Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock punktet eigentlich immer mit dem Preis. Deshalb muss ich es aber nicht Kaufen Jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt & ich ziehe MSI jederzeit vor. Der nächste will nur ASUS usw... usw... Ich würde mir wie gesagt ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon kaufen.
Das Asrock Z87 Extreme 4 hatte damals auch u.A. wegen der Spannungsversorgung den Vorzug bekommen, weil die Konkurrenz bei gleichem Preis weniger bat. Aber dieses Board entpuppte sich als Schei*-Board. Das macht der Nachfolger hoffentlich besser. Und es wird mal Zeit, dass der 8700K auch mal verfügbar ist.
Hmm, das hier bereits genannte andere Carbon ist dann mit zusätzlicher Ausstattung.
Geiz ist nicht immer geil... & mehr heißt nicht immer besser. Ich weiß was du meinst^^ Geh nochmal einen schritt weiter zurück (mein MoBo) da waren die noch viel schlimmer! Die sind reihenweise Abgeraucht. Freue mich immer wenn ich hier noch eine Asrock dieser reihe sehe.
Bei einem Freund waren 3 Stück in weniger als 3 Jahren... Aber wie bereits gesagt: Jeder ist seines Glückes Schmied! Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.
Habe mir nun günstig einen geköpften 4790k besorgt und Frage mich welches Z Board dafür geeignet ist? Es gibt ja noch neue 1150 z Boards für 70€. Gibt es "besondere" Boards die man meiden sollte?
Verbraucht die neue neue Kombination (z Board + 4790k) mehr Strom? Frage zwecks netzteil^^
Nutz dein altes Board nachdem du mit dem i5 das Bios aktualisiert hast weiter. So viel mehr ist aus dem 4790K an OC mit einem Z Board nicht rauskitzelbar, auf deinem h87 läuft er auch mit bis zu 4,4Ghz Turbo Takt. Und ja zum Netzteil der Devil's Canyon i7 braucht mehr Strom, hättest direkt verraten was für ein Netzteil und welche Grafikkarte du hast hätte man jetzt genau beantworten können ob das alte noch ok ist. Da es aber nur grob 25W mehr sind wirds vermutlich passen.
PS: der 4770K taktet 500Mhz niedriger ohne OC, da können je nach Spiel/Anwendung ca. 0-10% Leistung verloren gehen. Bin aber auch da der Meinung, dass das H87 ausreicht, denn wenn 90% Leistung nicht mehr gut genug sind wirds Zeit für eine deutlich schnellere Cpu wie den i5-8400 oder i7-8700(K) mit 6 Kernen.
Ich hatte anfangs auch eines, was zwar funktionierte, aber trotzdem Defekte hatte: Spannungswandlerkühler ließ sich hochklappen und Resetschalter am Board ging nicht. Ich habe mir dann schon Ersatz besorgt. Das jetzige läuft nun seit 4 Jahren, ohne das was am *rsch ist. Ist halt das Bios, was verbugt ist, über mehrere Versionen. Aber zumindest läuft die RAM-Mischbestückung auf diesem Drecks-Board.
Asrock war früher allgemein Mist gewesen, so wie es immer hieß. Das war m.E. aber um 2010 rum oder noch früher.
Wenn am Anfang des Jahres schon Z390 draußen ist und ich das Board selber kaufen muss, dann hole ich mir natürlich Z390 für um die 150 Geldtaler.
Servus Leute, wollte fragen was eure Meinung zu dem Kauf eines i5 8600k oder eines i7 8700 ist . Ich bin kein hardcore gamer ( vlt 3-4 Stunden die Woche, aber AAA Spiele ) und ich bin mehr die Art von user die sagen wir mal 5-6 PDF Dateien offen hat, nebenbei 10-15 Tabs in Google Chrome, vielleicht noch 5-6 Ordner offen und Musik laufen, maximal noch nebenbei einen download oder ein einfaches Programm laufen.
Was denkt ihr welche der beiden CPUs sollte ich kaufen ( Wenn man auch noch sicher sein will dass die CPU auch in der nahen Zukunft "zieht" ) ?
Vielen Dank schon im voraus !
Das ist super ! Ich danke dir vielmals !Also mein System sollte wie geplant so aussehen:
CASE: Aerocool Aero-1000
CASE FANS: 4x Noctua 140mm und 1x Noctua 120mm
MAINBOARD: https://geizhals.de/msi-z370-pc-pro-7b49-001r-a1703954.html
CPU: i5 8600k oder i7 8700
CPU FAN: Dark Rock Pro 3
RAM: 16GB 2400MHz RAM Crucial Ballistrix Sport LT
SSD: Samsung 850 Evo 240GB
HDD: WD Black 1TB
Was denkst du passt mehr zu diesem System, da du schon gelesen hast fuer was dieser Pc zu gebrauchen ist ? Denkst du dass ich mit einem i5 8600K ( ohne OC ) oder einem i7 8700, mit dem oben genannten System Probleme haben werde mit der Cpu Temperatur ?
Danke vielmals
@ ks069:
wofür dieser lüfteroverkill? wofür dieser unnötig riesige und teure kühler?
der 8600K ist unsinn wenn nicht übertaktet wird, der 8400 reicht. RAM mit mindestens 2666MHz nehmen, da kaum teurer und man eh ein Z-MB kaufen muss kann man auch schnelleren nehmen. das von dir verlinkte MSI Z370 PC Pro hat nen relativ schlechten soundchip, da würde ich eher zum von Na-Krul verlinkten Gigabyte Z370 HD3P greifen.
Das Board habe ich nicht genannt da es zu teuer fürs gebotene ist. Rest ähnlich wie schon von Deathangel geschrieben. Aber hier im Thema gehts nur um Mainboards, für alles andere bitte ein eigenes Thema im passenden Forum unter Berücksichtigung des Leitfadens (!) eröffnen.
@Deathangel008
Also ich habe natürlich noch nicht alle Komponenten gekauft. Habe den Dark Rock Pro 3 gekauft, da ich für 1jahr + im Ausland leben muss in einem Land wo es im Sommer 42 grad+ warm wird. Ich habe momentan 2x 140mm Fans hier, die Be quiet Pure Wings 2 die ich verbauen könnte. Die Sache ist ich möchte einen guten airflow erreichen und niedrige Temperaturen und naja da würde ich noch 2 zusätzliche case fans brauchen. Die Sache ist, sollen die Pure Wings 2 luft ein blasen oder raus blasen ( sind sie gut darin ) ? Deshalb dieser case fans overkill...
Hast recht mit der RAM.
Ich brauche den 8600k oder 8700 um viel Power zu haben z.b. wenn ich mal ein AAA Spiel spiele, oder aufwendige C/C++ oder Java Programme kompiliere usw.
Also beim Mainboard brauche ich eigentlich nur usb 3.1 und viele fans Anschlüsse und es sollte nicht mehr wie 150 Euro kosten. Was für eine Option hätte ich noch deiner Meinung nach ?
Vielen Dank für deine Antwort !
Ergänzung ()
@Na-Krul
Ich weiss und ich entschuldige mich. Ich habe schon ein Thread erstellt, aber da kam noch keine Antwort. Ich wollte auch generell zu dem Mainboard eine frage stellen, deswegen hab ich auch hier geschrieben...
Du merkst bei den meisten Spielen keinen Unterschied zwischen i5-8400, i5-8600K und i7-8700(K). Was sinnvoller ist ist abhängig vom Budget für den ganzen Rechner. Spiele auf eine größere SSD packen ist in der Regel angenehme als 10% mehr Cpu Takt. Und so viele Lüfter braucht man bei moderner Hardware nicht, 250W Abwärme bekommst du mit 2 spielend in den Griff, mehr machens nur lauter und teurer.
Als bissl besser ausgestattetes Board habe ich schon das https://geizhals.de/gigabyte-z370-hd3p-a1699945.html genannt, teurer macht den Rechner auch nicht schneller. Lüfter würde ich persönlich an ein im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung anschließen, da gibts sehr ordentliche zu vernünftigen Preisen wie z.B. https://geizhals.de/?cmp=1559571&cmp=1581334&cmp=1328734, aber dein AeroCool Aero-1000 hat auch eine.
Nochmal, Leitfaden lesen, empfohlene Zusammenstellungen anschauen und dann ein eigenes Thema eröffnen falls noch Dinge unklar sind. https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Dann muss ich Z370 nehmen. So lange will ich dann auch nicht warten. Ansonsten kann man gleich bis Icelake warten. Im Luxx wurde noch Asus erwähnt, welche ohne Einstellung schon bisschen mehr Takt auf der CPU fahren oder so. Ebenso kam dort ein Aorus-Board schlecht weg.
es geht darum das ich mir einen neuen PC bzw. gebrauchten von einem Freund gekauft habe, mit folgendem System:
CPU: i5 3570k
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
Grafikkarte: GTX 660
Will mir auf jeden Fall eine neue Grafikkarte zulegen, aber das ist nicht das Thema, es geht darum ob die CPU für aktuelle Games ausreicht und ob ich nicht lieber auf ein neueren Prozessor setzen sollte? Welche würde den überhaupt in Frage kommen, mit dem vorliegenden Mainboard?
@ Croncho:
ja. nein. vllt. kommt drauf an welche games und welche settings und was du als "ausreichend" bezeichnest. dazu sagst du nichts. welche CPUs auf deinem MB laufen verrät dir ein blick in die entsprechende CPU Support List beim hersteller.
bau die neue graka ein, dann siehst du ob die CPU für deine ansprüche schnell genug ist oder nicht. sollte sie das nicht sein kannst du dir immer noch gedanken um ne neue CPU/plattform machen.
edit: eine "neuere" CPU bedingt auch ein neues MB und ggfs neuen RAM. aber wie gesagt, CPU Support List.