Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Weiches Z370 Board würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre mir die Lüftersteuerung am Board. Bis jetzt tendiere ich zu folgendem Board:

MSI Z370 Pro Carbon AC
Corsair Veangance 2666 MHZ CL 16

Spricht was gegen die Kombi oder kann man die so nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

newc0meR schrieb:

der gleiche ram als 3200er version kostet oft fast das gleiche bis 10€ mehr. (das mainboard unterstützt bis 4000er.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Im Prinzip ist es so wie bei Z270: alles ab ca. 140€ ist ordentlich und taugt zum übertakten. Besonders gute Ergebnisse wird man nicht mit einem besonders teuren Board sondern mit einer besonders guten Cpu erzielen. Besonders viele Phasen braucht man lediglich wenn man die Cpu mit massiv erhöhter Spannung bei entsprechend höherem Stromverbrauch bis ans Limit ausreizen will. Solange man sich im vernünftigen Rahmen bewegt passt z.B. das https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html oder ein ähnliches Board eines anderen Herstellers. Falls jedoch mehr/andere Anschlüsse benötigt werden muss man zu einem entsprechend teureren Board greifen. Beim Ram zu schnellem, beim Händler des Vertrauens günstigem greifen, z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html, dabei die teils deutlich schwankenden Tagespreise beachten.

Hey,

Ich suche auch ein Z370 Board für einen 8700K und 16 GB RAM. Beides soll übertaktet werden.

Der 8700K so hoch wie er unter Luft mit einem guten Noktua halt geht.

Der RAM so hoch wie geht, will aber keine 500 Euro für ein MB ausgeben..

Ich sehe das einzige MB mit RAM 4500 ist dies hier:

https://www.msi.com/Motherboard/Z370I-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

Die weit teureren Mainbaords gehen "nur" bis 4133 wie z.b. dies hier

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-hero-wi-fi-ac-90mb0w20-m0eay0-a1703155.html?hloc=at&hloc=de

Ich hörte aber immer das grade das Maxiumus Hero gut für RAM OC sein soll..Warum geht das "billige" MSI so hoch?

Die 4500 beziehen sich auf OC, wie es auf der MSI-Seite mit (OC) angezeigt wird. Auch mit anderen Boards wirst du diese OC-Werte erreichen.

Bei allen Boards wird jenseites der CPU Spezifikation der RAM mit OC angegeben weil es halt OC ist. Das erklärt die hohe Taktbarkeit des günstigen Boards nicht.

Das von dir genannte MSI-Board ist nur das erste mit 4500 als "verfügbar" gelistete Board bei Geizhals, das ist alles. Bis es wie auch das Asus Maximus Apex tatsächlich erhältlich ist, werden noch ein paar Tage vergehen und die Anzahl der 4500 OC steigen.

Hallo,

ich suche ein stabiles Mainboard fuer mein kommendes 8700K Build.
Ich weiss, ich habe die Frage schon einmal gestellt. Aber einfach keine richtige Antwort gefunden und nochmal stark geschaut und ein ganz anderes Mainboard gefunden.
Jetzt wuerde ich euch gerne fragen, ob das geeignet ist. Weil ich keine Erfahrung mit Asrock habe.

Das Board waere das:

Z370 Extreme4

fuer folgendes Setup:
Phanteks Evolv ATX Tempered Glass
CPU i7 8700K 4.70 GHz
RAM Ballistix Sport LT 64GB 2400mt/s
2x GPU EVGA GTX 1080 Ti FTW3
Power Supply beQuiet Straight Power 800W CM
CPU Cooler Kraken x62
2x Exhaust Fan Noctua NF A14PWM
SSD Samsung 960 EVO M2 500GB

Anmerkung: SLI brauche ich nicht. Werde auch nicht overclocken. Ist nur zum Rendern

@ipumuk

Ich hab mich für das ASRock entschieden.
Wenn du 'ne VISA Kreditkarte hast, kauf es doch für -20€ bei notebooksbilliger.de ^^

Ah Ah ah ich will auch...was fragen. Brauch ne Beratung :D und zwar wollte ich auf ein +6 Core Cpu wechseln bezüglich dem Mehrwert an Lanes. Und meine frage ist etwas holperig, glaub ich.

Ich stellte mir erst die Frage ob ein Backblech a'la TR4 von AMD mein Eigen wird oder doch ein richtiges Enthusiasten teil von Intel mit so nem tollen schoenen neuen i7 7820x.

Mehr als 500euro wollte ich eigentlich nicht fuer eine CPU Ausgeben aber !

Dann hat mich beim AMD Threadripper gestoert das dieser ja nur DUAL Channel kann und dass fuer ein HIT System bei 8 RAM baenken...aeh noe. Also weiter geschaut und den 7820x ins Herz geschlossen. Neu und ja neu, das war es dann schon irgendwie. Nur 28 Lanes? Der heatspreader nur mit Leitpaste zusammengeklebt, OC werte auch nicht so (was ich bisher so gelesen habe oder ueberflogen habe... Frage ich mich echt obs jetzt so wie bei den Smartphones sein wird das man immer eine Generation abwarten / ueberspringen sollte. (ja Intel hat schon ne weile kaum an mehr Leistung was CPUs angeht usw. das ja nicht die frage und soll auch kein Shitstorm ausloesen hier.) Kommen wir zurueck zum Wesentlichen und zwar zum Intel i7-6950k Sockel 2011-3! Das Ding ist Verloetet super zum OC'en wenn man denn dann das brauch und tataaaa 40 volle Lanes fuer unter 400 Euro ! :evillol:

Rentiert sich das jetzt ein System aufzubauen von 2016 oder doch warten bis ende 2018 oder mit wann koennte man mit einem High End Plattform rechnen erfahrungsgemäß?

Ich selbst hatte seeeehr lange keinen PC mehr und habe mir Anfang 2017 ein

z270 von Gigabyte Ultra gaming
i5 7600k
m.2 OCZ 256 gb
GTX 1070

zugelegt. Aber ich habe die Befuerchtung das ich auf langer Sicht bald wieder ein neues Board brauche da ich gerne noch u.a. ein Streaming Karte zulegen moechte und mehrere m.2 betreiben moechte. Und dann wird das doch sicher etwas knapp mit den 18 Lanes und der Geschwindigkeit ...was ich mit der Kiste machen moechte...ALLES. Zocken, streamen Video und oder Bildbearbeitung...natruelich wen man mir sagt. "Ey alter wenn du kein SLI oder Crossfire benutzt reicht der 7800x locker, Du spacken" Dann kann ich damit leben :Freak

In diesem Sinne, erst Beantworten dann Steinigen und erst dann Bannen :streiten: Dankeschoen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Du weißt schon, dass deine Cpu 16 lanes und der Chipsatz 24 lanes, und dass TR4 Quad Channel hat?

Aeh...erlich gesagt...dachte ich das der kleine TR4 nur Dual hat. Okay das ja schonmal echt gut danke. 16 keine 18 okay das war keine Absicht. Und genau da bin ich jetzt voll verwirrt CPU 16 und Board 24. sind dann die Lanes von der CPU rein fuer die GPU bzw die PCIx Ports. Ich glaub ich kauf mir ertsemal die neue pcgh Sonderhft bin echt zu lange aus der Materie draussen. danke vielmals !

Hallo,
ich habe ein Asrock Z170 Extreme 4 auf dem derzeit ein i3 6100 werkelt.
Ich würdeden gerne durch einen eitwaspotenteren 4-Kerner ersetzen, auch weil ich den i3 für ein Itx-Projektgebrauchen kann.
Gebrauchtkauf wäre ok.
Spielen tue ich wenig, zuletzt Far Cry 3 und aktuell PES2018.
Ergänzung ()

Edit:
Habe grade vom i5 8400 gelesen, das scheint dann doch eher das Modell zu sein woran ich mich orientieren sollte, ausser es gäbe jetzt einne sehr günstigen Gebrauchtkauf. Richtig?

Guten Morgen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein im Grundsatz ca. 6 Jahre altes System zu aktualisieren und bin unschlüssig, was den meisten Effekt in Form von Schnelligkeit bringt.

Ziel ist dabei ein leises, "relativ" energieeffizientes INTEL-System. AMD schließe ich trotz Ryzen/Vega-Architektur für mich aus und bezahle auch den Mehrpreis von Intel/Nvidia gegenüber AMD.
("relativ" energieeffizient, da mir bewusst ist, das Leistung ohne entsprechenden Energieeinsatz schlecht möglich ist.)

Mein aktuelles System ist wie folgt:

CPU: Intel Core i7 3770K
CPU-Lüfter: beQuiet! Dark Rock Pro 3
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit RipjawsX F3-12800CL9Q-16GBXL
Mainboard: Asus Maximus Gene V
Grafikeinheit: ASUS GeForce® GTX770-DC2-2GD5
Gehäuse: Silverstone SUGO SG10
Netzteil: beQuiet! DARK POWER PRO 11 750W
Festplatte/SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA (SDSSDHP-256G-G25)
Festplatte/SSD: Seagate Desktop SSHD 2TB 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001
DVD Brenner: Panasonic UJ-265 Interner Slot-in Bluy-ray Brenner – SlimLine 12,7mm –SATA

Aufgrund der aktuellen Test und Berichte, bin ich mir über die sinnvollste Plattform und die daraus folgend möglichen Komponenten unklar. Verwendet wird der PC aktuell und in Zukunft vorzugsweise für Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Musikbearbeitung und natürlich gelegentlich das eine oder andere Spiel (die letzten waren Tomb Raider, Diablo 3 & Witcher 3)

Aktuell werden die CPU's der "alten" X99-Plattform relativ günstig abverkauft, damit rückt diese in den finanziellen Ziel-Rahmen. Als Zielwert ist gesetzt ein Gesamtwert von keinesfalls mehr als 1000,- € für CPU & Mainboard & RAM. Der RAM wird aufgrund des Generationenwechsels in jedem Fall DDR4 mit 32GB Ram angepeilt, den genauen Hersteller & Typ mache ich aber abhängig vom jeweiligen Mainboard und richte mich da völlig nach den Kompatibilitätslisten. Daher meine Frage, welches System für meine Zwecke sinnvoller ist. Lieber die aktuellere Plattform Coffee Lake in Form des i7 8700K oder den direkten Vorgänger i7 7700K. Als Option stellt sich mir die zwar nun auch 4 Jahre alte Plattform x99, aber mit dem i7 6850K steht ein potenter, relativ aktueller Prozessor (2016) da ebenfalls zur Auswahl. Die GPU soll erst innerhalb des nächsten Jahres getauscht werden.

Gestern durchgeführte synthetische Benchmarks wie der PC-Mark 10 ergab einen Wert von 4125 Punkten, der 3D-Mark Firestrike 7120 Punkte (jeweils in Standard-Settings). Betrieben wird der Rechner an einem Dell 210-AICW U2717D mit regelmässig auf den sRGB-Farbraum kalibrierten Werten.

Vielen Dank für Eure Meinung und Vorschläge.

Lupex schrieb:
Hallo,
ich habe ein Asrock Z170 Extreme 4 auf dem derzeit ein i3 6100 werkelt.
Ich würdeden gerne durch einen eitwaspotenteren 4-Kerner ersetzen.
Habe grade vom i5 8400 gelesen, das scheint dann doch eher das Modell zu sein woran ich mich orientieren sollte, ausser es gäbe jetzt einne sehr günstigen Gebrauchtkauf. Richtig?
Lupex, dein Board unterstützt nur CPUs bis zur siebten Generation. Das heißt, für den 8400er bräuchtest du ein neues Mainboard mit 370er Chipsatz. Das lohnt sich nur, wenn du 6 Kerne nutzen kannst. Wenn du nur 4 Kerne brauchst, kauf dir lieber einen siebte Generation i5 oder i7 gebraucht.

Raziel-Noir: solange du nicht viel renderst wird ein Cpu Update kaum spürbare Vorteile bringen, der i7-3770K (insbesondere mit OC) ist immer noch eine sehr brauchbare Cpu. Falls du unbedingt was neues möchtest und auf Effizienz wert legst solltest du den 8700 und kein Sockel 2011(-3) System nehmen. Was die Spiele angeht wäre ein Gpu Update sicher sinnvoller.
Der 8700 rendert grob doppelt so schnell wie ein 3770, eine GTX 1080 ist etwa 3x so schnell wie deine 770, und im Gpu Limit merkt man nichts von einem Cpu Upgrade.
Lektüre dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Lupex: mit einer neu genugen Bios Version kannst du einen i7-7700(K) aufs Board packen, die 8000er sind inkompatibel, da hat ipumuk Recht.

Danke Na-Krul für die klare Empfehlung.

In dem Fall warte ich aber das erscheinen der "echten" 300er Chipsätze und entsprechender mATX-Boards ab. In der Zwischenzeit "beruhigt" sich vielleicht auch der GraKa-Markt und ich kann dann gleich im Paket zuschlagen.

Zurück
Oben