Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Deathangel008 schrieb:
@impedanza:
PCI schränkt die auswahl schon arg ein. wirklich empfehlen will ich von den brettern keins für nen 9700, der kann ordentlich strom schlucken und auf nem MB mit maximal 4 CPU-phasen und kleinem oder gar keinen VRM-kühler würde ich das teil nicht betreiben wollen.

abgesehen von dem B365-brettern kann man bei den anderen grundsätzlich noch pech haben und ein zu altes BIOS bekommen. das müsste man dann flashen, was aber ohne erkannte CPU nicht geht.

Ich habe gesehen, dass es PCIE->PCI Adapter gibt würde mir dann so einen holen. Somit muss auf dem Mainboard kein PCI Anschluss vorhanden sein. Würdest du dieses Mainboard empfehlen?
 
Da mein Mainboard Gigabyte H87-HD3 wohl defekt ist suche ich dafür Ersatz.
Welches gebrauchte würdet ihr für das Gigabyte H87-HD3 als Ersatz für den i5-4570 kaufen? Es sind 2 RAM Riegel verbaut.
 
Wo liegen denn die Unterschiede bei den Board´s mit H81 / H87 / Z87 / H97 und Z97

Macht es einen großen Unterschied welches ich nehme?
 
@speltach:
die chipsätze unterscheiden sich in ausstattung und features. OC geht nur mit Z87/Z97, ansonsten ist es für die meisten leute wohl egal. H81 bietet auch für die graka nur PCIe2.0.

was das brett können/haben soll hast du bisher ja nicht gesagt.
 
Das ATX Board für Sockel 1150 braucht nichts besonderns haben.
Nur evtl. Anschluss für Front USB 2.0 und 3.0.
4 Ram Steckplatze
Und PCIe 3.0 obwohl ich immer noch die Intere GK der CPU Nutze.
 
@speltach:
dann ist H81 raus und ein neukauf keine option mehr. schau dich nach nem gebrauchten B85/H87/H97 mit 4 RAM-slots und ausreichend USB-ports etc für deine zwecke um.

ich persönlich würde mir zweimal überlegen ob ich in die alte plattform samt quadcore noch geld stecke (zumal du ja anscheinend auch den RAM aufrüsten willst).
 
Mahlzeit,

da die Spannungsversorgung beim Prime Z370-A wohl recht knapp ist beim Übertakten suche ich ein neues Board, dann soll es auch gleich ein Z390 sein.

Erste vorraussetzung, wie schon erahnt, sollte die Spannungsversorgung so sein das man den 9900K problemlos hoch prügeln kann. Mir gehts nicht darum den dauerhaft auf 5,x Ghz laufen zu lassen, aber ich möchte einfach reserven haben.

Als weitere Ausstattung braucht es nicht viel, wichtig wäre ein optischer Audioausgang, also digital, ein paar USB Anschlüsse und mindestens ein M.2 Festplattensteckplatz.

Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber bei dem Angebot verliert man mal schnell den Überblick.
Was ich nicht brauche ist RGB und jeglicher andere optische furz... wenns dabei ist, ist es so, aber brauchen tue ich es nicht.

Also, falls jemand eine Idee hat oder sogar selbst Erfahrung mit einem Board dann würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Achso, wenn der Spaß unter 200 Euro bleibt wäre das schön.
 
Das Asus Strix Gaming F gibt es bei NBB gerade für 188€. Das sollte deinem Ansprüchen genügen.
 
Danke schonmal, das sieht doch gut aus. Nur leider wird es bei mir für 209 Öre angezeit... zwichendurch mal kurz für 188, merkwürdig.

Achso, danke fürs verschieben.
 
Danke für die Tips. Aber so wie es scheint hat das prime z370 und das strix z390 f die gleichen vrm's verbaut.
 
@Metallmann:
die haben nicht die gleichen VRMs. sind halt in beiden fällen nur 4 phasen mit doppelten komponenten. bei Gigabyte kriegt man bei Z390 mehr für sein geld bzw ab dem Aorus Elite 6 phasen mit richtigen dopplern und guten MOSFETs.
 
Dann werde ich da mal schauen, danke dir!
 
Hi Suche ein ersatz Mainboard!
Da mein MSI z390 a Pro Defekt ist und ich bis zu 2- 6 wochen auf ein neues warten muss.

Solange kann ich sicherlich nicht warten.
Jetzt suche ich ein ersatz, bugdet ist 70euro mehr nicht. Welche der 310h serie kann man empfehlen?
Gibt es was zu beachten bei der 310h serie mit mein config?

Danke

Nutzt Hauptsächlich Photoshop.

My system.
I7 8700 plus onboard Grafikeinheit
Gskill 16 gb 3000 zwei Blöcke
Be quiet 400 system power 9
Ssd crucial
 
@ProtonKäse:
dann ist das hier deine auswahl. wirklich empfehlen würde ich aufgrund der durchgehend komplett ungekühlten VRMs keins davon. RAM läuft da auch nur mit maximal 2666, nur so als anmerkung.
 
Guten Tag allerseits,

ich bräuchte einmal einen Rat, welche Aufrüstung sich für mich lohnen würde. Ich bin aktuell im Besitz eines ASRock H110M-DVS R 3.0, eines Intel Pentium G4560 und einer GTX 1050 Ti. Da mir die CPU in den meisten Fällen beim Spielen das ganze ziemlich bottleneckt würde ich diese gerne aufrüsten und gleichzeitig auch gerne auf eine GTX 1060 6Gb umsteigen, da diese im Moment zu sehr preiswerten 160€ zu haben ist. Leider habe ich wenig Ahnung, welche CPU mit welchem Mainboard nun zur 1060 passen würde...Empfohlen wurde mir immer wieder der I5 9400F, da dieser relativ preiswert ist, allerdings auch ein neues Mainboard benötigt. Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
 
Zurück
Oben