Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich suche ein Mainboard für einen i7 9700K welches Wifi und USB 3.1 Gen 2 besitzt.
Der Grund ist, dass ich ein Fractal Define R6 USB C besitze und den Anschluß am Gehäuse auch mit voller Geschwindigkeit nutzen möchte.
WiFi möchte ich ebenfalls mit auf dem board haben.
Und nein ich möchte nichts übertakten usw. es geht hier wirklich nur darum ein Board zu finden was diese beiden Sachen bieten kann.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten.
 
Hi,

ein Bekannter hat sich einen neuen PC gekauft und der läuft jetzt nicht, wahrscheinlich wegen fehlendem Bios Update.

i7 9700k
Asus TUF H370 Pro Gaming

1. Frage, ich habe dazu direkt nicht gefunden, das Board hat keine Bios Flashback Option richtig? D.h. man bräuchte ne ältere CPU zum updaten?

2. Kann man auf dem Board 2 nvme slots ohne Einschränkungen nutzen?

3. Wenn er das Board zurück geben kann, was wäre eine gute Alternative?
Haupteinsatz ist Foto und Videobearbeitung (professionell) und eben der Einsatz von 2 nvme SSD.
 
Ja du brauchst eine ältere Cpu für ein Bios Update. Irgendwo auf der Packung des Boards oder dem Board direkt muss die Bios Version drauf gedruckt oder geklebt sein mit der das Board ausgeliefert wurde. Für den 9700K muss es mindestens die Version 1402 vom 25.04.2019 sein. Findet sich einfach auf der Homepage des Herstellers, genau wie die Antwort auf deine NVMe Frage:
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 2 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)

. The M.2_1 socket shares SATA_2 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.

Für den professionellen Einsatz empfiehlt es sich grundsätzlich nicht selbst gebaute PCs zu nutzen sondern auf fertige Produkte mit schnellem und guten Support zurück zu greifen. Davon abgesehen kommt es bei der Board Wahl darauf an ob du 2 NVMe SSDs oder eben auch Sata M.2 SSDs nutzen möchtest. Oft wird NVMe und Sata M.2 durcheinander geworfen da dem Fragesteller nicht klar ist, dass M.2 nur ein Formfaktor und kein Protokoll ist, da du explizit von NVMe sprichst gehe ich davon aus, dass du das auch meinst. Das von dir gewählte Board kann also genutzt werden, dass du auch beim Einsatz von 2 NVMe SSDs keine Einbußen bei den normalen Sata Anschlüssen oder PCIe Slots hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Na-Krul schrieb:
Oft wird NVMe und Sata M.2 durcheinander geworfen da dem Fragesteller nicht klar ist, dass M.2 nur ein Formfaktor und kein Protokoll ist, da du explizit von NVMe sprichst gehe ich davon aus, dass du das auch meinst. Das von dir gewählte Board kann also genutzt werden, dass du auch beim Einsatz von 2 NVMe SSDs keine Einbußen bei den normalen Sata Anschlüssen oder PCIe Slots hast.

Danke dir.

Ja es geht um die 970Evo Plus NVMe M.2. Im Moment hat er eine davon verbaut.
 
Hallo liebe Community,

ich befinde mich derzeit im "Anschaffprozess" neuer PC Komponenten und durchblicke leider nicht mehr den PC-Dschungel. Nach nun längerer "Zockpause" möchte ich gerne wieder anfangen. Vor allem Spiele wie BF V, Die Gilde oder auch Anno haben es mir angetan und möchte ich gerne mit dem neuen System spielen. Zusätzlich verwende ich ihn zum Arbeiten. Allerdings nicht für aufwändige Prozesse. Generell bin ich immer ein Freund von "einmal ordentlich Geld ausgeben" und dann wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Das hat bei meinem letzten System jetzt knapp 10 Jahre gut funktioniert. Nun ist es an der Zeit für etwas Neues und ich wäre für euren Rat sehr dankbar.

Mein aktuelles System:

CPU: i7 920
Motherboard: Asus P6T
Arbeitsspeicher: 64 GB
Festplatte 1: Sata 128 GB für das Betriebssystem
Festplatte 2: 2 TB

Ich bin eigentlich immer ein Fan von Intel gewesen. Gerade der 920 hat treu seine Dienste verrichtet. Deswegen hatte ich zuerst auch wieder an einen Intel gedacht. Allerdings, was ich so lese, hat mich dann auch wieder verunsichert. Die Frage ist: Intel oder AMD? Wenn Intel, welches Chipset? X299? Das wäre ja, wenn ich richtig informiert bin, der Nachfolger von meinem aktuellen.... Oder Z390?
Mir geht es hier erst einmal nur um Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher und CPU-Kühler.... Vielleicht auch noch eine M2 Festplatte für das Betriebssystem. Der preisliche Rahmen liegt zwischen 1.500 und 2.000 EUR.
Mein aktuelles Netzteil ist von be quiet und leistet 700 Watt....

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße,

Bikkje
 
Aktuell gibt es da eigentlich nur den i7-9700 zum spielen oder den i9-9900K wenn man HT und bissl OC in der Hinterhand haben möchte, einen echten Unterschied macht es aktuell in der Praxis allerdings nicht. Beim Board dann daher Z390 und als Ram 2x16GB. Bei der SSD gibts aktuell eigentlich nur die MP510 von Corsair oder die 970 Evo (Plus) von Samsung als wirklich empfehlenswerte, immer schnelle NVMe Varianten. Bei deinem aktuellen Netzteil kommt es sehr auf den genauen Typ an, wenn es ähnlich alt wie der i7 920 ist würde ich es mit tauschen (Kondensatoren altern, Anforderungen/Lastprofile ändern sich mit deutlich neuer Hardware).
"Budget":
Intel Core i7-9700, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 CL16
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Crucial MX500 2TB, SATA
"Premium" (aber aktuell kaum spürbar schneller):
Intel Core i9-9900K, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte Z390 Aorus Elite
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 NVMe
Passendes Netzteil zu beiden Varianten:
be quiet! Straight Power 11 550W

Grundsätzlich aber auch mal die aktuellen AMD Cpus im Test anschauen und ggf. überlegen ob das eine (günstigere und gleich schnelle) Alternative für dich wäre.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Bei den Cpu Kühlern hat der Fuma 2 im Test gut abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
Ansonsten gibt es wie immer die üblichen Verdächtigen mit Mugen, Macho, Noctua und Co., hängt eben vom Platz im Gehäuse und Budget/Anspruch/Vorlieben ab.
 
Jetzt sehr bald sollen ja die neuen Cascade Lake X CPUs gelauncht werden, das würde ich an deiner Stelle noch abwarten und dann entscheiden.
 
Na-Krul schrieb:
Aktuell gibt es da eigentlich nur den i7-9700 zum spielen oder den i9-9900K wenn man HT und bissl OC in der Hinterhand haben möchte, einen echten Unterschied macht es aktuell in der Praxis allerdings nicht. Beim Board dann daher Z390 und als Ram 2x16GB. Bei der SSD gibts aktuell eigentlich nur die MP510 von Corsair oder die 970 Evo (Plus) von Samsung als wirklich empfehlenswerte, immer schnelle NVMe Varianten. Bei deinem aktuellen Netzteil kommt es sehr auf den genauen Typ an, wenn es ähnlich alt wie der i7 920 ist würde ich es mit tauschen (Kondensatoren altern, Anforderungen/Lastprofile ändern sich mit deutlich neuer Hardware).
"Budget":
Intel Core i7-9700, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 CL16
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Crucial MX500 2TB, SATA
"Premium" (aber aktuell kaum spürbar schneller):
Intel Core i9-9900K, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte Z390 Aorus Elite
Corsair Force Series MP510 1.92TB, M.2 NVMe
Passendes Netzteil zu beiden Varianten:
be quiet! Straight Power 11 550W

Grundsätzlich aber auch mal die aktuellen AMD Cpus im Test anschauen und ggf. überlegen ob das eine (günstigere und gleich schnelle) Alternative für dich wäre.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Bei den Cpu Kühlern hat der Fuma 2 im Test gut abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
Ansonsten gibt es wie immer die üblichen Verdächtigen mit Mugen, Macho, Noctua und Co., hängt eben vom Platz im Gehäuse und Budget/Anspruch/Vorlieben ab.

Ich danke Dir Na-Krul. Wie ist es, würde als Systemfestplatte nicht auch eine 1 TB reichen? Oder meinst Du es ist sinnvoller eine 2 TB einzubauen?
Wie sieht es mit Asus Boards aus? Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrung mit diesen gemacht. Hat sich da auf dem Markt etwas geändert oder sind die einfach "überteuert"?
Das be quiet Netzteil ist keine 10 Jahre alt. Das habe ich vor ca. 5 Jahren bereits ausgewechselt. Würde aber ansonsten auch ein neues kaufen.
Wie sieht es mit dem be quiet black pro CPU Kühler aus? Ist der fuma 2 leiser?
Ich bin wirklich unsicher, was AMD/Intel anbelangt. Es gibt doch sehr viele unterschiedliche Aussagen.... Mir ist, wie gesagt, Stabilität und Zukunftssicherheit wichtig. Da habe ich gelesen, dass die AMD CPUs und Boards u.a. auch wegen PCIe4 "zukunftssicherer" seien....

HerrRossi schrieb:
Jetzt sehr bald sollen ja die neuen Cascade Lake X CPUs gelauncht werden, das würde ich an deiner Stelle noch abwarten und dann entscheiden.

Ich danke Dir, HerrRossi. Gibt es dazu bereits nähere Informationen? Weiß man schon, was die Cascade Lake X CPUs ausmacht, in welchem Preissegment sie sind und wann sie erscheinen werden? Auch die Verfügbarkeit ist ja immer ein Thema... Wenn ich es richtig verstanden habe, hat da AMD im oberen Segment momentan einige Probleme.....

Ich danke euch allen für die Antworten und eure Mühen!
 
Zu Cascade Lake X gibt es noch keine genaueren Infos, nur dass sie irgendwann im Oktober kommen sollen.

AMD hätte für dich natürlich auch interessante Sachen im Angebot, ein 12 oder 16 Kerner auf einem aktuellen X570 Mainboard sollte dann wieder ziemlich lange ausreichen. Die Verfügbarkeit der 12 Kerners ist momentan nicht besonders gut, ob das beim 16 Kerner anders sein wird, weiß man natürlich nicht, der soll erst Ende September erscheinen. Du könntest natürlich auch zuerst einen 6 oder 8 Kerner nehmen und hättest immer noch die Option irgendwann auf bis zu 16 Kerne aufzurüsten.

PCIe 4.0 ist eher für Storage interessant, entsprechende NVMe SSDs sind extrem schnell, dafür braucht man aber eine Anwendung wie zB. Videobearbeitung, für den normalen Betrieb reicht eine ganz normale SATA-SSD aus. Für Grafikkarten halte ich PCIe 4.0 für vernachlässigbar.

Und dann sollen ja auch irgendwann dieses Jahr die neuen Threadripper 3000 CPUs kommen.

Ich meine aber, dass eine HEDT CPU wie Cascade Lake X oder TR 3000 für deine Zwecke etwas überdimensioniert wäre.

Vllt. machst du einen richtigen Kaufberatungsthread auf, hier soll es ja eigentlich nur um Mainboards gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
HerrRossi schrieb:
Zu Cascade Lake X gibt es noch keine genaueren Infos, nur dass sie irgendwann im Oktober kommen sollen.

AMD hätte für dich natürlich auch interessante Sachen im Angebot, ein 12 oder 16 Kerner auf einem aktuellen X570 Mainboard sollte dann wieder ziemlich lange ausreichen. Die Verfügbarkeit der 12 Kerners ist momentan nicht besonders gut, ob das beim 16 Kerner anders sein wird, weiß man natürlich nicht, der soll erst Ende September erscheinen. Du könntest natürlich auch zuerst einen 6 oder 8 Kerner nehmen und hättest immer noch die Option irgendwann auf bis zu 16 Kerne aufzurüsten.

PCIe 4.0 ist eher für Storage interessant, entsprechende NVMe SSDs sind extrem schnell, dafür braucht man aber eine Anwendung wie zB. Videobearbeitung, für den normalen Betrieb reicht eine ganz normale SATA-SSD aus. Für Grafikkarten halte ich PCIe 4.0 für vernachlässigbar.

Und dann sollen ja auch irgendwann dieses Jahr die neuen Threadripper 3000 CPUs kommen.

Ich meine aber, dass eine HEDT CPU wie Cascade Lake X oder TR 3000 für deine Zwecke etwas überdimensioniert wäre.

Vllt. machst du einen richtigen Kaufberatungsthread auf, hier soll es ja eigentlich nur um Mainboards gehen.

Okay, mache ich! Danke Dir! :)
 
Hallo erstmal

Ich möchte mir ein neues Board holen aber ich kann mich nicht entscheiden hatte bisher immer MSI das letzte war ein MSI Z270.
Aber von dem Gigabyte bin ich auch nicht abgeneigt.

Diese 2 Bords sind in meiner Endauswahl. OC sollte auch später vor genommen werden wenn Bedarf besteht. Vieleicht ist das ein oder andere auch Stabiler. Danke im Voraus

1. Gigabyte Z390 Aorus Pro
https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-pro-a1902148.html?hloc=de

2.
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
https://geizhals.de/msi-mpg-z390-gaming-pro-carbon-7b17-012r-a1901712.html?hloc=de

Es wird ein verbaut ein
Intel Core i7-9700K

Es werden denke ich ja viele hier sein mit diesen Boards und denke aus der Erfahrung dann zu beurteilen welches doch besser ist und mit helfen bei der Kaufentscheidung, da ich schon Wochen mich damit beschäftige welches den nun besser ist.
 
@Spatha ROG G752:
nach 12 jahren könnte man wissen dass es hier sammelthreads gibt.

das Aorus Pro hat auf jeden fall die besseren VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@impedanza:
PCI schränkt die auswahl schon arg ein. wirklich empfehlen will ich von den brettern keins für nen 9700, der kann ordentlich strom schlucken und auf nem MB mit maximal 4 CPU-phasen und kleinem oder gar keinen VRM-kühler würde ich das teil nicht betreiben wollen.

abgesehen von dem B365-brettern kann man bei den anderen grundsätzlich noch pech haben und ein zu altes BIOS bekommen. das müsste man dann flashen, was aber ohne erkannte CPU nicht geht.
 
Zurück
Oben