Deathangel008 schrieb:
@ folky:
wenn deine graka immer über 95% ausgelastet ist hängst du im GPU-limit. eine stärkere CPU bringt dir dann zumindest nicht mehr fps. ggfs sind aber die min fps/frametimes besser.
mit nem Ryzen verbesserst du dich bei der singlethreadpower nicht: die liegt in etwa auf Haswell-niveau und bei ~4GHz ist schluss. die min fps/frametimes dürften aber teils deutlich besser ausfallen.
warum überhaupt der gedanke, fehlt irgendwo leistung?
Fänd ich sehr überraschend/schade, das eine GTX 1060, obwohl sie ja zur aktuellen Generation gehört, doch so limitierend sein soll.
Bei den Spielen "GTAV, Dying Light, Ark, Prey und ähnliche", wo ich bisher mal auf die Auslastung/FPS geachtet habe, kann ich mich nicht beschweren und bin recht zufrieden. Es gibt ja auch einige Benchmarks wo die FPS im guten Bereich liegen bei aktuellen Spielen.
Klar ich kann jetzt manche Spiele nicht auf Ultra spielen, aber in den Beispielen bin ich auch mit hohen Einstellungen mehr als zufrieden, weil ich dazwischen keinen direkten Unterschied sehen kann.
Mich macht nur die Auslastung ein wenig stutzig im Moment.
Die CPU scheint ja noch gut mitzukommen im Vergleich.
Ich denke mal, da ich ja noch zufrieden bin, dass ich am besten bei meinem System bleibe und mal schaue was sich so bei Ryzen und Intel in der Zukunft tut. Dank AMD dürfte dort ja einiges wieder passieren jetzt.
Na-Krul schrieb:
Bei Cpu lastigen Spielen lohnt sich ein i7-4790K, bei Gpu lastigen Spielen eine GTX 1080Ti. Es limitiert immer entweder die Cpu oder die Gpu (oder manchmal irgend ein Mechanismus des Spiels). Lektüre dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Danke für den Link, den werde ich mir direkt mal anschauen.
Edit: Ich habe GTAV auch gerade mal auf 60fps festgelegt, und siehe da, die Auslastung ist geringer und pendelt nun zwischen 50/60-95%. Da ich ja sowieso nicht mehr als 60fps brauche, reicht die Hardware noch aus.
Wie oben geschrieben, bleibe ich dann erstmal bei meinem System so wie es ist und schaue was die Zukunft bringt.
Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die Antworten. Sie waren sehr hilfreich!