Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Ich denke mit meinem Problem bin ich hier besser aufgehoben.
Ich möchte einen Mini-PC zusammenbauen. Er muss nicht viel können denn er wird eh nur rumstehen und vom Netzwerk aus wird auf ihn zugegriffen.

Welches dieser beiden Mainboards würdet ihr kaufen?
- Gigabyte GA-H81N-D2H - Sockel 1150, DDR3 1333/1600, Intel Dual-Core Pentium G3258 3,2 GHz (hab ich noch zu Hause)
oder
- Gigabyte GA-D525TUD - DDR3 1066, CPU OnBoard Intel Dual-Core Atom D525 1.8 GHz

Hallo,

ich würde eher zum Mainboard mit 1150 tendieren. Mit diesem Sockel hat man mehr Möglichkeiten und wenn der Prozessor schon vorhanden ist bietet es sich natürlich an.
An den niedrigen Preis des Gigabyte GA-D525TUD kommt man natürlich nicht dran, aber meiner Meinung nach sollte man woanders sparen.

Gruß,
Horst

Das heißt Sockel 1150 und DDR3 statt Sockel 1151 und DDR4?
Das Problem ist, dass es nur noch sehr sehr wenige gute Sockel 1150 ITX-Mainboards gibt. Bei Sockel 1151 gibt es wesentlich bessere.

Nicht unbedingt, von onboard CPUs würde ich generell abraten. Der Preis ist zwar oft verlockend aber die Leistung einfach nicht gut. Zwischen 1150 und 1151 ist bei der Verwendung bestimmt kein unterschied zu erkennen. Und wenn ich es richtig gelesen hab besitzen Sie bereits einen 1150 Prozessor, der für die Anforderungen ausreichen würde. Also lieber das Mainboard passend zum Prozessor wählen (Auswahl gibt es auch genug). DDR4- RAM ist zwar besser als DDR3-RAM, aber bei der genannten Verwendung und bei den zusätzlichen Kosten durch einen anderen Prozessor nicht rentabel.

Gruß,
Horst

Das ist richtig. Ich besitze noch einen Sockel 1150 Pentium.
Was an 1151 verlockend ist, sind die unglaublich tollen Mainboards, welche ich auch in Zukunft in meinem Arbeits-PC verwenden könnte, sollte ich auf eine neue Prozessor-Generation aufrüsten (alleine schon wegen der TDP).

Mainboard passend zum Prozessor kaufen, das stimmt schon. Ich muss mal gucken was es für 1150 noch brauchbares gibt.
Das Asus H81I-Plus ist so ziemlich das einzige was wirklich in Frage kommt (4x SATA).
Ein 1151 hätte den Vorteil, dass ich bis zu 6x SATA bekomme, ein bisschen weniger TDP, mehr USB-3-Anschlüsse, M.2, PCIe 3.0 und ggf. W-Lan. Dementsprechend ist der Preis auch (1151: ~110€ statt 1150: ~65€).

Mit 1151 hatte ich mir speziell dieses hier herausgesucht (6x SATA): https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retai_1136417.html

Dieses hier hat 4x SATA, kein W-Lan, dafür sehr günstig:
https://www.mindfactory.de/product_...-Dual-Channel-DDR-Mini-ITX-Retai_1016792.html

Aber gerade die SATA-Plätze brauche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt natürlich auf Ihre Ansprüche an. Haben Sie ein festes Budget? Denn mit einem neuen Sockel hat man zwar einige Vorteile und etwas Nachhaltigeres Setup (bei PCs sehr schwierig), aber muss dafür auch tiefer in die Tasche greifen.

Die zwei verlinkten Boards machen einen guten Eindruck. Der niedrige Preis des MSI spiegelt sich leider in der mageren Ausstattung wieder. Aber sollte diese genügen spricht nichts dagegen. Das Asrock ist deutlich besser ausgestattet. Bietet sich die Verwendung einer M.2 SSD an oder möchten Sie auf eine normale Festplatte zurückgreifen.

Ein paar weitere Randinfos könnten helfen (Budget, Anwendung, Ansprüche, besondere Wünsche)

Gruß,
Horst

Das Budget ist natürlich limitiert. Für Mainboard (110 bzw. 60), Netzteil (55), RAM (35) und Prozessor (35) plane ich grob 235€ ein.
Das MSI würde die Ausgaben natürlich senken. Ich habe aktuell noch DDR3, eine alte SDD und HDD. An M.2 und all den modernen Kram denke ich gar nicht erst.

Genutzt wird OpenMediaVault von einem USB-Stick. Es soll ein NAS werden, welches selten benutzt wird. Ein echtes NAS kommt nicht in Frage.

Habe jetzt zwei Setups erstellt. Ein etwas teureres mit Sockel 1151 und eines mit 1150.

1.
-Asrock H110M-ITX Mainboard ca.65€ (gibt es auch mit WLAN ca. 76€)
-Intel Pentium G4400 2x3,3 GHz ca.56€ o. Intel Celeron Prozessor G3900 2x2,8 GHz ca.35€
-Crucial 4GB DDR4 2133 MT/s RAM ca.42€ (besser 8GB ca.68€)
-Marken-Netzteil passend zum Gehäuse 80 plus oder besser wegen langen Laufzeiten (ca.30€)

2.
-Asus H81I-PLUS Mainboard Sockel 1150 ca.70€
-bereits vorhandener Pentium
-bereits vorhandener ddr3 RAM oder Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB
-Marken-Netzteil passend zum Gehäuse 80 plus oder besser wegen langen Laufzeiten (ca.30€)

Gruß und viel Spaß beim Entscheiden,
Horst

Keine wirklich schwere Entscheidung, natürlich die 2. Version da bereits fast alles vorhanden ist. Außerdem bekommt man 1150er Boards zur Zeit sehr günstig im Alternate Outlet, aktuell zum Beispiel https://www.alternate.de/ASUS/H81I-PLUS-Mainboard/html/product/1374602
Volle 24 Monate Gewährleistung auf alle Outlet-Artikel
Bei der Leistung ist auch kein großer Unterschied vorhanden und für 1150 gibts auch bei Bedarf gebraucht günstige i7. Aktuelle 1151er Boards (100er und 200er Chipsätze) können auch nur 4 Kern Cpus (Skylake, Kaby Lake) und die sind nicht dramatisch schneller als die für Sockel 1150 (Haswell/Devil's Canyon/Broadwell). Und bis es günstige 300er Boards (ebenfalls Sockel 1151 aber für Coffee Lake Cpus, bis zu 6 Kerne) gibt wird es wohl noch eine Weile dauern, und mit denen kann man weder Skylake noch Kaby Cpus nutzen.

Vollkommen richtig. Nur sind mehr als 4 Kerne und i7 nicht gerade geeignet für einen NAS schon allein wegen des Stromverbrauchs.

Gruß,
Horst

Das bedeutet für ein Heim-NAS reicht der G3258 vollkommen? Auch was den Stromverbrauch angeht?
Der würde eh oft im Idle sein.

Das 45€-Asus hat mich überzeugt. 70€ würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben (von dem Board habe ich schon 2).

Zusammenfassung.

Was ich HABE:
- CPU: Intel Pentium G3258 mit Boxed-Kühler/Lüfter
- Gehäuse: ein neues BitFenix Prodigy ITX (seit heute Nachmittag, für 40€)
- RAM: verschiedene
-- 1x Samsung M378B5773DH0-CH9 (2GB, DDR3-1333)
-- 1x Kingston KVR1066D3N7/2G (2GB DDR3-1066) (kann ich beide zusammen installieren?)

Noch zu erwerben:
- Mainboard: Asus H81I-PLUS (~45€ + Versand)
- Netzteil: irgendein modulares mit 80+-Zertifizierung

Einziger Schmerz wird sein, dass das Asus H81I im Outlet keine Blende hat.

Gibt auch Boards mit Blende dort, einfach bissl stöbern. Und wie du schon sagst, das NAS ist eh meist im Leerlauf, da kommts nicht wirklich auf die Cpu an.
Fürs Prodigy brauchst du übrigens kein Modulares Netzteil, da ist unterm Mainboardträger mehr als genug Platz um Kabel zu verstecken, da reicht was ordentliches für +-40€ (die 400W Version hat glaube nen besseren Lüfter, ggf. ins Netzteil Unterforum schauen).
Das Gehäuse habe ich selber schon verbaut, ist für ein ITX Gehäuse riesig. Wenn der Rechner klein sein soll würde ich etwas anders in Erwägung ziehen.

Wenn der Rechner klein sein soll würde ich etwas anders in Erwägung ziehen.
Das wäre? :P Dass das Prodigy groß ist, weiß ich. Ich habs besonders wegen des aktuellen Werts gekauft und auch wegen den tollen Griffen. Aber Hauptgrund war: es ist trotzdem noch relativ klein und man kann die Festplatten seitlich einbauen und nicht so wie bei den meisten Boards vom Innenraum aus nach vorne.

Was wäre denn jetzt das Resumee:
alten Prozessor nutzen und den RAM den ich auch neu habe
oder lieber alles neu, DDR4, Skylake und ein Mainboard mit 6 SATA-Anschlüssen?
Viele SATA-Anschlüsse sind mir wichtig.

Hallo,

welches Board wuerdet ihr mir fuer ein i7 8700K Rig mit 2x GPU empfehlen?

Brauche grundsaetzlich keine grossen Features. Ist das Gigabyte Z370 HD3 Intel Z370 gut?

Zusammenstellung:
Phanteks Evolv ATX Tempered Glass
CPU i7 8700K 4.70 GHz
RAM Ballistix Sport LT 64GB 2400mt/s
2x GPU EVGA GTX 1080 Ti FTW3
Power Supply beQuiet Straight Power 800W CM
CPU Cooler Kraken x62
2x Exhaust Fan Noctua NF A14PWM
SSD Samsung 960 EVO M2 500GB

Zudem frage ich mich, wo man am besten kauft. Auf Amazon gibt es zurzeit nur sehr wenig und ich habe kaum Erfahrung mit anderen Shops. Empfehlungen?

Vielen Dank im vorraus!
Heltfilm

@ Heltfilm:
sollen die grakas im SLI betrieben werden? falls ja ist das Gigabyte Z370 HD3 raus, unterstützt kein SLI. ohnehin würde ich mir für SLI mit zwei aktuellen high-end-grakas ne plattform mit mehr PCIe-lanes holen, also TR4 oder 2066 ab i9 7900X. warum so viel lahmen RAM? Coffee Lake ist da offiziell für 2666MHz freigegeben.

Werde die Grafikkarten ohne SLI benutzen. Ist ein Rendering und Editing PC. Macht der RAM so viel unterschied? Schnellerer wuerde ziemlich viel mehr kosten als 500,-. Mein Programm benutzt ziemlich viel, 64gb brauche ich auf jeden Fall.

Zudem frage ich mich, wo man am besten kauft.
Amazon schon alleine wegen der gefühlt 10 verschiedenen Verkäufer nicht.

Dann doch lieber 1. Wahl Alternate.de oder 2. Wahl, wenn du mit Stress und plötzlich nicht mehr lieferbaren Artikeln leben kannst 2. Mindfactory.de.

Ersteres ist etwas teurer (was bei deinem Wunsch-System aber so ziemlich egal sein dürfte), dafür hast du aber eine Garantie, dass Artikel lieferbar sind und nicht plötzlich irgendwas verschwindet. Und wenn du bis 10 Uhr circa bestellst und DHL mitspielt hast du alles am nächsten Tag.

Sobald der 8700k erhältlich ist, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und tue mir gerade bei der Auswahl des Mainboards schwer. Ich habe keine großen Anforderungen und bin aktuell bei zwei Modellen hängen geblieben:
- Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming für ca 180€ https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-ultra-gaming-a1699940.html?hloc=de
- ASRock Z370 Extreme4 für ca 160€ https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html?hloc=de

Wenn ich das richtig sehe sind beide Mainboards von der Ausstattung her (fast) identisch und das Asrock ist ca 20€ günstiger?
Hat das Gigabyte Mainboard Vorteile, die bei der reinen Betrachtung der Spezifikationen nicht auffallen, wie zum Beispiel ein besseres BIOS?

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Asrock gemacht und bin eigentlich zufrieden mit der Marke. Einziger Grund für mich mehr Geld auszugeben wäre ein Hersteller der verständlichere BIOS baut, im Sinne von besseren Hilfetexten zu allen Funktionen zum Beispiel.

Welches der beiden Modelle würdet Ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben