Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@Terence_Hill:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z".

ich würde dir empfehlen uns zu sagen was erreicht werden soll (games, auflösung, settings, fps), wie die restliche hardware (detaillierte angaben bitte) aussieht und was es insgesamt kosten darf.
 
@Deathangel008
Da hast du wohl recht. Zu den genannten Bauteilen habe ich noch 2×8 Gb DDR4 RAM mit 2400 Hz verbaut. Das Netzteil ist ein Xilence Performance A+ mit 440 Watt. Dazu habe ich eine 2 Tb HDD und eine 125 Gb ssd verbaut. Hauptsächlich sollten Esports Titel, ins besondere Fortnite, mit durchgängig mindestens 160 fps laufen, auf niedrigsten settings, aber aktivierter kantenglättung auf einem Full Hd Monitor mit 144Hz. Auch aktuelle Spiele sollten auf höchsten Einstellungen mit mindestens 60fps laufen. Je zukunftssicherer, desto besser, damit einer Aufrüstung einzelner Komponenten in den nächsten paar Jahren nicht größere Umrüstungen im Wege stehen. Gerne würde ich natürlich auch so kostengünstig wie möglich davon kommen. Sprich 150€ maximal für die CPU und 70 für das Mainboard wären schon ziemlich schön :)
 
@Terence_Hill:
Auch aktuelle Spiele sollten auf höchsten Einstellungen mit mindestens 60fps laufen.
natürlich, was auch sonst. hier, das stemmt meine 1070, immerhin knapp 40% schneller als ne 1060, so auf höchsten settings in FHD in nem 2015 für den PC erschienenen game:
GTA5_2019_06_15_20_23_12_993.png
huch

deine ansprüche (alles ultra, zukunftssicher) passen nicht zum budget. für 70€ kriegst du kein gescheites Intel-MB auf dem ich nen octacore verbauen würde, mal davon abgesehen dass die 1151v2-plattform bereits am ende ist. auf AM4 soll wohl noch die nächste Ryzen-generation laufen, aber auch da sind 70€ fürs MB nicht gerade üppig und der 2400er-RAM bremst da ordentlich.

i5 9400F ~146€
Gigabyte B365M D3H ~79€
liefert für dein budget aktuell die meiste gamingleistung. aber daran ist halt nichts "zukunftssicher".
 
@Deathangel008
Da hab ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Im Endeffekt hätte ich gerne durchaus ansehnliche und spielbare Ergebnisse zu einem akzeptablen Preis. Bei den AMD Cpus kenne ich mich leider praktisch gar nicht aus...wenn diese mit einem entsprechenden Mainboard zukunftssicherer sein sollen, dann bin ich dem gegenüber natürlich auch offen. Welche Taktung sollte denn der RAM haben, um flott zu laufen? Die meisten preisgünstigeren Mainboards unterstützen ja meistens leider nur bis zu 2666 Hz.
Der Ryzen 5 2600 scheint mir nach kurzer Recherche recht vergleichbar mit dem 9400f zu sein. Wäre dieser eine günstigere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terence_Hill:
die meisten günstigeren Intel-MBs unterstützen keinerlei OC. 3000 sollte es schon sein. der 9400F ist stand heute in games ~15-20% schneller als der 2600. mittelfristig wird letzterer von seinen zusätzlichen threads profitieren und für "durchaus ansehnliche und spielbare Ergebnisse" reicht der in den meisten fällen auch. der teurere 3600 liegt mit dem i5 jetzt schon gleichauf.

könnte z.b. so aussehen:
Ryzen 5 2600 ~120€
oder
Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~94€
oder, wenn nur mATX passt
MSI B450M Mortar Max ~96€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~72€
~286€ bzw ~354€ bzw jeweils 2€ mehr

wäre schon ne ecke teurer. allerdings wäre hier OC möglich, lohnt sich gerade beim RAM (der verlinkte ist dafür sehr gut geeignet). damit kann man dann den abstand des 2600 auf den 9400F in kombination mit 2400er-RAM ordentlich verkürzen. könntest natürlich auch schauen ob du aus deinem aktuellen RAM mehr takt rauskriegst.

das Gigabyte Z390 UD wäre das günstigste 1151v2-brett auf das ich guten gewissens nen octacore packen würde. OC ginge damit auch, beschränkt sich beim 9400F allerdings auf den RAM und nen 9700K/9900K würde ich auf dem brett eher nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ich bin ein ziemlicher Anfänger, was den Zusammenbau von PCs angeht. Hat mein Netzteil überhaupt genügend Anschlüsse für alle Bauteile? Soweit ich das Überblicken kann, hat es einen 24 pin und einen 2×4 pin Anschluss für das Mainboard. Das dürfte beim Z390 UD Mainboard aber nicht reichen, wenn ich das richtig sehe?

Und gäbe es noch ein günstigeres Mainboard ohne OC für den 1151 Sockel, das aber den 3000 Ram unterstützen würde? Am besten bereits mit geupdatetem Bios für den 9400f...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terence_Hill:
der zusätzliche 4pin ist optional. um bei Intel RAM mit mehr als 2666 (bzw offiziell für die CPU freigegeben) zu betreiben brauchst du ein Z-MB. das günstigste entsprechende MB wäre aktuell das Gigabyte Z370M DS3H, welches ich aber nicht empfehen würde (obgleich es für den 9400F langt).

für den 9400F und den vorhandenen RAM tut es ein B365-MB.

BIOS ist potenziell bei allen brettern problematisch, da es vom 9400F verschiedene steppings gibt, welche ab unterschiedlichen BIOS-versionen erkannt werden. BIOS-flash geht nur mit erkannter CPU. den vorhandenen G4560 kannst du dafür dank erzwungener inkompatibilität nicht nutzen und die meisten händler nehmen dafür geld.
 
@Deathangel008
Das ist leider mies zu hören...nochmal 30-40€ für ein BIOS Update sind schon leicht verdientes Geld für die Verkäufer. Aber dabei ist es ja scheinbar egal, ob ich einen ryzen 3600 oder einen i5 9400f verbauen sollte, da ja bei den geeigneten Mainboards meistens ein BIOS Update aussteht.
Das spräche für den ryzen 5 2600...warum muss das nur so schwierig sein :(
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!
 
@Terence_Hill:
die beiden von mir verlinkten MSI Max-bretter erkennen den 3600 garantiert ab dem ersten BIOS und bieten überdies die möglichkeit das BIOS auch ohne CPU zu flashen.
 
@Deathangel008
Alles klar, vielen Dank! Wie ist das MSI H310M Pro Vd plus Mainboard zu bewerten? Zu dem Preis eine Unterstützung der neunten Generation wäre noch attraktiv. Aber ich kann das schlecht bewerten...ist eben auch komplett ungekühlt
 
@Deathangel008
Wenn der 1151 Sockel sowieso eher schlechte zukunftsaussichten hat, dann werde ich wohl das MSI Brett nehmen...dann muss ich in ein paar Jahren eben nochmal Mainboard und cpu umrüsten.
Läuft denn auch 3000er Ram auf einem Board, das bis zu 2666Hz unterstützt?
 
@Terence_Hill:
läuft auch, nur halt nicht mit vollem takt (wobei dafür auch bei nem entsprechenden MB auch immer der speichercontroller in der CPU mitspielen muss).
 
@Terence_Hill:
theoretisch nen 6700 oder 7700, aber die dafür aufgerufenen neupreise sind ne frechheit und auch gebraucht sind die mWn nicht sonderlich günstig.
 
@Na-Krul
Alles Klar, vielen Dank!
Ergänzung ()

@Deathangel008
Dann wird es jetzt wohl oder übel der Ryzen 5 3600 mit einem der beiden Mainboards. Später villeicht auch noch mit dem 3000 Ram. Vielen Dank für die Beratung!
 
Zurück
Oben