Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

den Prozessor wirst Du bei Ebay für 160€ + x los.
Spar Dir das Geld fürs Mainboard, verkaufe die Cpu und kaufe Dir ein aktuelles Ryzen 3600 System ohne Aufpreis zu einem einzelnen neuen Z270 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, RaptorTP, Cronos83 und 6 andere
@Fortyfive:
mMn wäre das im bereich Desktop-Computer: Kaufberatung besser aufgehoben.

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? OC ja/nein? mit "wakü" meinst du ne AiO oder customwakü? warum ne 2070 und keine 2060S/2070S? muss es Intel sein?
 
Ich denke, ich möchte in FullHD spielen, da ich keine 4K Monitore habe. Aktuell spiele ich zwischen 90 und 120 FPS. Was da noch geht, weiß ich nicht. Vom OC habe ich keine Ahnung. Eine Wasserkühlung von Corsair habe ich derzeit verbaut, würde mir wieder eine von Corsair kaufen. Ich habe eine RX580 von AMD und habe damit am laufenden Band NUR Probleme. Die Software ist buggy, die Monitore flackern bei der neusten Version des Treibers, Watmann macht ewig eine Fehlermeldung usw. Da AMD mir hier nicht helfen kann, möchte ich keine AMD Produkte mehr verwenden. Mit nVidia und Intel habe ich nie Probleme gehabtn
 
@Fortyfive:
du hättest also gerne mehr als 120fps? was ist mit den settings? wenn du mit Intel und/oder Nvidia mal probleme hast verzichtest du ab dann auf PCs?

i7 9700 ~339€
Gigabyte Z390 Aorus Elite ~178€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~150€
KFA² 2070S EX ~519€
~1186€

das relativ teure MB um den RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können und weil man für nen 9700/9900, erst recht in kombination mit ner AiO, gescheite VRMs haben will.

alternativen
i9 9900KF ~469€ bzw 130€ mehr, durch HT zukunftssicherer
ASRock Z390 Phantom Gaming 9 ~199€ bzw 21€ mehr, für den preis wirklich sehr gut ausgestattet
KFA² 2060S EX ~400€ bzw 119€ weniger
 
Deine CPU unterstützt sowieso keine 3000 mhz
 
Was genau meinst du mit den Settings? Ich habe einfach schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht. Der Support hat seit Monaten keine Lösung auf das Problem, auch, dass Watmann bei jedem Start ein Fehler anzeigt, ist nicht normal. Deswegen möchte ich einfach bei Intel & nVidia bleiben, da ich seit mehr als 15 Jahren kein einziges Problem mit deren Produkten hatte.

Was genau ist AiO? Ich kenne mich mit dem Kram absolut nicht aus. Ich möchte mit einer schönen Grafik spielen, derzeit mache ich die Einstellungen immer auf Mittel. Wie viele FPS sollten es denn sein, zum zocken?
 
@j0nas204:
hmm, dein dritter beitrag wurde mir erst verspätet angezeigt. nimmt das gehäuse maximal mATX-MBs auf? laufen sollte der RAM auch auf dem aktuellen MB, halt nicht mit vollem takt. warum hast du dir überhaupt neuen RAM gekauft?

ein ASRock Z270M Pro4 für knapp 80€ wird es tun. wobei man auch die idee aus #10 in betracht ziehen sollte.

@DJHEngel: dein 9700K offiziell auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Fortyfive:
grafiksettings, low, high, ultra etc. AiO ist die "wasserkühlung", steht für All in One, also ein komplettset.

es gibt jede menge leute die AMD nutzen und keine probleme haben, du scheinst bei der graka einfach pech gehabt zu haben. mMn sollte man wegen sowas nicht kategorisch marke xy ausschließen.
 
Der i7 6700k geht bei ebay gebraucht für 140-170€ weg. Wenn du also kein passendes Boards hast, dann verkauf den lieber gleich.
Nen i5 9600k gibts neu für 230€ oder nen Ryzen 3600 für 195€.
 
Deathangel008 schrieb:
@Fortyfive:
grafiksettings, low, high, ultra etc. AiO ist die "wasserkühlung", steht für All in One, also ein komplettset.

es gibt jede menge leute die AMD nutzen und keine probleme haben, du scheinst bei der graka einfach pech gehabt zu haben. mMn sollte man wegen sowas nicht kategorisch marke xy ausschließen.

Die Grafik sollte schon im Full HD Bereich sein mit ungefähr 120 FPS. Derzeit spiele ich mit meinem System Call of Duty MW und kann die Texturen, AA usw schon auf hoch stellen und habe noch 100 FPS bei sehr flüssigem Spieleerlebnis. Die Wasserkühlung sollte für den CPU in einem Set verbaut sein, wie meine aktuelle von Corsair.

Zu AMD, natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass man da nicht so verbissen sein soll aber AMD lässt mich mit dem Problem sehr alleine, möchte die Karte nicht austauschen und bietet keine große Hilfe an, außer zu sagen, ich soll den aktuellen Treiber verwenden. Auch eine Systemfile habe ich dem Support zugeschickt und der Typ sagte, es sei alles im grünen Bereich. Ich habe Angst, dass ich Geld in einen neuen PC investiere, der dann nur Probleme macht. Deswegen nur Intel und nVidia.
 
Lohnt es sich zu warten, bis Intel nächstes Jahr die 10. Gen. ihrer Prozessoren released?
 
Hallo ins Rund!

Ich plane meinem PC ein ordentliches rundum Upgrade zu gönnen, und vom aktuell noch verbauten i7-3770K zum i7-9700 oder i9-9900K upzugraden.
Dabei bereitet mir meine Laufwerkssituation Kopfzerbrechen, denn das aktuelle "Asus P8Z77-V Pro", mit seinen 8x SATA spricht hier 7 Laufwerke an (1x SSD, 5x SATA HDD's, 1x DVD-Laufwerk).
Bei den meisten aktuellen Boards ist bei 6x SATA aber schluß. Klar, ich könnte 2, 3 ältere Platten durch eine entsprechend größere ersetzen, aber lieber wäre mir, wenn ich direkt alle wieder anschließen kann.

Nun lese ich z.B. bei dem von PC Games empfohlenen "MSI MPG Z390 Gaming Edge AC" (und etlichen anderen), von sogenannten "2x M.2 (davon 2x PCIe 3.0 x4)" + 6x SATA 6G.
Was hat es mit diesem M.2 auf sich? Sind das letztlich weitere Anschlußmöglichkeiten für Laufwerke? Ist das quasi das was ich suche, um meine 7 Laufwerke anzuschließen?

An der Stelle auch direkt noch die Frage, welches Board Ihr mir empfehlen würdet, und zu welcher der beiden genannten CPU's.
Der Einsatzbereich liegt hauptsächlich im Kreativbereich: Photoshop, Illustrator, Premiere, selten auch Blender, und nur sekundär Gaming.
Laut diverser Test scheint da der i9 wohl tatsächlich etwas mehr zu bringen, aber was meint Ihr?

Besten Dank im Voraus!
Toreador
 
M.2 ist eine Art von Speichermedium, Klick
Also bei den Intel CPUs bin ich total raus, darum keine Empfehlung, aber warum nimmst du keine PCI S-Ata Karte? Dann kannst du einfach das für dich beste Mainboard nehmen, Karte dazu, fertig.
Hier findest du welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador
toreador schrieb:
Was hat es mit diesem M.2 auf sich?
Google ist bekannt?

ein formfaktor für u.a. SSDs. gibts mit SATA und PCIe. allerdings kann man da keine herkömmlichen SATA-laufwerke anschließen.
Ist das quasi das was ich suche, um meine 7 Laufwerke anzuschließen?
nein.

ansonsten siehe #9259. von denen würde ich das Phantom Gaming 7 und Phantom Gaming 9 in die engere auswahl nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toreador
Zurück
Oben