Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Mein Z390 MEG Ace ist auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0rber7
Hallo, da mein altes MB leider plötzlich defekt geworden ist, brauche ich nun ein neues. Mein momentaner PC hat folgende Komponenten i7 6700K, 32GB RAM DDR4 2400 MHZ, eine RTX 2080 Ti,Corsair Rx 750W,Noctua NH-U14S sowie 2 SSD und eine Festplatte. Ich weiß nicht inwiefern dies wichtig ist. Ich hätte einfach gerne ein gutes und verlässliches MB maximal würde ich 120€ ausgeben darf aber auch gerne günstiger sein Sockel müsste dann der LGA 1151 V1 sein wenn ich mich nicht Irre. Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe 😁 PS: Hab das ASRock Fatal1ty H270 Performance im Auge ist das gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Prime Z270-P von Amazon für gute 70€, dann kannst du bissl übertakten, sparst Kohle und hast keine Garantieprobleme falls mal was dran ist.
Falls du sicher niemals bissl übertakten möchtest reicht auch ein ASUS Prime H270-Plus vom selben Händler. Das von dir genannte Board ist auch gut, wäre mir aber bei so ner alten Plattform zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SphereZ
Na-Krul schrieb:
ASUS Prime Z270-P von Amazon für gute 70€, dann kannst du bissl übertakten, sparst Kohle und hast keine Garantieprobleme falls mal was dran ist.
Falls du sicher niemals bissl übertakten möchtest reicht auch ein ASUS Prime H270-Plus vom selben Händler. Das von dir genannte Board ist auch gut, wäre mir aber bei so ner alten Plattform zu teuer.
Alles klar vielen Dank für die Hilfe 👌🏻👍🏻
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten PC mit einem i5-760 auf einem Gigabyte GA-P55-USB3.
Diesen PC möchte ich nun zu einem Backup-Server machen. Hierfür möchte ich, dass er 1x wöchentlich hochfährt, ein Backup von meinem NAS macht und wieder herunterfährt. Im Bios des GA-P55 gibt es die Funktion zum automatischen Start, aber leider nur entweder täglich oder 1x pro Monat.

Kann mir jemand ein Board empfehlen, das man 1x wöchentlich automatisch starten kann?
 
Habe mal eine Frage an die Leute die sich im CPU-Markt etwas auskennen. Wieso bleiben die Preise in der Krise so stabil und fallen nicht? Die werden doch alle in China produziert? 🤔
 
BlackBetty466 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten PC mit einem i5-760 auf einem Gigabyte GA-P55-USB3.
Diesen PC möchte ich nun zu einem Backup-Server machen. Hierfür möchte ich, dass er 1x wöchentlich hochfährt, ein Backup von meinem NAS macht und wieder herunterfährt. Im Bios des GA-P55 gibt es die Funktion zum automatischen Start, aber leider nur entweder täglich oder 1x pro Monat.

Kann mir jemand ein Board empfehlen, das man 1x wöchentlich automatisch starten kann?
Nutz einfach WOL und trigger damit das Gerät per Magic Packet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Da brauchst du gar nichts neu kaufen. Nachdem Backup fährst du ihn per Batch runter. Alles schick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Mit dem i3 9100f und dem Asus prime h310M-K R2.0 welches 8 GB kit kann ich da am besten nehmen?Bin bei Ram immer total überfordert.
 
@Bermont: warum sollten die preise fallen?

@DeviceX:
was billiges mit 2400. was soll mit der kiste gemacht werden? ein quadcore ohne SMT ist jetzt nicht mehr unbedingt der weisheit letzter schluss. nen Ryzen 5 1600AF mit 6 kernen und SMT kriegt man für ~95€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Der Bruder meiner Frau hatte diese glorreiche Idee.Hab ihm auch gesagt,das ich den neuen 1600 genommen hätte.Er will damit spiele spielen,hat ne gtx 1660.Er will das unbedingt so.Was mich nur wundert, dass teilweise 3000er ram empfohlen wird, obwohl in der Mainboard-beschreibung nur 2666 MHz als Höchstwert angegeben ist.Und bei Intel Steht 2400.Also kein ECC ist warscheinlich schlau und was ist mit Dimm,SO-Dimm usw?Ein Kit oder lieber einzel?CL 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeviceX:
schnellerer RAM läuft in den meisten fällen auch mit weniger takt und der preisunterschied ist teilweise nicht groß.

ja, kein ECC. unterschied zwischen DIMM und SO-DIMM sollte offensichtlich sein.
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
klick
finger weg von dem 3200 CL22, der läuft nach JEDEC-standard und hat mWn kein langsameres profil. bei gleichem takt sind niedrigere timings ("CL") besser. es werden üblicherweise kits empfohlen, einzelne riegel haben allerdings den vorteil das im falle eines defekts eines riegels nicht beide zurückgeschickt werden müssen.

mal blöd gefragt: warum kümmert er sich nicht selber darum wenn er doch so genau weiß was er will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
Vielen Dank.Er hat null Plan, hat die Sachen schon länger und will die jetzt nicht umtauschen. so what...
Vielen Dank,für deine Hilfe ,mal wieder !!!!!!!
 
Deathangel008 schrieb:
@DeviceX:
schnellerer RAM läuft in den meisten fällen auch mit weniger takt und der preisunterschied ist teilweise nicht groß.

Also darf der Ram auch mehr als 2400 mhz haben,oder habe ich das falsch verstanden ?

Tante edit sagt : Habe gerade in der QV Liste des mainboard Herstellers gesehen dass bis 3600 mhz kompatibel ist.Aber bei intel steht,dass der i3 9100f nur bis 2400 mhz kompatibel ist.hmmm??
 
@DeviceX:
schneller RAM erreicht diesen takt üblicherweise per XMP-profil. neben diesem hat der aber auch immer ein langsameres profil, meistens 2133 oder 2400. der hier oft empfohlene Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16 z.b. läuft ab werk mit 2400 CL16-16-16. der (leider immer noch) ebenfalls sehr populäre G.Skill Aegis 3000 mit 2133 CL15-15-15. dementsprechend läuft der meiste RAM auf den meisten MBs sofern er denn mechanisch kompatibel ist. ob die hinterlegten XMP-profile laufen ist dann ne andere frage.

Intel gibt den i3 9100F offiziell für 2400 frei. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. um mehr zu ermöglichen braucht es bei Intel ein MB mit Z-chipsatz. bei dem H310-MB ist 2666 das maximum bei nem i5/i7/i9 (den hoffentlich niemand darauf packt) und 2400 bei nem Celeron, Pentium oder i3.

die memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeviceX
UsAs schrieb:
Nutz einfach WOL und trigger damit das Gerät per Magic Packet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Da brauchst du gar nichts neu kaufen. Nachdem Backup fährst du ihn per Batch runter. Alles schick...

Danke für den Tipp!
Habe gestern zumindest schon mal WoL eingerichtet, nächste Woche werde ich mich dann mit dem automatischen Backup und dem anschliessenden Herunterfahren beschäftigen. Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich nächsten Monat Festplatten kaufen und habe meinen Backup-Server :-)
 
Guten Tag,
ich will demnächst mal aufrüsten und habe von einem Freund eine ASRock-Z270-Extreme4 bekommen.
Dafür gilt es nun eine passende CPU zu finden.
In dem Beitag "Der Ideale Gaming PC" wird Intel Core i5-9400F, boxed mit Kühler empfohlen. Das wäre von der Preisvorstellung auch ganz fein.
Allerdings habe ich das jetzt so verstanden dass der i5-9400F einen Socket 1151 v2 benötigt, das Board aber nur 1151 hat. Dementsprechend kann ich den i5-9400F nicht nutzen, richtig?

Gibt es denn Alternativen in dem Preissegment, die auf den Socket 1151 passen?
Ich habe nicht wirklich etwas gefunden und erwäge auch komplett die Empfehlung aus dem Thread zu verfolgen mit dem ASRock B365M Pro4 und dem i5-9400F für zusammen etwa 250 €.

Wenn jemand also einen Vorschlag hat für unter 250 Euro, der auf das Z270 passt und mit dem i5-9400F konkurrieren kann, wäre ich sehr dankbar.
 
@Saimoneus:
auf Z270 laufen nur 6xxx/7xxx. die einzige entsprechende CPU die mit dem 9400F beim zocken noch einigermaßen mithält (siehe "CPU-Vergleich" im header) ist der 7700K, die preise für neuware sind aber jenseits von gut und böse.

für 250€ kriegt man auch nen Ryzen 5 3600 mit B450-MB, würde ich dem 9400F vorziehen. dazu dann bitte gescheiten RAM, z.b. Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16.
 
Zurück
Oben