Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo ich habe ein kleines problem. bei meinmel altem hp pavilion is das mainboard verreckt. ich würde jetzt gerne die restlichen teile die funktionieren wieder benutzen.

Jetzt mein problem ich habe einen I5-4460 und einen 8GB Sk Hynix Speicher(HMT41GU6MFR8C) ich habe es jetzt schon mit dem asus h81-plus probiert aber hatte leider keinen erfolg.

Jetzt würde ich gerne wissen welches board für beide komponenten passt

Meine nächste überlegung wäre das MSI B85-G41 , da beide komponentne in der vendor list stehen

Vielen dank

Grüße HerrZwiebel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollen Sie einen bestimmten Formfaktor? Atx? Was für Anschlüsse benötigen Sie? SLI oder Crossfire erforderlich?

Das vorgeschlagene Board ist sicherlich gut. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards gemacht. Wenn es den Anforderungen entspricht würde nichts gegen den Kauf sprechen. Das Board ist sehr gut ausgestattet. Das einzige was meiner Meinung nach fehlt ist ein optischer Sound Ausgang welchen ich gerne benutze.

Gruß,
Horst

Es soll ein ATX werden. Besondere wünsche hab ich keine SLI ist nicht geplant. Soll eine 1080 verbaut werden.
Beim Sound wäre ganz gut es der OnBoard Sound schon ein vernünftiger ist da ich keine zusätzliche karte kaufen möchte.
Ansonsten Optisch ist mir nicht wichtig. Hab nur ein 2.1 system und ein Gaming Headset.
Ansonsten sieht es von den Anschlüssen für mich gut aus. Verbaut werden soll auf jeden fall noch eine Wasserkühlung von NZXT.
Sonst fallen mir keine Besonderheiten ein.

Kommt aufs Budget an, ist bestimmt brauchbar, persönlich würde ich aber gleich was Richtung https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html nehmen, da gibts von allem bissl mehr inkl. Spannungswandler/Kühlung fürs oc.

Generell könnte man aber auch einen https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html mit https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html o.ä. nehmen, selbst ohne OC ist die Kombi je nach Spiel/Anwendung dankt HT spürbar schneller.

Guten Morgen,

also es soll auf jeden fall ein reiner Spiele Rechner werden. Mit Bild/Video Bearbeitung habe ich nicht wirklich was am Hut.
Deswegen dachte ich mir wäre der i5 mit K ne guter Kompromiss hat ja gutes OC Potenzial.

Ist ASRock denn gut von den Mainboards? früher standen die immer im Verruf als billig Mainboards?
Ist seit vielen Jahren mal wieder der erste Rechner denn ich mir zusammen stelle.

Und Danke schon mal für eure Hilfe!

Moin!

Für folgende Komponenten brauche ich ein Motherboard:
Sockel: BGA1155
Prozessor: Intel Xeon E3-1245 V2
RAM: DDR3-1600 PC3-12800 800 Mhz
Bauform: gerne ATX

Das alte ASRock Z77 Extreme4 ist leider defekt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Bei Mindfactory finde ich nur sehr teure Boards, ehrlich gesagt würde ich gerne nicht mehr so viel Geld dafür ausgeben wollen - auch wenn es keine schlechten Komponenten sind ...

Beste Grüße aus Hamburch,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Für meinen (ungeköpften) 8700k suche ich noch ein passendes Z370 Mainboard. Gekühlt soll dieser mit einem Macho Rev B. Den 8700k würde ich nicht sofort übertakten, sondern erst wenn wie bei meinem jetztigen 2500k in ein CPU-Limit laufen sollte. Da ich meist nur in verträglichen Rahmen übertakte, wäre ich mit 4.7/4.8 Ghz zufrieden, falls es die CPU zulässt.

Derzeit habe ich folgende Mainboards im Blick:

Momentan favorisiere ich das MSI. Reicht das MSI-Board aus?
Zwar können bei den anderen beiden Boards meines Wissend aufgrund der besseren Spannungsversorgung höhere Spannung beim Übertakten gehalten werden. Jedoch dürfte hiefür der Macho nicht mehr ausreichen, oder? Ist außerdem bei dem ASRock und dem Gigabyte Board der große Kühler der Ausgänge dem riesigen Macho im Weg?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Speedrunner

@Speedrunner: Persönlich tendiere ich aktuell zum Asrock Extreme 4. Mir erscheint das von der Preisleistung her gelungen.

Vielleicht hilft dir dieser Vergleich weiter:
https://geizhals.de/?cmp=1703950&cmp=1700876&cmp=1699940

Das Asrock ist minimal besser als das MSI, kostet aber auch 20€ mehr. (Sound Realtek ALC1220, 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), dual bios).

Danke für die Antwort. Ich hätte noch zwei Fragen zu ASRock:

• Der große Kühlkörper bzw. Abdeckung der externen Ausgänge ist somit nicht dem Macho HR-02 im Weg?
  • Nach dem Handbuch des MSI-Boards fällt bei Nutzung der M.2 Schnittstellen für PCI-E SSDs keine der 6 SATA Ports weg. Nach dem Handbuch des ASRocks werden 2 SATA Ports bei Nutzung eines M.2 Schnittstelle abgeschaltet. Gilt dies auch wenn eine PCI-E SSDs verwendet wird oder ist diese Abschaltung wie beim MSI-Board nur für SATA SSDs gültig?

Zuletzt bearbeitet:
Steht auch im Handbuch.
ASRock Z370 Extreme 4
* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will
be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will
be disabled.

Beim MSI Z370 Tomahawk sind es M2_1 und SATA1 sowie M2_2 und SATA5 falls Sata M.2 SSDs genutzt werden.

Moinsen,

folgende Frage, hoffentlich bin ich hier richtig, ich möchte meine CPU updaten und wollte von euch Gewissheit haben. Kurz mal was zu meinem PC:

Mainboard: Fujitsu D3061-A13 GS2
Intel Sockel 1155
CPU: i3 2100
250 Watt Netzteil

Ich habe mir überlegt den i5 3470 (gleicher Sockel) zu holen und wollte halt fragen ob das passen würde mit dem Mainboard und dem Netzteil. Außerdem, ich weiß jetzt nicht ob das auch noch hier reinpasst, wollte ich dazu noch die GTX 750 TI oder 1050 TI holen. Frage ist halt, ob es in der Hinsicht Probleme mit dem Mainboard oder Netzteil ergeben könnte.

Mfg

Bei OEM Mainboards kann das in der Tat Probleme geben. Es scheint auf die schnelle so, als hätte das Board mit Ivy Cpus Probleme, ich würde es ohne Gewähr mit einem i7-2600 probieren.
Ähnlich verhält es sich mit der Grafikkarte, mit einer 750Ti stehen deine Chancen besser als mit einer 1050Ti (jeweils ohne zusätzlichen Stromanschluss), ggf. ausprobieren und umtauschen. Was das Netzteil angeht wären detailliertere Angaben wichtig, z.B. ein Foto vom Etikett. Solche Rechner nutzen gerne proprietäre 12V Netzteile mit 16pin Anschluss.
fu.png
Quelle: Fujitsu Mainboard – Processor Compatibility February 2017

Ich danke erstmal für die Antwort.

Also habe ich das richtig verstanden, dass es eher mit dem i7 2600 gehen würde als mit dem i5?

Das Problem mit der Rückgabe wäre folgendes, ich habe vor die CPU vor allem gebraucht zu holen und da jetzt was zurückzugeben wird schwer. Mit der Grafikkarte habe ich da wahrscheinlich bessere Karten, weil ich mir diese auch neu holen möchte. (GTX 750 TI)

Zum Netzteil:

IMG_7893.jpg

Und nochmal vllt eine Off-Topic Frage, sagen wir mal ich würde nur eine neue Grafikkarte z.B. jetzt die GTX 750 TI holen und diese mit dem i3 2100 kombinieren, würde das gehen? Oder wäre die Grafikkarte zu stark für den Prozessor?

Danke nochmal für die Hilfe.

Ja, die 2000er Cpus sind älter als die 3000er, und das Board scheint nur die älteren 2000er zu mögen, also z.B. i5-2500 oder i7-2600 und nicht i5-3450 oder i7-3770. Ein gebrauchter i7-2600 sollte aktuell bei 60-70€ liegen.
Was das Netz angeht, ich schätze mal, dass 12V1 15A, also 180W, fürs Mainboard (Cpu+Gpu) und 12V2 mit 15A für die Peripherie (HDD, DVD etc.) zur Verfügung stehen. Die 180W sollten gerade so für den i7-2600 mit einer 750Ti ausreichen, mit der 1050Ti wirds schon sehr knapp.
Grundsätzlich könnte man zusätzlich auch ein günstiges gebrauchtes Sockel 1155 Mainboard und ein normales ATX Netzteil kaufen, damit wäre das Problem aus der Welt.

Danke für die Hilfe, hat mir echt weitergeholfen. :)

Ich werde mal schauen was ich genau machen werde, will halt nicht zu viel Geld ausgeben, da ich nur CSGO spielen möchte und mit der jetzigen Grafikkarte (GT 710 passiv) auf 50-90 FPS komme (alles Low Settings). Aber jetzt habe ich einen ungefähren Blick, was ich machen kann mit dem Mainboard und das ist schon mal ein Anfang.

Könnte ich das Netzteil für ein stärkeres austauschen, wenn es sagen wir mal für die GTX 750 TI oder 1050 TI nicht ausreicht, auf was muss ich dann genau achten, was bedeutet normales ATX Netzteil?

Vielleicht bleibe ich auch erstmal beim i3 2100 und gucke nach dem Kauf der Grafikkarte (entweder 750 TI oder 1050 TI) weiter, aber für die Kombi (i3 + Grafikkarte) müsste das Netzteil ausreichen oder hat das jetzt nicht damit zu tun welche CPU?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu spielt bedingt eine Rolle, wichtiger ist die Gpu.
Die 710 liegt irgendwo bei 20W, die 750Ti bei 60W und die 1050Ti bei 75W; der i3 bei 60W und der i5 oder i7 bei 90W. Alles Pi mal Daumen. Natürlich kannst du erst mal nur die Gpu tauschen und schauen, was dann an fps drin ist. Ob dann eine neue Cpu sinnvoll ist kann man dann einfach klären, Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Das Netzteil zu tauschen ist, falls es sich um ein 16pin System handelt, nicht einfach, da ist es besser gleich das Board mit zu tauschen. Normale ATX Netzteile haben 20 bzw- 24pins am Hauptstromkabel zum Mainboard und einen 4 bzw. 8 Pin Zusatzstecker für die Cpu. Du kannst gerne noch ein Foto von deinem Board inkl. Stromkabel machen.

Werde wohl genau das erstmal machen, die GPU austauschen und schauen was geht. ;)

Bin grad leider nicht Zuhaus, aber das Mainboard was ich habe müsste genau dieses hier sein: https://www.cbo-do.de/Mainboards/In...ockel-1155-fuer-Esprimo-P700-E700::44621.html

Kann sonst morgen Abend dann Bilder machen und nochmal reinschicken.

Noch ne kurze Frage, wäre denn die GTX 1050 TI kompatibel mit dem i3 2100 und dem Mainboard (Schnittstelle PCI-Express x16 ist ja da)?

Zurück
Oben