Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@united24:
welche fehlenden features und funktionen wären das denn? das Godlike ist mMn nichts als rausgeschmissenes geld. andererseits, warum nicht gleich nen 9900K wenn geld überhaupt keine rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Tag Leute,

ich bräuchte mal eben ein paar Vorschläge an eine billige alternative zu kommen als Ersatz für mein defektes Asrock H87 Pro4 MB.

Mir gehts lediglich darum den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen ohne große Ansprüche.

Die Auswahl ist sehr begrenzt und ich muss entweder auf ein gebrauchtes vom Privatverkäufer oder eins was als Generalüberholt angeboten wird auf Ebay zurückgreifen.

Beide meistens ohne Kabel oder Treiber. Sind die alten Kabel von meinem ASRock MB immer kompatibel mit verschiedenen MB's?

Danke Leute.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    25,3 KB · Aufrufe: 462
  • RAM.png
    RAM.png
    20,7 KB · Aufrufe: 393
  • GraKa.png
    GraKa.png
    20,7 KB · Aufrufe: 458
  • MB.png
    MB.png
    16,2 KB · Aufrufe: 460
Deathangel008 schrieb:
@godju:
für 55€ kriegt man auch ein neues mies ausgestattetes H81-brett.

nem MB liegen üblicherweise nur SATA-kabel bei und der anschluss ist immer gleich.

ist das Mainboard mit meinem Xeon CPU kompatibel? Konnte dazu leider gar nichts finden...

Habe jetzt ein Kommentar zu meiner Frage gefunden und es als Anhang hochgeladen.

Bekommt man das als Laie im Bios eingestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200505-225346_Firefox Klar.jpg
    Screenshot_20200505-225346_Firefox Klar.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
@godju:
oh fuck, muss gestehen dass ich jetzt einfach davon ausgegangen war dass der erkannt wird. das ist natürlich blöd. die genannten einstellungen sind kein hexenwerk, aber das macht ein generalüberholtes brett mit "direktem" support für die CPU natürlich gleich deutlich attraktiver, sofern sowas nicht deutlich teurer ist.
 
Moin zusammen, bin Anfänger in Sachen Mainboards. Wofür genau sind die optionalen Anschlüsse gedacht, bzw. wann verwende ich diese?
 
Welche Anschlüsse meinst du denn?
 
@eisenherz81:
welche "optionalen anschlüsse"? und warum kam hier noch keine antwort auf diese bereits in #9427 gestellte frage obwohl du laut profil zuletzt gut drei stunden danach online warst?

meinst du die zusätzlichen stromanschlüsse für die CPU? die können für etwas stabilere spannungen sorgen, wirklich nötig sind die auf den mainstreamsockeln aber allenfalls bei (sehr) starkem OC.
 
Wir stark müssen eigentlich die VRM auf dem Mainboard mindestens sein, wenn man einen 10900K maximal ausreizen will? Gibt es ein MB bis 200,- €, das das packt?
 
HerrRossi schrieb:
Wir stark müssen eigentlich die VRM auf dem Mainboard mindestens sein, wenn man einen 10900K maximal ausreizen will? Gibt es ein MB bis 200,- €, das das packt?

Ich stelle mir gerade einen VR-Gaming PC zusammen, und werde dafür wahrscheinlich auf das
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI zurückgreifen:

https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI-Mainboard/html/product/1555205?

Dieses besitzt z. Bsp. die optionalen Anschlüsse WLAN, TPM und Bluetooth. Das Mainboard besitzt bereits externe WLAN und Bluetooth Anschlüsse - wofür sind die optionalen gedacht? Und wie nutzt man die optionalen Bluetooth Anschlüsse?
 
@HerrRossi:
weiß man diesbezüglich überhaupt schon genaueres über die neuen Z490-bretter? und was meinst du mit "maximal ausreizen"? OC?

@eisenherz81:
von dem MB solltest du die finger lassen, die VRMs und deren kühlung sind für den preis ne unverschämtheit. preislich ist man hier auch schon sehr nah am Unify, welches in ner ganz anderen liga spielt.

es ist völlig unerheblich was Alternate(!) dazu schreibt. das brett hat WLAN/BT und nen TPM-header für ein entsprechendes und separat zu erwerbendes TPM-modul.
 
eisenherz81 schrieb:
Das ist ein Board für Ryzen CPUs, hier in dem thread geht es um Mainboards für Intel CPUs ;) WLAN und Bluetooth sind aber keine Anschlüsse in dem Sinne, sondern auf dem Board verbaute Zusatzchips inkl. Antenne, die du nutzen kannst oder nicht. Wenn du weder WLAN noch Bluetooth brauchst, kannst du dir das Geld auch sparen. TPM braucht man im prof. Bereich, das kannst du einfach ignorieren.

Deathangel008 schrieb:
weiß man diesbezüglich überhaupt schon genaueres über die neuen Z490-bretter? und was meinst du mit "maximal ausreizen"? OC?
Zum ersten Satz: das weiß ich nicht, deswegen frage ich :) Ja, maximal ausreizen bedeutet OC.
 
Moin,

da ich aktuell einen amd a8 3870 verwende und gerne mal etwas mehr als nur Minecraft zocken würde, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Ryzen 5 2600 anzuschaffen. Dementsprechend brauche ich dann halt auch ein neues Mainboard(AM4/DDR4) und neuen RAM. Daher frage ich euch was ihr mir da so empfehlen könnt. Ich habe eine AMD Radeon RX 570 8GB (PCIe 3.0 x16), welche ich gerne noch verwenden würde. Ich habe nicht vor Crossfire zu verwenden. Es sollte gut dazu geeignet sein zu übertakten. Ich brauche KEIN Highend-gaming-mainboard und es wäre schön wenn es unter 100 Euro kosten würde. Wenn ihr außerdem noch noch guten RAM habt den ihr mir empfehlen könntet wäre das auch super (16GB, Dual Channel, 2000MHz+).

Vielen Dank im voraus
Pushy
 
Deathangel008 schrieb:
@eisenherz81:
von dem MB solltest du die finger lassen, die VRMs und deren kühlung sind für den preis ne unverschämtheit. preislich ist man hier auch schon sehr nah am Unify, welches in ner ganz anderen liga spielt.
Über die VRM Problematik bei diesem und anderen MSI Boards bin ich jetzt auch öfters gestolpert. Werde ein anderes Board auswählen. Das von dir vorgeschlagene Unify macht einen soliden Eindruck. Es wurde von PCGH auch als Top-Produkt ausgezeichnet - apropos, ist PCGH eine verlässliche Quelle in Sachen Tests und Hardwareempfehlungen?

Ich habe aber auch noch das ASUS ROG STRIX X570-E GAMING im Blick. Da ich mir ein Silent System zusammenstelle, ist für mich die Lautstärke des Chipsatz Lüfters sehr wichtig - welches von beiden würdest du empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
es ist völlig unerheblich was Alternate(!) dazu schreibt. das brett hat WLAN/BT und nen TPM-header für ein entsprechendes und separat zu erwerbendes TPM-modul.
Ok, BT und WLAN Onbard, wie auf diesem wäre schon schön. TPM benötige ich dann wohl nicht.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Das ist ein Board für Ryzen CPUs, hier in dem thread geht es um Mainboards für Intel CPUs ;)
Ups, hatte ich übersehen - dann werde ich mal besser in das entsprechende Forum wechseln ;)

HerrRossi schrieb:
WLAN und Bluetooth sind aber keine Anschlüsse in dem Sinne, sondern auf dem Board verbaute Zusatzchips inkl. Antenne, die du nutzen kannst oder nicht. Wenn du weder WLAN noch Bluetooth brauchst, kannst du dir das Geld auch sparen. TPM braucht man im prof. Bereich, das kannst du einfach ignorieren.
OK - danke für die Infos.
 
Hey zusammen,

hab mir einen i7 10700k bestellt und kann mich zwischen folgenden zwei Mainboards nicht entscheiden

MSI MEG Z490I UNIFY vs ASRock Z490I Phantom Gaming

https://www.msi.com/Motherboard/MEG-Z490I-UNIFY/Overview
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z490 Phantom Gaming-ITXTB3/index.asp


Benötige eines der beiden Boards, weil Thunderbolt 3 ein Muss für mich ist. Awendungsbereich liegt ausschliesslich in Gaming & Musikproduktion.

Ich hatte von beiden Herstellern noch kein Mainboard. Meine Tendenz liegt beim MSI Board, da ich viel Gutes über den Kundensupport gelesen habe.

Danke für eure Hilfe

Gruss :-)
 
Hallo zusammen,

nachdem alter PC ziemlich sicher kaputt ist, brauch ich nun ein neuen CPU und ein neues Mainboard.

Neues Gehäuse: bequiet purebase 600 (ATX, mATX, mini ITX)
Neues Netzteil: bequiet Purepower 11, 500 Watt

Nun ist die Frage welchen CPU und welches Mainboard ich mir kaufen soll.

Da ich den PC nur zum normalen Büro Alltag für zuhause benötige muss er nicht der Beste sein. Spiele wie CS:Go oder LoL sind eigentlich die einzigen welche ich am PC zocke, also auch nicht die anspruchsvollsten.

Zudem weiß ich nicht ob es Intel oder AMD werden soll.

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps oder sogar eigene Erfahrungen mit den benötigten Spezifikationen :)

Bin über alles dankbar!

Danke und Grüße
 
Wie viel willst du denn ausgeben?
 
HerrRossi schrieb:
Wie viel willst du denn ausgeben?
Wenn das an mich gerichtet ist, dann nicht unbedingt Sau viel :D sollten aber auch paar Jahre halten. Also will nicht in 3 Jahren wieder nachkaufen.
Hätte Mal zw. 200-400€ grob gesagt. Wenn es sein muss auch mehr
 
Der PC aus dem thread sieht aus wie Fertig PC. Ich würde damit zum Händler, der dir das MB verkauft hat, gehen und ihn das mal alles checken lassen.
 
Zurück
Oben