Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Was für ein MB hast du denn überhaupt?
Natürlich sind da viele Optionen, du kannst diverse Timings und andere Sachen einstellen.Schau doch mal, ob du für dein Board oder ein ähnliches irgendwo eine Anleitung findest.
Wichtig sind erstmal die Haupttimings (z.B. CL16-18-18-36), der Takt, die Command Rate und die Spannung. Ob man da bei deiner Plattform durch Subtimings noch wirklich was optimieren kann weiß ich nicht.
Aber eigentlich meinte ich das auch mehr in Bezug auf eine neue Plattform, ob der alte Kram davon noch so sehr profitiert und wie und ob das alles läuft ...
 
MSI X99A Gaming 7.

Hatte dann auch beim X99S Gaming 7 geschaut, weil das X99A eher nicht so vertreten war.
Aber die sind sehr unterschiedlich und die Anleitungen waren dann zum Teil nur halbwegs zu gebrauchen.

Deswegen legte ich das erstmal auf Eis und dachte mir, das ich später nochmal nachschaue.
Denn ich will nicht irgendwas eintragen oder eben nur die hälfte von dem, was ich brauche oder verstehe.

Beim Overclocken gehts mir persönlich auch darum, das ich verstehe, was ich da einstelle. Zahlen übernehmen kann jeder, aber gut für mich, wenn ich die Hintergründe kenne.

Spannungen waren einzustellen, subtimings auf jeden Fall auch und noch viel mehr.
Natürlich auch die Haupttimings, aber da war noch viel mehr Kram, den man teilw. nichtmal richtig ergooglen konnte :lol:. (Nur im Bezug zum RAM-OC).

Aber ja, bei einer neuen Platform ist das ja eh erstmal hinfällig.

Okay, also komplett neuer Unterbau. Board, CPU und RAM. Graka und Kühler kann ich ja behalten. Genau so wie das NT, das ist noch recht "frisch" ^^.

Nun, mir wurden ja hier bereits Boards und CPU´s genannt. Ein K-Modell wird es sowieso wieder. Das K nehme ich gerne mit.

Danke euch
 
Hallo zusammen :)
Ich benötige auf jedenfall ein angemessenes neues Mainboard zum Spielen von Shootern, da mein altes defekt ist (der Sound rauscht beim Spielen, bei Liedern geht nur der rechte Kopfhörer).

Mein Setup:
GPU: AMD Radeon RX 580 Gigabyte Gaming 8gb GDDR5
CPU: Intel Core i7-4790k
RAM: 16GB DDR3 PC 1866 CL10 Kingston KIT HyperX Fury Black
Mainboard (defekt): Gigabyte G1.Sniper Z97
CPU Kühler: BeQuiet! Dark Rock Pro 3 (Bin mir nicht sicher welchen genau, aber ca so ein ;-))
Netzteil: BeQuiet! E10-500W Straight Power
Gehäuse: Zalman Z11 Plus

Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße Tim
 
Das ist so anspruchslos, dass jedes Mainboard infrage kommt, das mit deiner CPU kompatibel ist (Sockel FCLGA1150), CPU-Kombatibilitätsliste vor Kauf angucken.

Ich würde ein möglichst langweiliges Board nehmen, am ehesten eins von Asus oder Asrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmler98
@timmler98:
wenn nur der sound spinnt: soundkarte kaufen?

"angemessen" kann alles und nichts heißen. was muss das MB können, was soll es kosten? die auswahl an neuen 1150-MBs ist sehr überschaubar. wenn du ein Z-MB willst musst du dich auf dem gebrauchtmarkt umsehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@timmler98:
wenn nur der sound spinnt: soundkarte kaufen?

Hab zwei verschiedene Soundkarten ausprobiert. Hat nie ohne Rauschen beim Spielen geklappt leider.

PS: Muss ich den HD Audio Stecker vom Mainboard abziehen wenn ich die Soundkarte eingebaut habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benötige Hilfe bei meinem Kauf für ein Mainboard. Ich habe mir 16GB Ram mit 3000mHz von Gskill gekauft https://www.amazon.de/G-Skill-AEGIS...qid=1572036807&sprefix=gskill+,aps,153&sr=8-1. Ich habe einen Intel core i7 6700k (also 6. generation) Das problem ist ich finde kein Mainboard das für die 6.Generation ist und den Speichertakt für mein Ram hat.
Ich habe gelesen das es egal sei mit dem Speichertakt von Mainboard und Ram bin mir aber unsicher.

Ich hoffe einer kann mir helfen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Jonas
 
@j0nas204:
sammelthread...?

jedes Z170/Z270-MB. ansonsten läuft der RAM auch mit weniger takt. welches MB ist aktuell vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte jedes beliebige z270 Board funktionieren.
 
Ein Z170/270 sollte mit dem RAM funktionieren. Allerdings ist alles über 2133 MHz beim 6700k overclock. Ansonsten läuft der auf Standardtakt mit jedem 170/270 etc. Chipsatz und dem 6700k.
 
Okay danke für die Antworten.

Könnte mir jemand ein gutes Mainboard hier empfehlen für die 6 Generation?

Wäre echt nett

MFG
Jonas
 
@j0nas204:
könntest du uns sagen was deine ansprüche an das MB sind und was es kosten darf...? wir wissen ja nichtmal wie groß es sein darf.

nochmal: welches MB ist aktuell vorhanden?
 
Hallo Leute,
derzeit suche ich ein neues Mainboard, ein neuen Prozessor, neuen Arbeitsspeicher, eine neue Grafikkarte und eine neue WaKü. In diesem Threat geht es ja hauptsächlich um das MB und den CPU. Aktuel habe ich einen Intel Core i5 4670K und ein Mainboard MSI Z87-G45 Gaming. Gerade die CPU hat mittlerweile bei den aktuellen Spielen eine Auslastung von mehr als 80 %. Für alle Komponenten möchte ich ca. im Rahmen zwischen 1000 - 1200 € liegen. Welchen Prozessor und welches Mainboard kann man empfehlen? Anwendungsbereiche sind Spiele wie PUBG, Call of Duty und Smite. Dazu kommt eine Musiksoftware (FL Studio), die aber bislang schon sehr gut lief.

Die Komponenten sollten auch mit der neuen GPU zusammen spielen. Derzeit habe ich Interesse an einer nVidia GeForce RTX 2070.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben