Ah Ah ah ich will auch...was fragen. Brauch ne Beratung
und zwar wollte ich auf ein +6 Core Cpu wechseln bezüglich dem Mehrwert an Lanes. Und meine frage ist etwas holperig, glaub ich.
Ich stellte mir erst die Frage ob ein Backblech a'la TR4 von AMD mein Eigen wird oder doch ein richtiges Enthusiasten teil von Intel mit so nem tollen schoenen neuen i7 7820x.
Mehr als 500euro wollte ich eigentlich nicht fuer eine CPU Ausgeben aber !
Dann hat mich beim AMD Threadripper gestoert das dieser ja nur DUAL Channel kann und dass fuer ein HIT System bei 8 RAM baenken...aeh noe. Also weiter geschaut und den 7820x ins Herz geschlossen. Neu und ja neu, das war es dann schon irgendwie. Nur 28 Lanes? Der heatspreader nur mit Leitpaste zusammengeklebt, OC werte auch nicht so (was ich bisher so gelesen habe oder ueberflogen habe... Frage ich mich echt obs jetzt so wie bei den Smartphones sein wird das man immer eine Generation abwarten / ueberspringen sollte. (ja Intel hat schon ne weile kaum an mehr Leistung was CPUs angeht usw. das ja nicht die frage und soll auch kein Shitstorm ausloesen hier.) Kommen wir zurueck zum Wesentlichen und zwar zum Intel i7-6950k Sockel 2011-3! Das Ding ist Verloetet super zum OC'en wenn man denn dann das brauch und tataaaa 40 volle Lanes fuer unter 400 Euro !
Rentiert sich das jetzt ein System aufzubauen von 2016 oder doch warten bis ende 2018 oder mit wann koennte man mit einem High End Plattform rechnen erfahrungsgemäß?
Ich selbst hatte seeeehr lange keinen PC mehr und habe mir Anfang 2017 ein
z270 von Gigabyte Ultra gaming
i5 7600k
m.2 OCZ 256 gb
GTX 1070
zugelegt. Aber ich habe die Befuerchtung das ich auf langer Sicht bald wieder ein neues Board brauche da ich gerne noch u.a. ein Streaming Karte zulegen moechte und mehrere m.2 betreiben moechte. Und dann wird das doch sicher etwas knapp mit den 18 Lanes und der Geschwindigkeit ...was ich mit der Kiste machen moechte...ALLES. Zocken, streamen Video und oder Bildbearbeitung...natruelich wen man mir sagt. "Ey alter wenn du kein SLI oder Crossfire benutzt reicht der 7800x locker, Du spacken" Dann kann ich damit leben :Freak
In diesem Sinne, erst Beantworten dann Steinigen und erst dann Bannen
Dankeschoen !!!