• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@ folky:
wenn deine graka immer über 95% ausgelastet ist hängst du im GPU-limit. eine stärkere CPU bringt dir dann zumindest nicht mehr fps. ggfs sind aber die min fps/frametimes besser.

mit nem Ryzen verbesserst du dich bei der singlethreadpower nicht: die liegt in etwa auf Haswell-niveau und bei ~4GHz ist schluss. die min fps/frametimes dürften aber teils deutlich besser ausfallen.

warum überhaupt der gedanke, fehlt irgendwo leistung?

Bei Cpu lastigen Spielen lohnt sich ein i7-4790K, bei Gpu lastigen Spielen eine GTX 1080Ti. Es limitiert immer entweder die Cpu oder die Gpu (oder manchmal irgend ein Mechanismus des Spiels). Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das Asus ROG Strix Z370-E ist ein gutes aber ziemlich teures Board. Bluetooth funktioniert bei meinen Kopfhörern auch noch im Nebenzimmer durch eine massive, armierte Wand, ein PC Gehäuse sollte keine große Hürde darstellen. Günstiger kommst du natürlich mit einem ASRock Z370 Extreme4 oder ASUS Prime Z370-A + Wlan/BT Stick/Karte weg.

Deathangel008 schrieb:
@ folky:
wenn deine graka immer über 95% ausgelastet ist hängst du im GPU-limit. eine stärkere CPU bringt dir dann zumindest nicht mehr fps. ggfs sind aber die min fps/frametimes besser.

mit nem Ryzen verbesserst du dich bei der singlethreadpower nicht: die liegt in etwa auf Haswell-niveau und bei ~4GHz ist schluss. die min fps/frametimes dürften aber teils deutlich besser ausfallen.

warum überhaupt der gedanke, fehlt irgendwo leistung?

Fänd ich sehr überraschend/schade, das eine GTX 1060, obwohl sie ja zur aktuellen Generation gehört, doch so limitierend sein soll.

Bei den Spielen "GTAV, Dying Light, Ark, Prey und ähnliche", wo ich bisher mal auf die Auslastung/FPS geachtet habe, kann ich mich nicht beschweren und bin recht zufrieden. Es gibt ja auch einige Benchmarks wo die FPS im guten Bereich liegen bei aktuellen Spielen.
Klar ich kann jetzt manche Spiele nicht auf Ultra spielen, aber in den Beispielen bin ich auch mit hohen Einstellungen mehr als zufrieden, weil ich dazwischen keinen direkten Unterschied sehen kann.

Mich macht nur die Auslastung ein wenig stutzig im Moment.
Die CPU scheint ja noch gut mitzukommen im Vergleich.

Ich denke mal, da ich ja noch zufrieden bin, dass ich am besten bei meinem System bleibe und mal schaue was sich so bei Ryzen und Intel in der Zukunft tut. Dank AMD dürfte dort ja einiges wieder passieren jetzt.

Na-Krul schrieb:
Bei Cpu lastigen Spielen lohnt sich ein i7-4790K, bei Gpu lastigen Spielen eine GTX 1080Ti. Es limitiert immer entweder die Cpu oder die Gpu (oder manchmal irgend ein Mechanismus des Spiels). Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Danke für den Link, den werde ich mir direkt mal anschauen. :)

Edit: Ich habe GTAV auch gerade mal auf 60fps festgelegt, und siehe da, die Auslastung ist geringer und pendelt nun zwischen 50/60-95%. Da ich ja sowieso nicht mehr als 60fps brauche, reicht die Hardware noch aus. :)

Wie oben geschrieben, bleibe ich dann erstmal bei meinem System so wie es ist und schaue was die Zukunft bringt.

Ich bedanke mich aber auf jeden Fall für die Antworten. Sie waren sehr hilfreich! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ folky:
was spielt denn das alter graka hier für ne rolle? die 1060 ist mittelklasse, mehr nicht. ich kriege auch meine 1070 in FHD problemlos auf unter 60fps gedrückt. und HisN kann dir screenshots zeigen auf denen selbst ne übertaktete Pascal Titan X in FHD keine 30fps mehr stemmt:D

hallo, ich werde das Asus ROG Strix Z370-E kaufen. jedoch hat das ja nur 2 lüfter-Anschlüsse, geplant sind 3-4 lüfter im rechner. wie mache ich das jetzt ? geht das einfach mit 2 Y-kabeln ?

http://www.ebay.de/itm/Noctua-NA-YC1...IAAOSwHLNZTQZX

bei der asus-seite steht aber auch was von "5-pin EXT_FAN(Extension Fan) connector". was genau ist das ? kann ich das ans Mainboard anschließen und dann habe ich 3 weitere plätze oder wie ?

und wieso hat das nur 2 Anschlüsse ? ^^

Wo beziehst du deine Infos her?
Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-e-gaming-90mb0v40-m0eay0-a1703156.html

1 x M.2_FAN connector
1 x CPU Fan connector(s)
1 x CPU OPT Fan connector(s)
2 x Chassis Fan connector(s)
1 x 5-pin EXT_FAN(Extension Fan) connector
1 x AIO PUMP Header
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-Z370-E-GAMING/specifications/

5-pin EXT_FAN für https://www.asus.com/Motherboard-Accessory/FAN-EXTENSION-CARD/

Und üblicherweise schließt man Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses an, hat so gut wie jedes höherwertige Gehäuse.

Bringt ein ATX Mb mehr Leistung als ein gleichteures M-ITX Mb? Ausser die anschlüsse

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
wenn es um den selben Sockel/Chipsatz geht, dann gibt es keine Leistungsunterschiede zwischen ATX, mATX oder mITX. die unterscheiden sich nur in der Anzahl der Anschlüsse und in der Ausstattung

OK sind die Anschlüsse dann wichtig für mehr Leistung?
nein, wie auch. nur weil man mehr PCIe Slots beim ATX Board hat, hat man ja nicht mehr Leistung

Ich plane am Anfang des neuen Jahres eine Aufrüstung, wo ich zum Intel 8700K greifen möchte, weil der für mein hauptsächliches Spiel GTA5 besser als Ryzen ist. Da auch in nicht mal 2 Monaten mein Geburtstag und Weihnachten ansteht, kann es sein, dass mir dann entsprechende Teile geschenkt werden, die ich in meine Amazon-Wunschliste packen möchte. Preise sollten auch nicht allzu hoch sein, es wird höchstens ein Teil geschenkt und den Rest muss ich trotzdem kaufen oder sogar alles.

Welches Mainboard ist zu empfehlen? Preislich dachte ich an ungefähr 150€ und es sollte taugliche Spannungsversorgung und taugliche Kühlung haben, da ich mir OC offen halten möchte. Zudem sollte das Board stabil laufen und nicht rumbug(g)en, wenn man zum Beispiel HT zum Test abschaltet oder so. Soll ich einfach Asrock Z370 Extreme 4 in meine Liste schmeißen? Dazu brauche ich auch 16GB RAM, der nicht so langsam ist, aber auch nicht sonderlich viel über 150€ ist. Bei der Geschwindigkeit dachte ich so an ca. 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Push :)

freakincage schrieb:
moin!

Für folgende komponenten brauche ich ein motherboard:
Sockel: Bga1155
prozessor: Intel xeon e3-1245 v2
ram: Ddr3-1600 pc3-12800 800 mhz
bauform: Gerne atx

das alte asrock z77 extreme4 ist leider defekt.

Hat jemand einen tipp für mich? Bei mindfactory finde ich nur sehr teure boards, ehrlich gesagt würde ich gerne nicht mehr so viel geld dafür ausgeben wollen - auch wenn es keine schlechten komponenten sind ...

Beste grüße aus hamburch,
kai

@Banger: Ich habe mich für das gleiche Mainboard Asrock z370 extreme 4 entschieden. (Siehe Wunschliste in der Signatur.)

In der aktuellen PC Games Hardware hat das Asrock z370 extreme 4 den Preisleistungstipp erhalten und stand in der Gesamtwertung noch vor dem Asus Maximus X Hero und dem MSI z370 Gaming Pro Carbon AC.

Leute welches Board für einen 8350k könnt ihr empfehlen? Maximal günstig da für ein günstiges System OC soll aber bem i3 gemacht werden !!!

Zurück
Oben