Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@75D:
willst du übertakten? das Z370-A Pro wäre mir schon ohne OC zu dünn mit seinen 4 phasen. unter nem Gigabyte Z390 UD würde ich bei den octacores nicht einsteigen. wenn OC geplant ist lieber ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro. RAM dann durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen.

ich würde hier auch den 3700X vorziehen. 16 threads statt 8 und auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und 75D
Deathangel008 schrieb:
@75D:
willst du übertakten? das Z370-A Pro wäre mir schon ohne OC zu dünn mit seinen 4 phasen. unter nem Gigabyte Z390 UD würde ich bei den octacores nicht einsteigen. wenn OC geplant ist lieber ein Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro. RAM dann durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen.

ich würde hier auch den 3700X vorziehen. 16 threads statt 8 und auch noch günstiger.
Alles klar. Klingt gut. Danke dir!
 
@75D:
das Z390 GPC kann man auch nehmen, wobei 175€ dafür jetzt auch nicht soo der knaller sind. die VRMs bei den genannten Aorus-brettern sind besser, aber die beim GPC sind gut genug.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Empfehlungen zu einem neuen Sockel 1151er Mainboard, welches mein aktuelles Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen soll. Das auch nur, weil an dem Board irgendwie mein Mikro (zum Anstecken) nicht mehr funktioniert, weder am Front noch am Back Panel. Weder UEFI Reset/Update, noch eine komplette Neuinstallation von Win 10 v1909 brachten Abhilfe. An meinem Laptop hingegen funktioniert das Mikro problemlos.

Auf dem Board müssen ein i7-6700k (kein OC), 2x 8GB DDR4-2133 und eine GTX1070 wohnen können.

Alternativ eine Empfehlung für eine vernünftige, aber günstige PCIe Soundkarte.
 
Hallo,

sorry dass ich hier Frage, aber für meine Frage wollte ich kein neues Thema eröffnen..

Ich habe mir die Samsung 970 evo plus M2 ssd gekauft.
Wie ihr unten sehen könnt habe ich im Einsatz ein MSI MPG Z390 Gaming Plus Mainboard.
Ich weiß dass das Board zwei M2 Schnittstellen hat, aber beide haben nicht die selbe "Power" oder täusche ich mich? Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass die SSD auf dem unteren Slot vermutlich nicht so schnell läuft wie oben, stimmt das?

§Gruß
 
Nabend,

meine Frage wäre wenn ich mir sagen wir mal einen Intel Cpu I7 9700 (ohne K) holen möchte, das heisst will nicht übertakten.
Woher weiss ich welches Motherboard am besten dazu passt, weil es wohl motherboards gibt die extra übertakten unterstützen.
Ich wollte gerne mehr über den Preisunterschied erfahren meines erachtens gibt es kaum Leistungsverlust wenn man nicht übertakten möchte und den i7 ohne K kauft.

Ich hatte überlegt den AS Z390 zu holen, bin aber etwas verwirrt.
 
@Deve:
sammelthread? nein? schade.

was soll das "AS Z390" sein?

was soll das MB denn können? sollte für nen 9700 schon was gescheites sein, die CPU kann ordentlich strom schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inversible:
und wer oder was hindert dich daran einen blick in die specs bzw das handbuch zu werfen?
M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
M.2 slots and SATA ports share the bandwidth. Please refer user manual for details.
 
@Deathangel008

Danke, da habe ich schon reingeschaut gehabt. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
 
achso ok sry mit dem sammelthread,

alles klar aber meine eigentliche frage wurde nicht beantwortet welches Model (MB) unterstützt übertakten und welches nicht und gibt es da grosse Unterschiede ausser dem Übertakten.

Vielen Dank schonmal
 
@Deve:
Z unterstützt OC. alle anderen chipsätze nicht. sinnvoll bzw sinnvoll möglich ist es aber längst nicht bei jedem Z390-brett. teurere bretter haben bessere VRMs, mehr features im BIOS etc. ansonsten unterscheiden die sich auch in der restlichen ausstattung.
 
Warum nicht lieber ein Ryzen 7 3700X? Kostet weniger uns leistet mehr!

Ach und alle Z390 Boards können mit einer passenden K CPU übertakten.
 
@Deathangel008


Achja wenn ich das sagen könnte...

Andere Frage: Sowohl beim oberen, als auch beim unteren ist die Rede von storage devices. Was geben diese nummern an? Zum Beispiel 2242. Ist dass eine Art Generation?
 
TheTrapper schrieb:
Warum nicht lieber ein Ryzen 7 3700X? Kostet weniger uns leistet mehr!

Ach und alle Z390 Boards können mit einer passenden K CPU übertakten.

naja bei den Tests leistet er bedingt mehr beim Thema FPS ist Intel immer noch die bessere Wahl zumal der Unterschied ca 25 euro ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Deve:
Z unterstützt OC. alle anderen chipsätze nicht. sinnvoll bzw sinnvoll möglich ist es aber längst nicht bei jedem Z390-brett. teurere bretter haben bessere VRMs, mehr features im BIOS etc. ansonsten unterscheiden die sich auch in der restlichen ausstattung.
okay aber da ich nicht vor habe zu Übertakten wäre der Z Brett den du mir empfohlen hast doch das falsche für mich oder vertue ich mich da.
 
@Deve:
du hattest selber ein Z390-MB ausgewählt. warum genau sollte es jetzt "das falsche" sein? es hat brauchbare VRMs die mit nem 9700 keine probleme haben. es lässt, wie jedes Z-MB, mehr RAM-takt als 2666 zu. welche nachteile entstehen dir dadurch im vergleich zu einem B- oder H-MB?
 
Deathangel008 schrieb:
@Deve:
du hattest selber ein Z390-MB ausgewählt. warum genau sollte es jetzt "das falsche" sein? es hat brauchbare VRMs die mit nem 9700 keine probleme haben. es lässt, wie jedes Z-MB, mehr RAM-takt als 2666 zu. welche nachteile entstehen dir dadurch im vergleich zu einem B- oder H-MB?
Ich dachte Preislich würde es einen Unterschied machen
 
Zurück
Oben