Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade:

ASRock B365(M) Pro4 mit i5-9400F oder MSI B450 Tomahawk Max mit einem Ryzen 3600 o.ä.?

Mir geht es um die maximal mögliche Gaming-Leistung mit 16 GB DDR4 Ram für ca. 300 Euro.
 
@Lord Extra:
was für games? B450 bietet dir jedenfalls die möglichkeit den RAM zu übertakten, bei B365 ist bei 2666 schluss. mit z.b. Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 kann man da noch einiges rausholen.
 
Es soll in erster Linie stabil laufen. Daher möchte ich nicht übertakten. Tendenziell bin ich eher auf den Ryzen eingeschossen... Hmmm...

Games sind aktuell noch in erster Linie Fortine usw., alles auf High in Full HD mit einer aktuell noch GTX 1050TI 4GB Gaming X. Zurzeit findet noch ein i3-4160 mit 8 GB DDR3-1600 Ram Verwendung. Das Upgrade soll man schon sehr deutlich merken!
 
Ich suche ein gutes Mainboard für meinen Xeon 1230v3 mit Sockel 1150. Da der ja wahrscheinlich auf keine aktuellen Sockel passt, muss ich wohl auf Restbestände zurück greifen. Kann jemand ein gutes empfehlen, ASRock aber bitte nicht mehr. Nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
@Lord Extra:
OC und stabil schließt sich nicht aus. ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm? ich würde mich hier für den 3600 entscheiden.

@s4v:
die auswahl an neuen brettern für 1150 ist sehr überschaubar bzw kaum vorhanden. für nen akzeptablen bzw nicht völlig bescheuerten preis gibts nur dieses billigbrett, für alles andere müsste man sich auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

was soll es denn können? und was stimmt mit dem aktuellen nicht?
 
@s4v:
dann bleibt gebrauchtkauf oder neue plattform.

die auflösung ist der CPU praktisch egal.
 
Ich wollte mir neues bord kaufen Von MSI zu mein neuen Intel Core i9-9900K CPU ich wollte mir eins von denn 3 kaufen
welches würded ihr mir empfehlen ?

1. denn MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC, LGA 1151 Mainboard
hier der Amazon

2. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC, LGA 1151 Mainboard
hier der Link Amazon

3. MSI 7B17-012R MPG Z390 Gaming PRO Carbon Motherboard Schwarz
hier der Link Amazon


meine System ist grad so

Acer Predator PO5-610
p.s . habe aber schon einiges upgeraded

Mainbord : Intel Z370
Processor: TypeCore™ i7
Processor: Generation : 8th Gen
Processor Model : i7-8700
Lüfter : Scythe Ninja 5, CPU-Kühler
Memory (DDR4) : G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM Speicher RAM
Netzteil : BE QUIET Straight Power 11 Netzteil (850 Watt )
Grafikkarte : MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 11GB
Hard Drives : 1 TB
SSD : Samsung SSD 970 EVO Plus Series NVMe 1 TB
SDD Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider81:
was soll das brett jetzt können...?

ja weil ich mal gelesn hab das der cpu nur auf 390 drauf geht
das ist blödsinn. gerade günstigere Z370-bretter können bei nem 9900K wohl probleme mit den VRM-temps kriegen.

weil ich habe mir vor 2 jahren Komplettsysstem gekauft von Acer
wolltest du dir nicht nen rechner von Alternate bauen lassen?

wo war der 8700 denn zu lahm? und wie schnell ist der RAM?
 
Deathangel008 schrieb:
@Rider81:
was soll das brett jetzt können...?


das ist blödsinn. gerade günstigere Z370-bretter können bei nem 9900K wohl probleme mit den VRM-temps kriegen.


wolltest du dir nicht nen rechner von Alternate bauen lassen?

wo war der 8700 denn zu lahm? und wie schnell ist der RAM?
Also das brett soll können,zumindes soll es besser sein wie was momatan drine habe
,und es soll auch die funktion haben das ich damit übertakten kann und es muss auch 2 x SDD M2 Steckpletzte haben und es kann auch Wlan haben muss aber nicht unbeding sein.

ja wollte mir neues system bauen lassen das stimmt,aber ich hatte bei Alternate aber leider die 14 Tage Rückgabe überschritten.

in grundgenommen ist der 8700 nicht lahm ,aber ich ich danke ich glaub der 9900K reist mit denn Grafikkarte mehr die ich drine hab ,und ich wollte 10 jahre erst mal ruhe haben mit aufrüsten. Ram ist jetzt nicht so doll das ist "16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM Speicher RAM" habe ich geschank bekommen und der Lüfter : "Scythe Ninja 5, CPU-Kühler"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider81:
war dir der 8700 irgendwo zu lahm? nein? dann ist es doch egal ob ne andere CPU evtl noch 5% mehr fps liefert. irgendein limit hat man eh immer. OC bringt beim 9900K kaum was.

10 jahre "ruhe haben mit aufrüsten" ist illusorisch. und warum man dann ausgerechnet nen octacore auf ner plattform die nur PCIe3.0 kann kauft erschließt sich mir auch nicht.


meine erste wahl bei Z390 wäre ein Gigabyte Aorus. die genannten MSI-bretter sind aber auch in ordnung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Rider81:
war dir der 8700 irgendwo zu lahm? nein? dann ist es doch egal ob ne andere CPU evtl noch 5% mehr fps liefert. irgendein limit hat man eh immer. OC bringt beim 9900K kaum was.

10 jahre "ruhe haben mit aufrüsten" ist illusorisch. und warum man dann ausgerechnet nen octacore auf ner plattform die nur PCIe3.0 kann kauft erschließt sich mir auch nicht.


meine erste wahl bei Z390 wäre ein Gigabyte Aorus. die genannten MSI-bretter sind aber auch in ordnung.
nein der 8700 ist nicht lahm kann man nicht sagen.und wegen denn 9900K soweit ich weiss kann mann denn gut auf 4,50 überstakten danke ich nartürlich denn mit ein bessern Kühler,ja ok ja es war bisschen übertrieben das ich denn 10 jahre nicht mehr aufrüsten musste,aber der 9900k da müsste 6-7 jahren erst wieder neuen kaufen

ok du würdes dir an meiner Stelle er Gigabyte Aorus kaufen wenn Welches Model, und sonst welchen MSI brett würdes du kaufen
die frage wer ja auch noch wenn ich mir Gigabyte Aorus kaufe kann denn mit MSI RGB Tool auch die RGB von denn Gigabyte Aorus steuern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider81:
informiert man sich denn nicht mehr bevor man irgendwas kauft? der 9900K läuft ab werk im turbo auf allen kernen mit 4,7GHz. beim 8700 sind es 4,3GHz.

welches Aorus -> je nach budget. die beleuchtung von den brettern wird man mit ner MSI-software wohl nicht steuern können.
Deathangel008 schrieb:
die genannten MSI-bretter sind aber auch in ordnung.
nimm das was dir besser gefällt.

wenn es unbedingt ne neue Intel-CPU sein muss und man bei der gelegenheit auch gleich das MB tauscht hätte ich ja den release von Comet Lake abgewartet.
 
Deathangel008 schrieb:
@Rider81:
informiert man sich denn nicht mehr bevor man irgendwas kauft? der 9900K läuft ab werk im turbo auf allen kernen mit 4,7GHz. beim 8700 sind es 4,3GHz.

welches Aorus -> je nach budget. die beleuchtung von den brettern wird man mit ner MSI-software wohl nicht steuern können.

nimm das was dir besser gefällt.

wenn es unbedingt ne neue Intel-CPU sein muss und man bei der gelegenheit auch gleich das MB tauscht hätte ich ja den release von Comet Lake abgewartet.
ja ok hast recht habe das verwechselt mit denn 8700 der geht ja bis auf 4.3 GHz
welchen Aorus kannst du mir empfehlen ich hab gedacht so 200 -300€ ist mein limit
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn es unbedingt ne neue Intel-CPU sein muss und man bei der gelegenheit auch gleich das MB tauscht hätte ich ja den release von Comet Lake abgewartet.

oh das habe ich jetzt grad erst gelesen,ja das habe bis jetzt garnicht gewusst das neue cpu bald raus kommt,da hast du auch recht da mann er denn abwartens ollte,ok das müsste mann sich denn echt überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider81: die sind alle gut. entscheide selbst welche features etc du willst bzw was dir diese wert sind.
 
Hallo zusammen,
mein Rechner hat gestern mitten drin nach Bluescreen den Geist aufgegeben und hängt sich beim Neubooten jedesmal auf. Alle Komponenten habe ich inzwischen schon ausgebaut und Tests durchgeführt, ich vermute das Mainboard ist hinüber. Es handelt sich um ein ASRock Z370 Extreme4 (Sockel 1151). Dieses würde ich nun ersetzen wollen. Da es bereits das zweite ASRock Brett ist, was innerhalb kurzer Zeit unerwartet den Dienst verweigert würde ich gerne einem alternativen Hersteller die Chance geben. MSI? Hat da jemand eine Empfehlung? Danke schon Mal!

PS: Ich würde gerne noch bei dem 1151 Sockel bleiben.
 
Zurück
Oben