Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

DeviceX schrieb:
Wie kann es sein, dass deine Boards in kurzer Zeit den Geist aufgegeben???

"Bad Luck" würde ich sagen, da komplett unterschiedliche Systeme in Unterschiedlichen Gebäuden. Das erste in Dezember in meinem Arbeitszimmer und jetzt mein privater Multimedia Rechner. Von daher, gibt's da keinen Zusammenhang, außer vllt. meinen schlechten Einfluss.

Deathangel008 schrieb:
@phanthom: was soll das brett denn können? welche CPU? wie schnell ist der RAM?

CPU: Intel i5-8600 3,6GHz
RAM: 2x8GB DDR4 2133 G.Skill

Hauptsächlich Multimedia Nutzung, vereinzelte Games (Ark, PES, NFL...) also keine AAA in höchster Auflösung... Es soll flüssig laufen und stabil sein.

Nachtrag:
Habe jetzt nochmals ein wenig rumüberlegt... Ehe ich jetzt knappe 100 Euro in einen "veralterten" Sockel investiere, wäre es vllt. sinnvoll, doch den Schritt hin zu Ryzen zu gehen, oder?
Ryzen 5 3600 + MSI B450 Tomahawk Max kommt zusammen auf knappe 274 Euro und ich wäre mit dem Board in der Lage im nächsten Jahr ggf. auf die kommende Ryzen Generation zu wechseln, oder? Ist meiner Meinung nach jetzt zwar etwas teurer, aber langfristiger.

Zuletzt bearbeitet:
@phanthom:
dann tut es auch ein günstiges B360. für Ryzen solltest du unbedingt neuen RAM kaufen, 2133er kommt da ner angezogenen handbremse gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
@phanthom:
für die von dir genannten ansprüche sollte der 8600 doch locker reichen. auf dem kaputten MB müsste doch noch garantie sein?

ja, der Ballistix 3200 CL16 ist ne gute wahl, wird hier auch sehr oft empfohlen.

• Gefällt mir
Danke @Deathangel008!

Ja im Prinzip war ich mit dem 8600 bislang mehr als zufrieden und habe ihn auch weiterempfohlen. Was mich gerade allerdings stutzig macht, ist dass beim Versuch mit einem Ubuntu-Livesystem zu starten, um zwei benötigte Dateien zu sichern, plötzlich ein Problem mit der CPU angezeigt wurde, was den Ubuntu-Start unterbunden hat.
Alles sehr merkwürdig. Ich glaube ich werde den Wechsel zu Ryzen nun vollziehen und mir in einem ruhigen Moment nochmal genau anschauen, was mit meinem derzeitigen System nicht stimmt.
Ja, Garantie ist noch drauf. Wenn sich jetzt aber herausstellt, dass ggf. doch nicht (nur) das Board ne Macke hat sondern (auch) die CPU, könnte das ne größere Geschichte werden.

Danke dir schonmal für dein Feedback und Empfehlung!👍

Wenn du keine Zeit hast und unbedingt Geld verbrennen möchtest, dann kauf dir meinetwegen alles neu. Wenn du etwas Zeit hast, dann wickel die defekten Teile doch über Garantie ab. Aktuell bekommst du einen Ryzen 5 3600 zusammen mit einem MSI B450 Tomahawk Max für ca. 270 Euro. Bei Mediamarkt kannste aktuell über Ebay Crucial Ballistix 3200 CL 16 Ram für 74,05 Euro schießen. Damit haste dann erstmal Ruhe.

Kritische Stimmen behaupten, dass das Board etwas länger für den POST braucht. Ansonsten eine solide Plattform.

• Gefällt mir
@Lord Extra:
Danke auch dir! Es geht ja gar nicht um Geld verbrennen. Aber die Abwicklung des Garantiefalls wird, gerade in der aktuellen Zeit, sicher etwas länger dauern. Und da ich meinen dienstlichen Arbeitsplatz nicht nutzen kann um gelegentlich was zu zocken etc. (alleine schon weil er im Nebengebäude steht...) denke ich, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt umzusteigen.

Tach Zusammen,

welches ist das derzeit beste Mainboard für Intel 1151 Sockel - für einen i7-9xxx Serie und RTX 2080ti?
Hat hier jemand eine Empfehlung ?
Wäre Klasse!

Kommt drauf an was du für Anforderungen hast und was du ausgeben willst.
Ansonsten kannst du quasi jedes Z390 Board nehmen.

Was ist an dem Board eigentlich so wichtig, wenn man nicht wer weiß wie stark übertakten will. Eigentlich sollte doch ein einfaches B365 Board auch reichen, oder?

@united24:
das beste? mMn MSI Z390 Godlike und Gigabyte Z390 Aorus Xtreme. sind aber beide E-ATX.

was soll das brett können, was darf es kosten?

@Lord Extra:
durch die octacores kann man auch ohne OC ordentlich strom jagen, da sollte man schon auf gescheite VRMs mit brauchbarer kühlung achten.

Soll in mein Lian Li Gehäuse und ordentlich Dampf machen.
darf schon alles haben und was kosten ;-)

Hatte zunächst sowas hier in Beobachtung:
ROG Maximus XI HERO Wi-Fi, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151

Zuletzt bearbeitet:
@united24:
wie gut dass Lian Li im laufe der jahre nur ein einziges gehäuse produziert hat. was soll man unter "ordentlich dampf machen" verstehen? soll übertaktet werden?

ist es zu viel verlangt präzise angaben zu machen wenn man kostenlose hilfe will?

was ist eigentlich mit dem aktuellen MB nicht in ordnung?

Servus,
sorry für die kurze Info. Es ist ein Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower
Mein aktuelles Board hat leider ein paar fehlende Features und Funktionen.
Aber die eine Info hat mal gereicht und habe mir das MSI MEG Z390 GODLIKE bestellt.

Danke für die Unterstützung ....
Bleibt gesund und danke

Zurück
Oben