Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Deathangel008

Danke, dass ist mal eine Aussage mit der ich was Anfangen kann.
Also spricht Preis/Leistung definitv fürs Gigabyte.

Bin einfach schon eine Weile raus was Hardware angeht, und möchte mit dem Mainboard keinen Flaschenhals generieren.
 
Hallo zusammen,
Da ich eh ein neues Mainboard benötige, habe ich vor meinen Computer etwas aufzubessern, da CPU und RAM öfters überlastet sind. Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen und wenn ja sagen, was für ein Mainboard davor notwendig ist?
danke schon mal
 
@unknowuser:
i9 9980XE.

was ist aktuell vorhanden, was soll gemacht werden, was darf es kosten? dass du infos liefern sollst wurde dir bereits in deinem anderen thread gesagt...
 
@Na-Krul

CPU: Intel Core i5 6600
Mainboard: Asus B150M-C
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gtx 1050 Ti
Fehlt noch etwas wichtiges?

Der PC überlastet, wenn ich etwas rendere und dabei noch andere Sachen mache, mehrere Virtuale Maschinen nutze oder einfach mehrere leistungsintensivere Programme auf einmal nutze.
Manchmal gibt es auch so Probleme, bei denen ich aber nicht weiß, woran das liegt.

Zum Budget: solange es nicht verdammt teuer ist, sollte es eigentlich passen
 
Kann einfach nur am Ram liegen. Und preislich geht hier die Schere von 350€ (Ryzen 5 2600 [6 Kerne, 12 Threads] mit ordentlichem Board und 16GB Ram) bis hin zu 3000€ (i9-9980XE [18 Kerne, 36 Threads] mit Board und 128GB Ram).
Das einfachste ist https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html in deinen Rechner zu packen und auszuprobieren ob es damit nicht getan ist. Falls nicht kannst du dann immer noch überlegen wie viel Kohle du für eine neue Cpu mit Board ausgeben möchtest. Viele Threads gibt es übrigens recht günstig bei https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html mit https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
Intel ist hier deutlich teurer und idR nicht signifikant schneller unterwegs.
 
Mir wird im Taskmanager auch oft 100% genutztes CPU angezeigt 🤷‍♂️
Und wie gasagt, ein neues Mainboard brauche ich sowieso. Da dachte ich, dass ich gleich eins nehmen kann, bei dem auch ein besserer Prozessor möglich ist.
 
Erstmal vielen Dank dafür 🙏🙂
Ich hätte bloß noch zwei Fragen.
  1. Die Taktfrequenz des i7 ist ja viel größer, was hat das im Vergleich zu dem AMD zu bedeuten und welcher ist besser?
  2. Mein derzeitges Mainboard hat den Formfaktor mikro ATX und die beiden haben mir ATX. Passen die trotzdem in mein Gehäuse bzw wo kann ich das nachschauen?
Danke
 
@ModellbahnerTT
Danke
ich habe jetzt mal gesucht, welches Gehäuse ich habe, wenn ich das richtige gefunden habe, sollte ATX funktionieren.
Was muss das Mainboard für Ausstattung haben, damit der I7 draufpasst und würde auf das gleiche Mainboard auch der I5 draufpassen?
 
@unknowuser:
und welcher ist besser?
tests lesen. der 8700 hat mehr singlethreadpower, der 2700 mehr multithreadpower. wobei der 2700 durchaus etwas OC vertragen kann. wenn das keine option ist über den 2700X nachdenken, der ist ab werk spürbar flotter.

heißt das, dass ich dann kein WLAN habe?
das heißt dass die MBs kein WLAN onboard haben. du kannst es natürlich trotzdem per stick oder PCIe-karte nachrüsten.
 
Ohne mich jetzt durch den ganzen Thread zu wühlen, ob diese vielleicht schon einmal beantwortet wurde, stelle ich im Kern folgende Frage:

i5 8600K oder i5 9600K kaufen?

Das System dient ausschließlich dem Spielen. Es soll übertaktet werden (Richtung 5 GHz). Wasserkühlung (eine "echte" und keine AiO) vorhanden.

Was mich umtreibt ist der, scheinbar eher suboptimal, verlötete IHS des 9600K. Das Köpfen des 8600K würde mich nicht scheuen, im Gegenteil freue ich mich immer über etwas Bastelei, wenn das Ergebnis am Ende stimmt. Auch schon mehrfach gemacht.
Ich frage mich nur, ob sich diesmal der Aufwand lohnt.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sind die beiden CPU´s quasi identisch und unterscheiden sich nur im Takt. Ist dies korrekt?
Falls ja, dann bin ich mit meinem OC-Ziel und dem Streben nach der best möglichen Temperatur doch mit dem 8600K auf jeden Fall besser aufgehoben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: statt teurem Board und i5 mit OC lieber ein günstigeres Board und dafür den i7-8700 mit HT (Turbo bis 4,6Ghz), bringt mittlerweile idR deutlich mehr als wenn man grob 10% mehr Takt durch OC (in Relation zum i7) mit bis zu 40% mehr Leistung durch HT vergleicht. Die 50€ die der i7 mehr kostet kann man problemlos bei Board und Cpu Kühler wieder einsparen falls das Budget limitiert ist. Bringt unterm Strich nicht nur mehr Leistung sondern spart auch noch Strom und damit Abwärme und damit Geld oder Lautstärke beim kühlen.
Falls es einfach nur ums übertakten und basteln geht ist der 8600K wohl die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Falls es einfach nur ums übertakten und basteln geht ist der 8600K wohl die bessere Lösung.
Danke! Das ist der relevante Teil für mich. Ein i7 steht dann ggfs. irgendwann nochmal als Aufrüstung an, bevor dieses System auch wieder in Rente geht.
 
Hallo

Ich habe beim Mainboard die Wahl zwischen dem Gigabyte Z390 Aorus Elite (CHF 206.-) und dem Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi (CHF 233.-).

Welches würdet ihr nehmen und aus welchen Gründen?

Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Steg_MB_Z390 AORUS ELITE.jpg
    Steg_MB_Z390 AORUS ELITE.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 411
  • Steg_MB_Z390 AORUS ELITE_Layout.jpg
    Steg_MB_Z390 AORUS ELITE_Layout.jpg
    135 KB · Aufrufe: 415
  • Steg_MB_Z390 AORUS PRO WIFI.jpg
    Steg_MB_Z390 AORUS PRO WIFI.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 446
  • Steg_MB_Z390 AORUS PRO WIFI_Layout.jpg
    Steg_MB_Z390 AORUS PRO WIFI_Layout.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 467
@kellerma:
vergleiche die features und entscheide dann was du brauchst bzw was dir wie viel wert ist. VRMs sind bei beiden brettern die gleichen.
 
Wofür haben die aktuellen Boards neben dem üblichen 8 pin ATX Stecker noch einen 4 pin ATX Stecker? Fiel mir gerade auf als ich die beiden Bilder oben gesehen habe. Die Entwicklung ging an mir vorbei...
 
Zurück
Oben