Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Warum sind eigentlich Mainboards teilweise so schweineteuer?
Was ich brauche ist ein bisschen USB 3.0, 1 PCIe für meine Grafikkarte, LAN-Anschluss, NVME - das wars. Da finde ich das hier bei Geizhals:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-v2-a1920319.html?hloc=at&hloc=de

Die Mainboards, mit denen man overclocken kann, sind da gleich doppelt so teuer und sooo viel bringt OC jetzt auch nicht zwangsläufig, zumal ich eher einfach in Ruhe auf einem stabilen System zocken will - da ist es doch Geldverschwendung sich direkt so ein fette Mobo zu besorgen - oder gibt es irgendwas, was man an dem Ding oben aussetzen kann?

(RGB brauch ich halt auch nicht :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt Sinn, danke. Aber an sich unterstützt das MoBo von oben doch auch den 3200?

Was könnte man noch für ein i7-3770 inkl. 8GB 1600 DDR3 und billigmainboard verlangen? 200?

Und wie schaut das eigentlich mit ZEN 2 aus - die sollen ja 12 Cores haben - wird sowas eigentlich von eher ungewöhnlichen Spielen wie Ring of Elysium unterstützt? Früher war es ja immer so, dass AMD viele Cores hatte aber nie wurden alle unterstützt - gilt das noch immer, oder kann ich beherzt zu AMD ZEN 2 greifen, wenn das irgendwann rauskommt?

Ja, das Board unterstützt auch schnelleren Ram hat aber keine dicke Spannungsversorgung und wäre für mich daher kein Kandidat für eine hungrigere Cpu.
200€ klingt für deinen alten Kram recht realistisch, wir haben dafür aber ein extra Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...peripheriegeraete-1-beitrag-beachten.1112458/
Und ob so viele Kerne bei Spielen ein Vor- oder Nachteil sind muss dann ein aktueller Test zeigen, bisher war es eher so, dass ab einem bestimmten Punkt Takt wichtiger als zusätzliche Kerne wird, und dass mehr Kerne dann auch Spiele "aus der Bahn werfen" und es deutlich langsamer wird.

@DickerFisch, ich hatte ein ähnlichen Anspruch wie du und mir hat ein ASRock H310M-ITX/ac gereicht. Das hatte hier im Fachhandel 85,-€ gekostet. Bin mir sicher das, wenn deine Ansprüche sind so wie du sie beschreibst, sogar noch günstigere finden könntest. Glaube im ATX--Bereich gibt's doch ne größere Auswahl.

Ach und ein ähnliches System wie du es loswerden willst hab ich Mitte 2018 für ungefähr 175 Euro verkauft, Wenn ich mich recht entsinne!

Zuletzt bearbeitet:
Das Elite ist eigentlich das günstigere Board der beiden und soll der Einstieg in die Aorus-Reihe sein. Warum MF das so hoch bepreist ist mir nicht ganz klar.
Das Pro hat 3x PCI-Express x16-Slots und einen USB 3.1 Typ C Stecker und sicher hier und da noch ein wenig anders. Generell unterscheiden sie sich aber nicht all zu viel.

Hier kannst du schauen was die Unterscheide ganz genau sind:
https://www.gigabyte.com/de/Comparison/Result/2?pids=6638,6641

Ich selbst habe das Pro verbaut und kann bis jetzt absolut nicht meckern!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Danke, ich werde jetzt doch mein MSI Board behalten. Der i7 6700 sollte ja eigentlich noch ausreichen.
Und ein Umstieg würde mich jetzt über 500eur kosten. Ich warte erstmal ab. Irgendwann kaufe ich mir eine neue VR Brille dann werde ich mich nochmal umschauen müssen...

Mit VR brauchst du vor allem eine extrem gute GPU! Radeon VII ab 07.02. oder eine nvidia 2070 aufwärts!

Hallo,

Folgendes Problem: Mein Mainboard hat ein Abgang gemacht. Habe den PC damals selber zusammengebaut, und würde den Austausch auch gerne selber übernehmen. Mein MB gibt es aber leider nicht mehr.
Der Anruf bei einem „Profi“ lief darauf hinaus, dass ich doch Prozessor etc. austauschen soll, da er das Board nicht da hat. Die Leistung von meinem Tower reicht mir aber komplett und ich möchte nicht aufrüsten.
Habt ihr eventuell ein Board, dass auch auf Amazon erhältlich ist?
Erstmal meine Komponenten:
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Cooler Master Silencio 452
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das B85M ohne pro 4 ist verfügbar. Aber ohne Prime auf Amazon und Mindfactory will ordentlich Versand.
Habt ihr eventuell ein Board, welches auf Amazon oder so verfügbar ist und keine 3 Wochen zu mir braucht?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe

Tja, die gibt's halt nimmer. Sei froh dass du überhaupt noch was findest!
Mindfactory kostet halt 8,90€ Versand... Schlag doch zu!

Baya schrieb:
Tja, die gibt's halt nimmer. Sei froh dass du überhaupt noch was findest!
Mindfactory kostet halt 8,90€ Versand... Schlag doch zu!
Ja, du hast schon recht. Aber hab paar MBs bei Amazon gesehen mit dem Sockel 1150 die morgen da wären. Hab halt 0 Plan wann ein MB passt und wann nicht.

@Bassbasti23:
sofern du den RAM nicht mehr erweitern willst und auch sonst keine besonderen ansprüche an das MB hast tut es grundsätzlich auch jedes "billige" H81-MB.

@Bassbasti23:
finde ich zu teuer, für den gleichen preis gibts bei MF auch das ASRock B85M DASH/OL R2.0 inklusive versand. aber ja, es passt.

Moin moin liebe CB Community,

ich würde demnächst gerne aufrüsten und überlege vom 1150 auf den 1151 Sockel umzusteigen. Ich denke der hat mehr Zukunftspotential. Nun ist es so dass ich persönlich gerne auf Intel bleiben würde und mir durchaus einen CPU der 9. Generation leisten könnte. Natürlich ist mir klar dass ich in dem Zuge auch den RAM und das Mainboard (wegen des Sockels) neu kaufen muss.

Meine Favoriten sind:
Intel i9 9900K
ASUS ROG Z390F Gaming
Gskill 32GB RAM 3000MHz

Hauptsächlich wird der PC zum gamen verwendet, dazu verwende ich aber auch Grafikprogramme wie Photoshop bzw. die Adobe Creative Suite.
Was sagt ihr dazu, habt ihr alternative Vorschläge?
Unten nochmal das komplette Gear.

Danke und LGF :freaky:

Intel Core i5 6600 (bequiet! Silentloop 280) ASRock B85M Dash/OL R2 2x4, 1x8 DDR3 RAM Corsair Vengeance 500W bequiet! Straight Power 10 M 80+ Gold Samsung 850 EVO 512GB Corsair Obsidian 500D

@Florimuell:
was wäre denn dein anspruch an das MB, was soll das teil können?

du betreibst garantiert keinen i5 6600 auf nem B85-MB. ein gamingrechner ohne graka? da du nur von "zukunftspotenzial" sprichst: wo fehlt aktuell CPU-power?

@Deathangel008
Es soll so ausgestattet sein dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe. SLI Fähig ist schön muss aber nicht.
USB C hab ich über usb3 am Frontpanel. Wlan nein. Viel RAM, hohe Taktraten für Renderings.
Schönes Design ( vielleicht RGB :evillol: )

Die GPU ist eine 1060 6GB von Gainward.
Klar du hast natürlich recht, ich habe mich vertan es ist ein i7 4770!!
Hauptsächlich Gaming, manchmal auch zum Rendern von 3D-Grafiken.

Im Moment würde ich sagen fehlt es mir an nichts, der i7 4770 ist eigentlich echt top.
Beim 1150 habe ich nicht mehr viele Möglichkeiten mich zu verbessern.. Deshalb mein Wunsch auf nen anderen Sockel umzurüsten und dabei auf 32GB Ram aufzustocken.. Macht das überhaupt Sinn Ha?

Intel Core i5 6600 (bequiet! Silentloop 280) • ASRock B85M Dash/OL R2 • GTX 1060 6GB Gainward • 2x4, 1x8 DDR3 RAM • Corsair Vengeance • 500W bequiet! Straight Power 10 M 80+ Gold • Samsung 850 EVO 512GB • Corsair Obsidian 500D

Zurück
Oben