Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Hallo @Nando. und @Deathangel008,

danke für eure Antworten :)
Zu meinen Anforderungen hätte ich wohl ein bisschen was schreiben sollen...
Also der PC wird primär zum spielen genutzt, soll also aktuelle und am besten auch kommende Spiele ohne größere Abstriche packen können. Dabei empfinde ich 1080p für mich als völlig ausreichend und brauche erstmal keine Experimente mit 4k, darum sollte auch eine Grafikkarte reichen. Ansonsten soll der PC einigermaßen leise sein, weil ich im gleichen Zimmer schlafe (RGB Beleuchtungen würden daher auch abgestellt). Von dem her werde ich ihn bestimmt nicht bis ans äußerste Maximum übertakten. Die Möglichkeit zu Übertakten soll aber verfügbar sein, dass ich in 1-2 Jahren nur die Grafikkarte wechseln muss und den Rest mit Übertaktung einfach weiterverwenden kann.

Zum Soundchip hab ich mich ein bisschen umgeschaut und der vom Asus scheint wohl etwas besser zu sein. Allerdings habe ich auch einige Leute so von separaten Soundkarten schwärmen sehen, dass ich das nun auch mal ausprobieren will. :D Was dann am Mainboard is dürfte so einigermaßen egal sein.

X99 Boards habe ich mir bisher nicht groß angeschaut, weil ich den Eindruck hatte, dass der 7700k für Spiele eine recht vernünftige Lösung ist.

Was CPU-Phasen angeht werde ich mich wohl etwas tiefer einlesen müssen um das beurteilen zu können... Aber da es auch in den OC-Bereich fällt würde mich eure Einschätzung interessieren ob das MSI PC Mate für sagen wir mal mittelintensive Übertaktungen ausreicht oder eher nicht. Was meint ihr?

PS noch zur SSD... ich hatte fast erwartet, dass die als unnötig eingeschätzt wird. Aber ich hab letztens festgstellt, dass ich bis zu 1.5h am Tag in Loadingscreens verbringe. Da hier selbst bei meinem alten Rechner weder CPU noch GPU noch RAM an ihre Grenzen stoßen halte ich einfach die Festplatte für den Übeltäter. Und selbst wenn mir da nur ne halbe Stunde Loadingscreens erspart werden bin ich vollauf zufrieden ;)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)

Die Spieledaten müssen von der SSD entpackt werden, das macht die CPU die dafür länger braucht als das einlesen der Daten, daher ists total egal ob du eine MX300 oder 960 Evo nutzt, Zeitersparnis 0,01 Sekunden +-Messtoleranz. Übertakten bringt beim i7-7700K gerade mal 10%, falls du nen guten erwischt. Auch das lohnt, wenn man es mal in fps umrechnet, kein Stück.
Sinnvoll ist daher ein 7700K mit B250 Board und einer 850 Evo. Wenn der Kram mal zu langsam ist würde auch OC nix mehr retten, aber du hast ne Menge Geld gespart die du dann für ein wirkungsvolles Upgrade ausgeben kannst.
Die Sound-/Qualität der Mainboards nimmt sich trotz Marketing nicht wirklich was, und sie sind alle einer Soundkarte weit unterlegen. Entweder reicht also jedes B250 Board im 90-100€ Bereich oder Z270 Board (falls das übertakten schon im Kopf fest steckt) im 140-160€ Bereich. Mehr gibt man nur aus wenn man mehr/andere Anschlüsse braucht.

Danke @Na-Krul für deine Einschätzung. Jetzt weiß ich wie viel ich ungefähr vom Übertakten erwarten kann. Auch wenn es nicht so wahnsinnig viel is will ich mir die Möglichkeit trotzdem nicht schon vom Board her verbauen.

Es beruhigt mich aber sehr, dass tatsächlich die Anschlüsse der wesentliche Unterschied bei den verschiedenen Boards sind.
Bin dem Tipp mit den Cashback Aktionen gefolt und habe mir nun dieses hier von MSI ausgesucht:
https://geizhals.de/msi-z270-gaming-pro-carbon-7a63-001r-a1557471.html
Von der Ausstattung näher am anfänglichen Asus Kandidaten und mit Cashback für mich ein super Angebot.

Danke euch allen nochmal für eure Hilfe :)

Dann würde ich eher ein Gigabyte GA-Z270X Ultra Gaming nehmen, das hat immerhin ne U.2 Schnittstelle.
Oder eben für 40€ mehr das Aorus GA-Z270X Gaming. MIR wäre es der Aufpreis aufs Aorus nicht wert.

Das Gaming Pro Carbon hat eben 2*M.2 und das Ultra Gaming 1*U.2 und 1*M.2. Ich hoffe ja immer noch dass sich U.2 im Consumerbereich durchsetzt. U.2 ist einfach mehr für PCs geeignet als M.2, weil bei U.2 die SSD im Normalfall vom Frontlüfter gekühlt wird.

Das stimmt auch wieder, solange man nicht die ganze Zeit Benchmarks spielt ist das kein Problem. Gibt halt auch schlechte SSDs wie die Patriot Hellfire, die wird heiß wie Höllenfeuer :evillol:. Vielleicht wird ja OCuLink das mir erhoffte einbringen, also 2.5" SSDs die schnell sind.
https://www.dvhardware.net/article65026.html

Hi, ich suche aktuell einen i7 + Board für einen Kollegen.

Dazu habe ich auch ein Suche-Thread hier eröffnet.

Nun hat er ein Angebot:

- Core i7 2600k
- Gigabyte Z77X-UD3H Mainboard (neu - lag im Shop im Lager..also nicht "neu" sondern neuwertig bzw unbenutzt)

Bei der CPU schreibt er:
CPU ist ein Testmodell direkt von Intel. Lag auch jahrelang rum bevor ichs auch als abverkaufsartikel erworben hab.

Beides für 195eur..

Ist das ein "OK"-Preis und sind solche CPUs gut übertaktbar?

Alles "funktioniert einwandfrei".

LG

Also "Testmodell direkt von Intel" klingt nach ES (Engineering Sample) ... mal abgesehen davon, dass die gar nicht dem normalen Produktionsstandard entsprechen müssen, dürfen diese auch gar nicht weiterverkauft werden!

Servus,

ich brauche ein micro ATX Motherboard für nen i5 2500k.

Hab nun mal ebay durch geschaut, jetzt kommen zwei in Frage.

MSI Z68MA-ED55 (B3)

und

ASRock Z77 Pro4-M

Bei welchem bin ich besser beraten?

Grüsse

Willst du (bei stark erhöhter Spannung) übertakten? Brauchst/willst du irgend welche besonderen Anschlüsse?
Z77 kann im Gegensatz zu Z68 PCIe 3.0 und hat die USB 3.0 Anschlüsse nativ, ohne Zusatzchip. Die Spannungsversorgung sieht auf den ersten Blick beim MSI bissl solider aus falls du mit (deutlich) höherer Spannung übertakten willst.
Vergleich beide hier: https://geizhals.de/?cmp=759463&cmp=636353
Würde es unterm Strich vom Preis abhängig machen.

Liegen beide um die 115€:o

Für PCIe 3.0 wird dich eine Ivy Bridge CPU benötigt, ich nutz das board mit ner Sandy Bridge CPU.

Die Spannung möchte ich nicht stark erhöhen, vielleicht minimal, je nach Ergebnis.
Als Grafikkarte kommt ein GTX 770 zum Einsatz, weiß nocht ob die irgendwelche speziellen Anschlüsse benötigt.

Ansonsten find ich nur Boards mit H61 Chipsatz...
Die liegen aber auch schon bei 70-95€.

Hallo,

ich werde jetzt nach und nach Komponenten für ein kleines Upgrade kaufen.
Heute würde ich für ca. 105€ an ein MSI Z270 GAMING PRO kommen, mit Cashback und Gutschein.

Edit: ich weiß ich bin kein "Gaming" Werbungsopfer :D Aber ich denke sämtliche wichtigen Anschlüsse etc. sind vorhanden und das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Kurze Info was noch alles in die Konfig kommt:
- 7700k mit PureRock (Möglichkeit später zu takten halte ich mir offen, deswegen K und Z270)
- 850 Evo
- 16 GB DDR4 2400 MHz (wrsl. Ballistix)
- KFA 1070 (läuft schon im PC)

Hautpsächlich zum zocken und Video Schnitt.

Gibt es jemanden mit Empfehlungen zum oben genannten Mainboard bzw. bessere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Für den Preis kann man da nicht meckern. Aber schnelleren Ram würde ich nehmen wenns schon Z270+K wird, kostet kaum mehr extra und bringt am Cpu Limit bissl was. Z.B. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Und als Kühler ruhig auch den bissl potenteren Silent Rock.

Hallo zusammen :)

nachdem mir Mass Effect: Andromeda nun laufend in den Cutscences abstürzt, mit der Behauptung des direct x - crashes meine treiber wären veraltet und ich solle den nvidia 378.92 draufpacken (der läuft seit gestern schon auf dem PC^^), faengts wundern an und diese lustige seite zur systemueberpruefung, die von Electronic Arts gerne herangezogen wird, massregelt mich denn auch wg. viel zu schlechter Komponenten für das so anspruchsvolle Spiel: https://www.systemrequirementslab.com/cyri/requirements/mass-effect-andromeda/13162

spassigerweise laufen, mit dem zugegebenermassen betagten system, aber spiele wie "for honor", "witcher 3", "gta 5", "battlefield 1" oder "watch dogs 2" problemlos - die hatte ich alle für hungriger gehalten, aber nun denn.
Ein neues System soll ja eh schon seit längerem her und wenn es dann nun ME:A als Anstoss braucht, naja....

[kl. cross-hinweis, wurde hier https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-multitasking-renner.1644109/#post-19585152 zu recht aufs fruehjahr vertroestet, aber da sind wir ja nun^^]

den Anfang soll nun die GraKa machen!

Frage 1: kann ich erstmal nur die bei meinem System austauschen und später dann mobo und cpu, dann spar ich mir erstmal die OS-neuinstallation und seh, was die neue GraKa so bringt, wenn sie denn mit diesem (alten) System läuft? In Frage käme eine nVidia 1070 (MSi oder ASUS oder Gigabyte?). die neue 1080 ist mit mit gut 800,- zu teuer und die 1070er geht mit 450,- gerad noch so.

Frage 2: ich sehe da soviele gleichklingende aber doch deutlich unterschiedlich bewertete 1070er (alternate, amazon, div. foren), bei denen manche sagen es gäbe keinen spürbaren unterschied zu 770/970. gibt es da auch alte/neue 1070er (revisionen)? worauf muss ich da achten? interessantes Bsp. wäre die "MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G", wobei ich hier gar nicht weiss, wo der tragende Unterschied z.B. zur "MSI GeForce GTX 1070 V330-015R" ist, abgesehen von 15,- Preisunterschied^^.

...da dies aber der Kaufberatungsthread für Mainboard&CPU ist, eben die Gretchenfrage (s.o.), erst GraKa oder Mobo?

Beim Mainboard&CPU-Kauf stünde (s. letztjährigen cross-thread bei Interesse) ein i7-6700K im Vordergrund, welches Board (bezogen auf die GraKa) wäre da dann aktuell am sinnvollsten? Übertakten interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Falls das derweil noch aktuell ist (sehe gerade einen i7-7700K der günstiger ist, wie der 6700?!), ansonsten "schimpft" ja die o.g. System-Check-Seite über die schwache CPU^^.

danke sehr^^

Zuletzt bearbeitet:

Liste doch erst mal deine vorhandene Hardware auf.
Und wenn nur ein einziges Spiel, das gerade krach neu auf dem Markt ist, Probleme macht, liegt es nicht zwingend an deiner Hardware.

PS: und bitte nicht als Sys Profil Link wo man sich alles zusammen suchen muss...

Zuletzt bearbeitet:
ja, sry., dachte die signatur draengt sich auf :)

http://www.sysprofile.de/id139932

...schon richtig mit "dem einen Spiel", aber es läßt mich halt aufhorchen :) ....hab gerad auch ne Stunde ohne Probleme in ME:A verbracht, aber jetzt gerade bei einer Zwischensequenz stuerzte es wieder ab, tsk^^.

Um beim Topic näher dran zu bleiben, ich finde das "MSI 7A78-001R Z270 Gaming M5" gerade recht interessant, zumal Alternate da mit MSi eine 30,- Cashback-Aktion bietet und somit wäre das Board mit 180,- in meiner Preisklasse.

Im Hinblick auf den dann noch mal dazu kommende i7-7700 und der MSi-GraKa vllt. eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben