Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo,

mein Mainboard ist leider vor zwei Tage kaputt gegangen und ich brauche ein neues. Da ich aber momentan vor Sommer eher nicht viel Geld hab, um mein (vielleicht eh schon etwas in die Tage gekommene) Setup groß zu verändern, möchte ich nur das Mainboard austauschen.
Meine Hardware:

Intel i5-2500K
AMD Radeon RX470
Cougar A450
8GM RAM

Hat jemand Empfehlungen für ein neues Mainboard?

Liebe Grüße
 
@Mymoralmajority:
da wirst du dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen müssen, neu kriegt man da nichts mehr zu nem gescheiten preis. für OC P67/Z68/Z77, sonst tut es grundsätzlich jedes andere 1155-MB. viel geld würde ich da aber nicht mehr reinstecken.
 
Hallo,

da einige Pins meines CPU Slots verbogen sind und ich momentan nur 4GB RAM nutzen kann (Slots 3 und 4 funktionieren nicht) und ich davon ausgehe, dass ein Tausch des Mainboards das Problem lösen sollte, bin ich momentan auf der Suche nach günstigem Ersatz.

Mein Budget reicht nicht für ein komplett neues System, aber ich nehme auch gerne weitere Upgrade Empfehlungen entgegen, gerne eine kompatible Kombination aus neuem Mainboard + passender CPU für mein momentanes System, oder sonstiges was mein System noch günstig verbessern könnte.

Ich weiß es ist schon ziemlich alt (über 5 Jahre) und ich sollte nicht mehr allzu viel Geld darin investieren, aber einfach mal wieder 8GB RAM benutzen zu können wäre schon ein Traum und ich zocke nicht wirklich die neusten Spiele :D

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Grafikkarte: 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
 
Verkauf deinen Ram und pack 1 8GB Modul rein und nutz das System bis dein Budget für ein Upgrade ausreicht, denn es fehlt halt überall was. Ein neues Board ist deutlich teurer und wirklich gute gibt es für den Sockel nicht mehr. Falls du doch ein Board möchtest steht das https://geizhals.de/asrock-b85m-dash-ol-r2-0-90-mxgxu0-a0uayz-a1685104.html ziemlich alleine da.
Baustellen sind:
HDD->SSD für kürzere Ladezeiten und generell ein schnelleres System, egal ob booten oder Anwendungen starten.
Netzteil: war nie was tolles und ist nun schon deutlich in die Jahre gekommen.
Gpu: mäßige Leitung, wenig Vram.
Die aktuell günstigste Methode um all das sinnvoll zu ändern liegt bei grob 600€, wobei man die Sache natürlich auch in Etappen angehen kann:
Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB
ASRock B450 Pro4
be quiet! Pure Power 11 400W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanerx
@Cleanerx:
warum kannst du nur 4GB RAM nutzen wenn du zwei 4GB-riegel hast und beim MB zwei von 4 slots nicht funktionieren? dualchannel funktioniert dann halt nicht.

ansonsten was Na-Krul schrieb.
 
Danke für die umfassende Antwort!

Also das 8GB Modul welches du mir empfohlen hast, ist auch kompatibel mit meinem momentanen System? Scheint auch die günstigste Methode zu sein, um wieder auf meine 8GB RAM zu kommen, vor allem da bei mir der Dual Channel leider nicht funktioniert.

Was wäre denn eigentlich ein Unterschied zwischen dem Single 8GB Modul von G.Skill Aegis und einem Single 8GB Modul von z.B. dem gleichen RAM welches ich momentan besitze?
Gibts es auch da auch bestimmte Gründe, einem Modul dem anderen vorzuziehen, obwohl beide 8GB RAM haben?

@Deathangel008 Bei mir funktionieren die ersten beiden Slots A1 & A2, aber beide B Slots leider nicht. Laut dem Handbuches meines Mainboard soll man A1 & B1 benutzen, das klappt leider nicht. Die Kombination A2 & B2 leider auch nicht. Habe dann auch mal A1 & A2 gestestet obwohl man das nicht tun sollte, da hat der PC dann 8 GB RAM erkannt aber kurze Zeit später bekam ich einen Bluescreen.

Habe auch hier das Problem näher erläutert falls es dich interessiert.
 
Ist ja witzig, die Bild hat heute einen Bildplus Artikel rausgebracht, bei dem es um den idealen 500, 1000 und 1500€ pc komponenten geht. Sind deckungsgleich mit dem hier aus dem FAQ. Da hat jemand abgeschrieben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
Ich möchte mein aktuelles System (I7-4770k) mit 980TI aufrüsten, bzw. eigentlich fast komplett austauschen ;-).

Habe mir folgende Konfiguration ausgesucht:
I9-9990k
MSI MPG Z390 Gaming Plus
RipJaws V Series, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit,

Die 980TI behalte ich erstmal, ebenso meine aktuelle SSD. Das werde ich erst in ein paar Monaten upgraden.

Da ich leider ziemlich raus aus dem Hardware Thema bin, wäre es toll wenn mir kurz jemand Feedback geben kann, ob das so sinn macht. Gerade beim Mainboard und Speicher bin ich mir unsicher ob ich nicht was anderes nehmen sollte.
 
Tundor schrieb:
Ich möchte mein aktuelles System (I7-4770k) mit 980TI aufrüsten, bzw. eigentlich fast komplett austauschen ;-).

Habe mir folgende Konfiguration ausgesucht:
I9-9990k
MSI MPG Z390 Gaming Plus
RipJaws V Series, DDR4-3200, CL16 - 16 GB Dual-Kit,

Die 980TI behalte ich erstmal, ebenso meine aktuelle SSD. Das werde ich erst in ein paar Monaten upgraden.

Da ich leider ziemlich raus aus dem Hardware Thema bin, wäre es toll wenn mir kurz jemand Feedback geben kann, ob das so sinn macht. Gerade beim Mainboard und Speicher bin ich mir unsicher ob ich nicht was anderes nehmen sollte.

warte bis sommer, AMD bringt neue CPUs auf dem Markt, die auf dem papier besser sind als der 9900k und 200€ weniger kosten als der 9900k heute. Entweder du kaufst ein AMD system oder du kaufst dann einen 9900k, der dann im preis wesentlich günstiger sein sollte.


wenn du nur spiele spielst wird auch en 9700k oder ein 8700k aussreichen. bei videoschnitt ist der 9900k aber "vertretbar"
 
@Tundor:
bei dem MB würde mich stören dass eine CPU-phase komplett ungekühlt ist. für nen 9900K würde ich wohl zu nem Gigabyte Z390 Aorus Elite greifen.

ich würde gleich 32GB RAM nehmen.
 
Danke, das Gigabyte sieht gut aus. Wegen dem RAM, ich kann ja nochmal 16GB nachkaufen, oder spricht etwas gegen 4x8GB Module?
 
@Tundor:
vollbestückung ist zumindest nicht optimal. was soll denn überhaupt mit der kiste gemacht werden?

der hinweis auf Ryzen 3000 zu warten ist nicht verkehrt. nen 9900K kann man dann ja immer noch kaufen. wenn es also nicht akut brennt...
 
Hauptsächlich zocken auf WQHD. Theoretisch könnte ich noch ein paar Monate warten, normalerweise kaufe ich halt wenn ich bock habe, weil nen Grund zu warten gibt es ja immer. Im Sommer ist der Tipp dann zu warten bis die neue Nvidia Serie rauskommt :D. Wie gesagt, ich hab den Markt in letzter Zeit nicht wirklich verfolgt, wenn sich hier in den nächsten 3-4 Monaten signifikant was tut, bin ich gerne auch bereit zu warten.
Auf den 9900k bin ich jetzt auch nicht komplett eingeschossen, wenn für's zocken ein 9700k (edit wahrscheinlich eher 8700k? Habe gerade gesehen dass der 9700k nichtmal HT hat) nicht wirklich schlechter ist dann spar ich mir das Geld natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tundor:
und da limitiert aktuell eher der 4770K als die 980ti? wie viele fps willst du bei welchen settings erreichen? was für games? eher AAA oder eher e-sports? klar, warten kann man immer, ist schon richtig. Ryzen 3000 könnte halt richtig gut/interessant werden.

ja, der 9700K hat kein HT, aber 8 kerne. im CB-test war der auch taktbereinigt selbst im Cinebench R15 nicht langsamer als der 8700K mit 6 kernen und HT. der 9900K wäre halt "zukunftssicherer".
 
Hier wird sicherlich auch die Grafikkarte limitieren. Da es scheinbar wirklich Sinn macht noch zu warten, werde ich jetzt wohl erstmal nicht die CPU tauschen. Überlege mir dann ggf. stattdessen jetzt schon eine RTX 2080 zu holen, das dürfte ja auch schon eine vernünftige Verbesserung bringen?
 
Ok danke, dann werd ich wohl erstmal zur RTX 2080 greifen, das dürfte ja dann erstmal der bestes Hebel sein.
 
Neu hier und etwas verwirrt.
Derzeit bei mir ein Acer M7811 mit:
  • mainboard H57M01, wohl ATX-Format
  • Intel Core i7 860 auf LGA 1156 Sockel
  • Chipsatz Intel H57 Express
  • RAM 8GB (2x4 DDR3)

Möchte ein Mainboard mit UEFI-Bios, Prozessor und Speicher sollen beibehalten werden.
Sehe hier im Thread Dinge wie:
https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Wäre das was für mich? Beide scheinen sonst alle Anschlüsse zu haben, die ich brauche.
Oder??
Danke für Hinweise,
Steinspecht
 
Zurück
Oben