Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Moin bräuchte mal Tipps für nen neues Motherboard für den i7 9700k habe gerade gelesen, dass das Gigabyte Z390 Aorus Pro gut sein soll?

Ich möchte den i7 natürlich schon gerne übertakten.

Ich würde gerne die cpu zusammen mit dem dark rock 4 pro verwenden. Ist der Abstand zwischen cpu sockel und ram steckplatz bei jedem Motherboard gleich, oder ist eher die höhe der Ram riegel entscheidend?
 
andiak schrieb:
dass das Gigabyte Z390 Aorus Pro gut sein soll?
Ja, siehe meine letzte Antwort. Für 20€ mehr bekommst du das ASRock, das etwas mehr ... Kram bietet.
Der Anstand zwischen Sockel und RAM Bänken ist immer ähnlich. Die Ripjaws V sollten angeblich mit einem DRP4 passen.
 
Ich brauche bald einen neuen Unterbau (vermute ich).

Mein System ist in der Signatur.
Brauche also ein neues Mainboard und ne neue CPU(evtl. neuen Ram, wenn der jetzige nicht kompatibel ist).

Meine CPU limitiert momentan nicht, zocke mit max. 60-72HZ und Vsync on.

Der 5820K mit 4.3GHZ auf allen Kernen.
Wie vergleiche ich den mit den neueren CPU's ?

Ich habs ja nicht übertaktet und kenne mich damit nicht aus (hab das Set mit Board CPU u. Ram hier schon quasi "pre-overclocked" gekauft).

Lg
 
Haha nein nein.
Okay, ihr habt gewonnen. Ich hätte ein paar mehr Infos rausgeben müssen.

Ja, sie limitiert wirklich nicht.
Ich möchte in Zukunft (demnächst) mal 144HZ mit Gsync probieren.

Da sehe ich dann das Limit der alten Möhrencpu.
Vom Stromverbrauch mal ganz zu schweigen.

Das Board ist auch nicht mehr das neuste und hier und da gibts mal ein paar Probleme.

Fakt ist : Ich will was flotteres als meine jetzige CPU und hab keine Ahnung, welche da signifikant schneller ist als meine mit den 4.3GHZ.
 
@amorosa:
singlethread dürfte der 5820K @ 4,3GHz mit nem 4790K @ stock mit flottem RAM vergleichbar sein. welchen RAM genau hast du denn?

9700K und 9900K, die mMn einzig sinnvollen aufrüstoptionen bei Intel, können auch ordentlich strom schlucken. je nach spannung vllt sogar mehr als dein übertakteter 5820K. ein gutes MB für die CPUs wäre z.b. das Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro oder für knapp 200€ auch ASRock Z390 Phantom Gaming 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Deathangel008
RAM muss ich mal genau nachschauen wo der Karton ist.

Weiß nur gerade aus dem Stegreif das es Klevv DDR 4er ist, der im Quadchannel läuft und mit 2133mhz läuft. Im XMP packt er es nicht. Da sind 2666mhz angelegt, aber ab und zu gabs dann mal Bluescreens. Aber ich kann den bestimmt stabil bekommen, wenn ich mehr Ahnung davon hätte (händisch übertakten oder Feineinstellungen).

Ich werde nachher den Karton vom RAM suchen.

Uff 9700 oder 9900K.
Hmm hätte nun gedacht, dass die 7000er schon viel schneller sind.
 
@amorosa:
mit nem alten Kaby Lake beschränkst du dich auf maximal 4K/8T, das wäre ein rückschritt gegenüber dem 5820K. ich würde bei nem upgrade auch mehr kerne haben wollen, darum 9700K/9900K. bzw ohne K wenn nicht übertaktet wird.

2666 sollte, auch bei 4 riegeln, bei den CPUs kein problem sein. karton suchen muss nicht sein, CPU-Z zeigt unter "SPD" alles relevante an. wobei ich 16GB nicht mehr sonderlich üppig finde.

vllt auch erstmal schauen wie es läuft wenn der neue bildschirm da ist?

@3125b: da lag ich ja gar nicht so falsch, in dem link ist ein 4790K @ 4,4GHz singlethread 3% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und 3125b
Ist in der Tat so. Habe vorhin nach dem Verfassen nochmal zurück auf XMP gestellt und er sprang von 2133mhz auf 2666mhz.

Kann es auch manuell auf 2666mhz stellen und bei CPU-Z wird es mir jetzt auch so angezeigt.
Und was ist daran nicht zu verstehen, das wenn ich wechseln möchte, auf einen 8kerner wechseln will ?
 
@amorosa:
was meintest du denn mit "7000er"? ich war da von Kaby Lake ausgegangen, wo man maximal 4K/8T kriegt. oder meintest du (auch) Skylake-X? die entsprechenden octacores sind aber noch teurer als die Coffee Lake-octacores, deren nennung du mit einem "Uff" kommentiertest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@Deathangel008 Ja, wegen der Preise mit "Uff", weil ich schon wenn ich upgraden will, gleich meine 8 Kerne "mitnehmen" möchte. Ist für mich logischer als von 6 wieder auf 6.

@Nozomu In der Tat, ich war mir sicher, das die 7xxxer auch schon 8 Kerne haben. Da bin ich total "verrutscht".

Entschuldigt die Missverständnisse.

Ja hmm, den RAM werde ich dann wohl auch austauschen müssen.
Wobei es mich wundert, das ich nun den ganzen Tag keine Bluescreens mit XMP2.0 habe.

Hier mal der Screenshot von CPU-Z.

u.jpg

Mit den Timings usw. kenne ich mich gar nicht aus.
Weiß also nichtmal ob der RAM gut oder lahm ist :D.
Ob ich den behalten sollte, oder eben gleich neuen mitkaufen sollte.
 
Behalt doch den RAM erstmal, und schau wie hoch der sich übertakten lässt. Bestimmt genug bei 1,5V. Verkaufen lohnt nicht, bei den aktuellen Neupreisen für ordentlichen Speicher bekommst du nichts für dein Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich verstehe.
Ich habe auch schon nach Übertaktungsguides geschaut für X99er Platformen.
Aber ich stieg nicht ganz durch. Mein Mainboard hat viel mehr Optionen was die RAM-Übertaktung angeht, als die Beispiele. Also wenn ich dort auf "Manuell" stelle, dann habe ich weitaus mehr einzustellen als nur 2 oder 3 Dinge. Da klappt dann ein Untermenü (oder eher verdammt viele) auf und dann habe ich da sehr viele Werte einzustellen. Diese Werte werden bei den Guides nicht angegeben, also nicht drauf eingegangen, wollen jedoch von mir eingestellt werden(einige ließen sich sogar nur sehr mühsam ergooglen, als nutzt die eh niemand). Aber um das hier nicht weiter aus zu weiten, kann ich ja diesbezügl. einen entsprechenenden Thread öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
@amorosa:
das ist schon 2666er-RAM;) sofern dir 16GB reichen würde ich den behalten, sobald du mehr brauchst musst du eh neu kaufen und dann auch gerne schnelleren.

Haswell-E ist mWn ne zicke was hohen RAM-takt angeht und dank quadchannel hat man hier auch bei wenig takt viel bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben