• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Vielen Dank Senvo, Standard1507 und Deathangel008 für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Bei Geizhals den Filter auf min. 8 SATA zu setzen war ich schon vorher gekommen, war aber verwundert daß ausschließlich Asrock derartige Boards anbietet. Daher ja auch meine Aussage: "Bei den meisten aktuellen Boards ist bei 6x SATA aber schluß." Insofern vermutete ich irgendetwas zu übersehen, wie z.B. diese M.2 Geschichte, weil ich nicht glauben konnte, daß kein anderer Hersteller mehr als 6 Laufwerksanschlüsse anbietet, nicht mal bei deren 500,- + boards...

Danke für die Nennung der 2 Asrock boards, habe jetzt vorerst das Phantom Gaming 9 auf die Liste gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@toreador:
warum ausschließlich ASRock bei Z390 MBs mit mehr als 6 SATA-ports anbietet... die anderen hersteller messen denen wohl nicht mehr so viel bedeutung bei (und mal ehrlich, die wenigsten leute werden 6 oder mehr SATA-laufwerke in ihrem (gaming)rechner haben), außerdem muss dafür ein zusatzchip verbaut werden (im falle der ASRock-bretter hier ist das ein ASM1061), der Z390-chipsatz stellt halt nur 6 zur verfügung.

was man auch beachten sollte ist dass sich M.2-slots durchaus mal die lanes mit PCIe-slots und/oder SATA-ports teilen.
 
Hallo liebe Community, da ich mich leider nicht so sehr mit Computern und den Dingen auskenne, bitte ich um eure Hilfe. Ich brauche ein neues Mainboard für meinen Rechner. Das Mainboard das ich besitze gibt es leider nicht mehr zu kaufen und ich weiß jetzt leider nicht, welches ich als Alternative einbauen kann. Mein aktuelles Mainboard ist das "MSI X99A Raider Intel".

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und für eure Hilfe.
 
Liste mal dein Gesamte Hardware auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was hast du denn für eine CPU? 1080 ti ist eine Grafikarte,und die passt so ziemlich auf jedes mainboard der letzten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Jamilo:
was ist mit dem vorhandenen MB nicht in ordnung und was hat die graka damit zu tun?

muss halt X99 sein. irgendwelche besonderen ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Anwendungsgebiete?

Wenn es um Gaming geht und man keine 8 Speicherbänke braucht, macht ein neues Board wenig Sinn, weil es deutlich über 300,- liegt. Für das Geld gibt es locker einen i5-9400f mit B360-Board oder Ryzen 5 3600 mit B450-Board, die ingame deutlich besser sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Gehäuse: Corsair Carbide 200R
CPU: Intel Core i7 6800K
Mainboard: MSI X99A Raider Intel
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB (2x 8192 MB) G.Skill RipJaws
SSD Festplatte: 240 GB Intenso
HDD Festplatte: 1000 GB WD Blue
DVD Laufwerk: Asus DRW 24D5MT
Netzteil: PSU 650 Watt Corsair 80+ Gold
Card Reader: Ultron UCR 75in 1

Ansprüche habe ich keine besonders hohen, außer dass es nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste Mainboard sein sollte. Ein solides Mittelding wäre optimal.
 
@Jamilo:
und das aktuelle MB ist kaputt?

warum nur zwei RAM-riegel? die plattform hat quadchannel.

wäre vermutlich wirklich sinnvoll auf AM4 zu wechseln, nen 3600 samt solidem B450-MB kriegt man für knapp 300€. wie schnell ist der vorhandene RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deine 1080 past immer. Du hast 3 Optionen.

1. Neues Board ab 300Euro. für eine 140Euro cpu.
2. Gebrauchtes Board die Preise liegen zwischen 100 und 200Euro.
3. Verkauf deine CPU (120-150Euro) und kauf dir ein neue platform(300Euro).

1 verliert immer gegen option 3, denn einer neue 6c cpu ist günstiger und schneller.
2 gewinnt gegen 3 wenn du mehr als 4dimms hast. (64GB ram?)

ein neues gebrauchtes board wird keine Garantie haben.
 
1. du kannst quasi jedes X99 Board kaufen.
2. da hat dich damals jemand schlecht beraten, bei X99 nur 2 RAMs zu verwenden. Da gehören 4 drauf, wegen Quadchannel.
 
@Multivac
Dann hätte er sich damals auch die teure X99 Plattform sparen können.
Achja und wegen deinem Link, trotzdem gehören da 4 oder 8 Sticks drauf. :D
 
Fühlt sich für mich auch Falsch an. Wir können uns ja jetzt einreden das es nur wegen den 6 Kernen gemacht hat. boar war das geil als AMD kam und Intel einfach mal die Preise halbieren musste.
 
Hi Leute, ich Suche für meinen 9990k (mit OC Potential) ein passendes Mainboard. Wenn ich mir die letzten ~20 Seiten so anschaue, steht Gigabyte aktuell wohl sehr gut da was VRM Kühlung angeht (sofern ich es richtig verstanden habe).

Die Empfehlung geht zum: Gigabyte Z390 Aorus Pro / Elite

Soweit ich sehe, ich der Unterschied zwischen beiden Boards das zweite M2 Schild und der USB-C an der Rückseite beim Pro, was das Elite nicht hat. Gibt es da sonst noch große Unterschiede, die ich ggf. übersehe? Und gibt es in der Preisklasse auch etwas empfehlenswertes von MSI oder Asus (würde ich bevorzugen da ich das Bios von meinem aktuellen System gut kenne und es sehr gut die letzten 5 Jahre läuft)? Würde ansonsten zum Gigabyte Z390 Aorus Pro tendieren.

2 M2 mit Heatsink wären schon gut, da ich zwei verwenden wollte. Gute VRM-Kühlung wäre mir auch wichtig.


Danke & Gruß
Sc0rc3d
 
Im Preisbereich bis 25€ hast du aktuell diese Möglichkeiten: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v...r=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100&xf=317_Z390
Z370 ist ohne BIOS Flashback wohl eher weniger eine Option.

Zu den Boards:
Die besten VRMs haben die Gigabyte Aorus Elite, Pro und Ultra (alle gleich, zwölf SiC634 mit Dopplern), Kühlkörper sind etwas unterschiedlich, aber nicht bemerkenswert.
Das Pro halte ich für 172€ für das beste Angebot, wenn du WiFi brauchst, gibt es das auch für zweifelhafte 30€ mehr.
Ebenfalls eine Option wäre das Strix Z390-F, aber gegenüber dem 20€ günstigeren Aorus Pro hat es eine Reihe an Nachteilen:
Nur ein M.2 Kühler
Kein Dual-BIOS (die haben schon beide kein Flashback, da wäre mit ein Dual-BIOS sehr wichtig)
Weniger USB Ports
Gerade das BIOS wäre schon wichtig, das ist schneller mal gebrickt als man glauben würde.
 
Hallo zusammen,

ich benötige ein Mainboard für das i7-9700k.

Es sollen angeschlossen werden eine M2 SSD, eine SATA SSD und eine HD. Desweiteren auch eine 970 MSI Grafikkarte. Als RAM wird es ein Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 sein (2 x 8GB). Ich möchte evntl. die CPU und RAM übertakten.

Welches Mainboard deckt diese Ansprüche ab? Wenn es geht sollte der Preis so gering wie möglich sein. Empfohlen wurden:

ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Gigabyte Z390 UD
Gigabyte Z390 Aorus Elite


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Elite etwas über meine Ansprüche hinaus geht und somit den Aufpreis wert ist. Gobt es sonst welche MB, die ihr empfehlen würdet?
 
Zurück
Oben