Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Ich kann das ASRock Z390 Extreme4 für ~ 170,— Euro sehr empfehlen und habe es [wie den Vorgänger] mehrfach verbaut.

Mittlerweile ist das Z390 Extreme4 günstiger als das Z370 Extreme4, weshalb ich zum neuen Board greifen würde.

Wenn’s gut und günstig sein soll, greif zum ASRock Z390 Pro4 für ~ 100,— Euro.

Was Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten betrifft, musst du selbst deine Prioritäten setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und d3nso
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
huch und der TE kauft einen veralteten I7 8700k der gleichzeitig mit dem Z370 rauskam ... das Z390er kam doch erst wegen den i9 9xxxern raus ..

Unter dem Hintergrund das der 8700k rund 400 € kostet und ein 9700k 450 ... dafür aber 8 statt 6 Kerne hat ..
Das ist so nicht richtig. Der 8700K ist nicht veraltet sondern state-of-the-art bei 6 Kernen. Z370 ist abgelöst. Get it right, please!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das Gigabyte Z390 Aorus Elite in den raum.
Darf ich das Maximus XI Code/ Formula vorschlagen? :D (Das ist Spaß! ... für den Fall, dass hier jemand ernsthaft drüber nachdenkt!)
Ergänzung ()

JackRobber schrieb:
Der TEhat ja auch keine weiteren Infos gegeben ... ^^
Der TE soll also veraltet kaufen? :p Ja, irgendwie selbst schuld, I know
 
alexx79 schrieb:
Ergänzung ()


Der TE soll also veraltet kaufen? :p

Warst du im Ausgangsthread schon dabei? :D Dieser würde nemlich hier rein verschoben, hab mittlerweile auch nicht mehr im Kopf was genau der Ausgangspost war xD
 
@JackRobber:
"lohnen" ist so relativ. der einzige unterschied zum Xtreme ist der waküblock. für die meisten leute "lohnt" sich schon ein 250€-MB nicht.

@alexx79:
mein vorschlag mit dem Z390 Aorus Elite ist durchaus ernst gemeint. ist ein gutes MB und mit knapp 175€ nicht übertrieben teuer.
 
Ja war ich, ich würde einfach zu einem aktuellen Z390 Chipsatz tendieren, im Ausgangsthread hatte einer sein Z370 Mainboard sehr pauschal angepriesen.

@Deathangel008 , da hast du recht. Das ist ein mehr als solides Board. Ich wollte etwas Humor reinbringen, da die Anforderungen immer noch nicht so klar sind.
 
Hallo zusammen,

ganz zufällig ging mir nach drei Jahren mein Mainboard kaputt.... Sobald ich zwei Ram Riegel im Pc habe, startet der Pc nicht mehr und bleibt im Mainboard Startbildschirm hängen. Sobald ich einen Riegel entferne startet das System wieder ganz normal. Hab mir mittlerweile zwei neue Ram Riegel gekauft. Leider tritt dort das gleiche Problem auf. In ganz seltenen Fällen startet er sogar das System mit zwei Riegel. Ich bin mittlerweile Ratlos und hab so ziemlich alles probiert. Hab alle Riegelslots durchprobiert. Bei manchen Slots und auch ganz zufällig startet er den Pc in dauerschleife die ganze Zeit.

Nun denke führt kein Weg mehr dran vorbei mir ein neues Board zu kaufen. Nur wüsste ich schon gar nicht welches da irgendwie überall ab Intel Generation 8 steht. Ich hab einen Intel Core I7- 6800K. 980TI Grafikkarte, 250Gb SSD und 1Tb HDD, 750W Power Zone Netzteil, 2x8gb G.Skill DDR4 3200Mhz und Corsair Wasserkühlung. Aktuelles Board ist zur Zeit das MSI X99A MPower.

Nun die bescheidene Frage, welches Board würde sich hier jetzt noch für mein System eigenen? Bin leider Azubi und der Geldbeutel recht eng geschnürt. Gibt es hier jemanden der mir eventuell ein passendes Board empfehlen kann?

Ich bedanke mich auf alle Fälle schonmal im voraus für eure Mühe.
 
@Niklas1997:
ggfs was übersehen...?
[bild entfernt]

irgendein X99-MB mit den von dir benötigten features. wobei man da ziemlich viel geld für alte hardware zahlt. nen Ryzen 5 2600 mit MB kriegt man schon für ~230€ und dein RAM wäre dafür schnell genug, sollte in etwa gleich schnell sein und man hätte ne aktuelle plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich suche für meinen neuen Gaming PC noch ein Mainboard.

Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2080 XC 8GB
CPU: Intel Core i9-9900K
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)

Nun habe ich mir das Mainboard ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ausgesucht. Aber eher einfach so, ohne wirklich zu wissen welche Eigenschaften wichtig sind. Leuchtkram brauche ich nicht und auch die Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Daher finde ich nicht wirklich gross einen Unterschied zwischen all den Mainboards (ausser natürlich Sockel u.Ä.)

Ist das MB die richtige Wahl, oder gibt es dort auch etwas evtl. günstigers mit gleich guter Performance?
 
Ein Mainboard kauft man nach den eigenen Bedürfnissen, da wir diese nicht kennen kann man nur schlecht eine Empfehlung aussprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Kann dir das Z390 Gaming Pro Carbon empfehlen,
ist ein gutes Board.
Habe über die Z390 Boards von Asus auch gutes gehört.
 
Danke soweit.

Der Unterschied zwischen dem "Z390-H Gaming" von Asus und dem "Z390-E Gaming", scheint ja lediglich das WiFi zu sein (welches ich nicht benötige). Sehe ich das richtig?

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite scheint mir auch gleichwertig zu sein mit dem Asus Z390-E Gaming. D.h. ich könnte zwischen denen beiden den Preis entscheiden lassen?
 
@movario:
das Z390-H und das Z390-E unterscheiden sich auch bei den VRMs. da hat das Z390 Aorus Elite allerdings deutlich mehr zu bieten. noch dazu ist es (deutlich) günstiger. mMn spricht hier alles für das Aorus Elite und nichts für die Strix-MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movario
Zurück
Oben