Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Die sind leider nicht abwärts kompatibel. Entweder gebraucht kaufen oder über eine Modernisierung nachdenken, z.B. bei AMDs AM4 bekommt man aktuell sehr viel mehr Leistung zum kleinen Preis - hat auch den Vorteil, dass man wieder Garantie hat.
Z.B. https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=1474853&cmp=1858998 (Bios Update notwendig, ohne Cpu und Ram selber via USB Stick durchführbar) und eben deine alte Cpu + Ram verkaufen.
 
Danke Na-Krul!
Ich werde dann wohl zu gebrauchtem greifen. Ist mir zur Zeit zu teuer komplett aufzurüsten.
 
Hallo,
ich habe vor mir einen i7 8700K zuzulegen.
Da ich diesen übertakten werde muss ich mir noch ein Z370 Board zulegen, bei den beiden Boards die ich im Titel genannt habe bekomme ich einen starken Rabatt weshalb ich denke das ich eins von den beiden nehme, da ich sowieso gute Erfahrung mit MSI gemacht habe.
Wo liegen die Unterschiede bei den Boards abgesehen vom Aussehen?
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Habt ihr mit einem der beiden Boards OC betrieben, wie waren die Resultate?
 
tomasvittek schrieb:
hab jetzt das Gigabyte Z390 Aorus Master bestellt. danke für den rat.

Hi,

und wie läuft das Brett mit dem 9900K? Zufrieden?
 
jonjoe schrieb:
Hi,

und wie läuft das Brett mit dem 9900K? Zufrieden?
hejhej. die firma bei der ich bestellt habe sagt shipping ist erst am freitag. wenns blöd läuft ist er erst am montag da 😩

hab die ram und die ssd bereits aufs brett geschnallt. warten ist hart! melde mich aber ganz sicher sobald er steht.

gibt es irgendeinen standard test um schnell zu sehen welche qualität der 9900k hat?

edit: kommt heute tatsächlich an! testen werde ich erst montag früh können....
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu da. alles zusammengebaut
jonjoe schrieb:
Hi,

und wie läuft das Brett mit dem 9900K? Zufrieden?
sodele. alles zusammengeklatscht. brett hat die ram gleich als 3600er erkannt und problemlos in xmt aktiviert. da ich in 4k spielen werde habe ich die cpu erstmal auf 95/115 watt limitiert. wird nie wärmer als 60 grad. so kann ich meine 1080ti schön auf 2025 mhz rennen lassen. alles in allem bin ich sehr zufrieden. montag kann ich dann lüfter tests machen.

sonst hab ich nix im bios verstellt. soll ich die ram auf 1,35 watt limitieren? oder sonstnoch was einstellen?
 
Hi,

welchen Ram genau hast du? Sind das B-Die Modelle?

Soweit ich weiß lassen sich B-Die Modelle bis zu 1.45 Volt betreiben jedoch weiß ich jetzt nicht ob das bei einem Intel System notwendig ist.

Ich hab den eindruck das das Bios z390 zu x470 feiner ist und sich besser einstellen lässt(nur mein persönlicher eindruck)

Welchen Lüfter hast du für die CPU?
 
jonjoe schrieb:
Hi,

welchen Ram genau hast du? Sind das B-Die Modelle?

Soweit ich weiß lassen sich B-Die Modelle bis zu 1.45 Volt betreiben jedoch weiß ich jetzt nicht ob das bei einem Intel System notwendig ist.

Ich hab den eindruck das das Bios z390 zu x470 feiner ist und sich besser einstellen lässt(nur mein persönlicher eindruck)

Welchen Lüfter hast du für die CPU?

hab den dark rock pro 4 drauf und trident z 3600 cl 17-19-19-39 1,35v. ob das b-die sind weis ich nicht 🤷🏻‍♂️
 
Ja sind B Dies. Kannst du problemlos auf 4000 übertakten. Habe mir exakt den gleichen RAM bestellt, warte immer noch auf die Lieferung :x

Nur schade, dass du nicht zum Apex gegriffen hast, da bekommst du das Kit save auf 4000 ;-) Ein besseres Board gibt es nicht für 2x16 GB.

Wieso limitierst du deine CPU in der TDP? Bremst nur unnötig aus, die GPU taktet auch nicht langsamer wenn deine CPU etwas wärmer wird, vorrausgesetzt du hast hinten einen Lüfter verbaut.

Taste dich mal langsam auf 4000 CL17 hoch. 1.45V kannst du bedenkenlos einstellen, auch 1.5V wenn die Gehäusebelüftung stimmt.

Wenn du übertakten willst, such dir jemanden in der Nähe der dir das Ding köpfen kann für einen kleinen Obulus. DIe meisten nehmen etwa 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
gunmarine schrieb:
Wieso limitierst du deine CPU in der TDP? Bremst nur unnötig aus, die GPU taktet auch nicht langsamer wenn deine CPU etwas wärmer wird, vorrausgesetzt du hast hinten einen Lüfter verbaut.
spiele im moment 2 jahre alte spiele in 4k. ist schlicht einfach nicht nötig. wenn ich nächstes jahr meine graka aufrüste 3080/3080ti dann lass ich den 9900k von der leine, köpf ihn und push die RAM noch. bis dahin würde er nur heiß werden für nix. im moment zocke ich batman: arkham knight und die kerne sind so bei 40- MAX 60%. die nächsten spiele sind dann: shadow of war, x-com 2, rise of the tomb raider, alien: isolation, total war: warhammer 2.

ein gutes gefühl eine cpu zu haben bei der ich mir die nächsten jahre keine sorgen machen muss (wär beim 3900x/ 3700x natürlich auch nicht anderst gewesen).

oder denkst du das die spieleleistung trotzdem irgendwie gebremst wird? soll ich lieber vcore fix machen oder ihn auf 4600 MHZ all core laufen lassen? es gibt so viele möglichkeiten, das ist schon verwirrend das richtige zu machen :-(
 
Da die CPU bei älteren Spielen sowieso nicht an ihre Grenzen stößt, kannst du ruhig die Leistungsbegrenzung aufheben und den "enhanced Turbo" (oder wie immer der bei deinem Board heißt) aktivieren. Wird temperaturmäßig nicht so viel ausmachen. Du lässt ja auch keinen Ferrari auf Passat-Niveau drosseln. ;)
 
Tronado schrieb:
Da die CPU bei älteren Spielen sowieso nicht an ihre Grenzen stößt, kannst du ruhig die Leistungsbegrenzung aufheben und den "enhanced Turbo" (oder wie immer der bei deinem Board heißt) aktivieren. Wird temperaturmäßig nicht so viel ausmachen. Du lässt ja auch keinen Ferrari auf Passat-Niveau drosseln. ;)
auch nicht wenn ich weis das ich die nächsten 2 jahre über waldweg fahre?😂
 
selbst wenn deine CPU bei 40-50% Auslastung ist, kann es sein, dass du im CPU Limit bist.

Beispiel PUBG: Meine CPU hat 40-50% Last auf den ersten 2 Kernen. Trotzdem bin ich im CPU Limit, die Grafikkarte langweilt sich bei 20% load. Das gleiche kann dir bei jedem Spiel passieren, wieso also drosseln? Wenn der mal für 1-2 Sekunden 20W mehr verbraucht, wo ist das Problem?
 
gunmarine schrieb:
selbst wenn deine CPU bei 40-50% Auslastung ist, kann es sein, dass du im CPU Limit bist.

Beispiel PUBG: Meine CPU hat 40-50% Last auf den ersten 2 Kernen. Trotzdem bin ich im CPU Limit, die Grafikkarte langweilt sich bei 20% load. Das gleiche kann dir bei jedem Spiel passieren, wieso also drosseln? Wenn der mal für 1-2 Sekunden 20W mehr verbraucht, wo ist das Problem?
ok. überzeugt. soll ich die vcore locken? oder gar nix machen?
 
gar nichts.
 
Moin zusammen!

Ich suche ein Board mit dem B360 Chipsatz (oder vergleichbar, nur keine teuren Z-Boards), welcher ohne ein vorheriges BIOS-Update mit CPUs der 9. Generation umgehen kann, genauer gesagt ein i5-9400.

Ich hatte für einen anderen Build das B360M BAZOOKA von MSI genommen, da ging ohne BIOS-Update nichts.

Es gibt wohl teurere ASUS-Boards mit BIOS-Flashback Option ohne CPU, aber die sind mir zu teuer für den Einsatzzweck.

Da ich in Zukunft einige solcher Systeme bauen möchte, müsste ich evtl. notfalls einen Celeron G4900 kaufen und mit dem dann immer die BIOS-Updates machen?
 
Guten Tag,
moechte mir einen i9 9900kf kaufen. Soll ich ein Z370 o. Z390 mobo kaufen? Will die CPU ohne tdp-limit laufen lassen (4.7ghz), Led's etc. brauche ich nicht. SLI/CF auch nicht.
 
Z390. Warum sollte man auch ein Z370er kaufen? es sei denn jemand wirft dir ein gutes Board für 50€ auf den Tisch.
 
Zurück
Oben