller) ganz knapp über den ersten Slot hinaus. Deshalb haben micro-ATX-MBs da ein Problem, da der x16-PCIe dort meist an erster Stelle kommt ... die also meist keinen Macho verbauen können.

An deiner Stelle 3 Möglichkeiten:
1.) Ein Board mit oberem PCIe-Slot kaufen und testen ob die DGX dort passt.
2.) Anderer CPU-Kühler...ein Macho 120, Mugen 4 oder gar eine Nummer kleiner (CM T4, Themis) reicht ja beim Xeon aus...
3.) Die DGX einfach an den letzten PCIe-Slot. Deine Grafikkarten sind beide nicht 3 Slots breit ... d. h. es ist genug Platz.
Zumal die DGX nur 65 mm breit ist ... es würden also z. B. bei der Tri-X eh nur die vorderen 2 Lüfter (und auch nur zur Hälfte) verdeckt werden. Dürfte bei ausreichender Gehäusebelüftung kein Problem darstellen...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo, ich frage hier mal in der Experten Ecke. Gestern ist mir mein mini-itx MB. Kaputt gegangen.

Vermute ich jedenfalls, nach einem CPU Wechsel geht der PCI Express Port nicht mehr.

Nach erfolglosem herum doktern bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Board.


Geblieben sind mir:
CPU i7 2600K
Bq E9 400W
HD 7950

(Eine Asus xonar soll da auch rein über der Grafikkart)

Zu welchem MB würdet Ihr mir raten?

http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-m-90-mxgm30-a0uayz-a759463.html
http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-m-90-mxgkw0-a0uayz-a746841.html
http://geizhals.de/asus-p8z77-m-90-mibi10-g0eay0gz-a749616.html
http://geizhals.de/msi-z77ma-g45-7759-010r-a747514.html
http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-z77m-d3h-rev-1-1-a978121.html

-Es sollte ein m-atx MB sein.
-Mindestens drei SATA 600 ports haben
-OC fähig
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin,

mir ist meine 9800Gt zum zweiten mal durchgeschmolzen,war eh Zeit für was neues...
Also brauche ich neue Komponenten :)
Und zwar Grafikkarte,Mainboard,Cpu (-> Lüfter) und Ram.
Festplatten,Soundkarte,gutes Netzteil und gutes Gehäuse habe ich noch.
Da ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel Zeit hatte auf den laufenden zu bleiben,was es da so alles an Neuheiten gibt,habe ich ein paar Freunde gefragt.
Die streiten sich darüber welcher Cpu jetzt gut genug wäre.
Ich brauche den Pc zum gamen,will ungefähr 600 Euro ausgeben.
Im Moment steht so das hier zusammen,bin aber " für alles offen " ;)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-392820

Hat jemand Tipps?

(Ach ja Windows 7 oder 8?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Meiner Meinung nach gute Auswahl und ich würde Windows 8.1 nehmen, bringt doch mehr Vor als Nachteile.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Nicht die MSI 280X nehmen ... viel zu laut...siehe hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
Besser Asus oder HIS oder GTX 770.

Das ASRock Fatal1ty H87 ist irgendwie sinnlos. Geht es um den Sound, dann B85 Pro4 + Soundkarte zum selben Preis.

CPU entweder Xeon oder i5-4570.

CPU-Kühler ist Geschmackssache ... reichen tut auch z. B. ein Aidos (92mm) oder Themis (120mm).

Und eindeutig Windows 8.1!

Für 600 Euro (+OS) lieber ohne Xeon und Soundkarte:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85 Pro4
1 x Raijintek Themis (0P105255)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Edit,

Soundkarte habe ich noch!!!Sorry vergessen,ist allerdings pci...

Reicht ein i5 für moderne Spiele,oder kommt der da auch an die Grenzen?
Lüfter ist wirklich geschmackssache :p
Ist das Mainboard starkt auf Sound ausgelegt,oder warum?
Und läuft Xeon überhaupt flüssig für Spiele etc?
Ist das nicht eigentlich ein Serverprozessor?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Könnte mir mal vielleicht wer kurz erklären wo die Unterschiede bzw. Pros und Cons zwischen ATX und mATX liegen? mATX ist kleiner und hat daher weniger Anschlüsse, klar, aber sonst?

Suche nämlichst ein möglich günstiges So. 1150 Board für einen i5 4440. OCing fällt da ja sowieso weg und extrem viele Anschlüsse brauche ich wahrscheinlich auch nicht. Würde mich jetzt zwischen den beiden entscheiden (außer jemand kennt noch ein Gutes welches in der selben Range ist). Die einzigen Unterschiede sind neben der Größe wohl nur ein paar fehlende PCIe Slots und die Größe der Einzelmodule beim RAM. Würde dann wohl einfach nach dem Preis entscheiden bei den beiden. Oder was meint ihr?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.html
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Samsuxx

Wenn, Du genug Platz hast würde ich immer ein normales ATX MB kaufen.
Man weiß ja nie ob man die zusätzlichen Anschlüsse vielleicht doch mal braucht.

Meines Wissens gibt es außer der kompakten Maße für zb. Ein kleineres Gehäuse keine Vorteile die für ein mATX MB sprechen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Samsuxx
Würde wie TexHex auch immer ein ATX-Board empfehlen, wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist.

Ein Nachteil haben micro-ATX-Boards noch: Der x16-PCIe-Slot ist (bis auf 1-2 Intel-Boards) immer an erster Stelle ganz oben ... bei Full-ATX meist an 2. Stelle.
Der Einbau sehr großer (bzw. breiter) CPU-Kühler wie dem HR-02 Macho kann den ersten Slot aber verdecken. Im Notfall passt dann keine Grafikkarte mehr rein...

Hängt vom Board-Layout bzw. Hersteller ab bzw. wie "weit" einige Komponenten (Lötstellen) der Grafikkarte in Richtung CPU-Kühler abstehen.
Bei AsRock wird es meist verdeckt, bei Gigabyte "kann" es auf 1-2 Millimeter passen ...

@lachi457
Der Xeon 1230v3 ist mehr oder weniger ein umgelabelter i7 ohne integrierte Grafik und natürlich Spiele-tauglich. Lies dir mal diesen Test durch ... dürfte alle Fragen beantworten.

Für die vielzitierte Zukunftssicherheit (unter Verwendung aller 8 möglichen Threads des Xeon) empfehlen viele (mich eingeschlossen) den Xeon, wenn dir die 40 Euro Preisdifferenz nicht weh tun. Fakt ist aber auch, dass ein i5 im Moment für alle Spiele auf dem Markt vollkommen ausreichend ist und auch gut zu deiner favorisierten R9 280X passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,

mein Thread wurde leider geschlossen und ich auf den Sammelthread verwiesen.

bei meinem Asrock H87 Pro4 ist der Soundchip nach 3 Tagen über den Jordan gegangen. Dadurch dass ich nicht die lange Reklamationzeit abwarten will, werde ich das Board gegen Gutschrift zurück geben (14 Tage Wiederrufrecht hab ich noch dazu).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir wieder das gleiche Board bestell oder evtl. ein anderes, da ich von dem Board jetzt enttäuscht bin. :)

Asrock H85 Pro4 ~ 70 euro inkl. Versand
Asrock Fazility H87 ~ 90 euro inkl. Versand
Gigabyte H87-HD3 ~ 85 euro inkl. Versand


Oder vll doch lieber ein ganz anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

So etwas ist immer ärgerlich. Bei den Reklamationsquoten (z. B. bei Mindfactory) gibt es jedoch zw. den Boards fast keine Unterschiede...liegt immer zw. 1-2%.
Von daher würde ich schon von einem Einzelfall ausgehen. Da wir Menschen jedoch immer eine subjektive Kaufentscheidung treffen, kann es durchaus sein, dass dich ein Herstellerwechsel glücklicher macht.

Persönlich habe ich mich für Gigabyte entschieden, welches ich (da du sonst nur noch AsRock genannt hast) jetzt mal empfehlen würde. Ist ja auch Standardempfehlung im FAQ (neben dem AsRock).

Bist du sehr preissensibel, dann ruhig mal ein Blick auf MSI werfen. Die spielten bei mir zwar bisher nie eine Rolle, kann aber nichtmal Gründe dafür nennen. Preis-Leistungsverhältnis ist ja ähnlich gut wie bei AsRock.
Und evtl. mal über B85 nachdenken. Wenn Sound wichtig ist (und entsprechende Kopfhörer/Boxen vorhanden sind) dann evtl. auch mit zusätzlicher Soundkarte ab 30 Euro (dann wäre der verbaute OnBoard-Sound auch egal.).

MSI-Boards: http://geizhals.de/?cmp=953898&cmp=952998&cmp=953906&cmp=953905
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab entschlossen doch das gleiche Board nochmal zu bestellen, da es Preislich einfach am attraktivsten ist.

MSI hmm, ich hatte mal ein MSI-Board und da hatte ich richtige Temperaturprobleme und Reklaprobleme, seitdem meide ich die Marke. Ist halt wie du schon sagst etwas persönliches.

/edit
Naja Soundkarte, hmm wenn ich mir jetzt auf das aktuelle Board ne Soundkarte kaufe, hmm dann hätte ich mir gleich ein teureres Board kaufen können, da mir der OnBoard-Sound eigentlich ausreicht (wenn er denn geht) ^^
Und ein 3 Tage altes Mainboard mit nem kaputten Sound-Chip möchte ich jetzt auch nicht haben.
Ergänzung ()

Haha, ich hab noch bissl rumgesucht, ich glaub ich hab mein Mainboard gefunden, sind 16 euro (inkl. Versand) mehr wie das Asrock H87 Pro4 und hab dafür ein Z-Board. Oder spricht iwas dagegen?
http://www.amazon.de/MSI-7816-001R-...F8&qid=1392565533&sr=8-4&keywords=MSI+H87-G43
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hmm schwierig, ich hab einen Xeon, will auf jedenfall alle Cores auf 3,7ghz laufen lassen und mir die Möglichkeit offenlassen doch mal auf ne k-cpu umzusteigen. Bekannter hat auch das Asrock H87 Pro4 und lässt seine 4770k auf 4,4ghz laufen. Das geht also wohl auch mit nem H-Chipsatz.

MIt nem Z-Board könnte ich vll. den Xeon mit BCLK auf 3,9ghz laufen lassen(einfach nur aus Spielerei). Mit dem Asrock das ich jetzt habe, wird der BCLK einfach ned übernommen.

Ich wollte halt mit Amazon-Prime bestellen, dann ist das Board bis Dienstag da und ich kann das andere direkt einschicken.

Das Asrock z87 gibt es nicht mit Prime. Ohje ist so eine Entscheidung immer schwierig. Schade das der blöde Onboard-Chipsatz nicht geht.


Welches würdest du denn an meine Stelle kaufen? Ich bin eher Preisbewusst, aber ich möchte nicht wieder Qualitätseinbußen und das Board tauschen. Da fällt halt einfach das ganze System aus.


B-Chipsatz fällt wegen Raid raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Meiner Meinung nach hat ein Xeon auch ohne Turbo-OC und BCLK-Spielereien genug Leistung ... daher das günstigste H87, wenn du RAID brauchst. ;) Allein wegen Preis.

Bei Auslastung eines Kerns hat der Xeon immer 3,7 GHz ... bei allen 4 Kernen immer noch 3,5 GHz ... diese Turbo@allCores-Geschichte ist nett, bringt aber nur 200 MHz bei Auslastung aller 4 Kerne ... dürfte nicht kriegsentscheidend sein. BCLK-Übertaktung ist schön, wie jede Übertaktung aber eben nicht sicher ... manche Board/MB-Kombis machen nicht mehr als 102 MHz mit ... sind also maximal auch nur 3,77 GHz ... wer es braucht.

Dein Bekannter hat siche noch eins der ersten H87-Mainboards, wo die Hersteller die Multiplikator-Übertaktung der Z-Board auch auf den H87-Boards einfach freigeschaltet haben. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-oc-ohne-z87-chipsatz-asus-reiht-sich-ein/
Das hat Intel nicht gefallen und sollte mit den aktuellen Boards nicht mehr funktionieren.

Die Option später mal eine K-CPU zu nutzen ist auch schön, aber wenn dir der Xeon nicht mehr reicht, dann wahrscheinlich auch ein i7-4770K nicht mehr. Und dann gibt es sicher schon die übernächste CPU-Generation und du rüstest dann eh alles auf.

Aber sorry...die Entscheidung wird dir keiner Abnehmen können...;):D
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

hehe ok, du sagst also dann ich kann beim Asrock H87 Pro4 bleiben und einfach das kaufen?
Das wäre eigentlich von der P/L am sinnvollsten wenn es nicht wieder kaputt geht ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Naja ... die Entscheidung hattest du ja schon mal getroffen beim ersten Kauf.
Dass es kaputt ging, war ja nun Pech...
 
Zurück
Oben