Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Das relativ langsame RAM finde ich keinen Hinderungsgrund.
Wenn das Spiel mit 8 oder mehr Threads skaliert, ist langsames RAM weniger ein Problem, als nur 4 verfügbare Threads zu haben.

Außerdem kann das aktuelle RAM mit Sicherheit übertaktet werden.
Später kann man es immer noch leicht austauschen.
Ein Verkauf des aktuellen RAMs wäre auch denkbar.
Für rund 60 Euro bekommt man übrigens schon 16 GB DDR4 3000 MHz.

Am Ende alles eine Frage des Budgets und der persönlichen Vorlieben.
 
Das Gehäuse kommt nur mit einem Hecklüfter und ohne Frontlüfter (zwei Lüfterplätze sind aber verfügbar):
https://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

  • Hat dein Bruder vorne noch zwei Extralüfter verbaut? Ohne diese wird eine anständige Belüftung schwierig.
  • Was für ein CPU-Kühler wird benutzt? Es macht einen Unterschied, ob man die Luft aus dem Gehäuse abführt (Towerkühler) oder die Luft einfach nur auf CPU und Mainboard verwirbelt wird und somit im Gehäuse verbleibt (Topblower).
 
Das Gehäuse ist oben offen und es war keine extrem hitzige Hardware verbaut.
Wenn er keine 40° C in der Bude hat, sollte Hitze doch kein Problem sein.
 
Naja, irgendwo muss man eben schauen, warum auf einmal die Mainboard-Elkos platzen und das Problem so weit wie möglich eindämmen, damit sowas nicht noch einmal passiert.

Wenn die Temps aber wirklich in Ordnung sind, sollte HWinfo dies bestätigen können, ebenso was die Spannungswerte angeht.
 
Wie wäre es, wenn @scsgamer1337 einmal einen Screenshot vom Schaden hoch lädt?
Einmal den Rechner innen komplett und einmal die defekten Elkos in Großaufnahme?

Dann weiß man vielleicht, wo der Hotspot sitzt.

Wenn das Mainboard getauscht wird, was so oder so passieren wird, dann kann man auch gleich noch einen Gehäuselüfter verbauen und nach dem Zusammenbau auf vernünftige Temperaturen achten.
Wo und wie der Rechner aufgestellt ist, könnte auch ein Aspekt sein.
Es soll ja Leute geben, so wie ich, die den Rechner komplett im Schreibtisch versteckt haben. :)
 
Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit eines cpu defekts?

Die grafikkarte und der ram wurden an einem anderen pc getestet und funktionieren.

Die cpu wurde auf einem neuen mainboard verbaut und mit dem alten und einem funktionierenden netzteil von einem anderen pc getestet.

Ergebnis war wieder kein bild.

Mainboard inkl cpu + kühler wurden auch nur an netzteil und monitor angeschlossen, sowohl im gehäuse als auch ohne gehäuse getestet.

In beiden fällen leuchtet das mainboard und der cpu lüfter dreht.
Allerdings auch ohne bild.

Der monitor funktioniert auch und wurde jeweils mit dvi und hdmi ans mainboard angeschlossen.

Bin jetzt allerdings mit meinem latein am ende.
 
Hallo erstmal!
Zu erst einmal bin ich ziemlich unerfahren was das Umbauen eines PC's angeht. Ich habe bis jetzt nur die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Und jetzt will ich anfangen mir Gedanken darüber zu machen ein neues Mainboard einzubauen. Ich habe im Moment dieses Mainboard eingebaut. https://de.msi.com/Motherboard/H110M-PRO-D/Specification

Ich habe eine MSI GTX 1080ti eingebaut und die will ich auch drin lassen. Mein CPU ist ein Intel I7 6700 3,40 GHz und gehört zum Sockel 1151. Ich habe 4 Sata Anschlüsse, will aber später auch ungefähr 6 Anschlüsse. Ich brauche genug Platz zwischen den PCI-Ex4 Plätzen und dem PCI-Ex16 Plätzen, da meine Grafikkarte zuviel Platz einnimmt und den jetzigen PCI-Ex4 überdeckt. Ich habe mir damals diesen fertigen PC gekauft. Damit ihr ein Bild davon habt, was da so drin ist, habe ich hier noch eine PDF von dem PC. http://www.hyrican.de/SHOP/pck05289.pdf

Ich brauche eigentlich nur ein paar mehr USB Anschlüsse und vielleicht 1-2 Audio und Mikro Anschlüsse.

Ich hätte gerne ein neues Mainboard von MSI, hätte aber auch nichts gegen andere Vorschläge. Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Durchblick was so in meinen PC passen könnte, bzw. was zu meinem Sockel und meiner CPU passt. Fragen versuche ich so gut es geht zu beantworten. Falls ihr noch Bilder vom Inneren meines PC's braucht, schicke ich die gerne noch rein. Ich will in meinem System eine Capture Card einbauen. Ein weiterer Grund für den Umbau.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch schildern,worauf ihr achtet beim Kauf eines neuen Mainboards.

Ich sage schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist denn für einen 9700K, der möglichst hoch übertaktet werden soll, zu empfehlen? Preis bis 250 €, sollte es aber bis 300 € das Überbrett geben, wären die 50 € für meinen Bekannten noch machbar.
Und nein, er will keinen neuen Ryzen, ich hab es versucht ;)
 
Danke schonmal für die Tipps. Brachiales OC wird er glaube ich nicht machen, er hat nur eine AIO, entweder 280 oder 360mm.
 
hallo leuts,

stelle gerade einen neuen rechner zusammen. hab alles bis auf das MB und cpu. cpu entscheidung ist gefallen. wird ein 9900k. hier die restlichen gekauften sachen:

  • G.SKill Trident Z RGB 32GB (2x16GB) 3600 MHz schwarz / DDR4 / 17-19-19-39 / 1.35V / XMP 2.0 /
  • asus rog strix 1080 ti
  • fractal design define r6
  • seasonic prime 600watt passiv netzteil
  • dark rock pro 4

cpu soll erst mal UV werden und auf lockeren 4,5-4,7 ghz laufen. ht wird erst mal ausgemacht (spiele 2-3 jahre alte spiele).
möchte später die möglichkeit haben zu übertakten. ram als auch cpu. ram versuche ich mal auf 3400 cl14 zu stellen.
es wird damit 4k 60 hz gespielt. ja, ich weis das dafür auch eine schwächerer cpu reichen. soll ja aber auch wieder ein paar jahre reichen...

preis kann um die 350 euro liegen. hätte auch gerne wifi & bt 5.0. hab bisher das „ASUS ROG Maximus XI Z390 Hero“ im auge. was meint ihr?

gibt es da was besseres in dem preis berreich?

gruß,

tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomasvittek:
guck dir mal das Gigabyte Z390 Aorus Master (ein paar beiträge weiter oben bereits verlinkt) an, ist was die VRMs angeht besser als das XI Hero und kostet auch noch weniger. wobei hier mMn auch ein Z390 Aorus Pro WIFI für knapp über 200€ ausreichend ist wenn man nicht mit der brechstange übertakten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Deathangel008 schrieb:
@tomasvittek:
guck dir mal das Gigabyte Z390 Aorus Master (ein paar beiträge weiter oben bereits verlinkt) an, ist was die VRMs angeht besser als das XI Hero und kostet auch noch weniger. wobei hier mMn auch ein Z390 Aorus Pro WIFI für knapp über 200€ ausreichend ist wenn man nicht mit der brechstange übertakten will.
wie ist denn das uefi von gigabyte? hatte bisher asus und war zufrieden mit dem... wieso ist das xi hero teurer wenn es schlechter ist?

danke aber für den tipp! schaue mich mal nach preisen hier um...
 
@tomasvittek:
zum UEFI kann ich leider nichts sagen. warum die ASUS-bretter so teuer sind bzw warum man sich bei ASUS dazu entschieden hat auch diversen teuren Z390-brettern nur 4phasen-VRMs zu spendieren weiß man wohl nur bei ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Deathangel008 schrieb:
@tomasvittek:
zum UEFI kann ich leider nichts sagen. warum die ASUS-bretter so teuer sind bzw warum man sich bei ASUS dazu entschieden hat auch diversen teuren Z390-brettern nur 4phasen-VRMs zu spendieren weiß man wohl nur bei ASUS.
hab jetzt das Gigabyte Z390 Aorus Master bestellt. danke für den rat.
 
Ist es besser das Gigabyte Z390 Aorus Master zu nehmen oder lieber das Asrock Z390 Taichi Ultimate?
Dazu nehme ich den 9900K mit einem Dark Rock Pro 4.
Leichtes OC sollte in ferner Zukunft auch drinnen sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine komplette Hardwareplattform regeneriert habe, möchte ich meine in die Jahre gekommene Sockel-1150 Hardware an einen Freund veräußern. Leider kann ich den Restwert nicht wirklich einschätzen und hoffe darauf, dass Ihr mir einen kleinen Richtwert geben könnt. Es handelt sich dabei um...

i5 4690K
ASUS Maximus VII Hero
2x 8GB HyperX Savage DDR3-PC2400 (Timing 11-13-14)
BeQuiet Dark Rock 3

Vielen Dank im Voraus! 👍🏻


MfG
BM
 
Hallo zusammen,

mein Mainboard ist leider kaputt gegangen und ich muss es ersetzten.
Der i5 3550 den ich verwende braucht den 1155 Sockel.
Anscheinend gibt es aber keinen neuen Boards mehr mit diesem Sockel.

Habe ich auch die Möglichkeit einen anderen Sockel zu verwenden, oder sind die neuen Sockel nicht abwärts kompatibel?

Grüße :)
 
Zurück
Oben