Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Da mein Mainboard (B360) kaputt ging würde ich am liebesten gleich auf ein Z-Board wechseln (wegen RAM übertakten)

Prozessor: i7 8700 (non K)

Kann mich aber zwischen dem Asrock Z370M Pro4 und dem MSI MAG Z390M Mortar nicht entscheiden.
(die 2 könnte ich am schnellsten bekommen)

https://geizhals.de/?cmp=1701182&cmp=1903032

Hab gelesen dass der i7 8700 auf Z-Boards viel mehr verbraucht und heißer wird.
Wäre es den Aufpreis zum Z390 Mortar durch die Vram Kühlung wert? oder macht das keinen so großen Unterschied?

Die schnelleren USB-Ports usw. vom Z390 brauche ich nicht. Wichtig wär mir nur dass es nicht zu warm wird.
 
Das Problem ist das selbst nicht K Varianten der Prozessoren von jeglichen Z-Boards „übertaktet“ werden und somit automatisch mehr verbrauchen.
Dem kann man mit manuell gesetzten Limits entgegenwirken. Ich bin der Meinung spare dir das Geld für den Aufpreis, die bessere Vram Kühlung kommt bei starkem manuellem OC zur Geltung (was bei dir nicht möglich ist).
 
Hallo,

ich würde gerne mein vorhandenes System in ein kleineres Gehäuse packen.

Prozessor: 1 x Intel® Core™ i5-8400 Processor (6x 2.80GHz/9MB L3 Cache)
Prozessorkühlung: 1 x Thermaltake Water 3.0 Performer C
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB DDR4/300MHz Crucial Ballistix Sport CL 15
Grafikkarte: 1 x NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti - 8GB (MSI AERO VR-Ready)
Motherboard: 1 x Asus Prime Z370-P INTEL Z370 Chipset
Netzteil: 1 x 500W be quiet! Pure Power 10 500W 80+ Silver
SSD: 1 x MX500
SSD: 1 x MX1000
WLan Karte verbaut

Folgendes Gehäuse wurde mir empfohlen:

https://www.raijintek.com/en/products_detail.php?ProductID=90

Die Hardware passt wohl bis auf dem Mainboard hinein. Welches könnt ihr mir dafür empfehlen?
Zusätzliche würde ich schon eine On Board Wlan Lösung bevorzugen. Danke im Voraus. :)
 
@ldos:
wenn du den RAM wieder mit 3000 betreiben willst wären das MSI Z390I Gaming Edge AC und das ASRock Z390M-ITX/ac die günstigsten optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
hallo, danke. meinst du das MSI MPG Z390i Gaming Edge AC oder passt das z390 ohne "i" da rein?
 
@ldos: selbstverständlich das Z390I. ist mir gerade wohl durch die lappen gegangen, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Hallo, der 9900KF ist grad in einem Schweizer Shop für 405€ im Preis reduziert.
Kurz und knapp, ist es klug heute noch ein Z390 Sockel und CPU zu kaufen?
Aktuelles System: 3570k, 8GB Ram, RTX 2070, 1440P@120Hz
Neue CPU und mehr Arbeitsspeicher sind schon längst fällig, nur kann ich mich im Moment nicht entscheiden, kaufen oder warten?
 
@Berky:
warten kann man immer. willst du jetzt maximale leistung in games? greif zu. willst du mehr zukunftssicherheit z.b. in form von PCIe4.0? greif zu Ryzen 3700X/3900X mit X570. willst du ein besonders gutes P/L-verhältnis? greif zu Ryzen 3600 mit B450. drehen alle kreise um den alten Ivy-i5.

wenn du dich für den 9900KF entscheidest würde ich dem auch ein gescheites MB zur seite stellen, der kann shcon ordentlich saufen.
 
Hallo.

Ich suche ein Mainboard für einen 9900K der Bestand ist.
Gibt es was grundlegendes zu beachten?

Ich möchte nicht übertakten, aber es sollte möglich sein den Prozzi nicht künstlich nach ner zeit zu drosseln zwecks strom oder sowas. Also ihn von der leine lassen wäre fein. Temperatur wird mit Wassertechnik gelöst.
RGB kann ich voll und ganz verzichten, auch wenns schwer werden wird davon eins zu finden.

Gibts also irgendwas auf das ich achten muss damit ich meine suche eingrenzen kann?

PS: Ich lasse absichtlich den Leitfaden weg da ich mir dann das passende schon herauspicke. Mir gehts in erster linie wirklich nur um den Prozessor. Ich hab videos von Roman gesehen (bezogen auf AMD) wonach boards halt anscheinen anfangs zu TR unterdimensioniert waren was Spannungsversorgung und deren Kühlung betraf. Gibts sowas bei Intel auch?


Wäre in meinem fall ein 130 Euro board genauso tauglich als ein 400 euro board? (unabhängig von den Anschlüssen)

Ich werf mal das in den Raum:
https://www.caseking.de/gigabyte-z390-gaming-x-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbgb-323.html

Taugt das?
 
@Kasjopaja:
ich persönlich würde für nen 9900K schon zu nem Z390 Aorus Elite/Pro greifen. das Gaming X nutzt die gleichen (im vergleich zum Aorus Elite/Pro deutlich schlechteren) VRMs wie das günstigere UD.
 
Gibts auch Boards oder Alternativen von anderen Herstellern die man da ruhig empfehlen kann? Das Gigabyte war nur mal als Beispiel. Also ich bin da relativ frei wenn man so will. Soll halt n solides brett sein und kein bling bling OP board mit Sachen die keine sau brauch.

Woran erkennt man eigentlich obs gute oder schlechte VRMs hat?
 
@Kasjopaja:
als genau das würde ich die beiden genannten Aorus-bretter bezeichnen: solide bretter mit guten VRMs ohne (teuren) schnickschnack den keine sau braucht. wären in dem preisbereich meine erste wahl.

edit:
zu den VRMs gibts listen und auf YT-kanälen wie Hardware Unboxed finden sich regelmäßig videos zum thema VRM-temps bei diversen brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ok. Danke für die infos. Dann wirds wohl das Elite werden. Danke nochmal.
 
Hallo zusammen, ich will einen HTPC mit 4k 60 Hz Hdmi 2.0 betreiben. Idee Supermicro x11 sca f Board mit i3 8100. Die CPU unterstützt aber nur hdmi 1.4... Im Handbuch des Boards steht aber was von einem Ps175 Chip. Nach kurzer Recherche sehe ich, dass dieser DP zu Hdmi wandelt. Sprich DP 1.2 wird zu HDMI 2.0 gewandelt und läuft dann mit 60 Hz. Korrekt?
 
Hallo Leute,

ich benötige ein neues Mainboard für meinen 8700k, da das alte defekt ist. Übertaktet wird auf 5ghz und RAM auf 3800mhz.
Altes MB ist ein Asrock z370 extreme 4.
Ergibt es Sinn, ein z390 Board zu nehmen wegen der besseren VRMs? Gigabyte z390 Aorus Pro?
 
Für den 8700K auf 5.0 Ghz lohnt sich ein gutes Z390 der Oberklasse, beim RAM kommt es eher auf die CPU an, da tun die sich nichts.
 
Zurück
Oben