Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke schon mal.
Bietet das z390 XI hero zum z370 X hero denn irgebdwelche Vorteile bzgl OC Potential? Lt der Liste von NaKrul haben beide die gleiche Stromversorgung/Phasen, dass XI hero hat aber 12 pin und das X hero 8?! :confused_alt:
 
Hallo erstmal,
Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und habe die meisten Teile bereits zusammengestellt, nur beim mainboard und kühler bin ich mir nicht sicher. Momentane Zusammenstellung:

i7-8700k (auf ca 4,7 GHz takten lassen)
RTX 2070
2x8 GB DDR4 Ram
500 GB SSD + 1000 GB SSD
600W BeQuiet Pure Power 11

Beim Mainboard hatte ich überlegt vllt das ASRock Z370 Killer SLI zu nehmen.
Beim kühler war ich am überlegen den Scythe Mugen 5 (Rev. B) zu nehmen. Würde der denn ausreichend kühlen?
 
Guckst du Signatur :)

Bin sehr zufrieden damit!
 
@Pridomus:
bei den aktuellen preisen würde ich eher zu nem 9700K greifen. besondere ansprüche ans MB? weches case und wie wichtig ist die lautstärke? RAM hat hoffentlich 3000 oder mehr?
 
hab auch heute gesehn das sich der i7-9700k mehr lohnt.
besondere Ansprüche habe ich eigentlich net außer das ich den prozesser auf ca 4,7 - 4,9 eventuell 5,0 GHz takten will. Und Ram ist 3000 wenn ich mich net irre
 
Kurze Frage für die ich nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen wollte, wird es problematisch, falls man beim Ram nachrüsten andere Chips auf den Riegeln bekommt?

Wollte auf mein Prime z370-a zu meinen 16gb 3200 CL16 Hynix nochmal das gleiche TridentZ Kit einbauen (quasi 4x8gb).
 
Guten Tag da mein Mainboard leider kaputt ist brauch ich ein neues ich habe ein i7 8086k geköppft eine GTX 1080 und 2 mal m.2 ssds ein nie quiet pure Power 10 und es soll aufheben fall rgb haben meine rams sind 16 gb ddr4 g.skill ripjaws
 
ich suche nach einem budget mainboard für den i5 9600k mit der ich am besten oc betreiben kann. ich bin da ein ziemlicher anfänger und vielleicht könnt ihr mir bei der suche ja helfen. Wenn möglich nicht über 120€
was ich bisher gefunden habe: MSI Z390-A PRO und ASRock Z270 Pro4
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich aber lieber aufs OC verzichten und zum https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html mit einem günstigeren Board wie z.B. https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html greifen. Dafür reicht auch ein günstigerer Kühler, so dass die Kombi am Ende etwa das gleiche kostet. Vorteil: bis zu 40% mehr Leistung dank HT, geringerer Verbrauch/weniger Abwärme Nachteil: "nur" 4,6Ghz Turbo Takt für Anwendungen die nicht von vielen Threads profitieren. Den geringeren Takt merkt man allerdings im Alltag seltenst, HT kann einen deutlich spürbaren Vorteil bringen - auch wenn Browser, Discord, Antivirus etc. nebenher laufen und nicht nur ein Spiele Benchmark. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: googleproNr1
Hi CB-Community,

Ich bin z.Z. intensiv auf der Suche nach einem Mainboard welches in ein Cooler Master MasterCase MC500MT passt.
Da ich mich in letzter Zeit nicht micht Mainboards beschäftigt habe, sehe ich nun kaum mehr durch...
Der Preis sollte ein Niveau von 150€ möglichs nicht überschreiten.
Auf das Mainboard soll:

Intel i7-7700k
16 GB DDR4 3200
RTX 2070
500gb M.2 SSD

Das Mainboard sollte mindestens folgende Spezifikationen besitzen:

FormfaktorATX (bis 271mm breit)
RAM4x DDR4 DIMM
Anschluss Extern1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header )
3x USB-A 3.0
Erweiterungsslots1x M.2/M-Key

Zudem wäre ein guter Onboard Soundchip wilkommen, aber nicht unbedings nötig.
Gefunden habe ich bisher das: MSI Z270 Tomahawk (Hoffe mal das ist nicht komplett falsch...).
Gibt es gute Alternativen mit USB-C 3.1 Adaptern? Wenn ja bitte auch posten.
Ich bin für jede Anregung / Hilfe dankbar :D

LG D_Ano
 
Das Board hat kein USB-C/A 3.1 (20-Pin Key-A Header )
 
@NameHere In der Beschreibung unter "Anschlüsse Extern" steht "1x USB-C 3.1 ", als auch "1x USB-A 3.1 "
Versteh ich die Beschreibung falsch oder hast du das übersehen? :confused_alt:
 
Schau dir das Asus Maximus VIII Hero an, das gibts für unter 100 und hat ne gute Ausstattung + Z170 Chipsatz für den 7700k
 
Es muss Intern auf dem Board ein 20-Poliger Pfosten/Anschluß vorhanden sein. Dort schließt du das Kabel von deinem Gehäuse Front-Panel an. Dann kannst du USB 3.1-C dort auch voll nutzen
Es gibt nur 2 Boards mit Internem Header (zu teuer und naja)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=14275_1
 
Extern ist an seinem Gehäuse gemeint (Frontpanel)
 
Zurück
Oben