Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Danke für die schnelle Antwort!
Dann waren meine Recherchen doch nicht so schlecht, wie ich dachte. War mir eigentlich fast sicher, dass in den sechs Jahren seit dem 2600k doch mehr Entwicklung gab, aber so ists auch gut.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich dort, wo ich mehr Leistung brauche, mit einer SSD mehr erreiche als mit einer neuen CPU. Ich brauche diesen Rechner in erster Linie fürs Zocken, wobei ich so gut wie nur Grand Strategy Titel spiele, die wohl auf einer SSD viel besser laufen, was ich so gelesen und gehört habe.

Dann werd ich wohl lieber in mehr RAM (meine 8GB sind fast dauer ausgelastet..) und eine SSD investieren..

PS.:
Na-Krul schrieb:
Es gibt eigentlich keine sinnvolle Cpu gegen die sich ein Austausch deines i7-2600K lohnt. Wo ist dein i7 denn zu langsam? Um wirklich mehr Leistung zu bekommen müsstest du grob 600€ für i7-7700K oder i7-5820K/6800K in die Hand nehmen.

Hab deine Antwort erst zu spät gesehen, danke.
Aber mein Beitrag reicht glaub ich als Antwort :)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hätte ich damals den 2600k statt den 2500k genommen, würde ich ihn auch behalten.. ^^

OC wäre aber fast schon Pflicht :)

Da ich davon keine Ahnung habe und dafür, deiner Meinung nach, wohl auch ein neues Mainboard brauchen würde, lass ich die CPU erstmal im Originalzustand. :D Wenn mir die Leistung wirklich nicht mehr reicht, dann Beschäftige ich mich wieder mit dem Thema.
Mal schauen, wie mein Rechner mit SSD und doppelt soviel RAM läuft. :D

SSD beeinflusst Ladezeiten und kann bei manchen Spielen Nachladeruckler ausbügeln. Mehr Ram merkt man nur einen signifikanten Unterschied wenn aktuell der Ram komplett voll läuft. Ansonsten erhöht beides die fps beim zocken nicht wirklich. Hast du das mal via OSD gemessen oder kaufst einfach nur weil du ein gutes Angebot gefunden hast?

Na-Krul schrieb:
SSD beeinflusst Ladezeiten und kann bei manchen Spielen Nachladeruckler ausbügeln. Mehr Ram merkt man nur einen signifikanten Unterschied wenn aktuell der Ram komplett voll läuft. Ansonsten erhöht beides die fps beim zocken nicht wirklich. Hast du das mal via OSD gemessen oder kaufst einfach nur weil du ein gutes Angebot gefunden hast?

Mein RAM ist beim zocken eigentlich immer voll, weswegen eine Aufrüstung sicher nicht schaden kann (auch in die Zukunft gedacht, weil ich meinen Rechner bis jetzt immer nur aufgerüstet hab und noch nie ein Komplettsystem gekauft hab), und zwecks SSD: wenn ich mir die Spielgeschwindigkeit von Grand-Strategy-Titeln von Freunden usw. anschaue, bei denen die Spiel nicht auf einer HDD liegen, sondern auf einer SSD und die Geschwindigkeit mit meinen Spielen vergleiche, ist das schon ein enormer unterschied. Und wenns nicht an der CPU liegt, wirds wohl an der Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit des Speichers liegen. Grafikkarte habe ich mir vor einem Jahr eine neue gekauft, so dass es wohl nicht daran liegen wird.
Aber das alles passt ja schon gar nicht mehr zum Thema des Threads, ich hoffe, dass ist ok :D

Hey Leute...

Ich wollte mal Tipps haben, ob es sich lohnt folgendes System ein Upgrade zu verpassen... Entweder nur eine stärkere Cpu oder lieber ein aktuelles neues Board + Cpu...

Cpu: i5 3470
Kühler: Scythe Katana 4 + 2x Enermax 120mm
Board: Asrock H77/pro 4 mvp
Netzteil: Corsair VS 550W
Ram: Corsair 16GB 1333er
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Grafik: His RX 470 4GB

Rechner wird zum Spielen (Battlefield, WWE 2k17, Mortal Kombat usw)... Musik machen (Cubase usw)... Streamen auf FHD 55Zoll... Bildbearbeitung uvm verwendet...

Generell einfach mal via OSD prüfen ob deine Gpu am Anschlag läuft oder ob noch deutlich Spielraum nach oben ist. Falls die Gpu nicht am Anschlag läuft auch mal den Cpu Takt anzeigen lassen und prüfen ob der stabil hoch bleibt oder zwischendurch absackt.
Battlefield MP freut sich bestimmt über einen i7-3770 (aktuell für grob 120€ zu bekommen).

Alles eine Frage des Budgets und der persönlichen Vorlieben..

Wie unzufrieden du bist usw..

Wenn du denkst alles gut, vllr minimales Upgrade dann den gebrauchten i7.

Sonst neues System. In deinem Fall n Ryzen falls es das Budget hergibt (110eur Board, 359 Cpu,..)

Hallo allerseits,

ich habe schon bei CB und auch hier im Forum gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden, daher hier meine (vielleicht bereits im Forum beantwortete) Frage:

Stellt ein Board mit B250 Chipsatz genügend PCIe-Lanes bereit, um eine GTX 1080, eine M.2 SSD und eine Soundkarte (Soundblaster Z) voll mit PCIe-Lanes zu versorgen? Wenn ja, wieviele sind dann noch übrig?

Zweite Frage: In den Guides werden zumeist ATX-Boards empfohlen, ich möchte aber ein kleineres Gehäuse, in das nur µATX passt. Welches Board ist für einen 1300-€-Gaming-Rechner zu empfehlen? (d.h. mit i7 7700, GTX 1080 etc.)

Vielen Dank.

Von der Cpu kommt 16x Pcie3, vom B250 Chipsatz noch mal 12x Pcie3.
Die von der Cpu werden für die Grafikkarte genutzt, M.2 nimmt mit der passenden SSD noch mal 3 bleiben noch 8 für Soundblaster und Co übrig. Je nach Board muss man schauen welche Anschlüsse sich Lanes teilen da ggf. Pcie Slots abgeschaltet werden wenn eine Pcie M.2 SSD genutzt wird, nicht dass man den falschen mit dem Soundblaster belegt und sich wundert, dass das Ding nicht tut. Bei der Board Wahl kommt es dann noch drauf an wie viele und welche USB Anschlüsse etc. du brauchst/willst. Z.B. das http://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html könnte schon passen. Generell sollte die Grafikkarte bei µATX inkl. Soundkarte dann aber nur 2 und nicht gleich 3 Slots belegen damit alles noch gescheit Luft bekommt. Auch das Gehäuse sollte nicht ganz schlecht belüftet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieKosmokatze

Da ich aktuell keine CPU habe und am nachdenken bin, ob Ryzen oder doch Intel..

Würde es Sinn machen @ Erfahrene User hier:

Rechnung vom 25.03.2015
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Asus Z97-AR ATX LGA1150 Motherboard

Rechnung vom 29.10.2015
CorsairVengeance 2x 8GB PC3-1866 Pro
(mit Intel® Extreme Memory Profile - Intel® XMP)

So etwas um ca. 380€ (je nachdem ob inkl. Versand oder ohne) zu kaufen und einzubauen?

Zu teuer? Günstig? zu riskant?

Wäre mir gut 30€ zu teuer, und obs riskant ist hängt von der Zuverlässigkeit des Verkäufers ab. Braucht auch deutlich mehr Strom (und damit Kühlung) als ein i7-7700.
Ryzen wäre für mich aufgrund der Bios und Ram Probleme noch keine Option. Preislich wird der R5 1600 auch wesentlich interessanter, soll im Q2 kommen und bis dahin sollten auch die Probleme beseitigt sein.

Hi,

ich habe aktuell einen Xeon E3-1231v3 und bin absolut top zufrieden er handelt jedes game und hab auch sonst nichts zu meckern .... abbbberrrr ich schneide gerne Videos und nehme mit OBS Videos auf.
Beim Aufnehmen geht er gewaltig in die Knie bei vielen games (z.B. Assetto Corsa oder Rainbow Six:Siege) ich habe keine FPS drops ingame aber die Aufnahme kann man vergessen. Habe die details sowohl ingame als auch in obs schon drastisch reduziert --> Ergebnis: sieht nicht mehr toll aus und die Aufnahme ist trotzdem ruckelig .... der CPU rennt speziell in diesen 2 games auf Anschlag :(

Ob das teil nun beim rendern schneller ist oder nicht oder ich 2 FPS ingame mehr habe spielt für mich keine rolle ich will nur vernünftige Aufnahmen schaffen. Meine restliche hardware findet ihr in der signatur.

Was könntet ihr mir empfehlen ? Budget liegt so bei 2-500 € inkl mainboard und ram natürlich sollte es ein anderer sockel sein :)

Ja, funktioniert wesentlich besser dafür ist die Soundqualität katastrophal, hab jedoch nichts zum einstellen gefunden um das Problem zu lösen.

Für 200-500€ bekommst du neu halt nichts wesentlich besseres. Du kannst versuchen einen gebrauchen i7-5820K mit Board und 16GB DDR4 Ram zu ergattern, mit Glück sollte 500€ klappen. Wie bei aller gebrauchter Hardware aber auf einen zuverlässigen Verkäufer achten (Bewertungen, ggf. Paypal).
Alternativ mal ab 11.4. den R5 1600 abwarten, bis dahin sollten die gröbsten probleme der neuen Plattform beseitigt sein und preislich sollte 500€ mit Board und Ram passen.

Oder das Budget etwas aufstocken (Xeon verkaufen?) und einen 1700 + b350 board + Ram besorgen.
Das sollte bei deinem Anwendungsgebiet sehr gut passen.

OC vom 1700 auf zB All Core 3.6-3.7 ghz sollte auch mit dem enthaltenen Stock-Kühler möglich sein.

Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei mir meinen nächsten PC zusammenzustellen und hänge nun etwas bei der Auswahl des Mainboards.

Jetzt sind mir gerade diese 2 Kandidaten untergekommen:
https://geizhals.de/?cmp=1557523&cmp=1557900

Ok, das Asus bekommt den RAM einen Tick schneller, hat ein paar mehr USB Anschlüsse (so viele werd ich wohl eh nicht brauchen) und irgendwas beim Multi-GPU is auch anders (bei mir kommt ohnehin nur eine Grafikkarte rein, also is das egal).

Nur frage ich mich jetzt ein bisschen, woher die Preisdifferenz von immerhin 140€ kommt...
Hab ich irgendwas relevantes übersehen? Sind beim Asus allgemein bessere Komponenten verbaut? Oder sind die genannten kleinen Unterschiede der einzige Grund für den höheren Preis?
Ich will zwar jetzt nicht krampfhaft das billigste was es gibt, aber unnötig Geld ausgeben muss auch nicht sein.

Meine sonstigen Komponenten, die schon einigermaßen feststehen:
CPU: i7-7700k
RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
Grafik: GTX 1080
SSD: Samsung 960 Evo 1TB

Was meint ihr, werde ich mit dem MSI Mainboard glücklich? Oder lieber Asus? Oder ein ganz anderes?
Helft mir ein bisschen :)

Hmmm ... so schwer ist der Geizhals-Vergleich doch gar nicht zu lesen?

Soundchip, mehr Anschlüsse (Thunderbolt, intern USB3.1), RGB-Beleuchtung, nvidia-Lizenz für SLI, mehr CPU-Phasen ...

Kostet halt alles ... und Gewinnmarge ist bei "High-End-Produkten" auch höher. Summiert sich halt und ist wie bei Autos: Der Golf bringt dich genauso zur Arbeit (und steht genauso im Stau) wie die 250K € teure Luxuslimousine.

Schau dir ggfs. auch die Cashback-Aktionen von Asus und MSI an ... mehr als 150€ muss man für so ein Board sicher nicht ausgeben. V. a. nicht bei deinen "Anforderungen".

@ Naurion17:
"unnötig Geld ausgeben muss auch nicht sein" -> teure PCIe-SSD?:D
das Maximus Hero ist besser ausgestattet und richtet sich vor allem an leute die ordentlich übertakten wollen. wäre die frage ob du das willst? mir wäre es auf jeden fall zu teuer, für den preis kriegt man auch schon gute X99-MBs.

Zurück
Oben