Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Dann fahre ich wohl mit einer GTX 750 Ti besser, aber da halt das Preisverhältnis zwischen den beiden nicht so groß ist bei einem Neukauf, kam halt auch die GTX 1050 Ti in Frage. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden ob die GTX 1050 Ti funktionieren würde, außer die jetzt blöd zu kaufen und auszuprobieren?

Perfekt ich danke erstmal für die ganze Hilfe. Werde ich dann so machen, die GTX 750 Ti wird aber auf jeden Fall auf dem Mainboard ohne Probleme laufen oder?

hey leute,

Ich möchte bei meinen 2en PC ( bzw meinen alten pc :D ) den cpu aufrüsten,
MB wäre ein b85m gamer cpu i5-4440

Ich möchte damit im großen und ganzen nur games zocken wie csgo, OW. Welcher cpu wäre gut damit ich viele fps habe ? bzw würde es sich überhaupt lohnen einen neuen cpu zu kaufen oder sollte ich das "Projekt" vergessen?

Wie viel fps packt denn die alte Cpu wenn du Auflösung und Co aufs minimal mögliche reduzierst? Falls das nicht genug ist brauchst du was mit spürbar mehr Takt, da dein Board nicht zum übertakten taugt bliebe damit nur der i7-4790K mit seinem von Hause aus sehr hohen Takt. Zum Vergleich: i5-4440 maximal 3,4Ghz Turbo, i7-4790K maximal 4,4Ghz Turbo. Takt und Leistung skalieren innerhalb einer Cpu Generation recht linear, falls die Software es zulässt. Vom HT des i7 wirst du bei den genannten Spielen allerdings wohl nicht so mega viel profitieren. Solltest dann aber nen ordentlichen Kühler drauf packen und schauen, dass du mindestens Version 0402 als Bios hast, neuer ist natürlich besser.

@Croncho: vermutlich, aber auch nicht garantiert.

Ich habe den dark rock /pro 3 bin mir nicht sicher welchen gerade.

Wenn ich alles min. mache komme ich z.b in csgo so auf ~120 fps was extrem besch... ist und in OW ~60-80 was auch extrem besch ist.

Meine cpu kann ich nicht OC ist die non k version. Meinst du mit version 0402 MainBoard update?

@ Florianw0w:
in deinem fall dürfte der 4790K so ziemlich das einzige "sinnvolle" upgrade auf dem MB darstellen.

wow der ist echt schwer zu bekommen wie ich grade sehe....
Welches MB wäre denn gut wenn ich das auch upgraden würde? Weil wenn ich mir den 4790K hole würde ich ihn auch gerne OC so das ich paar Jahre ruhe habe dann :D

Der 4790K läuft schon mit 4,2-4,4Ghz im Turbo, im Schnitt packt die Cpu auch 4,6-4,7Ghz mit OC aber dann ist Schluss, außer du hast enormes Glück bei der Silizium Lotterie. Wenn die Cpu ohne OC nicht mehr ausreicht tut sie's auch mit OC nicht mehr. Die Zeiten, als man noch 100% mehr Leistung durch OC aus ner Cpu kitzeln konnte sind lange vorbei.

okay, gut zu wissen, also im großen und ganzen bringt Oc eigentlich 0 ? Wäre dann eig. nicht der normale 4790 besser statt die K version? Oder hat die iwelche speziellen vorteile?

hallo, ich will demnächst den i7 8700k kaufen und suche ein gutes Mainboard, budget dafür ist maximal 250€. habe an das Asus ROG Strix Z370-E gedacht. das hat auch direkt bluetooth, da direkt die Frage: wie ist das mit dem empfang da, da das MB ja im gehäuse abgeschürmt ist, kann ich dieses BT nutzen für bluetooth Kopfhörer ?

was empfehlt ihr da noch so ? viele gibt es ja scheinbar noch nicht für den 8700k.

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zu meiner Frage einholen.
Und zwar geht es darum, ob sich bei meinem System ein Upgrade lohnt, oder ob ich damit noch ein paar Jährchen zurecht kommen dürfte. Ich spiele eigentlich nur mit meinem PC, abgesehen vom üblichen Surfen und Videos gucken.

Mein System:
CPU - i5 4670k "4,2ghz @ 1,181v Noctua NH-D14"
Motherboard - Gigabyte z87x-d3h
RAM - G.Skill RipjawX 16gb @ 1600mhz cl9
GPU - inno3d GTX 1060 Gaming OC "gpu @ 2025mhz; memory @ 4303mhz"
PSU - Bequiet Dark Power Pro 11 550w
Windows 10 auf einer ssd

Gespielt wird in 1080p mit 60hz. Reicht für meine Äuglein vollkommen aus. :D

Zur Zeit erreiche ich in Spielen noch fps um die 60-120 "plus/minus", je nach Spiel und Einstellungen.
Bei der Auslastung hingegen sehe ich das die CPU immer zwischen 50-100% "je nach Spiel" ausgelastet ist.
Die GPU ist immer über 95% ausgelastet.

Würde sich bei meinem System, für Gaming, ein Aufrüsten lohnen? Dabei belasse ich es mal offen ob Ryzen oder Coffee Lake.
Würde ich einen unterschied merken, als im Vergleich zu meinem Haswell Prozessor? "Leistung/FPS"
Falls ein Upgrade lohnenswert wäre: Würde ein i5 8600k für eine gute Weile "paar Jahre" eine sehr gute Wahl sein, oder sollte es doch lieber ein i7 8700k sein? Alternativ. Wie sieht es mit Ryzen aus im Vergleich? Hätte dabei den Ryzen 7 1700 im Blick.

Bei meiner Grafikkarte möchte ich gerne bleiben, weil sie ja scheinbar für 1080p gaming sehr gut ist.

Viele Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. :)

Reichen dir die Fps, lohnt nicht. Reichen sie nicht, es lohnt. Einfach oder. Mehr gibt's da nicht zu sagen ohne die spezifischen Anwendungsprofile zu kennen. Ach ja, da bekomme deine Gpu ebenso wie die CPU am Rande der Kapazität agiert, muss wenn dann beides ersetzt werden

Zurück
Oben