Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Cpu muss den gleichen Sockel wie das Board haben. Eine Sockel 1156 Cpu passt nicht auf ein Sockel 1151v2 (Intel) oder AM4 (AMD) Board. Bei so einem alten System solltest du über einen komplett neuen Rechner nachdenken. Ich würde z.B. keine neue Hardware an ein 10 Jahre altes Netzteil hängen - ich gehe davon aus, dass das ähnlich alt wie Cpu und Co ist.
@Steinspecht:
deine CPU ist sockel 1156, Z370 ist 1151v2 und B450 AM4. das ist nicht zueinander kompatibel. 1156-MBs findest du nur noch gebraucht. ich persönlich würde in die uralte plattform kein geld mehr stecken.
edit: ach verdammt, verpeilt dass es schon auf der nächsten seite weitergeht. naja, doppelt hält ja angeblich besser.
@Na-Krul@Deathangel008 ,
ja danke - das mit dem Sockel weiß ich, hatte bei den beiden Boards keine Info über Sockel gesehen.
Auf den Punkt gebracht, ich suche ein Board mit UEFI, möchte CPU und RAM behalten. Neue Hardware kommt nicht dran, nur die vorhandene, also müsste das Netzteil weiterhin ausreichen.
Was hab ich da für Möglichkeiten? Gar keine ? 💲💲💲 auch nicht im Überfluss...
Jetzt hab ich im Geizhals ein wenig geschmökert, mitt Sockel 1156 gibt's wirklich nix... seehr saurer Apfel...
Gab es überhaupt 1156er UEFI Boards, findet man sowas gebraucht? Die sinnvollste Variante bei so alter Hardware ist idR leider Cpu, MB, Ram und Netzteil neu. Bei den aktuellen Preisen ist das aber finanziell nicht so schmerzhaft wie es klingt. Hat eben den Vorteil, dass das System deutlich schneller ist und wieder volle Garantie hat. Und paar € bekommt man für einen i7 860 mit Board und 8GB Ram immer noch... ein 100er sollte wohl drin sein.
@orange_whale:
das passt nicht so recht in den sammelthread für Intel-MBs. zwischen 2600 und 2600X liegen 200-300MHz, das macht keinen großen unterschied. egal ob beim zocken oder bei der bildbearbeitung. das B450 Pro4 reicht auch.
Erster Beitrag und so ne Peinlichkeit... das passiert wenn man ca. 17 Tabs offen hat... Danke für den Hinweis, ich bearbeite mal den Post weg und stelle die Frage im richtigen Sammelthread. Danke auch für deine EInschätzung. :-)
@Deathangel008 @Na-Krul
Ersteinmal danke für die guten Tipps und Geduld mit einem "Newbie"...
Es kommt mir wohl ein neues MB +CPU+Speicher ins Haus, und die alte kommt ins Ebay. Ich dachte halt, ich kann den Jetztzustand ein wenig aufmotzen - war wohl nix.
Dazu gibt's Foren, wer fragt, lernt was dazu - ich finde dieses hier sehr gut, danke!
@Steinspecht:
inwiefern würde ein MB mit UEFI die kiste denn "aufmotzen"?
budget für den neuen kram? was soll mit der kiste gemacht werden, wie sieht die restliche hardware aus? nen aktuellen hexacore mit gescheitem MB und 16GB RAM kriegt man ab ~330€.
Ja, wie bereits gesagt ganz wichtig: neues Netzteil mit dazu kaufen! Gut und günstig sind die be quiet! Pure Power 11, bissl toller die be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RMx Series 2018.
Bei Deathangel008s Intel Variante beachten, dass man eine neue Bios Version braucht. Das https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-90-mxb9t0-a0uayz-a1963468.html kennt den i5 9400F mit allen Bios Versionen, kann den Ram aber nur als 2666er ansprechen, ist aber bei Intel kein großes Problem.
@Na-Krul:
immerhin einer hier passt auf. an die mögliche BIOS-problematik hatte ich hier gar nicht gedacht. kann ich mich damit rausreden dass ich gedanklich erst mit dem 8400 geplant hatte, den aber dann aufgrund des preises durch den 9400F ersetzt hatte?
ne alternative wäre das Gigabyte Z390 UD, ist halt bissl teurer.
Ist mir auch erst bei der FAQ Aktualisierung eingefallen, von daher wohl verzeihbar.
Z390 Boards wie z.B. das von dir genannte brauchen idR auch ein Bios Update. Da müsste man sich nun durch viele Boards bzw. Herstellerseiten quälen um ein passendes Z390 zu finden um auch 3000er Ram nutzen zu können. Die Zeit hatte ich bisher leider nicht.
Ich empfehle dir das Gigabyte Aorus Master. Ich besitze es selbst und mein i7 8700k läuft Problemlos auf 5Ghz.
Ich hab mich vor dem Kauf intensiv mit den Z390 Releases auf Overclock.net Informiert und der allgemeine Konsensus lautet das die Gigabyte Boards allesamt am besten abschneiden. Die Boards bieten das beste fürs Geld. Ja das Bios ist nicht so Idiotensicher wie das von Asus. Das hat aber auch seinen Preis bzw. kriegst der DAU hier nen einfaches Bios am Ende aber weniger für sein Geld, da die verbaute Hardware minderwertiger ist.